• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Teamrad Alfons de Wolf 1983

Anzeige

Re: Bianchi Teamrad Alfons de Wolf 1983
1983 hatten z.B. die Räder von Wolber - Spidel und Renault Nummerhalter unter dem Oberrohr. Da gab es doch letztens einen Fred zu einem Teamrad von Wolber.
Das kann sein. Bianchi wird wohl Gründe gehabt haben, warum sie das nicht gemacht haben.
 
Vielleicht ist mein Handy zu klein aber wo dieht man auf dem Foto den Adler? Und im Video würde mich dann eher das Rad von Jan Raas interessieren. 😊 Aber so kommen wir uns nicht ins Gehege. Hab zwar gerade einen TI Rsleigh SBDU Rahmen erstehen können aber nicht mit so einer schönen Historie.
habs dir mal eingerahmt. Im Original kann man den Adler noch besser erkennen, aber eigentlich ist ja klar, was da auch dem Steuerrohr zu sehen ist.
1983 Alfons DeWolf.jpg
 
So, es folgen ein paar Fotos. Also ein paar mehr... Wer keinen Bock hat, muss jetzt einen starken Finger haben... ;)
Kurbelgarnitur ist eine stinknormale Campa Record. Nicht bearbeitet, keine durchbrochenen Ärmchen, kein Firlefanz. Überhaupt scheinen die Teamräder nicht auf Gewicht gebaut zu sein. Darauf komme ich noch bei anderen Teilen. Allerdings aus 84. Anscheinend wurde das Rad nach der Saison noch einmal zerlegt und mit neueren Teilen zum Verkauf ausgerüstet. Vielleicht war auch das KB abgefahren und so montierten man schneller ein neues. Jedenfalls ein typisches Team-Kettenblatt. Die Gegenseite ist übrigens aus 1980. Etwas, was mein innerer Monk nur erträgt, weil es halt in Team so gemacht wurde. Da hatte bestimmt keiner Bock, auf solche Details zu achten. Da wurde einfach in die Kiste gegriffen. Piazzalunga sagte ja, was immer defekt war, wurde ausgetauscht, auch in der Saison oder nach Stürzen.
IMG_3484.JPG
IMG_3493.JPG
IMG_3497.JPG

Das Schaltwerk scheint noch aus dem ersten Aufbau zu sein, sehr gut erhalten für ein Profirad und aus 83.
IMG_3498.JPG
IMG_3502.JPG

Der Flaschenhalter ist geil, oder? Das Team bekam lackierte. Ich schätze, die wurden extra bei Bianchi lackiert. Sind übrigens auch aus Stahl, nicht aus Alu.
IMG_3503.JPG
IMG_3507.JPG

Leider ist weder der Sattel, noch die Stütze mehr original. Piazzalunga demontierte die nach der Saison wohl immer und verwendete die in der nächsten Saison noch mal. So eine Sattelstütze unterliegt ja keine besonderen Verschleiß und es ist ja etwas aufwendiger, diese Flutungen und den Fahrernamen zu gravieren. Daher wurde nur eine normale Record-Stütze verwendet. Der Turbo wurde auch mal ersetzt, er ist von 91. Das Team benutzte anscheinend normale schwarze, daher würde ich einen frühen, schwarzen Turbo aus 83 oder so suchen!
IMG_3510.JPG
 
IMG_3516.JPG
Die Pedale sind ebenfalls keine Super Record, nur Superleggeri. Auc da ging anscheinend Stabilität vor Gewicht, auch wenn die Renner sicher nicht übergewichtig waren. Trotzdem befürchte ich, hatten die mehr Last auf dem Pedal als unsereins. Nicht ganz in dieses Bild passen dann allerdings die Ale-Aluhalen. Ob die allerdings original sind? Sie sind auf jeden Fall benutzt. Aufsetzer gabs anscheinend keine. Obwohl ja viele Straßenprofis Pista-Pedale fuhren um weniger aufzusetzen. Die Riemen scheinen original, jedenfalls fuhren die im Team auch immer diese weißen, abgeschnittenen und verplombten Alfredo Binda Riemen.
IMG_3517.JPG
IMG_3518.JPG
 
