• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

„Der Kleinkram-Brief“

G

Gelöschtes Mitglied 33028

Hi Folks,

Schwere Zeiten...
Aber das wisst ihr ja selbst.
Zur Zeit muss ich umräumen. Nicht aus Langeweile, wegen der Krise, hätte es eh für diesen Monat geplant. Das nutze ich natürlich zum aufräumen und dabei fällt mir manches, für mich nutzlose Detail in die Hände, von dem ich manchmal nichtmal weiß, das ich es habe. Zum Verkaufen nicht wertvoll genug, zum wegschmeißen definitiv zu schade.
Gerade als ich es wieder für mindestens weitere zehn Jahre ins Lager für nutzlosen Kleinkram packen wollte, hätte ich die Idee, ich starte hier ein Thema zu solchem Kleinkram, den vermutlich jeder von uns zu Hause hat, mit dem Ziel euch und mir selbst die Zeit in der wir uns nicht treffen können zu verschönern.
Das stelle ich mir so vor:
Was ich heute fand, sind Lenkerkappen.
Aber nicht irgendwelche, sondern von Rauler. Ein gepolstertes Kuvert habe ich auch noch. Dazu noch eine einsame Kettenblattschraube von Sugino, kurz, also für Bahnkurbel.
FB60A822-19F7-43B4-A4E2-E59ADD371F62.jpeg


Geld möchte ich nicht. Porto gebe ich aus. Die Rauler-Kappen bekommt, wer ein schönes Bild von einem Rauler postet. Die Sugino Schraube lege ich auch rein, denn vielleicht mag ja der Mensch mit dem Rauler auch ein Kleinteil weiterschicken. Ist so ähnlich wie das Kettenpaket früher, nur nicht so umfangreich, arbeitsintensiv und man weiß vorher, was drin ist. Gute Idee?
Weiß nicht. Was meint Ihr?

Grüße

Rabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nik S.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schnappatmung!

Hi,
ich suche eine einzelne Sugino Einfach-Kettenblattschraube für Sugino Pista Kurbel und Blatt.
Also so eine wie links auf den Fotos. Rechts daneben ist eine herkömmliche Zweifach. Bei der gesuchten ist die Gravur 'dicker' und tiefer und die Schraube an sich natürlich kürzer.
Danke schonmal!

Seit meiner Suchanfrage von vor einem Viertel Jahr konnte ich leider noch keine dringend gesuchte Sugino Bahn-Kettenblattschraube finden.
Aktuell montiert ist eine unpassende zu lange mit Spacer. Ein Rauler habe ich leider nicht, aber vielleicht würdest du ja doch splitten, wenn ich ganz lieb "bitte" sage?
Ich lege dann natürlich auch was Schönes in den Brief und schicke anschließend weiter. Und dokumentiere hier, versprochen!

Hier Fotos vom schwarzen Schaf (rechts) unter den Kettenblattschrauben und die so aktuell verbaute Kurbel.

IMG_20200128_133122379.jpg


IMG_20200128_133143496.jpg


IMG_20200301_120543814.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nik S.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na, so herum geht es natürlich auch.
Also kurz ist die Schraube, nur das mit der dickeren Gravur, das kommt glaube ich nicht hin.
Splitten?
Nein. So war das nicht gemeint. Du bekommst also auch die Rauler-Kappen und hast die Ehre, weiterhin einen Rauler-Besitzer zu suchen, wenn Du magst plus ein Teil von Dir.
Vielleicht ist es bei Dir ja auch so, das sich niemand mit einem Rauler, aber jemand für ein Teil anderes von Dir meldet. So hatte ich das gedacht. Es gehen also immer zwei Sachen auf die Reise zum nächsten. Etwas, das er braucht, etwas, was er nicht braucht.
So, jetzt erstmal per PN weiter.
Adresse natürlich nicht hier öffentlich.
 
Da denk ich gerade so...

