• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

:daumen:

Ist ein sehr feines Teil!!!

481721-1aa1y0aiee67-finale_02-large.jpg

Dein C4 kannte ich natürlich. Ich muss zugeben, es hat mich nicht unerheblich angefixt ;):daumen:
Die Farbe hätt ich auch genommen.
Und der Aufbau soll auch genau so werden, mit schwarzer Record Gruppe und Carbon- Hochprofilfelgen.
Jetzt bin ich auf der Suche, am besten wohl nach einem Komplettrad zum Ausschlachten...
 
Was ist denn hier los? Jahrelang wird die Santé geschmäht und auf einmal ist das Zeug gefragter denn je.
Technisch ist dagegen ja nix einzuwenden. Es passt halt nicht immer überall. Und der Zeitraum für den periodenkorrekten Einsatz st auch ziemlich begrenzt.

Die Sante ist ja ne technisch tolle Gruppe, leider war die Oberfläche auf die Nutzung durch Zahnärzte ausgelegt, also 200 km pro Jahr von der Vorstadtvilla zur Eisdiele und zurück. Bei Zweckentfremdung sieht sie halt schnell unschön aus.
 
Das war ein ganz blöder Fehler. Haste aber selbst schon gemerkt, ne? ?
Nee, nicht wirklich. Die Sante ist 'ne feine Gruppe und das nun verkaufte Rad (EM Strada) mochte und mag ich sehr. Der Neuzugang (LOOK KG243) war es aber wert, mich von dem schönen EddyMerckx zu trennen...

Sowohl das Geld als auch der Raum hier bei mir ist begrenzt!
 
Nee, nicht wirklich. Die Sante ist 'ne feine Gruppe und das nun verkaufte Rad (EM Strada) mochte und mag ich sehr. Der Neuzugang (LOOK KG243) war es aber wert, mich von dem schönen EddyMerckx zu trennen...

Sowohl das Geld als auch der Raum hier bei mir ist begrenzt!
Dann musst Du unbedingt an diesen beiden Stellgrößen arbeiten ;)
 
Nee, nicht wirklich. Die Sante ist 'ne feine Gruppe und das nun verkaufte Rad (EM Strada) mochte und mag ich sehr. Der Neuzugang (LOOK KG243) war es aber wert, mich von dem schönen EddyMerckx zu trennen...

Sowohl das Geld als auch der Raum hier bei mir ist begrenzt!
Dann musst Du unbedingt an diesen beiden Stellgrößen arbeiten ;)

Lass Dir bloß nix einreden von unserem Chef-Kapitalisten ? fg

Weniger ist mehr ?...

zumindest rede ich mir das dauernd ein, ohne diesbzgl. selbst bedeutend weiter zu kommen ?
 
42852B0D-F440-4E42-A180-0623FB4057EF.jpeg


Marke/Typ: Mino Denti Junior
Herstellungsland: Italien
Herstellungsjahr: ca. 1980
Farbe: Saronni rot
Sitzrohr (Mitte-Oben): 45 cm
Sitzrohr (Mitte-Mitte): 43 cm
Oberrohr (Mitte-Mitte): 43 cm
Rahmen: Columbus SL
Rahmen Material: Stahl
Gänge: 2x5
Schaltwerk: Campagnolo Nuova Record
Umwerfer: Campagnolo Nuova Record
Kurbel: Campagnolo Grand Sport 150 mm 42/36
Schalthebel: Campagnolo Nuova Record
Bremshebel: Universal Mod. 77
Bremsen: Universal Mod. 77
Felgen: Ambrosio Olympic (24 Zoll)
Naben: Ofmega
Reifen: Schlauchreifen Vittoria
Lenkervorbau: 3ttt
Lenker: 3ttt
Sattelstütze: Campagnolo Super Record
Sattel: Selle Italia Turbo Bernard Hinault
Pedale: Campagnolo Nuova Record Pista
Pedalriemen: Alfredo Binder

Zustand: hervorragend
 
...ohhh nein; die Santé erfährt unerwartete Forums-Akzeptanz?! Und ich habe mein EddyMerckx mit der Santé gerade verkauft...

