• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad Rahmenhöhe

Loxxorrer

Neuer Benutzer
Registriert
2 März 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo und einen schönen Abend,

ich hab eine Frage bezüglich der passenden Rahmengröße für ein Cube Nuroad EX.
Meine Maße sind:
Köpergröße: 180cm
Schrittlänge: 84cm
Kurz zum Bike, das Oberrohr ist 575mm und das Sitzrohr 527mm lang.
Das Problem ist, dass das Fahrrad nur noch mit dem 58/L Rahmen verfügbar ist und deswegen wollte ich mal fragen was so euere Einschätzung ist ob eventuell ein L-Rahmen auch machbar ist.
ich will das Rad eher für längere Touren und nicht für schnelles Trail fahren verwenden. Auf MTBs hatte ich bis jetzt immer Größe M.
Klar, ich könnte zB einen kürzeren Vorbau montieren aber zu kurz sollte der wahrscheinlich auch beim Gravel-Bike nicht werden.
Bin euch für eure Einschätzungen dankbar!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Qbukekw

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Qbukekw

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich einen Zentimeter länger, habe aber die gleiche Schrittlänge. Ich fahre das 2018er Nuroad in M mit 560mm OR. Das passt mir gut, länger dürfte es aber nicht sein.
 
Ich Klick mich hier mal ein.
Bin 183 groß mit Schrittlänge 89cm . Welche Rahmengröße wäre die richtige für mich?
56 (M) oder (L)
Der Cube Rahmengröße Rechner sagt L.
Möchte nicht allzu sportlich sitzen
Danke Gruß Manfred
 
Ich Klick mich hier mal ein.
Bin 183 groß mit Schrittlänge 89cm . Welche Rahmengröße wäre die richtige für mich?
56 (M) oder (L)
Der Cube Rahmengröße Rechner sagt L.
Möchte nicht allzu sportlich sitzen
Danke Gruß Manfred
Eher 56...
Du bist Langbeiner und da der Rechner von der Schrittlänge ausgeht empfiehlt er das L.
Dann sitzt Du aber zu gestreckt was mit deinem kurzen Oberbau nicht zusammen passt.
Muss man halt nen Spacer mehr fahren und/oder den Vorbai nach oben drehen.
 
Hallo euch allen,

ich möchte nun auch stolzer Besitzer eines Nuroads werden und habe mich für das Nuroad Race (Alu) entschieden. Nun schlage ich mich mit der Frage herum: Größe 53 oder 56 (S oder M)?

Meine Körpergröße: 1,76
Meine Beinlänge: 82


Ich freue ich mich über jeglichen Ratschlag eurerseits! Ein kleiner Zusatz, der aber eigentlich nicht kaufentscheidend sein soll: Ich habe einen Cube-Store gefunden, der das 2021er-Modell mit 53er-Rahmen lagernd hat. Das könnte ich morgen abholen. Auf einen 56er-Rahmen (2022er-Modell) müsste ich hingegen einen guten Monat warten.

Herzlichen Dank bereits im Voraus!
 
Hallo euch allen,

ich möchte nun auch stolzer Besitzer eines Nuroads werden und habe mich für das Nuroad Race (Alu) entschieden. Nun schlage ich mich mit der Frage herum: Größe 53 oder 56 (S oder M)?

Meine Körpergröße: 1,76
Meine Beinlänge: 82


Ich freue ich mich über jeglichen Ratschlag eurerseits! Ein kleiner Zusatz, der aber eigentlich nicht kaufentscheidend sein soll: Ich habe einen Cube-Store gefunden, der das 2021er-Modell mit 53er-Rahmen lagernd hat. Das könnte ich morgen abholen. Auf einen 56er-Rahmen (2022er-Modell) müsste ich hingegen einen guten Monat warten.

Herzlichen Dank bereits im Voraus!
Also ich fahre bei 181 cm und 84 cm SL das 56er (2018) - es passt aber es ist in meinem Empfinden schon recht lang. An Deiner Stelle würde ich mich mit der Geo des 53er mal intensiv befassen, die Chancen dürfen nicht schlecht stehen, dass es Dir passt.
 
Danke für deine Antwort, capt_pierce!

Leider weiss ich nicht, wie so eine intensive Auseinandersetzung funktioniert. Welche Möglichkeiten habe ich, meine Körperdaten den Daten des Fahrrads sinnvoll gegenüberzustellen? Werde gleich mal cptn. Google anwerfen :)
 
Danke für deine Antwort, capt_pierce!

