• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale höhe Spacerturm

phiscal

Mitglied
Hi zusammen!

Ich hätte gerne mal eure Einschätzung zum o.s. Thema. Ich habe mir vor kurzem ein Ritchey Swiss Cross aufgebaut. Verbaut ist eine Gabel mit Carbonschaft. Da ja bekanntlich gilt "was ab ist, ist ab" würde ich gerne zunächst mal mit einer gewissen, komfortablen Höhe fahren (schwacher Rücken und so...) bevor ich den finalen Schnitt setze. Die Frage ist nun, ob es aus eurer Sicht noch vertretbar mit 4,2mm ist oder aus Stabilitätssicht schon kritisch? Ich würde auch zum Fitting gehen aber geht ja momentan nicht. Die Spacer oberhalb sehen natürlich grottig aus aber gerade gilt noch "form follows function".
CD9FC65A-D40F-44A6-87B0-CCBB85A94019.JPG

Anzeige

Re: Maximale höhe Spacerturm
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich sehe bei dem Rahmen kein Problem.
Aber es gibt Rahmen, bei denen das durchaus anders aussieht.

Ich sehe bei dem Rahmen kein Problem.
Aber es gibt Rahmen, bei denen das durchaus anders aussieht.

Hat das auch was mit dem Rahmen zutun? 🤔

Oha, die wiegt aber vermutlich auch die Hälfte von mir ;) ...außerdem scheint sie laaaange Beine zu haben.

Was total dämlich ist: die Ahead Kappe ist unten so konisch geformt, dass man quasi einen halben cm zwischen Oberkante Vorbau und Schaftende haben muss um sie plan draufschrauben zu können. Man muss also mit der Kappte zwingend einen Spacer überm Vorbau haben.

Wegen der Stabilität wirst Du Dir keine Sorgen machen müssen und wenn die resultierende Lenkerhöhe für Dich ergonomisch ist, dann zählt allein das. Man kann den Platz ja auch "sinnvoll" nutzen, indem man beispielsweise eine Klingel für Spacer-Montage anbringt.

Danke Männers! Ich fahr datt jetzt erstmal so.

Es ist ja wie immer...man ließt krass divergierende Meinungen. Oft war jetzt: spacer über dem Vorbau ist Selbstmord. Carbonschaft bricht sofort. Gleiches gilt für Spacer >3cm. Da Kauf ich schon nen Stahlrahmen und hab trotzdem Kopfzerbrechen des diesem fragilen Carbonzeug ;)

und hab trotzdem Kopfzerbrechen des diesem fragilen Carbonzeug
Weil Du Dich von der Angst anderer beeinflussen lässt, die wegen jedem Lack-Kratzer am Carbon-Rahmen in Panik geraten. Carbon ist nicht deswegen so ein beliebtes Material, weil es zerbrechlich ist, sondern weil es genau das nicht und dabei sehr leicht ist.

Was total dämlich ist: die Ahead Kappe ist unten so konisch geformt, dass man quasi einen halben cm zwischen Oberkante Vorbau und Schaftende haben muss um sie plan draufschrauben zu können. Man muss also mit der Kappte zwingend einen Spacer überm Vorbau haben.
wenn du deine Sitzposition gefunden hast, kannst du auch die Gabel so kürzen, dass die Ahead-Kappe direkt auf dem Vorbau aufliegt und der Gabelschaft 1-2 mm unter der Unterkante Ahead-Kappe endet. Manche Hersteller schreiben zwar einen Spacer darüber vor, das ist aber m.M.n. sinnlos - wenn du einen passenden Kompressor verwendest. Von einer Kralle würde ich bei Carbonschäften sowieso abraten (egal ob mit oder ohne Spacer über dem Vorbau).

Vorbau aufliegt und der Gabelschaft 1-2 mm unter der Unterkante Ahead-Kappe endet. Manche Hersteller schreiben zwar einen Spacer darüber vor, das ist aber m.M.n. sinnlos - wenn du einen passenden Kompressor verwendest. Von einer Kralle würde ich bei Carbonschäften sowieso abraten (egal ob mit oder ohne Spacer über dem Vorbau).

