• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

dafür ist die zu alt. Aber such dir doch einen schönen leichten Rahmen aus R 753 oder R 531c. Da passen auch 27,4. Oder was aus Columbus KL
Gerne 753 , aber erstmal wird ein Alain Michel aus SuperVitus 980 erwartet...
Ich lasse die Stütze erstmal wirken.
 
dafür ist die zu alt. Aber such dir doch einen schönen leichten Rahmen aus R 753 oder R 531c. Da passen auch 27,4. Oder was aus Columbus KL

Bist Du sicher mit 27.4 bei KL? Grundsätzlich oder auch mal ausnahmsweise??

Und das Kinder-Puch mit 61 m-o ist dem @erni65 sagen wir mal deutlich zu klein. 27.4 hin oder her.
Btw Ernst, kann es sein, dass dein Messchieber zickt oder ein Grat im Weg war, schätze Du hast sie in einen 27.2 Rahmen gesteckt, bzw. eben nicht. Aber die ist doch eigentlich viel zu alt für 27.4 oder sehe ich irgendetwas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch was gefangen. Eine Roval Vorderrad Speiche 291mm mit Nippel (1.Gen).

9D700B07-F49B-46FF-92A7-3CE518F5FA2B.jpeg
7CD461F5-529E-4DCC-8020-0FCD44F12455.jpeg
 
Bist Du sicher mit 27.4 bei KL? Grundsätzlich oder auch mal ausnahmsweise??

Und das Kinder-Puch mit 61 m-o ist dem @erni65 sagen wir mal deutlich zu klein. 27.4 hin oder her.
Btw Ernst, kann es sein, dass dein Messchieber nicht akkurat ist oder ein Grat im Weg war, mal tatsächich in ein 27.2 Rahmen gesteckt? Die ist viel zu alt für 27.4 oder sehe ich irgendetwas nicht?
Also ein KL Rahmen hier aus dem Forum hat wohl 27,4. Aber Ausnahmen gibt es anscheinend immer. Mein Catalano mit Acciaio Speciale hat 27,0 obwohl 27,2 üblicher wäre.

Also diese Variante der SR Royal SL gab es glaube ich bis in die 80er rein.
image.jpg

Das ist die OVP von meiner schwarzen. Vlt sieht ja jemand Anhaltspunkte, durch die man auf das ungefähre Produktionsjahr schließen kann
E138EB8B-47E8-4C51-8DF4-E3376C1CACDF.jpeg
 
Das ist die OVP von meiner schwarzen. Vlt sieht ja jemand Anhaltspunkte, durch die man auf das ungefähre Produktionsjahr schließen kann

EDIT: Meine SR Teile haben im Gegensatz zu Suntour oder Sugino keinen Date Code. Jedenfalls keine meiner Vorbauten oder Stützen haben einen, meine Kurbel auch nicht (alles Royal EL oder SEL). Aber hier gibts etwas Aber ich finde reichlich unpräzise, besonders für die Royal Teile:

Zitat/Quelle: http://www.vintage-trek.com/component_dates.htm

SR (Sakae Ringo and Sakae)

Code 1

Below the insertion mark on SR seatposts (and Sakae posts) is a stamped mark, such as F-84. The number is the year of manufacture and the letter appears to be the month of manufacture. In the example, the "F" indicates the sixth month, or June.

Steve Mann reports a mid 70s SR seatpost which is marked with a date code of the form 76.9, where 76 is the year and 9 is either a fractional year or the ninth month of the year.

Most SR right crank arms also have an open date marking, either stamped or cast into the arm. The date is on the back side of the arm near the spider of the crank, typically of the form of the two-digit year above a letter, apparently representing the month.

An SR Custom crankset, reported by Alan Burnett, has the back of one arm marked only with a 1 and the other arm with a 2. This crankset came on a 1982 Trek 412. Alan suggested, like for Campy crankarms, these are the last digit in the year; i.e. 1981 and 1982.

Mike Marro reports the crank arms marked "SR Motobecane" (no other model name) on his Motobecane Grand Touring has the following:
Left arm: 77 J (in a circle) (Oct 1977?) and a 3
Right arm: 78 I (in a circle) (Sep 1978?) and a 1
Mike writes: "This might discount the idea that the stand alone numbers represent the year seeing mine have a year code stamped additionally with the numbers." Does anyone have a similarly marked set of SR cranks?

