• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace Schaden am Carbon

Madskillz

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich habe heute mein Fahrrad geputzt und leider festgestellt, dass ich einen Schaden an dem Plättchen vorn am Rahmen habe, das den Rahmen auf Höhe des Tretlager vor der Kette schützen soll. Das das Blättchen irgendwann diesen Schaden erlitten hatte wusste ich, jedoch sieht es so aus, als wenn das Carbon dahinter auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Meint ihr das es ein Problem ist für die Stabilität des Rahmens? ?

Danke Euch im Voraus.

Lieben Gruß,

Charles

Anhänge

• 26D0E26C-7903-4572-A37B-D5E2DD14D5D7.jpeg
    26D0E26C-7903-4572-A37B-D5E2DD14D5D7.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 847
Also fahren sollte man mit dem Rad wohl erst einmal nicht mehr. Lasse das in echt, nicht nur via Bilder von jemanden begutachten, der wirklich Ahnung davon hat, bzw. wende dich an den Hersteller.

Gab wohl mal einen ordentlichen Kettenklemmer.

Der Hersteller wird 100%ig zum Austausch des Rahmens raten.

Ansonsten: Gerade in dem Bereich ist sehr viel Material versammelt, ich persönlich würde das einfach so weiter fahren.

Dieses Plättchen ist nur aufgeklebt. Mit nem Föhn müsstest du das runterziehen können.

Ich befürchte aber auch, dass das nicht gut aussieht. Ruhig mal mit einem Carbonspezialisten sprechen, wie er vorgehen würde.

Kannst Du auch so runterziehen. Ist nur mit einem etwas besseren doppelseitigem Klebeband (eigentlich ein Witz) befestigt.

Ich würde das Bild mal zu Canyon schicken und ansonsten weiterfahren. Siehst ja dann was die sagen.

Ich würde das Bild mal zu Canyon schicken und ansonsten weiterfahren. Siehst ja dann was die sagen.
Dieses Bild hat die Aussagekraft eines Haufens S*******.
Wie oben schon erwähnt, Blättchen weg, sauber machen und dann mal anschauen, ggf. wird dem TE dann schon selbst klar was die nächsten Schritte sind. Ansonsten eben zu einem Spezialisten.

Wie oben schon erwähnt, Blättchen weg, sauber machen und dann mal anschauen, ggf. wird dem TE dann schon selbst klar was die nächsten Schritte sind. Ansonsten eben zu einem Spezialisten.

Deswegen habe ich Euch ja auch um Rat gefragt. Wenn ich alles selber besser weiß, brauche ich ja auch nicht in ein Forum schreiben. ;) Habe das Plättchen entfernt und hätte ehrlich danach gedacht, dass der Schaden nicht so schlimm ist. Die Bilder vezerren etwas die reale Größe des Schadens.

Gerade Folgendes doch recht eindeutiges Feedback von Canyon bekommen. Macht eine zweite Meinung Sinn?

"Ein solcher Schaden ist sicher ärgerlich, von einer weiteren Nutzung des Rahmens raten wir dringend ab. Die Carbon Struktur ist stark beschädigt, es kann nicht ausgeschlossen werden das es zu einem Bruch kommt." Feedback Canyon Kundenservice

Anhänge

• IMG_5743.jpg
    IMG_5743.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_5745.jpg
    IMG_5745.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 506
Im Gegensatz zu vielen anderen “Hilfe mein Carbon ist leicht verfärbt“ Threads kann man diesem Bild leider sehr viel entnehmen: nämlich dass das Carbon definitiv so weit eingedrückt wurde wie die Platte, denn die biegt sich nicht von selber in diese Form und auch nicht an den Seiten von innen nach außen sondern nur in der Mitte von außen nach innen. Die Platte dient jetzt quasi als Maximalausschlagsanzeiger und das was der anzeigt schaut böse aus.

Auf den letzten beiden Bildern sieht man deutlich, dass das Carbon eingedrückt ist, kein Lack der Welt ist so dick.
Willst du es wirklich drauf ankommen lassen wie viel Belastbarkeit in der Struktur noch da ist? :oops: Klar ist nix passiert bisher, aber wenn ich du wäre könnte ich das jetzt nicht mehr ausblenden, jetzt wo es deutlich zu sehen ist.

Deswegen habe ich Euch ja auch um Rat gefragt. Wenn ich alles selber besser weiß, brauche ich ja auch nicht in ein Forum schreiben. ;) Habe das Plättchen entfernt und hätte ehrlich danach gedacht, dass der Schaden nicht so schlimm ist. Die Bilder vezerren etwas die reale Größe des Schadens.

Gerade Folgendes doch recht eindeutiges Feedback von Canyon bekommen. Macht eine zweite Meinung Sinn?

"Ein solcher Schaden ist sicher ärgerlich, von einer weiteren Nutzung des Rahmens raten wir dringend ab. Die Carbon Struktur ist stark beschädigt, es kann nicht ausgeschlossen werden das es zu einem Bruch kommt." Feedback Canyon Kundenservice
Ganz klar weiterfahren und später Canyon auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen ;)
Die ANtwort ist eindeutig, aber auch der gesunde Menschenverstand müsste dir sagen, dass der Rahmen Schrott ist.

Zurück