• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats September 2020

Hilfreichster Beitrag geschrieben von derArmin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derArmin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr vorgestellt werden
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem 5-4-3-2-1-System verteilt
    (bitte bewertet nur die Räder und nicht nach Sympathie mit dem Radbesitzer!)

  • Der Gewinner darf den KdM im Folgemonat moderieren
Wir freuen uns auf schöne Fahrräder, deren Geschichten und lebhafte Diskussionen …

Abgestimmt wird ab dem 21.9.2020
KTM :D , verdammte Autokorrektur, gell?
 
Sorry liebes FORUM aber war bis gerade bei @DaleCannon's Ausfahrt im Hessischen, um den amtierenden KDM August auch in Natura einigen Forumsmitgliedern zu präsentieren, weshalb ich leider noch nicht dazu gekommen bin den KDM für den September 2020 zu eröffnen.

:bier:Vielen Dank lieber @pumpgun[/USER], dass Du zwischenzeitlich für mich in Bresche gesprungen ist und ausgeholfen hat. Nochmals vielen Dank, das gilt aber auch an Euch Alle für Eure Geduld
und dafür dass Ihr mir das hoffentlich nicht nachtragt.

Nochmals vielmals um Entschuldigung und Danke für Euer Verständnis - wird nicht mehr vorkommen

Gruß gridno27
 
Zuletzt bearbeitet:
… so ich würde jetzt übernehmen - damit ich auch den 1. Post jederzeit um die Kandidaten ergänzen kann


Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr vorgestellt werden
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem 5-4-3-2-1-System verteilt
    (bitte bewertet nur die Räder und nicht nach Sympathie mit dem Radbesitzer!)

  • Der Gewinner darf den KdM im Folgemonat moderieren
Wir freuen uns auf schöne Fahrräder, deren Geschichten und lebhafte Diskussionen …

Abgestimmt wird ab dem 21.9.2020

So dann mal der Kandidat Nr. 1 - das Puch von 1980 von @SirPolston ... ich erlaube mir mal für mich die schönste Perspektive eines Rennrades :rolleyes: ...von rechts hinten
KDM SEP 2020_PUCH_SEM_06_IMG_3743.jpg


so da haben wir Kandidat Nr. 2 das FLEMA von @JonasLiszt
Flema_JonasLiszt.jpeg


Kandidat Nr. 3 die Gazelle Champion Mondial AA Super von 1985 von @Nik S.
9D8C76D4-DD44-42A8-A200-4D40E099A3AC.jpeg


dann noch Kandidat 4 das im Original erhaltene Pinarello Record von 1979 von @*modulor*
1600165127998.jpg


Kandidat Nr. 5 das Tommasini in Cromovelato von @knutson22
Tommassini_.jpg


Kandidat Nr. 6 das ALAN Record Carbonio von @gridno27
IMG_1983.JPG


Kandidat Nr. 7 das Peugeot PY10 CP (...1977) von @Seblog
A9E23A52-A508-4E45-BA81-6FE60B26FB43.jpeg


so dann noch ein Kandidat das Lüders von 1976 von @Velo-Koma
DSCF9786.JPG


so dann wär das der letzte Kandidaten für den September - also los verteilt Eure Sympathien ...ähhh - sprich Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nebulöse PUCH Tour de France Rad von 1980

PUCH_SEM_07_IMG_3740.jpg



Geehrte Sportsfreunde, eines vorweg, ob es nun wirklich das Rad von Hans-Peter Jakst aus dem Profiteam PUCH SEM aus dem Jahr 1980 ist, ließ sich nie wirklich zu 100% klären. Ich habe das Rad eingehend studiert und abgesehen von dem in den Gabelschaft eingeschlagenen Namen von Jakst, sowie E-Mail und telefonischem Austausch mit Herrn Jakst konnte ich nicht mehr Gewissheit finden, da bei PUCH selbst keinerlei Unterlagen aus der Zeit mehr existieren. Selbst mit einem ehemaligen PUCH – Mitarbeiter und mittlerweile selbst Sammler alter PUCH Räder konnte ich keine weiteren Daten zu dem ehemaligen Team auftreiben. Hingegen zum PUCH Team, welches später (ohne Jakst) an den Start ging gibt es ja einige Unterlagen zu den Rädern, wie auch im PUCH Faden zu lesen.

