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Peugeot Rennräder

Dürfte knapp nach 1990 sein, aber die 1990er sind die neuen 80er (sorry an alle die schon seit 10 Jahren Retroräder sammeln). Kann das was? Was mich irritiert ist das "Big Mat" auf dem Rahmen. Habe auf retrobike.co.uk ein vom Farbschema ähnliches Performance 5000 von 1997 gefunden, für ein solches wäre auch das Lenkerband okinaal. Schaltung soll SIS sein, womöglich völlig verbastelt. Kennt jemand Rahmen in der "Big Mat" Ausführung?Anhang anzeigen 826349

Nee, das kann eher nix. Sehr einfaches low-budget Peugeot. BIG MAT war ein Profiteam, das auf Peugeot fuhr.
 

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Re: Peugeot Rennräder
Schönes PY in RH 60 in Toulouse (Verkäufer verschickt auch) ...
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https://www.leboncoin.fr/velos/1832081371.htm/
 
Kleines Update:
  • DA-Innenlager gefettet, montiert und eingestellt
  • Steuersatz (wahrscheinlich Tange - Alu?) dringelassen, gefettet und eingestellt.
  • DA-Klickies ab- und farblich besser passende Look anmontiert
Frage:
Welcher Lenker soll es werden?
DA Aero-Griffe liegen bereit?!

DSC_0177.JPG
 
Ich zieh' das mal hierher, damit der andere Faden von @as13 nicht mit lauter OT überfrachtet wird ...
Wenn mit „gehen“ funktioniert so gemeint ist, dann ja....dann kann man Stützen alle halbe mm gestuft herstellen.... Rahmen gibt es ja auch nur noch in 3-4 Größen und den Rest macht man per Stütze & Vorbau...
Nee, aber im erst: der Schlitz ist schon etwas eng und die Schraube schon krumm.
Wenn Du die Stütze bzw. deren Umfeld nicht korrigierst wird der dünnere Bolzen auch verbiegen.
... also wechseln auf 26.6?

... was wäre denn da Deiner Meinung nach zu tun?
Das hat mir ja doch keine Ruhe gelassen ...
Im "entspannten" Zustand messe ich knapp 26.6 ...
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Eine 26.6er Sattelstütze würde ich da nicht reinbekommen ...

Wenn ich nach Einsetzen der Sattelstütze (die leider ziemlich verschrammt ist) durch's Zuziehen den Schlitz um ca. 5/10 reduziere, bedeutet das, dass der verbleibende Innendurchmesser dann 26.44 ist, also die 26.4-Sattelstütze richtig wäre.

Das sieht dann mit einem originalen Simplex-Bolzen festgeschraubt so aus ... Der alte Bolzen war noch vom Vorbesitzer drin und in der Tat etwas krumm und hat daher auch nicht richtig gepasst. Bolzenlöcher entgratet, alles gefettet - jetzt flutscht der Bolzen perfekt durch:
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@byf @Grautvornix Ich denke, so ist das jetzt ok, oder?
 
Ich zieh' das mal hierher, damit der andere Faden von @as13 nicht mit lauter OT überfrachtet wird ...



Das hat mir ja doch keine Ruhe gelassen ...
Im "entspannten" Zustand messe ich knapp 26.6 ...
Anhang anzeigen 829556
Eine 26.6er Sattelstütze würde ich da nicht reinbekommen ...

Wenn ich nach Einsetzen der Sattelstütze (die leider ziemlich verschrammt ist) durch's Zuziehen den Schlitz um ca. 5/10 reduziere, bedeutet das, dass der verbleibende Innendurchmesser dann 26.44 ist, also die 26.4-Sattelstütze richtig wäre.

Das sieht dann mit einem originalen Simplex-Bolzen festgeschraubt so aus ... Der alte Bolzen war noch vom Vorbesitzer drin und in der Tat etwas krumm und hat daher auch nicht richtig gepasst. Bolzenlöcher entgratet, alles gefettet - jetzt flutscht der Bolzen perfekt durch:
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@byf @Grautvornix Ich denke, so ist das jetzt ok, oder?
Sieht normal aus. Täte ich nicht mehr dran machen.
 