2mm steht auch im offiziellen Manual von Ritchey. Aber das funktioniert nicht, weil dann immer noch die Kappe an den Schaft kommt. Auch steht dort, kein Spacer über dem Vorbau. Auf den offiziellen Bildern des Swiss Cross ist allerdings ein Spacer über dem Vorbau. Ich mache es mit Spacer...besser als wenn der Vorbau nicht genug Klemmfläche hat. Kralle stand nicht zur Debatte..die würde beim reinschlagen ja definitiv die Fasern beschädigen.

2mm steht auch im offiziellen Manual von Ritchey. Aber das funktioniert nicht, weil dann immer noch die Kappe an den Schaft kommt.
ja, wie schon gesagt, müsste der Schaft dann eben 2 mm unter Unterkante Kappe abgesägt werden (kannst du aber später immer noch machen...)
Auf den offiziellen Bildern des Swiss Cross ist allerdings ein Spacer über dem Vorbau.
was sind bitte 'offizielle Bilder'? Das wird einfach ein Aufbau sein, der fotografiert worden ist. Da wird man höchstwahrscheinlich nicht den Schaft kürzen, falls man das Rad z.B. noch verkaufen möchte..

ft war jetzt: spacer über dem Vorbau ist Selbstmord. Carbonschaft bricht sofort.
Wieso? Einfach eine lang genuge Schraube verwenden dass man den Expander an die richtige Position setzen kann.

Manche Hersteller schreiben zwar einen Spacer darüber vor, das ist aber m.M.n. sinnlos -
Ganz einfach: So geht der Schaft voll durch die Klemmung durch und steht etwas über. Dabei wird die Schnittkante nicht belastet und Du hast eine symmetrische Belastung. Wenn der Schaft in der Klemmung endet belastest Du die Schnittkante, und obendrein ist die Belastung symmetrisch, und Du hat eine Kraftspitze am Ende des Schafts.

Ergo: ein paar Milimeter über stehen lassen, einen schicken 5mm Spacer drüber, und gut ist. Gewicht kannst Du anderswo sparen, und nicht an der Verbindung von Lenker, Rahmen und Gabel.

Ganz einfach: So geht der Schaft voll durch die Klemmung durch und steht etwas über. Dabei wird die Schnittkante nicht belastet und Du hast eine symmetrische Belastung. Wenn der Schaft in der Klemmung endet belastest Du die Schnittkante, und obendrein ist die Belastung symmetrisch, und Du hat eine Kraftspitze am Ende des Schafts.

Ergo: ein paar Milimeter über stehen lassen, einen schicken 5mm Spacer drüber, und gut ist. Gewicht kannst Du anderswo sparen, und nicht an der Verbindung von Lenker, Rahmen und Gabel.
ich weiss, dass das einige, wenige Hersteller so vorschreiben, du kannst es auch so machen, wenn du auch Gürtel und Hosenträger anziehst und dir die Optik egal ist....:rolleyes:

ich weiss, dass das einige, wenige Hersteller so vorschreiben, du kannst es auch so machen, wenn du auch Gürtel und Hosenträger anziehst und dir die Optik egal ist....
1) weiss ich nicht was so schlimm am Spacerturm aus sieht. Ich finde ein kleiner Spacer über dem Vorbau sieht super aus.
2) Kannst natürlich auch zu den Leuten gehören die aus coolness im lokalen Polizeiticker landen und im schlimmsten Fall ein Kreuz am Straßenrand bekommen. Gibt leider viel zu viele davon. Und auch mit dem Fahrrad gefährdest Du nicht nur Dich selber.

1) weiss ich nicht was so schlimm am Spacerturm aus sieht. Ich finde ein kleiner Spacer über dem Vorbau sieht super aus.
ästhetische Bildung ist nicht weit verbreitet, wie man weiss... aber jedem das seine.
2) Kannst natürlich auch zu den Leuten gehören die aus coolness im lokalen Polizeiticker landen und im schlimmsten Fall ein Kreuz am Straßenrand bekommen. Gibt leider viel zu viele davon. Und auch mit dem Fahrrad gefährdest Du nicht nur Dich selber.
wenn du Quellen hast, dass Ritchey das vorgibt, kannst du sie gerne nennen - ansonsten verschone mich mit deinem Geschwafel... bei meinen Gabelherstellern ist das jedenfalls nicht vorgeschrieben.

Zurück