Als nächstes der Lenker/Vorbau. Der Vorbau ist der normale Panto-Vorbau von 3ttt, den zu dieser Zeit die Top-Räder bei Bianchi bekamen. Der Lenker ist ein Competizione, kein Superleggero. Auch hier wieder Stabilität vor Gewicht. Das weiße Leder von Almarc ist quasi neuwertig und macht mich schon ein wenig an. lediglich der Almarc-Aufkleber ist verloren gegangen oder wurde nie geklebt, wer weiß. Dazu Regenbogenhebel mit den schmalen Schlitzen vorn, die breiten hab ich ja schon. Einer der beiden ist mal gestützt, dann etwas überschliffen und nach links gesetzt worden, damit die Sturzschäden innen sind. Ob das auch bei den Fahrern oder nur bei den zu verkaufenden Rädern gemacht wurde, weiß ich nicht. Auf jeden Fall heute undenkbar, da gehen die komletten Räder schnell mal in die Tonne.
IMG_3519.JPG
IMG_3520.JPG
IMG_3521.JPG
IMG_3523.JPG
IMG_3524.JPG
IMG_3526.JPG
IMG_3527.JPG
 
Als nächstes LR. Handgebaut von Piazzalunga. Record Naben am SSC-Felgen. 32 Loch mit 2mm Speichen. Das S steht für Sapim? Serienräder aus der Zeit wurden mit Alpina-Speichen gebaut. Einige LR haben ja auch neben dem SSC-Decal einen goldenen Bianchi-Piaggio-Aufkleber, meine nicht. An den LR sieht man auch, dass es bei Profis keine Laufradsätze gibt, nur einzelne LR. Piazzalunga hatte nach eigenen Aussagen immer 260 fertige und bereifte LR in der Garage. Daher ist das Hr quasi unbebremst, das VR schon etwas mehr. Auch sind verschiedene Generationen der Clement Criterium Reifen verklebt. Am HR sind die Speichen sehr sauber verlötet, vorne nicht. Leider sind mal wieder viele Bilder zu groß, hab keine Lust, die alle zu verkleinern. Daher gibts nur die, die unter 3MB sind.
IMG_3528.JPG
IMG_3529.JPG
IMG_3530.JPG
IMG_3538.JPG
 
Die meisten Rahmenbilder scheinen zu groß zu sein, obwohl größere eben hochgeladen wurden. Komisch...
Hier mit Anlötteil für den Umwerfer. War ab X3 aber schon Standard.
IMG_3547.JPG

Oben verlegte Schaltzüge waren noch bis 84 Standard. An Serienrädern schon seit 78 nicht mehr. Ich schätze, die Mechaniker wollten das so, kann man leicher hinstellen, auch mal auf den Montageständer ohne Probleme.
IMG_3548.JPG

Sieht hier beinahe aus, wie ein normales Specialissima. Die Schalthebel sind aber anders ausgearbeitet. Hab ich so noch nie gesehen.
IMG_3549.JPG
IMG_3550.JPG
IMG_3551.JPG

Schön verstaubter Regina-Kranz. 12-17, Maiskolben neu definiert!
IMG_3553.JPG

Auch der Steuersatz leicht versifft.
IMG_3554.JPG
IMG_3555.JPG

Mal kurz auf die Beine gestellt.
IMG_3559.JPG

V2 Bremsen. Auch bei denen schätze ich, dass die nicht Anfang 83 da dran waren, sondern erst am Ende der Saison oder gar erst zum Verkauf da ran kamen.
IMG_3562.JPG
 
Das komische ist, dass an der Sattelmuffe eine normale Seriennummer eingeschlagen ist. Warum? Keine Ahnung. Ich weiß nicht, wann diese Nummern eingeschlagen werden. Evtl. wurde die Muffe aus Versehen genommen, obwohl schon eine Nummer drin war? Oder irgendjemand hat aus Versehen, anstatt nur die Jahreszahl, gleich eine normale Seriennummer eingeschlagen? Auf der anderen Seite sollte einfach nur 83 stehen, dort steht 83.1. Das Wiederum lässt den Schluss zu, dass der Rahmen im Januar gelötet wurde. Das klingt wahrscheinlich. Leider scheint niemand mehr das Geheimnis der Teamrahmennummer zu kennen. Die haben ja unter dem Tretlager auch immer eine niedrige Nummer eingraviert. Hier ist es eine 4.
Ansatzweise kann man die tropfenförmigen Kettenstreben erkennen. Normal waren die oval. Bei X3 wurden die auch so eingesetzt, da war aber auch der Rest auf Aero getrimmt. Auch die besondere Lackierung, bei der die Verchromung nur an der Innenseite der Kettenstrebe zu sehen ist, zeichnet einen Teamrahmen aus. Die Regina-Kette ist zwar siffig, aber anscheinend quasi ungefahren...
 

Anhänge

  • IMG_3563.JPG
    IMG_3563.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_3564.JPG
    IMG_3564.JPG
    165 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3571.JPG
    IMG_3571.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3575.JPG
    IMG_3575.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben Unten