• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Hände und große Probleme beim Bremsen

Tony B

Mitglied
Registriert
23 Februar 2016
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe mir 2020 mein erstes Rennrad gekauft. Vorher habe ich mich intensiv informiert (2018 auch schon mal, ich brauche immer sehr lange bis ich mich entscheide)

Vornehmlicher Zweck war ein Rennrad für entspannte und längere Touren zu haben. Nichts um die Berge runter zu brettern.

Ich fing mit einem Budget von 1500 an und sah wie wenig es dafür gab. Nach längerer Recherche stieg der Preis für mein Wunschkombi immer weiter an. Denn ich guckte inzwischen nach Gravelbikes und auch nach der neuen GRX Schaltung. Davon versprach ich mir sehr viel. Denn ich habe sehr kleine Hände (für einen Mann) und der verlagerte Drehpunkt UND die Scheibenbremse sahen für mich perfekt aus. Irgendwann war ich dann im Bereich von 2500-3000 Euro angekommen.

Letztendlich habe ich mich aber für das ultegra RR von decathlon entschieden. Warum? Ich wollte nicht 2500 Euro für ein Rad ausgeben wenn ich nicht mal wusste was zu mir passt. Außerdem hatte ich Angst, dass es mir vielleicht doch nicht soviel Spaß macht.
Ich war skeptisch bei ultegra vs GRX. Aber sämtliche meiner Kollegen rieten mir zur Felgenbremse ("Scheibe am rr braucht kein Mensch") und auch im Internet hörte ich häufiger den Satz "Du wärst der erste Mensch der mit der felgenbremse nicht klar kommt"

Nun habe ich also das decathlon Rad und kann folgendes feststellen: Mir gefällt das Rad sehr gut. Subjektiv sage ich es passt sehr gut. Direkt die 2. Tour war über 200km. Keine Rückenprobleme, selbst der Seriensattel funktionierte. In der Hinsicht ein Volltreffer.
Allerdings haben sich meine Befürchtungen bezüglich der Bremse bewahrheitet. Ich habe große Probleme im Obergriff zu bremsen.

Auf glatten, gutem Asphalt ist es eher unproblematisch. Heikel wird es, wenn es den Berg runter geht und der Bodenbelag nicht ideal ist, also wellig oder holprig. Durch meine kleinen Hände habe ich Probleme den STI Griff richtig zu umgreifen und dann zu bremsen. Ich muss mich also entscheiden zwischen Lenker richtig packen und wenig Kraft fürs bremsen zu haben oder besser an die Bremse zu kommen dafür aber den Griff nicht fest greifen zu können. Und genau das ist das Problem wenn es runter geht und holprig ist. Ich muss dann natürlich bremsen, kann also den lenker nicht fest umschließen und habe somit das Gefühl, dass er mir nach paar Bodenwellen aus der Hand rutscht.

Das Ergebnis ist, dass ich in solchen Situationen den Berg runter schleichen muss.

Ehrlich gesagt vermisse ich die GRX sehund mittlerweile sehe ich so viele Räder mit Scheibenbremsen. Da hab ich mich letztes Jahr leider falsch leiten lassen.

Meine Frage ist: Habt ihr irgendwelche realistischen Ideen wie ich die Situation verbessern kann? Das Rad verkaufen halte ich für nicht sinnvoll, der Verlust wäre zu groß. Den Vorbau habe ich bereits gegen einen 80mm Vorbau getauscht damit ich etwas näher an die Bremsen komme und einen besseren Hebelarm habe. Ich überlege den noch weiter zu verkürzen.
Die Einstellschraube an der Bremse hab ich natürlich schon benutzt. Außerdem habe ich die Bremsbeläge weit von der Felge entfernt damit ich den Bremsgriff näher an den Lenker ziehen kann bevor er greift (besserer Hebelarm)

Habt ihr Tipps für mich?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Virus58

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Tony, 🙂

es gibt die Möglichkeit am Griff die Weite einzustellen. Eventuell wäre Dir damit geholfen. Du solltest einfach schauen mit welcher Ultegra Dein Decathlon bestückt ist. Hier ein Beispiel (auf Seite 40):

DM-RACBR01-03-GER.pdf (shimano.com)

Viele Grüße und gutes Gelingen wünscht Dir

Karl
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Virus58

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Karl,

Diese Einstellschraube habe ich komplett ausgereizt ;)
Es handelt sich um eine r8000
 
Diese Einstellschraube habe ich komplett ausgereizt ;)
Gut. Ich wollte auch nur sicherstellen, ob bei diesem Punkt noch Luft ist. :daumen:

Wie viele Kilometer hast Du mit dem Rad denn schon abgespult? Vielleicht bist Du noch in der Eingewöhnungsphase. Was ich jetzt schreibe liest sich vielleicht übel, und ist es auch! --> Handkraft trainieren ist der Schlüssel, wenn sich das allein durch das Training nicht entscheidend bessert.

