• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran

Den Bezug zum Song musste mir erklärn. "And his mama cries..." fällt mir spontan ein.
Doppelter Möbelmagnet bitte! :D
@FSD : falls Du Fotos hast von der Arretiergeschichte, bitte gerne! Ich kann ab-so-lut nix entdecken. Bedenke: es ist ein ganz altes.
Schau dir meinen Beitrag nochmal an, ich hatte Anfang der 90er einen Geschäftsmann als Kunden, der hatte 2 von deinen, ich meine da waren auch die Magneten aus meinem Link, ist aber auch lang her.
 

Anzeige

Re: "KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran
Haben die eigentlich , vermutlich entfernt worden, Möbelmagnet ist zu schwach.

https://hollandbikeshop.com/de-de/f...tzteile/dahon-magnet-set-magnetix-technology/
Dann braucht es vermutlich auch die Ausleger an Rahmen und Gabel, an die die Magneten verbaut sind:
F72D95FA-1CF3-4724-BA76-43BFD439CCE6.jpeg
C1DAB355-B71B-4BB0-970A-55A73F39DAC1.jpeg
26A49576-5B1F-47F0-97B8-A7A785BE3E97.jpeg

Grüße
Reisberg
 

Anhänge

  • 2BB1D740-2662-473F-BA65-98811F612DAD.jpeg
    2BB1D740-2662-473F-BA65-98811F612DAD.jpeg
    241,3 KB · Aufrufe: 75
  • F25097DE-A9F8-4C35-AEE6-432152A7E878.jpeg
    F25097DE-A9F8-4C35-AEE6-432152A7E878.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 72
  • 8A4E7DEF-2D9D-410F-A56D-6C748A70E0E0.jpeg
    8A4E7DEF-2D9D-410F-A56D-6C748A70E0E0.jpeg
    271,1 KB · Aufrufe: 78
@reisberg , @FSD : danke für den Input! Die Ausfaller haben hinten an beiden Seiten noch ein freies Loch, aber an der VR-Gabel deutet nix auf ein Gegenstück hin. Möbelmagnet ist natürlich sosolala, wie gesagt gedoppelt und dabei drauf geachtet, dass Beweglichkeit erhalten bleibt(die sitzen auf einem mittigen Stift mit viel Spiel). Ohne flächiges Andocken geht da ja nix. Beim Tragen dürfte das wirklich reichen, wenn man nicht wild hin&herschlenkert, hab es ausprobiert. Beim Rollern entstehen manchmal Spitzenkräfte, die sie nicht mehr halten, da ist es aber auch nicht ganz so problematisch. Gerne würde ich die Kackbürostuhlrolle los, aber das ist schwieriger als gedacht. Hauptziel muss ja sein: so wenig anheben wie irgendmöglich, dann ist das Gewicht ja letztlich gar nicht sooo wichtig!!!

Trageriemen hatte ich auch erwogen, erfordert aber wieder einen Montageschritt. Wenn man den Sattel nur um einen Schritt "einfährt", ergibt sich eine angenehme Rollerposition mit Vonhintengreifen des Sattels, so wie ich mir den Tragegriff vorstelle, ist er dann leicht unter dem Sattel - an den beiden Schrauben, die die Sattelfedern halten - und in einer sehr günstigen Höhe, um schwupp! eine Schwelle oä zu überwinden. Übrigens enthält diese DAHON-Teilewerbung ein dilettantisches Detail:
1590346164741.png

Der Kerl trägt das Rad auf der Kettenseite!!! Tschüüüs, Geschäftstermin!
 
Bin gerade dabei, der Bekannten den kleinen Kerl schmackhaft zu machen. Drei Falt"sitzungen" haben wir schon hinter uns, Ausgang offen. Meine Begeisterung steigert sich eher noch. Ein Detail ist zB die Pumpe:
P1060562.JPG

Einfach so an der Lenksäule eingeklinkt, mit Schlauch wie die Lezyne-Dinger.Wirksamkeit allerdings nicht eingehend überprüft.