Wenn Du jetzt eine Schraube von ner Strada mit Distanzstück verbaut hast, dann brauchst Du ja noch das hier, oder?
Ist jetzt keine alte Sugino sondern eine neue Campa, aber passt ja auch. Geht mit auf die Reise, außer ich finde morgen noch das Sugino Gegenstück. ?
12A917DF-09CB-4D04-BEB3-44A04F5D4FA0.jpeg
 
Hey Folks,

Schwere Zeiten...
Aber das wisst ihr ja selbst.
Zur Zeit muss ich umräumen. Nicht aus Langeweile, wegen der Krise, hätte es eh für diesen Monat geplant. Das nutze ich natürlich zum aufräumen und dabei fällt mir manches, für mich nutzlose Detail in die Hände, von dem ich manchmal nichtmal weiß, das ich es habe. Zum Verkaufen nicht wertvoll genug, zum wegschmeißen definitiv zu schade.
Gerade als ich es wieder für mindestens weitere zehn Jahre ins Lager für nutzlosen Kleinkram packen wollte, hätte ich die Idee, ich starte hier ein Thema zu solchem Kleinkram, den vermutlich jeder von uns zu Hause hat, mit dem Ziel euch und mir selbst die Zeit in der wir uns nicht treffen können zu verschönern.
Das stelle ich mir so vor:
Was ich heute fand, sind Lenkerkappen.
Aber nicht irgendwelche, sondern von Rauler. Ein gepolstertes Kuvert habe ich auch noch. Dazu noch eine einsame Kettenblattschraube von Sugino, kurz, also für Bahnkurbel.
Anhang anzeigen 760313

Geld möchte ich nicht. Porto gebe ich aus. Die Rauler-Kappen bekommt, wer ein schönes Bild von einem Rauler postet. Die Sugino Schraube lege ich auch rein, denn vielleicht mag ja der Mensch mit dem Rauler auch ein Kleinteil weiterschicken. Ist so ähnlich wie das Kettenpaket früher, nur nicht so umfangreich, arbeitsintensiv und man weiß vorher, was drin ist. Gute Idee?
Weiß nicht. Was meint Ihr?

Grüße

Rabe
Hallo,
hier ein Foto meines 70er Jahre Rauler Rades im Fundzustand.
Derzeit ist es zerlegt und wartet auf den Wiederaufbau .
Über die Lenkerstopfen würde ich mich natürlich freuen !

IMG_7124.JPG


IMG_7094.JPG

IMG_7096.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich sehe schon, es werden doch zwei Briefe. ??
Mal sehen, ob ich irgendwo noch ein zweites gepolstertes Kuvert finde. Und auch noch zwei Kleinteile, die so mit auf die Reise gehen, weil angedacht war ja eine Kette, was kommunikatives, das den Leuten hier die schwere Zeit vertreibt.
Nun ja. Aber warum nicht mehr als nur ein Brief. Bei mehreren Briefen kommt ja auch mehr Leben hier rein.
Gruß
Rabe
 
Schnappatmung!



Seit meiner Suchanfrage von vor einem Viertel Jahr konnte ich leider noch keine dringend gesuchte Sugino Bahn-Kettenblattschraube finden.
Aktuell montiert ist eine unpassende zu lange mit Spacer. Ein Rauler habe ich leider nicht, aber vielleicht würdest du ja doch splitten, wenn ich ganz lieb "bitte" sage?
Ich lege dann natürlich auch was Schönes in den Brief und schicke anschließend weiter. Und dokumentiere hier, versprochen!

Hier Fotos vom schwarzen Schaf (rechts) unter den Kettenblattschrauben und die so aktuell verbaute Kurbel.

Anhang anzeigen 760322

Anhang anzeigen 760324

Anhang anzeigen 760325
...das Moos in den Fugen muß weg!
 
Na, so herum geht es natürlich auch.
Also kurz ist die Schraube, nur das mit der dickeren Gravur, das kommt glaube ich nicht hin.
Splitten?
Nein. So war das nicht gemeint. Du bekommst also auch die Rauler-Kappen und hast die Ehre, weiterhin einen Rauler-Besitzer zu suchen, wenn Du magst plus ein Teil von Dir.
Vielleicht ist es bei Dir ja auch so, das sich niemand mit einem Rauler, aber jemand für ein Teil anderes von Dir meldet. So hatte ich das gedacht. Es gehen also immer zwei Sachen auf die Reise zum nächsten. Etwas, das er braucht, etwas, was er nicht braucht.
So, jetzt erstmal per PN weiter.
Adresse natürlich nicht hier öffentlich.
Hallo,
hier ein Foto meines 70er Jahre Rauler Rades im Fundzustand.
Derzeit ist es zerlegt und wartet auf den Wiederaufbau .
Über die Lenkerstopfen würde ich mich natürlich freuen !

