Das Canyon wäre ohne diese "Peanuts" nicht das "bessere" Rad. Es steht in der Entwicklungskette halt nur weiter hinten und baut auf den früheren, für die meisten Leute von heute unsichtbaren, Leistungen auf.
Wie man so was übersehen kann und Maßstäbe an eine Zeit anlegt, die diese nicht kannte, ist mir ein Rätsel.
Will man einen technologischen Vergleich qualitativ korrekt angestellen, muß man das jeweilige Novum mit den anderen Produkten seiner Zeit vergleichen und schauen, welches hier die höhere technische Differenz zu seinen Konkurrenten aufweist. Ich meine, daß das Canyon im Vergelich zu den o.g. Namen hier den kürzeren ziehen wird. Es ist technologisch seiner Zeit nicht weiter voraus als die damaligen Meisterwerke.
Ich begrüße es, daß es hier Leute gibt, die Leistungen zu würdigen suchen, auch die, die heutzutage trivial scheinen, obgleich sie zu ihrer Zeit das Nonplusultra darstellten.
PS: Stahlrahmen sind aus Stahlrohren gefertigt. Schon mal überlegt, welche (Stahl)Rohre zu den diversen Wasserführungen (z.B. Löschsysteme) in Wolkenkratzern eingebaut werden und was diese dort abkönnen müssen? Aber bald gibt es auch dafür eine App.