Eine Scheibenbremse würde das einfacher gestalten, würde aber auch eine nicht unerhebliche Investition bedeuten.

Viele Grüße!

Karl
 
Hi Tony B
Lösung 1: Kohle in die Hand nehmen und auf Disk welchseln. Diskbremse bringt auch in Oberlenkerstellung viel Power.
Lösung 2: Bewusst mehr in Unterlenkerstellung fahren!
In der Ebene mal immer wieder ein paar Kilometer in Unterlenkerstellung fahren.
Sich halt an die ungewohnt tiefe Stellung gewöhnen.
Lösung 3 = Königslösung!
Mit anderen Fahrern zusammen fahren. Radverein (Schnupperkurs), Freunde, Kollegen, Biergartenzufallsbegegnung (wenn die jemals wieder öffnen).
Vielleicht hängt es auch an: Bremse richtig eingestellt? Bremsgummi ok?, Lenkerbreite, Vorbaulänge, Sitzüberhöhung,........................, ein bisschen gesunde Angst, wenn es bergab über 50 km/h geht und man dann unnötigt vielleicht ein wenig verkrampft.
Einfach mal einen Rennradler ansprechen. 95% werden versuchen zu helfen.
Fachhändler habe ich bei deiner gewählten Radmarke mal ausgelassen.
 

zusätzlich Oberlenkerzusatzbremshebel montieren
Edit. Im Bild die originalen Frog-Legs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsgummis habe ich getauscht und nutze nun die roten für Nässe. Damit mehr Verschleiß aber etwas bessere Bremswirkung.

Im Unterlenker bremsen finde ich auch nicht so leicht. Das Bremsen an sich ist ok, da bekomme ich genug Kraft entwickelt. Allerdings muss ich mir die Bremsgriffe erstmal "angeln". Das geht beim Ausprobieren natürlich gut. Aber man will ja auch für spontane Bremsaktionen gewappnet sein. Im Unterlenker den Berg runter ist nicht so meins, aber das ist sicherlich hauptsächlich Übung.

@Thomthom
Diese Bremsgriffe kenne ich. Lassen die sich wirklich bei einer R8000 einbauen?
 
Nun habe ich also das decathlon Rad und kann folgendes feststellen: Mir gefällt das Rad sehr gut. Subjektiv sage ich es passt seh
Das
Auf glatten, gutem Asphalt ist es eher unproblematisch. Heikel wird es, wenn es den Berg runter geht und der Bodenbelag nicht ideal ist, also wellig oder holprig. Durch meine kleinen Hände habe ich Probleme den STI Griff richtig zu umgreifen und dann zu bremsen. Ich muss mich also entscheiden zwischen Lenker richtig packen und wenig Kraft fürs bremsen zu haben oder besser an die Bremse zu kommen dafür aber den Griff nicht fest greifen zu können. Und genau das ist das Problem wenn es runter geht und holprig ist. Ich muss dann natürlich bremsen, kann also den lenker nicht fest umschließen und habe somit das Gefühl, dass er mir nach paar Bodenwellen aus der Hand rutscht.
und das passen aber iegendwie nicht so zusammen.
Den Vorbau habe ich bereits gegen einen 80mm Vorbau getauscht damit ich etwas näher an die Bremsen komme und einen besseren Hebelarm habe. Ich überlege den noch weiter zu verkürzen.
Und das hört sich auch erst recht nicht nach einem passenden Rad an.

Wenn du mal Bilder von Dir auf dem Rad posten würdest könnten wir zumindest grob einschätzen ob das Rad überhaupt die richtige Größe hat.
 
... Im Unterlenker bremsen finde ich auch nicht so leicht. Das Bremsen an sich ist ok, da bekomme ich genug Kraft entwickelt. Allerdings muss ich mir die Bremsgriffe erstmal "angeln". Das geht beim Ausprobieren natürlich gut. Aber man will ja auch für spontane Bremsaktionen gewappnet sein. Im Unterlenker den Berg runter ist nicht so meins, aber das ist sicherlich hauptsächlich Übung...
by the way: du bremst nicht mit der ganzen Hand sondern mit max. zwei Fingern. Bei mir reicht oft nur der eine Mittelfinger...
 