Leider weiss ich nicht, wie so eine intensive Auseinandersetzung funktioniert. Welche Möglichkeiten habe ich, meine Körperdaten den Daten des Fahrrads sinnvoll gegenüberzustellen? Werde gleich mal cptn. Google anwerfen :)
Ich bin auch kein Geo-Guru, aber viele - auch hier im Forum - tendieren eher zur kleineren Rahmengröße, wenn sie zwischen zwei Größen liegen. Der Grund ist, dass man ein kleines bzw. kurzes Rad z.B. mit einem längeren Vorbau "länger" machen kann ohne die Fahreigenschaften negativ zu beeinflussen. Kürzer machen ist aber deutlich schwieriger, da z.B. ein zu kurzer Vorbau die Fahrstabilität negativ beeinflusst.
 
Wenn ich dadurch dann bereits morgen losstarten könnte, hätte ich nichts dagegen :D <3

Bin über weitere ergänzende oder andere Meinungen froh!
 
Hallo euch allen,

ich möchte nun auch stolzer Besitzer eines Nuroads werden und habe mich für das Nuroad Race (Alu) entschieden. Nun schlage ich mich mit der Frage herum: Größe 53 oder 56 (S oder M)?

Meine Körpergröße: 1,76
Meine Beinlänge: 82


Ich freue ich mich über jeglichen Ratschlag eurerseits! Ein kleiner Zusatz, der aber eigentlich nicht kaufentscheidend sein soll: Ich habe einen Cube-Store gefunden, der das 2021er-Modell mit 53er-Rahmen lagernd hat. Das könnte ich morgen abholen. Auf einen 56er-Rahmen (2022er-Modell) müsste ich hingegen einen guten Monat warten.

Herzlichen Dank bereits im Voraus!
Ich würde dich auch auf einen 53er sehen.
 
Leider habe ich gestern wohl meine Frage missverständlich formuliert, als ich im Geschäft angerufen habe. Sie haben das Nuroad Race gar nicht lagernd - what a bummer. Bin allerdings draufgekommen, bevor ich mich auf den Weg dorthin gemacht habe.



Euch auf jeden Fall nochmal den besten Dank! Ich hätte in meiner weiteren Suche sicherlich eher zum 56er tendiert und jetzt weiss ich, dass vielleicht doch der kleinere Rahmen besser passen wird! Danke!
 
Ich hänge mich hier mal an den Beitrag.
Ich bin letztens zwei Nuroads Probe gefahren. Eins in 56 und eins in 58. Meine Größe ist 181/85. Das 58 war um einiges entspannter zu fahren als das 56er.
Allerdings musste ich den Sattel recht tief einstellen, sowie saß ich im Stand auf dem Oberrohr auf. ;-) Mein Händler hat mir trotzdem zum 56er geraten was ich auch dann gekauft habe.

Abends zu Hause war ich schon mit dem 56er unglücklich, ich sitze da kompakter/sportlicher drauf als auf meinem Canyon Ultimate in M (56)
Ich bin nun hin und her gerissen, einerseits passt es bestens von der Sattelhöhe her, anderseits ist das 58er irgendwie bequemer.
Mein Händler hat mir schon eine Rücknahme zugesagt, jedoch will ich noch nicht so schnell aufgeben.
Könnte ein längerer Vorbau helfen um das Rad komfortabler zu machen?
 
Könnte ein längerer Vorbau helfen um das Rad komfortabler zu machen?
lt. Rahmengeometriedaten sollte das Cube in 56 schon komfortabler als das Ultimate sein (11 mm mehr Stack, 5 mm weniger Reach). ich würde die Sitzlänge messen, ev. bringt ein etwas längerer Vorbau die gewünschte/gewohnte Sitzlänge. Wenn das 58er im Schritt schon zwickt, dann halte ich es jedenfalls für zu groß, und sicherlich auch zu lang.
 
Definitiv ist 58 zu groß. Mit 84er Schrittlänge würde ich noch den 53er Rahmen fahren, da mein Körper kürzer ist (1,75). Der 56er Rahmen sollte mit 181/85 gut passen.
 
Euch schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin heute noch mal frisch ans Rad, habe ein paar Einstellungen am Sattel vorgenommen, da war es schon wesentlich besser. Anschließend wurde ein komplett anderer Sattel, montiert, eingestellt und jetzt passt das Rad.
:)
 
Ich bin gerade unterwegs und kann nicht nachmessen, aber der normale Vorbau ist montiert und an den Spacern habe ich auch nichts verstellt. Ich denke mal, mit einem etwas längeren Vorbau könnte es noch besser sein.
 
Zurück
Oben Unten