• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB-Schuhe

scottobi

Neuer Benutzer
huhu, jetzt hab ich auch mal ne Frage...

ich hab mir letztes jahr ( als ich nur MTB gefahren bin ) schöne MTB-Schuhe von specialized gekauft, war zu dem zeitpunkt das topmodell, also carbon-sohle etc.. und die passenden pedale mussten es dann auch sein.
Jetzt fahr ich ja seit diesem jahr RR und hab da jetzt die MTB-Pedale dran und zieh auch die Schuhe an, weil ich für neue zur Zeit kein Geld habe. Jetzt meine Frage: schadet das irgendwie irgendwas? ;) oder kann ich erstmal unbesorgt so weiter fahren ohne irgendwas kaputt zu machen? ist ne doofe Frage aber ich bin ja noch Anfänger ;) da darf man sowas fragen :D

Anzeige

Re: MTB-Schuhe
AW: MTB-Schuhe

Ich bin die letzte drei Jahre mit MTB Schuhen gefahren weil ich Zuhause erst über eine Schotterstraße laufen musste. Viel RR-Fahrer fahren mit MTb Schuhen.
Grüße
Robin

Ich habe seit 1992 MTB und RR mit SPD-Pedalen, und seitdem hat es nie was geschadet. Ganz im Gegenteil war ich bei den RTFs immer froh über meine "lauffähigen" MTB-Schuhe, wenn ich die "richtigen" Rennradler mit den Rennradschuhen hab rumeiern sehen.

Auch auf meinen Radtouren habe ich die MTB-Schuhe getragen. Damit konnte man abends auch mal einen netten Rundgang durchs Zielort machen, ohne ein zweites Paar Schuhe mitnehmen zu müssen :)

Da sind keine Probleme zu erwarten. Mit meinem Winterrad fahre ich auch mit
Mountainbikeschuhen und SPD`s vom MTB.
Gruß hornstein

Selbstverständlich darfst Du die MTB Schuhe nicht auf dem Rennradtragen .
Wie Du einigen Themen im Forum ( z.B. Warum ist Dreifach verpönt ) entnehmen kannst , hast Du als Rennradfahrer die Etikette zu wahren . Anderenfalls darfst Du Dein Rennrad nur im dunklen auf Fahrradwegen bewegen .
Also wichtig ist :
Nur 2 Kränze vorn , und hinten 11 / 23
Weißes Lenkerband , damit man an den Schmutzflecken sieht , das Du auch fährst .