Anhang anzeigen 760376

Anhang anzeigen 760378
Anhang anzeigen 760379

Na nun haste den Salat @rabe42 :)
Wenn du jetzt zwei Briefe losschickst wäre das doch schonmal der Grundstein für (in diesen Zeiten positives) exponentielles Wachstum. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen!
 
Also. Ein zweites Kuvert hat sich noch angefunden. Aber Kuverts werden meines Wissens noch nicht gehamstert, hätte sich also auch noch kaufen lassen.
So ist‘s aber auch gut.
Nur war die Idee, immer was zweites, was dann weitergeschickt wird beiliegt.
Also, nochmal mein Kleinteilemagazin befragt, was bestimmt nicht gebraucht wird.
Und da fand sich das hier.
0F1599A1-9EA1-44CC-A934-240B5CE6DDB2.jpeg


Abdeckkappen für eine Thun-Kurbel. NOS!!!
Kann mir nur nicht vorstellen, dass das hier jemand brauchen kann. Aber wer weiß.
Derjenige müsste sich dann allerdings an einen der beiden oben wenden. Weil drei Briefe sende ich nicht.
Idee war ja auch Kommunikation zwischen den Leuten hier zu fördern, bis wir wieder gemeinsame Ausfahrten machen können.
Gruß
Rabe
 
Abdeckkappen für eine Thun-Kurbel :eek: könnte ich tatsächlich vielleicht gebrauchen, muss ich mal auf dem Dachboden das Grauens nachforschen. Falls ja, schaue ich was ich in die Runde werfen kann.
 
Guten Morgen,
Hoffe ihr habt alle trotz der Widrigkeiten, die der Tag zur Zeit für uns bereit hält gut geschlafen und werdet einen guten, sonnigen Tag haben.
Die Thun-Kappen werden also vielleicht auch einen Abnehmer finden und um die ersten beiden Briefe komplett zu machen, werfe ich noch etwas in die Runde.
Um das ganze noch etwas vergnüglicher zu machen als Rätsel, denn ich sage nicht, wo diese Kleinteile verbaut werden. Das dürft Ihr erraten.
Ich sage nur soviel: Kenner wissen, worum es sich handelt! ?
Sorry, aber der Spruch müsste an dieser Stelle kommen.
Ach ja! Und wenn jemand mal wirklich nix zum weitersenden hat weil gerade erst mit dem Hobby begonnen oder einfach nix da. Macht nix. Es liegen ja zwei Teile bei. Also einfach das benötigte Teil entnehmen, neues Kuvert besorgen, jemanden ausmachen, der das verbliebene Teil braucht und weitersenden.

Aber jetzt das Bild zum Rätsel.
Mitgeben werde ich allerdings nicht die ganze Tüte, nur zwei von den fünf Scheinen. Ab und zu brauche ich schon auch mal was von meinem Kleinkram.
F56EE487-F700-4263-9AC9-75B8E484C51A.jpeg
 
Guten Morgen,
Hoffe ihr habt alle trotz der Widrigkeiten, die der Tag zur Zeit für uns bereit hält gut geschlafen und werdet einen guten, sonnigen Tag haben.
Die Thun-Kappen werden also vielleicht auch einen Abnehmer finden und um die ersten beiden Briefe komplett zu machen, werfe ich noch etwas in die Runde.
Um das ganze noch etwas vergnüglicher zu machen als Rätsel, denn ich sage nicht, wo diese Kleinteile verbaut werden. Das dürft Ihr erraten.
Ich sage nur soviel: Kenner wissen, worum es sich handelt! ?
Sorry, aber der Spruch müsste an dieser Stelle kommen.
Ach ja! Und wenn jemand mal wirklich nix zum weitersenden hat weil gerade erst mit dem Hobby begonnen oder einfach nix da. Macht nix. Es liegen ja zwei Teile bei. Also einfach das benötigte Teil entnehmen, neues Kuvert besorgen, jemanden ausmachen, der das verbliebene Teil braucht und weitersenden.