Ein weiteres Indiz für Durchdachtheit ist die Sicherung der zentralen Kniehebelfaltarretierung durch einen umlegbaren Kunststoffpinöppel. Hatte ich anfänglich gar nicht bemerkt:rolleyes:. Und dann gibts ja auch noch Optimierungspotenzial. Weil ein Rucksack transportiert werden soll, kam mir der GT zu schmal vor, also noch zwei Faltstellen:
P1060564.JPG

P1060563.JPG

Bringt die Breite von 16(3 mehr wg Holz) auf 25+. Das ganze knickt noch fast in die Waagerechte. Mit einem Gummispanner ist der Transport kein Problem mehr.

Ist natürlich die Tischlerlösung. Wer kennt Klappkörbe für Direktmontage?
 
Es gibt nicht viel an Klappkörben, die meisten sind in der falschen Richtung klappbar.
Aber es gibt einen Träger mit klappbaren Seitenbügeln.
getimage.php

Der wird zwar kpl. nicht passen, aber die Klappmatik scheint extra angebaut zu sein, so dass man sie ab- und woanderss anbauen kann.
 
Was die Schieberei angeht, in den 60ern gab es an deutschen Rädern Sättel mit Chromgriff hinten dran!
Die sehen nicht nur stylisch aus, sondern sind auch bequem.
Ich habe evt noch einen liegen, schau ich mal nach.
 
Heutmorgen parkte ein DHL Lieferwagen vor der Tür. Ich konnte den Fahrer direkt von einer seiner grössten Kartons befreien.
Direkt das Tern zusammengebaut und es auf dem Weg zur Spätschicht benützt.
Mein altes Brompton hat schon seinen Weg zum neuen Besitzer gefunden.
 
Seit Montag ist mein Tern da. Also erst mal einige Bilder der Ausgangssituation:

IMGP7584.jpg
IMGP7589.jpg
IMGP7592.jpg


Diese Cassette ist nicht richtig tauglich für meine Gegend ;).

IMGP7594.jpg


Einen Umwerfer sollte einfach anzubauen sein.

IMGP7598.jpg


Die Lampe überzeugt mich nicht

IMGP7601.jpg
IMGP7605.jpg
IMGP7606.jpg


Bordwerkzeug

IMGP7612.jpg


Die Teile für den ersten Umbau, Schutzbleche und Gepäckträger, sind schon bestellt.
 
Ich bin mir sicher das sind Schauspieler die sich über uns lustig machen wollen. Die Sticheleien sind eindeutig auf den Klassiker des Monats bezogen. Vielleicht sollten zu kritische Stimmen lieber verstummen um sie nicht zu sehr zu reizen. Sind ja auch mit einer Dachlatte bewaffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde gestern fällig, seht Euch das an! War zunäxt begeistert vom Design, aber dann... 21,5kg!!!
1592813406797.png
 
Wozu ist die voluminöse wienenntmansowas? "Schraube" auf dem Vorbau? Kann man den Lenker auch noch zur Seite schwenken?
 
Das ist ein typisches Klappradaccesoire. Schnellverbinder brauchte man, um das Gerät werkzeuglos kleinzukriegen.
 
Seit Montag ist mein Tern da. Also erst mal einige Bilder der Ausgangssituation:

Anhang anzeigen 802567Anhang anzeigen 802568Anhang anzeigen 802569

Diese Cassette ist nicht richtig tauglich für meine Gegend ;).

Anhang anzeigen 802570

Einen Umwerfer sollte einfach anzubauen sein.

Anhang anzeigen 802571

Die Lampe überzeugt mich nicht

Anhang anzeigen 802572Anhang anzeigen 802573Anhang anzeigen 802574

Bordwerkzeug

Anhang anzeigen 802575

Die Teile für den ersten Umbau, Schutzbleche und Gepäckträger, sind schon bestellt.
Kettenblatt ab Werk falsch montiert,muss 2Positionen weitergedreht werden.
 
Zurück
Oben Unten