• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passender Innendurchmesser bei neuer Sattelklemme? Frage an die Fachleute

Pad

Neuer Benutzer
Hallo liebe Technik-Fachkundige!
Ich habe mir ein Single-Speed-Bike aus einem alten Peugeot Columbus Thron Rahmen aufgebaut.
Nun möchte ich ein paar Teile austauschen.
Unter anderem die Sattelklemme.
Ich möchte gerne eine Sattelklemme von Pop-Products mit einem Durchmesser von 30mm verbauen.

http://www.fahrschneller.de/pop-produtcs-sattelklemme-sc-30-0-9786.html
Der Außendurchmesser des Sattelrohres ist: 28,8mm
Der Innendurchmesser der alten Sattelklemme ist: 28,5mm-28,8mm (wohl ein bisschen verbogen durch den Einbau)
Meine Frage ist nun, ob die 30mm Sattelklemme passt oder ob ich besser die Finger davon lassen soll?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Pad

Achso, wenn es jemanden interessiert, hier noch ein paar Bilder von meinem Single-Speeder

Anhänge

• Peugeot_SSP2.jpg
    Peugeot_SSP2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 44
  • Peugeot_SSP3.jpg
    Peugeot_SSP3.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 40
Meine Meinung: Besser Finger davon lassen. 1.2mm Unterschied beim Durchmesser macht 3.8mm beim Umfang. Da kann es schon sein, dass dann die Klemme nicht mehr sicher klemmt, weil sich die beiden Enden berühren.

So eine massive Schelle passt nur für den angegebenen Durchmesser , nur Blechschellen/ Schlauchschellen mit so einem Schneckengewindeteil dran ziehen sich rundum zu , das Dingens das du anführst gibt irgendwo einfach nach , rund ist was anderes danach .

Meine Meinung: Besser Finger davon lassen. 1.2mm Unterschied beim Durchmesser macht 3.8mm beim Umfang. Da kann es schon sein, dass dann die Klemme nicht mehr sicher klemmt, weil sich die beiden Enden berühren.
Danke für den Tipp, ich lasse die Finger davon

So eine massive Schelle passt nur für den angegebenen Durchmesser , nur Blechschellen/ Schlauchschellen mit so einem Schneckengewindeteil dran ziehen sich rundum zu , das Dingens das du anführst gibt irgendwo einfach nach , rund ist was anderes danach .
Macht Sinn, was Du da anbringst

Zurück