Aber jetzt das Bild zum Rätsel.
Mitgeben werde ich allerdings nicht die ganze Tüte, nur zwei von den fünf Scheinen. Ab und zu brauche ich schon auch mal was von meinem Kleinkram.
Anhang anzeigen 760450
So klein wie die sind, sind das die Nasenscheiben für den einstellbaren Konus der Campa Pedale. Damit sich der Konus beim Festziehen der Kontermutter nicht mitdreht. Da hätte ich bei meinen Super Record sogar am liebsten zwei neue verbaut?
 
So klein wie die sind, sind das die Nasenscheiben für den einstellbaren Konus der Campa Pedale. Damit sich der Konus beim Festziehen der Kontermutter nicht mitdreht. Da hätte ich bei meinen Super Record sogar am liebsten zwei neue verbaut?

Yes. Genau da gehören diese Scheiben hin.
Zwei ultrawichtige Scheiben!!!
Weil wer von uns kennt das Problem nicht.
Bei der Ausfahrt in den Regen gekommen, die Campa Pedale schmutzig gemacht.
Im Keller gerade keine neuen mehr.
Da hilft nur zerlegen und gründlich reinigen.
Aber, ach Jammer. Neue Kugeln, Staubkappen, Achsen u.s.w. lassen sich gerade noch finden, aber neue Zahnscheiben nicht.
Jeder, der dann schon mal den Ekelkram, dieses widerliche, stinkende, alte Fett von den Scheiben entfernen müsste, um sie wieder verwenden zu können, der kann nachempfinden, wie man sich in einem solchen Moment fühlt.
Außerdem bleiben es bei aller Putzarbeit gebrauchte Unterlegscheiben, die man dort wieder einbauen muss.
Ja. Unser Hobby ist echt manchmal schwer.
Also. Wer demnächst Pedale zerlegen muss, oder schlimmer noch, eine solche Scheibe verloren hat,? hier am besten mit Bild des Pedales bewerben.
 
Yes. Genau da gehören diese Scheiben hin.
Zwei ultrawichtige Scheiben!!!
Weil wer von uns kennt das Problem nicht.
Bei der Ausfahrt in den Regen gekommen, die Campa Pedale schmutzig gemacht.
Im Keller gerade keine neuen mehr.
Da hilft nur zerlegen und gründlich reinigen.
Aber, ach Jammer. Neue Kugeln, Staubkappen, Achsen u.s.w. lassen sich gerade noch finden, aber neue Zahnscheiben nicht.
Jeder, der dann schon mal den Ekelkram, dieses widerliche, stinkende, alte Fett von den Scheiben entfernen müsste, um sie wieder verwenden zu können, der kann nachempfinden, wie man sich in einem solchen Moment fühlt.
Außerdem bleiben es bei aller Putzarbeit gebrauchte Unterlegscheiben, die man dort wieder einbauen muss.
Ja. Unser Hobby ist echt manchmal schwer.
Also. Wer demnächst Pedale zerlegen muss, oder schlimmer noch, eine solche Scheibe verloren hat,? hier am besten mit Bild des Pedales bewerben.
Ich mache die gerne nochmal auf :D Bei mir war das Problem eher, dass es die Nasen beim Zerlegen fast komplett abgeschert hat. Damit war das Einstellen der Pedale recht problematisch und langwierig
DFC38AED-152F-4E4D-AB70-D5E148BE3E8D.jpeg

96082D3F-05EC-445C-91FA-A1D18B4B0ED2.jpeg
 
Ich hab hier auch noch Gipiemme-Pedale liegen, die irgendein Problem damit hatten. Während der Fahrt hat sich das spielfrei eingestellte und gekonterte Lager immer wieder gelockert. Bin mir aber grad nicht sicher, ob da das Problem die fehlende Nasenscheibe (das wäre ja durchaus einfac zu lösen gewesen) war oder ob das Gewinde der Achse/Konus/Kontermutter ausgenudelt war.
Ich krame mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch noch Gipiemme-Pedale liegen, die irgendein Problem damit hatten. Während der Fahrt, hat sich das spielfrei eingestellte und gekonterte Lager immer wieder gelockert. bin mir aber grad nicht sicher, ob da das Problem die fehlende Nasenscheibe (das wäre ja durchaus einfac zu lösen gewesen) war oder ob das Gewinde der Achse/Konus/Kontermutter ausgenudelt war.
Ich krame mal.
Normalerweise lockert sich das nicht, wenn das einmal fest und richtig eingestellt ist. Ich tippe eher auf vergnaddeltes Gewinde
 
Zurück
Oben Unten