• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran

le99pe

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
38
Ort
Münster
Hallo liebe Leute!

wie sich das kurz im "Fang des Tages" angekündigt hatte: Hier der Sammelfred für alle, die auch mal auf 20" rollen (oder 24").
Hier passt alles hin was sich klappen lässt: vom perfekten Peugeot Klappi mit Duomatik bis zum DDR Klapp.

Hier sind meine drei Kleinen: Es sei vorab gesagt, geputzt hatte ich nicht für die Fotos (no time), sind nichts wertvolles oder besonderes, haben aber ideellen Wert für mich (ich mag sie :) ), man könnte noch viele Verschönerungen an ihnen vornehmen, aber tatsächlich ist mir das teilweise das Geld und den Aufwand nicht wert: alles nach dem Motto, da darf Rost hin, das darf gerockt sein, sollte schön rollen!
Genug geredet, hier ein paar Bilder:

https://swindi.de/DWSE88STAPP8H1N

jetzt macht mich neidisch!
 

Anhänge

  • DSC09519_klein.jpg
    DSC09519_klein.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 331

Anzeige

Re: "KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran
Hilfreichster Beitrag geschrieben von claudbutler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von claudbutler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich warte dann mal auf den ersten Aufbaufaden oder Leichtbauprojekte,
weil mit den Klappis werden ja auch Rennen gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klappe seit ca 4 Jahren modern. Umgerüstetes Tern. Sora Gruppe, V Brakes und LRS entkernt und dann umgebaut auf ne SRAM Force 22 Gruppe. LRS ist im Umfang von 406 auf 451 gewachsen und damit passten die Bremsen auch wieder.
Gut, dass 42 Blatt vorne braucht man nur bei ner Alpenüberquerung mit Gepäck. Ansonstet kommt man bei 55-11 schon über 40km/h
Zusammengeklappt kostet der Spaß keinen Cent in der Ubahn, dass war eines der Argumente für die Anschaffung.
Im Vergleich zur Ästhetik unserer Klassiker ist das hier natürlich der Untergang. Aber hey: Form Follows Function.
6F8C04C1-B229-4BCE-B6EF-9FDEA0C80AAE.jpeg
 
Hej, das Tern ist ja mal richtig fetzig.
Ist der Vorbau nicht etwas kurz? Dei imaginäre Oberrohrlänge dürfte doch kaum über 45 cm liegen, oder?
 
.... und nun zu etwas ganz Anderem...
Ein Rennklapprad, entsprechend den strengen Regeln der Wahrheitskommission. Mit PÜV-Plakette. Übersetzung hier: 54x13.
DSCN8652.JPG
DSCN8655.JPG
DSC_7256.JPG


Das war der Originalzustand:
Velocetta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej, das Tern ist ja mal richtig fetzig.
Ist der Vorbau nicht etwas kurz? Dei imaginäre Oberrohrlänge dürfte doch kaum über 45 cm liegen, oder?

Vorbau mm = 6cm Ursprünglich war eine Lenkstange verbaut, bei der der Besenstiel einfach oben mit einer Schelle befestigt war und praktisch kein Vorbau vorhanden war. Diurch die Schelle passte der Rennbügel aber eh nicht und es fuhr sich auch sehr zappelig.

Erdachte Oberrohr Länge, also von Sattelrohr bis Lenkstange 58cm :D Hätte ich jetzt auch nicht gedacht und habe schnell gemessen.

LG

Reisberg
 
58 + 6 = 64 cm. Beim RR sinds ca. 55 + 11 = 66. Kommt fast hin, der Vorbau könnte also noch 2 cm länger sein.
 
Käpt`n Klapp, Klaus Klappner, die Klappbarschlange...oder auch der Silberpfeil

20180414_135920.jpg


Mittlerweile mit einem schönen Lepper-Weltmeister-Sattel versehen. Der Rahmen hat sogar Bohrungen für die Innenverlegung der Lichtkabel. Perspektivisch möchte ich auf Tornado 3-Gang hochrüsten, entsprechender Laufradsatz ist da.....Kleinkram fehlt noch. Bin auch bisher wenig bewandert was die Montage anbelangt. Leider haben sich auch böse Geräusche in Tretlagerumgebung bemerkbar gemacht......werdes es also bei Gelegenheit dann komplett auseinandernehmen und neu aufbauen.......
 
DA kann ich auch was beisteuern :)
mein
PANTHER PFIFF
:rolleyes:
von 1956
L1130446.JPG

wenn man der Recherche aus dem Netz glauben kann s.z. das früheste Klapprad das produziert wurde https://www.adfc-nrw.de/kreisverbae...archiv-2000-2013/2010/der-fall-nitzschke.html
L1130450.JPG


das Rad gab es baugleich als ANKER PFIFF und ist sehr selten. Es wurde von dem Rennradler Kurt Nizschke konstruiert
L1130452.JPG
Habe mir, frustriert von den Sachs-Duomatik Klappis, nicht viel erwartet und es nur als Sammelstück restauriert aber da es viel Spass macht mit der gut gewählten Eingang Übersetzung zu fahren ist es jetzt mein geliebtes
L1130447.JPG
L1130449.JPG
Kurzstrecken Playmobil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DA kann ich auch was beisteuern :)
mein
PANTHER PFIFF
:rolleyes:
von 1956Anhang anzeigen 560052

wenn man der Recherche aus dem Netz glauben kann s.z. das früheste Klapprad das produziert wurde https://www.adfc-nrw.de/kreisverbae...archiv-2000-2013/2010/der-fall-nitzschke.html
Anhang anzeigen 560058

das Rad gab es baugleich als ANKER PFIFF und ist sehr selten. Es wurde von dem Rennradler Kurt Nizschke konstruiertAnhang anzeigen 560061 Habe mir, frustriert von den Sachs-Duomatik Klappis, nicht viel erwartet und es nur als Sammelstück restauriert aber da es viel Spass macht mit der gut gewählten Eingang Übersetzung zu fahren ist es jetzt mein geliebtesAnhang anzeigen 560063 Anhang anzeigen 560064 neues Kurzstrecken Playmobil

[emoji15][emoji15][emoji15][emoji15] Mega!
Da werd ich neidisch[emoji4]
 
Zurück
Oben Unten