• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann mir jemand sagen, was das für Komponenten sind

doktorhasenbein

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin Rennrad-Neuling und möchte mir gerne ein gebrauchtes Rad zulegen. Ich muss damit nicht unbedingt Rekorde aufstellen, sondern es sollte auch ein wenig gut aussehen. Jetzt beobachte ich den Ebay Markt schon eine Weile und finde dieses hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ndexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohosting ganz vielversprechend. Der Verkäufer kann mir nur leider nichts näheres zu den Komponenten sagen, hat mir aber diese Bilder geschickt, die ich leider auch nicht alleine interpretieren kann. Wäre für Hinweise zu den Komponenten als auch zum Rad allgemein dankbar, was denkt Ihr, was es wert ist?

IMGP2028.jpg

IMGP2032.jpg

IMGP2033.jpg

IMGP2034.jpg

Vielen Dank, dok

AW: Kann mir jemand sagen, was das für Komponenten sind

Moin,

vergiss es!!! Das Rad wird einen Preis erzielen für das Du ein gut ausgestattetes Ultegra oder Centaur Rennrad im Internet bekommt. Allein die Vento/Shamal Laufräder erreichen im großen E Preise von knapp unter 300.- Euro. Das Rad ist für einen Einsteiger/Anfänger nichts. Tolles Rad, aber ein Oldtimer. Altmodisch, aber zum fahren zu Schade. So etwas kann man sich zulegen wenn man schon zwei oder drei Räder hat.

Gruß k67

Auch wenn Du keine Rekorde aufstellen willst - die Frage ist, ob Du halbwegs aktuelle Technik willst? Die Gruppe kenne ich nicht zuverlässig (außer halt Campa als Hersteller) - aber 8-fach ist einfach schon ziemlich alt. Wenn alles gruppenrein ist, dann ist's sogar 'ne Record (siehe Stuersatz). Zudem Stahlrahmen und alter Vorbau bzw altes Vorbausystem. Meines Wissens brauchst Du im Falle eines Falles für alle Teile des Rades entweder sehr gute handwerkliche und Metall verarbeitende Kenntnisse oder Du hast einen guten Händler an der Hand, der Dir Ersatzteile aus Anno dunnemal bieten kann.
Andererseits ist zumindest der Name des Rahmens fast schon Garant dafür, dass der Preis in Höhen geht, wo Du Dich fragen solltest, ob Du Sammler oder Spassfahrer bist. Denn das Ding ist auf jden Fall ein Schätzchen - allein schon des Rahmens wegen - ob das ein Tip als 'gebrauchtes Rad' ist, wage ich zu bezweifeln, weil da mehr Sammler- denn Alltagswert drin steckt.

Ich glaube, Du bist verkappter Sammler und willst bestätigt, dass das ein hübsches Juwelchen ist - und denkst gar nicht daran, selber zu fahren?!?!

Auch wenn Du keine Rekorde aufstellen willst - die Frage ist, ob Du halbwegs aktuelle Technik willst? Die Gruppe kenne ich nicht zuverlässig (außer halt Campa als Hersteller) - aber 8-fach ist einfach schon ziemlich alt. Wenn alles gruppenrein ist, dann ist's sogar 'ne Record (siehe Stuersatz). Zudem Stahlrahmen und alter Vorbau bzw altes Vorbausystem. Meines Wissens brauchst Du im Falle eines Falles für alle Teile des Rades entweder sehr gute handwerkliche und Metall verarbeitende Kenntnisse oder Du hast einen guten Händler an der Hand, der Dir Ersatzteile aus Anno dunnemal bieten kann.
Andererseits ist zumindest der Name des Rahmens fast schon Garant dafür, dass der Preis in Höhen geht, wo Du Dich fragen solltest, ob Du Sammler oder Spassfahrer bist. Denn das Ding ist auf jden Fall ein Schätzchen - allein schon des Rahmens wegen - ob das ein Tip als 'gebrauchtes Rad' ist, wage ich zu bezweifeln, weil da mehr Sammler- denn Alltagswert drin steckt.

Ich glaube, Du bist verkappter Sammler und willst bestätigt, dass das ein hübsches Juwelchen ist - und denkst gar nicht daran, selber zu fahren?!?!

Moin,

warum sollte ein Sammler hier fragen, was für eine Gruppe das ist? Das sind für einen Sammler Basics. :spinner: :spinner: :spinner:

Gruß k67

Meines Wissens brauchst Du im Falle eines Falles für alle Teile des Rades entweder sehr gute handwerkliche und Metall verarbeitende Kenntnisse oder Du hast einen guten Händler an der Hand, der Dir Ersatzteile aus Anno dunnemal bieten kann.

Das ist quatsch.
8-Fach Ersatzteile gibt es beim rose und schalten tut so eine hochwertige 8-Fach Gruppe auch nicht schlechter als aktuelle Gruppen, sind halt bloß 2 Gänge weniger, die man aber auch nicht unbedingt braucht. Metall verabeitende Kenntnisse braucht man nicht mehr als einem aktuellen Rad, wieso sollte man auch....

Denke ein sehr schönes Rad, wenn du auf der Suche nach einem Klasiker bist. Allerdings, wird es wohl bei Ebay (zu) teuer werden... Trotzdem kann man damit viel Spass haben, und die Teile werden mit entsprechender Pflege noch viele weitere tKM halten.

Der Hintergrund ist, dass ich relativ viel in der Stadt mit dem Rad fahre (habe kein Auto). Habe mich dann letztes Jahr erstmals für ein Jedermann Rennen angemeldet und mir von einem bekannten so ein schönes Stahlrad ausgeliehen. Deshalb kommt für mich eigentlich kein Alu-Rahmen in Frage. Die teuren Systemlaufräder finde ich allerdings gar nicht so toll. Trotzdem ist es gar nicht so häufig, dass ein hübsches passendes Rad in fahrbarem Zustand bei Ebay landet.
Ich will das Rad natürlich selber fahren und sehe auch nicht so richtig, weshalb das nicht möglich sein sollte.
Was denkt ihr denn, wie teuer es werden wird?

dok

400-500 denk ich mal

Der Hintergrund ist, dass ich relativ viel in der Stadt mit dem Rad fahre (habe kein Auto). Habe mich dann letztes Jahr erstmals für ein Jedermann Rennen angemeldet und mir von einem bekannten so ein schönes Stahlrad ausgeliehen. Deshalb kommt für mich eigentlich kein Alu-Rahmen in Frage. Die teuren Systemlaufräder finde ich allerdings gar nicht so toll. Trotzdem ist es gar nicht so häufig, dass ein hübsches passendes Rad in fahrbarem Zustand bei Ebay landet.
Ich will das Rad natürlich selber fahren und sehe auch nicht so richtig, weshalb das nicht möglich sein sollte.
Was denkt ihr denn, wie teuer es werden wird?

dok

Setz Dir ein Limit das unterhalb von einem Modernen Alu Ultegra Renner liegt und biete EINMAL!! Nur nicht kurz vor Ende der Auktion in Panik geraten und fast Neupreis bieten wie hier!! Einem Sammler ist das Rad vielleicht was Wert. Da Du das Rad aber nicht als Sammlerstück ansiehst sondern als Gebrauchsgegenstand, wäre bei mir bei 600.- Euro das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruß k67

cool, damit wirst du sicher Freude haben. Hab gut geschätzt, was?

Zurück