• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenlänge ermitteln

trittradfahrer

Mitglied
Registriert
1 Januar 2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
24
Moin!
Wie messe ich die benötigte speichenlänge korrekt? Sind ja recht feine Abstimmungen...

Mir ist bei meinem winterbike eine gerissen, der Gang in die Werkstatt wäre wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden:-/

Danke für Hilfe ✌
 
Sind ja recht feine Abstimmungen...
Muss nur ungefähr stimmen. Viele Speichen gibt es nur in 2mm Schritten
spk_var_40615162294-jpg.97733
 
Und du bist Dir sicher, dass es nicht besser ist den Schaden in einer Werkstatt reparieren zu lassen?
 
Speichen gibt es in 2mm Abständen, es sei denn man besitzt eine Phil Wood Speichenmaschine. Wenn Du die gerissene noch hast, beide Enden zusammenlegen und messen. Bei zB. 285 habe ich auf 286 aufgerundet. Lieber 1mm länger als zu kurz. Weißt Du welche Speichen Du hast bzw. die verschiedenen Durchmesser?
 
Sichtbarer Teil+Nippellänge-bei SAPIM von der Kopf/Drahtmitte gemessen. Die häufigste Nippellänge dürfte bei Nichtexotenkram 12 mm sein.
 
Ich nehme immer die defekte Speiche wenn sie direkt am Flansch, an/in der Biegung am Kopf gebrochen ist, gehe damit zu einer Fahrradwerkstatt und sage ich möchte eine Ersatzspeiche. Ein kompetenter Mechaniker/Radhändler nimmt die defekte Speiche hält die gegen einen neue Speiche ( bündig oben am Gewinde abschliessend) und sucht dir so eine passende lange neue Speiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage zur Speichenlänge:

Ich habe mir eine Felge und Nabe ausgesucht, dort stehen die Werte, die ich für den https://www.fahrradmonteur.de/Speichenrechner nutze.

Da kommen Werte von 300mm raus, die der Shop in den meisten Fällen nicht anbietet. Er hat quasi alles darunter, in 2mm Schritten. Sind 300mm bei einer Standardnabe und 622 (28") Felge normal oder viel zu lang?

Ich kann die Werte gerne mal zum Vergleich posten.


Vielen Dank!
 
ah, gut!
Mir fällt grade auf, dass ich auch blind 622 genommen habe. Könnte das u.U. falsch sein, z.B. weil es eine flache Felge ist?
 
Zurück
Oben Unten