Aus dem Austausch mit Herrn Jakst kann ich euch folgendes mitteilen. Jakst fuhr Rahmenhöhe 60. Das Team war in Frankreich gemeldet und die Fahrer bekamen vor Ort ihre Räder übergeben. Jakst selbst war mit der Geometrie der eigentlichen Teamräder, dem PUCH Mistral Ultima nicht zufrieden und aus diesem Grund wurde ihm ein Rad angefertigt. Seiner Erinnerung nach wurden die Räder in Italien gefertigt, wo das geschah konnte er nicht sagen. Das erklärt auch, warum das Rad, bis auf das Profigrün und die Campagnolo Super Record Ausstattung nichts zu den anderen Puch Teamrädern passt, wie sie auf den Autogramkarten des Teams zu sehen sind. Apropos Autogramkarten: ich habe sie ausführlich studiert, es sind bei allen Fahrern immer die gleichen 3-4 Räder auf den Bildern (man hat eben nicht alle mit zum Fototermin gekarrt). Das erklärt auch, warum Jakst ein anderes Rad auf den Bildern hat. Nach der Tour wurden die Räder dann an PUCH zurück gegeben.

Tja, PUCH hat die Räder dann irgendwann veräussert und ein Amateur aus NRW hat das Rad gekauft. Er ist damit dann einige Jahre Rennen gefahren. Von ihm stammen die Laufräder. Im Alter hat er das Rad dann an einen jungen Mann aus Dresden verkauft. Diesem Herrn war es zu sportlich und so kam ich dann an das Rad. Ich habe dann nicht zu viel daran geändert, neue Züge, längerer Vorbau, Sattelstütze und Sattel.

Beim letzten Austausch mit @FM1234 und @JonasLiszt kamen wir darauf, der Rahmen wird wahrscheinlich nicht in Italien Hergestellt worden sein. Als möglicher Rahmenbauer kam der Schweizer GERBER in Frage. Oder vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee, ich würde mich freuen :)

Eines ist sicher, es ist eine herrlich patinierte Rennmaschine, die in ihrer Historie viel genutzt wurde. Bis auf seeehr viele Kratzer, verschwindende Decals und den 30-50sten Satz neuer Reifen steht sie gut da und fährt sich auch prima, zum 40sten Jahrestage der Tour de France von 1980.

Bilder neulich bei Nebel, wegen nebulös ;-) Mehr Infos und Bilder finden sich auch in den tiefen meines Fadens MORGEN HÖR ICH AUF
PUC-SEM_01_IMG_3750.jpg
PUCH_SEM_10_IMG_3728.jpg
PUCH_SEM_09_IMG_3733.jpg
PUCH_SEM_08_IMG_3737.jpg
PUCH_SEM_06_IMG_3743.jpg
PUCH_SEM_02_IMG_3746.jpg



SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Paule, schöne Kiste!

Wie seid ihr denn auf Gerber gekommen?
@JonasLiszt hat(te?) ein „Becker“ gelabeltes Gerber mit erstaunlich ähnlichen Details. Der Bereich um die Sattelmuffe, verglichen mit dem Gerber bei Speedbicycles ist schon ganz treffend, so mein delitantischer Verstand das ganze wahr nimmt.

Unter dem Tretlager ist knallhart ne Sicke für die Zugführung und gut.
 
@JonasLiszt hat(te?) ein „Becker“ gelabeltes Gerber mit erstaunlich ähnlichen Details. Der Bereich um die Sattelmuffe, verglichen mit dem Gerber bei Speedbicycles ist schon ganz treffend, so mein delitantischer Verstand das ganze wahr nimmt.