Den Vorbau habe ich bereits gegen einen 80mm Vorbau getauscht damit ich etwas näher an die Bremsen komme und einen besseren Hebelarm habe.
Das, in Verbindung mit dem...
Ich muss dann natürlich bremsen, kann also den lenker nicht fest umschließen und habe somit das Gefühl, dass er mir nach paar Bodenwellen aus der Hand rutscht.
... spricht aus meiner Sicht auch dafür, dass das Rad eventuell zu lang ist, wie @Virus58 schon schrieb. Wenn du Schwierigkeiten hast, überhaupt erstmal an die Bremsgriffe ranzukommen, könnte es sein, dass deine Arme und Hände insgesamt schon in einer "Streckungsposition" sind. Das wiederum sorgt dafür, dass du an die Bremshebel gar nicht richtig rankommst, und dann auch keine Kraft zum Greifen und Bremsen aufbringst. Du schreibst zwar weiter oben, dass du im Unterlenker richtig bremsen kannst, aber kommst du denn ohne Probleme in die Biegung mit deinen Händen oder kannst du nur bequem an Ende des Unterlenkers greifen? Das ist zugegebenermaßen alles Glaskugelleserei. Aber vielleicht kannst du doch mal ein Bild von dir auf dem Rad einsellen, damit man erkennen kann, ob du wirklich so gut auf dem Rad sitzt, wie du denkst. Denn eigentlich bremsen die aktuellen Felgenbremsen so ordentlich und leichtgängig, dass du damit keine Probleme haben solltest.
 
Ich denke auch, dass die Probleme nicht nur an den Hebeln liegen (siehe Vorpost) - für die Scheibenbremse gibt es von Shimano aber extra Hebel (ganzer STI!) für Menschen mit kleinen Händen. Ich habe nur keine Ahnung ob sowas auch für die felgengebremste Variante erhältlich.

Aber wie oben beschrieben - ohne Fotos sind Aussagen nur sehr bedingt zu tätigen.
 
Danke für die Antworten.
Ein Foto hab ich aktuell nicht zur Hand

Möchte nur folgendes ergänzen: Die Probleme bei der Bremskraft kommen vermutlich nicht ursächlich von zu weit entfernten Griffen. Die STI sind vermutlich ein wenig zu dick für meine Hände.
Dadurch kann ich die Griffe nur schwer umschließen UND zeitgleich die Bremshebel bestätigen (Obergriff). Auf ebener, glatter Strecke geht es noch weil ich da den Griff selbst nicht so hart greifen muss und dann besser an den Bremshebel komme.
Bei ruppigem Untergrund muss ich den Griff fester umschließen damit mir nicht der gesamte Lenker aus den Händen gleitet. Und wenn ich den Griff dann fest umschließe habe ich Probleme zeitgleich großen Druck auf die Bremshebel zu bekommen.

Vereinfacht ausgedrückt muss ich mich entscheiden zwischen Lenker fester greifen und schlechter bremsen oder besser bremsen dafür lockerer Griff des Lenkers.
 
Mal ne Frage für mich als Vergleich: Wie Lang und Breit ist den deine "kleine" Hand? Bin ne Frau und komme an den Ultegra-Bremsen gut zurecht. Ich habe zwar eine Scheibe, aber die Hebel sehen auf den Bildern bei Shimano online gleich aus. Die Hebel passen super im Vergleich meinen vorherigen 2x10 Ultegra (Felgenbremse).
Also würde ich folgende Möglichkeiten sehen:
  • Wechsel auf Scheibe (teuer).
  • Berabfahren trainieren
    Ich bremse mittlerweile deutlich weniger, wohl auch, weil das neue Rad halt wesentlich ruhiger läuft
  • Hände/Finger trainieren
  • Grifftechnik üben
Die letzten drei Punkte kosten zumindest erst mal nix...
 
Ich habe mal gemessen:
Handbreite ist (ohne Daumen) 8,5cm und die Länge ist von der Wurzel zum Mittelfinger knapp 17cm, Zeigefinger 15,5 cm.
 
OK, dann sind deine Hände zwar ca. gleich breit, aber gut einen cm kürzer als meine. Das macht natürlich einen Untschied in der Reichweite.
Dann wären vielleicht wirklich die "für kleine Hände" was, aber die gibt's scheinbar nur für SB. (auch wenn viele alte RR Haudegen was anderes sagen: die erforderlichen Handkräfte sind wirklich deutlich geringer. Bremsen tun FB natürlich auch).
 
Ich habe Scheibenbremsen am MTB und hydraulische Felgenbremsen am Crossrad. Die Bremswirkung ist deutlich besser als mit der FB am Rennrad.

Ich würde mir kein RR mit FB kaufen. Aber da es nun vorhanden ist, versuche ich schlicht und ergreifend das Beste daraus zu machen.
 
Zurück
Oben Unten