:eek: :eek: :eek:
Dafür sind Merckxe grad ganz untem im Preis, gute Zeit für Käufer... Darfst du denn diesen Monat noch eins kaufen? Oder bist du schon wieder beim allerallerletzten angelangt? ;)
 
Anhang anzeigen 785052

Marke/Typ: Mino Denti Junior
Herstellungsland: Italien
Herstellungsjahr: ca. 1980
Farbe: Saronni rot
Sitzrohr (Mitte-Oben): 45 cm
Sitzrohr (Mitte-Mitte): 43 cm
Oberrohr (Mitte-Mitte): 43 cm
Rahmen: Columbus SL
Rahmen Material: Stahl
Gänge: 2x5
Schaltwerk: Campagnolo Nuova Record
Umwerfer: Campagnolo Nuova Record
Kurbel: Campagnolo Grand Sport 150 mm 42/36
Schalthebel: Campagnolo Nuova Record
Bremshebel: Universal Mod. 77
Bremsen: Universal Mod. 77
Felgen: Ambrosio Olympic (24 Zoll)
Naben: Ofmega
Reifen: Schlauchreifen Vittoria
Lenkervorbau: 3ttt
Lenker: 3ttt
Sattelstütze: Campagnolo Super Record
Sattel: Selle Italia Turbo Bernard Hinault
Pedale: Campagnolo Nuova Record Pista
Pedalriemen: Alfredo Binder

Zustand: hervorragend

Schönes Rad, nur das Bremsen stelle ich mir bei diesen Hebeln für Kinderhände sehr schwer vor.
 
(...) Oder bist du schon wieder beim allerallerletzten angelangt? ;)
...da war ich doch schon vor den letzten drei Projekten angelangt; aber genau so eins...
@Axxl70
Ich spreche vom Herkelmann New Line von Anfang der 90-er Jahre.
Mein Lieblings-Rennrahmen.
Echt? Ich finde die Arbeit von Bernd Herkelmann toll, (...)
...ist ja auf dem Weg zu mir. Habe mir doch den tollen Herkelmann Amadeus von @Schmumin genschnappt. Der hat ja genau die gleichen Muffen und das ovale Oberrohr wie der Newline, meine ich.

Edit:
Also der "Amadeus", nicht der @Schmumin ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...da war ich doch schon vor den letzten drei Projekten angelangt; aber genau so eins...


...ist ja auf dem Weg zu mir. Habe mir doch den tollen Herkelmann Amadeus von @Schmumin genschnappt. Der hat ja genau die gleichen Muffen und das ovale Oberrohr wie der Newline, meine ich.
Edit: Also der "Amadeus", nicht der @Schmumin ... :D
Das weiß ich doch. Wann ist da denn Richtfest an der Verpackung? ;)
Ich will da endlich action sehen... Und hast du schon über den Rahmen danach nachgedacht? Diese grünen und roten Gazellen könnten doch mal gehen.
 
Das weiß ich doch. Wann ist da denn Richtfest an der Verpackung? ;)
Ich will da endlich action sehen... Und hast du schon über den Rahmen danach nachgedacht? Diese grünen und roten Gazellen könnten doch mal gehen.
...Richtfest (s.u.) war gestern. Nee, die Gazellen bleiben; sind derzeit meine am häufigsten gefahrenen Räder...

1589126118772.png
 
Was gibt‘s denn da für kleine Hände?

Zeitgerecht wohl gar nichts wirklich passendes, aber die Universal brauchen genau wie die Mafac-Hebel eben besonders lange Finger.

Am klassischen Bianchi meines Sohnes habe ich deshalb modernere Short-Reach Bremshebel von Tektro und Zusatzbremshebel oben.
 
Das Bruchgefahr-Band ist echt gut. Bei der Konstruktion bricht das nur, wenn die das vom Flieger direkt über Bremen abwerfen (was ich DHL durchaus zutraue).
Als ich meinen Rahmen aus dem DHL-Transporter direkt abgeholt habe, hat er es aus Hüfthöhe auf den Boden plumpsen lassen. Das erklärt dann vielleicht auch mal ein eingedrücktes Steuerrohr (war doch beim MuK mal so?).
 
...da war ich doch schon vor den letzten drei Projekten angelangt; aber genau so eins...


...ist ja auf dem Weg zu mir. Habe mir doch den tollen Herkelmann Amadeus von @Schmumin genschnappt. Der hat ja genau die gleichen Muffen und das ovale Oberrohr wie der Newline, meine ich.
Edit: Also der "Amadeus", nicht der @Schmumin ... :D
Ja, technisch ist das ein New Line mit anderer Optik.
Dann bin ich mal auf dein Urteil gespannt in Bezug auf das Fahrverhalten.
Trägen Geradeauslauf würde ich dem Ding nicht bescheinigen.
Ja, er ist nicht so Super-Wendig wie mein Peugeot Galibier oder früher mein Benotto 3000; sondern eher ausgewogen wie ein Gazelle Champion Mondial oder mein Batavus Professional.
Da ich das Rad aber nicht für Hauseckenrennen im Pulk nutze, sondern für meine Trainingsrunden In der Eifel und im hohen Venn (oft auf sehr schlechtem Straßenbelag), da kommt mir diese Geo sehr entgegen - zusammen mit der Flexibilität (wie das Batavus Professional aus 531 Pro) aber mit sehr guter Seitensteifigkeit.
 
Zurück
Oben Unten