Ich zieh' das mal hierher, damit der andere Faden von @as13 nicht mit lauter OT überfrachtet wird ...



Das hat mir ja doch keine Ruhe gelassen ...
Im "entspannten" Zustand messe ich knapp 26.6 ...
Anhang anzeigen 829556
Eine 26.6er Sattelstütze würde ich da nicht reinbekommen ...

Wenn ich nach Einsetzen der Sattelstütze (die leider ziemlich verschrammt ist) durch's Zuziehen den Schlitz um ca. 5/10 reduziere, bedeutet das, dass der verbleibende Innendurchmesser dann 26.44 ist, also die 26.4-Sattelstütze richtig wäre.

Das sieht dann mit einem originalen Simplex-Bolzen festgeschraubt so aus ... Der alte Bolzen war noch vom Vorbesitzer drin und in der Tat etwas krumm und hat daher auch nicht richtig gepasst. Bolzenlöcher entgratet, alles gefettet - jetzt flutscht der Bolzen perfekt durch:
Anhang anzeigen 829558

@byf @Grautvornix Ich denke, so ist das jetzt ok, oder?
Deine Überlegungen sind m.E. nicht ok.
Der Schlitz in der Muffe wurde mal mit einem Schlitzfräser oder einem kleinen Kreissägeblatt eingfräst , und zwar erst nachdem die Sattelstützenbohrung fertiges Maß hatte .
Die war also auf voller Länge mal so breit wie sie noch ganz unten kurz vor der Entlastungsbohrung und auch ganz oben am Rand noch ist , also voll durchgehend ,ca. 2 - 3mm je nach Werkzeug , das geht gar nicht anders .
Deine Blechmuffe ist völlig zusammengequetscht , die Aussenflächen wo die Köpfe der Klemmschraube anliegen sollen sind auch nicht mehr parallel zueinander, sondern haben eine Winkelstellung , verbogen halt. Und weil das alles zusammengequetscht ist scheint es so , als wenn der Klemmbolzen zu lang wäre , aber der hat mal gepasst !
Die Muffe zurückzuformen ist eine knifflige Angelegenheit , nur wenn in dem Zustand jetzt schon 26,6 fast passt war das mindestens das ehemals vorhandene Maß .
Aus meinem Gruselkabinett ähnl. Fälle , kuxtu .
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Ich geb' Dir recht, optimal ist das nicht, aber bei einem Rad mit 46 Jahren auf dem Buckel und einer unbekannten Anzahl an Vorbesitzern mit unbekannter Fachkenntnis wird man mit Kompromissen halt leben (müssen) ...
26,6 fast passt war das mindestens das ehemals vorhandene Maß
Eine 26.6er würde ich da nur mit absolut roher Gewalt rein bringen, schon die 26.4er geht nur schwer rein ...
Die Muffe zurückzuformen ist eine knifflige Angelegenheit
Ich denke, dass ich es so lassen werde. Ich will auch nicht riskieren, dass da irgendwas reisst, bricht oder die Muffe sonstwie ins jenseits befördert. Ein Schlitz ist nach dem Festschrauben noch da, die Laschen liegen also nicht bündig auf wie bei Deinem Bild 1 oder 2. Ganz parallel sind die Bohrloch-Laschen nicht, aber der Bolzen geht leicht rein und lässt sich gut festschrauben ...
Man kann mit einem Kunststoffkeil und viel Gefühl die Muffe wieder auf Originalmaß aufweiten
Das Risiko ist mir zu groß ...
 
Hab heute mal paar olle Teile geschrubbt 🥰...
Was das wohl wird...? Der Rahmen liegt schon bereit, muss nur noch gewachst werden...
Eigentlich ja zwei Rahmen aber das machen wir der Reihe nach...
Gibt noch viel zu schrubben und zu fetten 😃.
Gute N8 allerseits!
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