Unter dem Tretlager ist knallhart ne Sicke für die Zugführung und gut.
Meines Wissens nach hat Gerber seine Räder nur gelabelt. Mein 1980er Gerber Crosser z.B. wurde in der Schweiz von Fredy Rüegg gebaut.
 
Meines Wissens nach hat Gerber seine Räder nur gelabelt. Mein 1980er Gerber Crosser z.B. wurde in der Schweiz von Fredy Rüegg gebaut.
Ja, gut möglich. Ein gewisser Walther Schor ebenso. Gut möglich, dass das Set dann wiederum aus einer Werkstatt kommt, die auch für Gerber gelötet hat.

... oder, jemand hat noch einen Italiener auf Lager, der es gebaut haben könnte ✌️
 
Dann stelle ich auch mal etwas rein, bevor hier die Totenruhe nach dem Sommer sich ausbreitet. :D

Zu sehen gibt es ein schönes Fritz Fleck // Flema aus den 1950ern. Ich kannte bisher nur mäßige FLEMAS, bin aber von diesem fast komplett authentischen Rad mehr als begeistert. Die feine Verarbeitung, Nervexmuffen, Malaguti-Ausfaller und die sehr seltene Rundgabel namens Cinelli-Vigorello machen es einzigartig. Fritz Fleck war bekannt als der erste Titanrahmenbauer, worauf auch Günther Haritz 1972 in München auch gewann.

Ausstattung:
Lenker/Vorbau: Cinelli Pista 1st Generation
Steuersatz: Campagnolo Nuovo Record
Naben: Campagnolo Hochflansch
Felgen: Scheeren Weltmeister
Sattelstütze: Campagnolo
Sattel: Brooks Sprint
Kurbel: Campagnolo Pista 165mm
Pedalen: Campagnolo Pista

5FCB5291-BA99-4E07-A392-0ABA1EEE0F87.jpeg


Über den Erstbesitzer konnte ich ein wenig mehr herausfinden, jedoch hat der Zweitbesitzer das Rad Ende 60 gekauft und ist auf diesem erfolgreich Rennen bis in die 70er noch gefahren. Zu der Zeit wurde dann auch der Steuersatz und die Pedalen verändert.

BF68ACEA-843B-4F77-9653-6FCD993E7544.jpeg


Für mich gehört das zur Geschichte dazu - ebenso die Reifen. Hier steht noch der Name des Zweitbesitzers. :)

CE21099D-FC60-41EE-A4BE-DB48C3CC2BAD.jpeg
1182A0C7-1087-4B8D-9D33-9FC314C7BCD5.jpeg
77AECC77-F064-4BE4-804C-3D5506D76258.jpeg
089F6371-E1C0-4FA7-AD01-BB06C831945D.jpeg
46133A85-C162-46E6-A421-973415800D81.jpeg
56CC4E96-C9D5-4D1E-8060-0524A117FBE0.jpeg
A83872F6-278E-46DB-809C-0965D72C9873.jpeg
A217BE32-F605-47D5-8764-836872EB9259.jpeg
 
Oh. Ein paar Bilder sind verschwunden...



2DFDFE20-8E64-48FF-A8F9-CE1CEE5C159C.jpeg
hier die Details von den Ausfallenden. Im Katalog habe ich sie auch gefunden. :)

F758D32A-100D-4316-B989-70B68F875766.jpeg


Das Tretlager hat 67mm...(Zollstock)

Der Brooks ist original von 1955-60 und ohne Datumsprägung, was mich super freute, da es meine Vermutung stützt. Der Rahmen dürfte somit einer der ersten Flema sein, da sich Fritz Fleck um 1953 selbstständig machte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine wegen der decals die eine vom design her verblüffende Ähnlichkeit ;) mit Cinelli haben finde ich das Rad klasse .
Datieren lässt sich der Rahmen demnach auf späte Mitte 50er Jahre..diese Schriftart kam erst ab 56 ..vorher war das logo bei Cinelli oval.
 
Zurück
Oben Unten