SR stems usually are marked with the same date code. It appears near the insertion mark. An exception is the SR Royal stem, most - or all of which, have no code.
Most (all?) SR handlebars have the date code stamped near one of the ends of the bar.

Code 2
Rodney Dickinson has identified two other forms of SR date codes. He writes: "Earlier bikes with SR cranks seem to have a different numbering system, like (9-6) or (8-10), which do not have an obvious match. I recently learned of the Japanese Showa calendar, which might provide the answer. For example, Showa year 49 was 1974, hence (9-6) would be 1974-April. Showa year 48, stamp (8-2) would be 1973-February."

Code 3
Rodney continues: "Another problem arises when presented with a date stamp like (23/9C) or (I3/10). These could be the in-between years of transition between the Showa and Western calendar. Need more samples."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein KL Rahmen hier aus dem Forum hat wohl 27,4. Aber Ausnahmen gibt es anscheinend immer. Mein Catalano mit Acciaio Speciale hat 27,0 obwohl 27,2 üblicher wäre.
Acciaio speciale sagt ja erstmal nichts über die Rohrsorte. Meist wurde das bei SL verwendet, SP hatte aber 0,1mm mehr Wandstärke, ist aus dem gleichen Material (Cyclex) und bei deinen Rahmenhöhen sicher eher zu erwarten. Daher wundert mich 27,0 nicht.
 
Acciaio speciale sagt ja erstmal nichts über die Rohrsorte. Meist wurde das bei SL verwendet, SP hatte aber 0,1mm mehr Wandstärke, ist aus dem gleichen Material (Cyclex) und bei deinen Rahmenhöhen sicher eher zu erwarten. Daher wundert mich 27,0 nicht.
Gab es in den frühen 80ern denn schon SP Rohre? Ich dachte ja Acciaio Speciale wäre der Vorgänger von SL gewesen.
 
Bist Du sicher mit 27.4 bei KL? Grundsätzlich oder auch mal ausnahmsweise??

Und das Kinder-Puch mit 61 m-o ist dem @erni65 sagen wir mal deutlich zu klein. 27.4 hin oder her.
Btw Ernst, kann es sein, dass dein Messchieber zickt oder ein Grat im Weg war, schätze Du hast sie in einen 27.2 Rahmen gesteckt, bzw. eben nicht. Aber die ist doch eigentlich viel zu alt für 27.4 oder sehe ich irgendetwas nicht?
Hier ein Foto, das die 27,4 zeigt und 75.12 - ob das ein Datum sein kann?
In den Galmozzi wollte sie
DE33C225-2723-4385-8DCF-DD4B841B6571.jpeg
nicht so recht hinein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto, das die 27,4 zeigt und 75.12 - ob das ein Datum sein kann?
In den Galmozzi wollte sieAnhang anzeigen 834962 nicht so recht hinein
Miss die aber nochmal selber, bevor du sie irgendwann verbaust :)
Die wurde ja poliert. Ich hatte mal eine Sattelstütze von ICS. Die war verchromt. Auf der Stütze stand 27,2 aber gemessen waren es nur 27,0. Das hat mich einen Sattelstützenklemmbolzen gekostet
 
Miss die aber nochmal selber, bevor du sie irgendwann verbaust :)
Die wurde ja poliert. Ich hatte mal eine Sattelstütze von ICS. Die war verchromt. Auf der Stütze stand 27,2 aber gemessen waren es nur 27,0. Das hat mich einen Sattelstützenklemmbolzen gekostet
Nimm mir nicht meine Illusionen 😀
Ich dachte jetzt, die glänzt ab Werk so chic!
 
Oh. Ich dachte die hätten eine Pannenschutzeinlage.
Wie viel Bar hattest du denn drauf? Da dürfen ja nur 8bar Druck drauf

definitiv weniger als 8 Bar, ich hatte sie jedoch schon ein Jahr liegen und das an einem Ort der teils echt heiß wurde im Hochsommer. Könnte mir vorstellen das sie da einen wegbekommen haben.
 
Zurück
Oben Unten