Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
genau; Wert.Gebraucht 30-60€Noizeboy schrieb:Das könnte mit einiger Sicherheit ein Innenlager aus der Nuovo Record Gruppe sein.
Indizien:
Das Campa-Logo mit der Sonne, und die Angabe 70-SS. Ein Nuovo Record-Innenlager mit der Bezeichnung 70-SS ist die Straßenversion mit 70mm Tretlager und einer Achslänge von 113mm.
Baujahr: Späte 60er Jahre bis frühe 70er
Die italienischen Lager sind von den Maßen her wie BSA-Lager. Allerdings gibt es den Unterschied, dass die rechte Lagerschale im Gegensatz zum Standard ein Rechtsgewinde besitzt.1) Auf welche Seite montiert man welche Lagerschale?
2) Wie zieht man das ganze fest?
a) Lagerschale mit Löchern plan zum Rahmen eindrehen und andere Seite entsprechend festziehen?
b) 40mm Lagerschale richtig festziehen und die andere Seite entsprechend anziehen?
c) beide Seiten gleichmäßig von beiden Seiten festziehen?
3) Und was ist "fest"
Die italienischen Lager sind von den Maßen her wie BSA-Lager. Allerdings gibt es den Unterschied, dass die rechte Lagerschale im Gegensatz zum Standard ein Rechtsgewinde besitzt.
Wenn das so funktioniert wie bei alten Konuslagern üblich, dann wird erst mal die 40mm-Schale komplett in den Rahmen eingeschraubt (Kurbelseite). Anschließend wird die Achse etc. eingebaut und dann kommt die rechte Lagerschale mit den Löchern. Die Löcher sind sog. Stirnlöcher und haben den Zweck, das Lagerspiel mit der Schale einzustellen. Dafür gibts spezielle Schlüssel (hat auch jeder Eisenwarenladen).
Wenn das Lagerspiel eingestellt ist (Spielfrei, aber nicht so, dass es rumpelt. So viel auch zur Frage "fest"), dann muss man normalerweise einen Konterring auf die Lagerschale mit den Löchern schrauben und festziehen. Das wars eigentlich schon.
Das Lagerspiel kann man gut prüfen, wenn man auf der Kurbelseite den Kurbelarm schon mal leicht aufsetzt und verschraubt. Dann ist mehr Hebel da. Wenn man an der Kurbel wackelt, merkt man ja, ob alles spielfrei ist.
Sorry, klar auf der Kettenblattseite!Nur eine Frage hab ich noch: Ich habe auf beiden Seiten "Kurbeln"meinst du die Seite wo "nur" Kurbel ist oder wo auch Kettenblätter sind?
Danke noch mal!
Theoretisch geht das zwar auch auf der anderen Seite, da man mit einem sehr flachen Stirnlochschlüssel auch bei eingebauter Kurbel an die Lagerschale rankommt, aber das ist trotzdem frickelig. Sorry, ich Esel! Klar auf der Seite, auf der auch die Kettenblätter sind.![]()
Rein praktisch paßt auf den Vierkant eine alte Dura-Ace Kurbel. Nun habe ich aber gelesen dass sich die Vierkante (ist das die Mehrzahl?) von Campa und Shimano unterscheiden, stimmt das oder paßt das?
Danke noch mal!
Sorry, das hatte ich gestern Abend überlesen, es war schon etwas spät. Bezüglich der Frage ist es genau so, wie ghostrider geschrieben hat. Die Standards passen untereinander nicht. Also Campa-Lager = Campa-Kurbel und umgekehrt.Rein praktisch paßt auf den Vierkant eine alte Dura-Ace Kurbel. Nun habe ich aber gelesen dass sich die Vierkante (ist das die Mehrzahl?) von Campa und Shimano unterscheiden, stimmt das oder paßt das?
Kein Problem, für so was sollten Foren da sein, meine ich.Danke noch mal!
So weit ich weiß, nicht. Ich habe während meines Studiums in einem Fahrradladen gearbeitet und der Mechaniker dort (Schrauberprofi mit 15 Jahren Berufserfahrung) meinte 'definitv Nein'.@Strelok , ghostrider
kann es sein, dass früher (1970-1980) die Vierkantaufnahmen identisch waren? Rein optisch scheint die alte Dura-Ace Kurbel auf die Campaachse zu passen.
So weit ich weiß, nicht. Ich habe während meines Studiums in einem Fahrradladen gearbeitet und der Mechaniker dort (Schrauberprofi mit 15 Jahren Berufserfahrung) meinte 'definitv Nein'.
Das sieht zwar passend aus und lässt sich auch festziehen, aber durch die unterschiedliche Neigung und das Maß der Vierkantflanken rutscht die DA-Kurbel weiter auf die Achse als eine Campa-Kurbel und liegt dann auch nicht vollflächig auf. Hinsichtlich der Maße sieht das wie folgt aus:
Europäisch = Maß konischer Vierkant: 12,5mm (ISO)
Japanisch = Maß konischer Vierkant: 12,63mm (JIS)
Im ungünstigsten Fall fängt die Kurbel an zu wackeln oder bricht am Kurbelauge. Ich habe so was damals im Laden schon gesehen. Angeblich sollen die Campa-Vierkantlager ab '95 auch zu Shimano passen, aber diese Info ist mit Vorsicht zu genießen. Ich würde lieber Campa mit Campa und umgekehrt kombinieren.
Ja, aber das sollte ja nicht das Problem sein. Shimano baut nach wie vor Patronenlager für Vierkantkurbeln auf Ultegra / XT-Basis. Die italienische Gewindenorm gibts auch noch. Schwieriger ist da wohl eher, ob Du die passende Achslänge bekommst. Welches Baujahr ist die Kurbel denn?Aber dann muß ich mir ein passendes Shimano Innenlager besorgen. Muß mal sehen was es da für diesen Rahmen gibt. Ich will ja weder die nagelneue Kurbel noch die Welle zerstören.
Da gibt es zum einen den JIS-Standard (Shimano), zum anderen ISO (Campa). Beide sind nicht kompatibel zueinander. Wenn ich mich recht erinnere, steigen die "Flanken" des 4kants bei JIS steiler an. Brügelmann schreibt in seinem Katalog allerdings von "universell passenden" 4kant-Innenlagern. Mit dieser Irreführung kann ich wenig anfangen, denn nirgendwo unterscheidet BM zwischen den beiden Standards. Im Rose-Katalog wird man an dieser Stelle besser informiert.