• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter24. keine Rückzahlung...

Anzeige

Re: Powermeter24. keine Rückzahlung...
Es ist ja wohl nicht so schwer, per Rechnung und Zahlungsnachweis hinterm Mahnbescheid plausibel zu machen, dass man Geld bezahlt und keine Ware bekommen hat. Bzw. PM24 müsste nachweisen, dass man Ware erhalten hat. Und, nein, es braucht auch keinen Anwalt, wenn die Gegenseite widersprochen hat. Lest euch doch bitte eben bei Wiki oder sonstwo kurz zu dem Thema ein. Und die anderen sollen sich von mir aus nen Anwalt nehmen und klagen.. wie gesagt, ausserhalb einer Insolvenz ist das was anderes als nach Einleitung des Ins.-Verfahrens. Ich werde aber hier nicht weiter auf diejenigen eingehen, die für alles und immer gleich nen Anwalt brauchen, selbst wenn sich jemand an der Kasse vordrängelt.
 
Powermeter24 hat wohl wirklich Insolvenz angemeldet...siehe Foto. Die Email habe ich gerade erhalten.
51E180A7-F4D0-4739-9A7D-DFC92DF626E6.jpeg
 
Hilft das denn überhaupt bei Insolvenz? Der Insolvenzverwalter kann doch über einen ewig langen Zeitraum das Geld zurück fordern, um es dann nach Quote zu verteilen.

Scheinbar ja, wird in dem von mir verlinkten Artikel auch m.E. explizit erwähnt. Oder ich habs an anderer Stelle dazu gelesen.. aber wie gesagt, ich glaube ja. Google und Deine Bank helfen weiter.
 
Ein Bekannter hat mal so richtig ins Klo gegriffen. Er hatte sein Geld bekommen, bevor die Insolvenz beantragt wurde. Der Insolvenzverwalter hat allerdings auf dem Schirm gehabt, dass die Zahlung noch in der Frist vor Insolvenzantrag lag und damit rückforderbar war.
Der Verwalter hat ganz dreckig bis kurz vor Verjährung der Rückforderungsmöglichkeit gewartet und den fünfstelligen Betrag zurückgefordert - einschließlich 5% über Basiszinssatz.

Weiß jemand wie lange diese Frist ist, in der bereits zurückgezahltes Geld vom Insolvenzverwalter wieder eingefordert werden kann? :O
Hatte mich natürlich gefreut mein Geld erhalten zu haben, scheinbar sollte man sich allerdings nicht zu früh freuen, wenn man sowas hier liest...
 
Weiß jemand wie lange diese Frist ist, in der bereits zurückgezahltes Geld vom Insolvenzverwalter wieder eingefordert werden kann? :O
Hatte mich natürlich gefreut mein Geld erhalten zu haben, scheinbar sollte man sich allerdings nicht zu früh freuen, wenn man sowas hier liest...
Daß der Insolvenzverwalter - wie hier dargestellt - ganz einfach Geld "zurückfordern" kann, ist natürlich Quatsch:
Hier ist das Geschäft ja nichteinmal abgewickelt worden, weil der Verkäufer nicht geliefert hat.
"Anfechtung" heißt das Zauberwort. Diese ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.
Zahlungen der etzten 3 Monate vor dem Eingang des Insolvenzantrages sind kritisch; grundsätzlich kann aber
- theoretisch - eine Zahlung rückwirkend bis zu 10 Jahren vor Eingang des Insolvenzantrages angefochten werden.
Wer es genauer wissen will, geht zum Anwalt.
;)
 
Der Insolvenzverwalter kann Vermögensverschiebungen anfechten, welche sich nachteilig auf die Insolvenzmasse auswirken. Das kannst Du in §§ 129 - 136 InsO nachlesen.
Das sind nur die anfechtbaren Handlungen. Die Anfechtung erfolgt oftmals erst kurz vor Ablauf der Regelverjährung, also vor Ablauf von 3 Jahren. Dieser lange Zeitraum ist dann zu verzinsen.
Grund: Der Insolvenzverwalter braucht die Zeit oftmals um sich einen Überblick zu verschaffen.
Das Argument, warum man für 3 Jahre Zinsen zahlen soll, bleibt trotz des nachvollziehbaren Einwandes, dass man weniger Zinsen zahlen müsste, wenn die Anfechtung früher erfolgt wäre, unberücksichtigt.

Edit: z1000 war schneller...
 
Saftladen, zum Glück lauert in D keiner einem im Dunkeln auf um seine Rechte kundzutun.....
 
Hi,

ich bin über den Pedalfaden auf den hier aufmerksam geworden.

Viele haben es bestimmt dort schon von mir gelesen.
Auch ich bin ein geschädigter. Und habe eine "offene Gutschrift" bei p*m*24. Und wurde auch über die Insolvenz informiert.

Der zweite Shop ist scheinbar schon seit 2007 am werken. Ich verstehe nicht, wieso das Amtsgericht denen nicht einfach den Laden zu macht.

Irgendwo muss doch da der Staat zum Schutz der Bürger aktiv werden. Auch wenn wir vermutlich nichts mehr bekommen. Aber es kann doch nicht sein, das weitere Leute zu Opfer werden.

Ich verstehe es nicht, kämpfe aber weiter um mein Geld.
 
Ich bin in der Baubranche tätig, da ist es leider Gottes an der Tagesordnung, dass die zweite Firma des Chefs (alternativ: Bruder, Mutter, Frau, Cousin..) schon in den Starlöchern ist, sobald die vorige pleite ist. Machen kann man da nichts, jeder hat das Recht, Firmen nach Lust und Laune zu gründen. Und wenn man doch zu viele Probleme mit Finanzamt & Co. an den Hacken hat, dann kommen wir wieder zu den o.a. Alternativen (Bruder, Mutter, etc..).

Der Ruf nach „Anzeigen wegen Insolvenzverschleppung“, „Betrug“, etc., der ist schnell im Raum: Allein, es wird nichts bringen. Der Nachweis ist schwierig, es ist nur ein kleiner Fisch, und sein Laden war nicht von vornherein auf Betrug ausgerichtet. Auch ich habe dort schon anfänglich bestellt und auch geliefert bekommen. Meine letzte Bestellung, nur ein Ersatzteil, habe ich dann per Amazon-Pay-Fall zurückholen müssen, hat aber geklappt.

Wenn man (der Insolvenzverwalter) ihm jetzt in die Bücher guckt, dann wird er mit Sicherheit feststellen, dass es mangels Masse gar nicht zum Verfahren kommt, fertig. Quote Null. Wenn er die Ursache erforschen würde (wozu er kein Bock haben wird), würde er feststellen, dass er vermutlich bei den Herstellern zu sehr in Vorleistung gehen musste, diese dann tlw. nicht pünktlich liefern konnten (Favero hatte z.B. Lieferschwierigkeiten), die Kunden der Reihe nach ihr Geld zurückwollten.. und ihm, bzw. seiner Firma dieses somit ausging. Das reicht nicht für einen Straftatbestand. Wer meint, dass doch, der soll ihn halt anzeigen.

Wie schon gesagt, Klagen und Mahnbescheid bringt jetzt eh nix mehr, bleibt einzig, je nach Zahlungsweise Chargeback bei Kreditkartenzahlung, Fall-Eröffnung bei Amazon-Pay (Paypal gabs ja nicht?), oder halt das Anmelden der Forderung beim Insolvenzverwalter.
 
Früher war bei PM24 eine Zahlung per PayPal jedenfalls möglich, ich hatte da 2016 einen Stages PM bestellt und per PP gezahlt. Lieferung und später Kontakt / Garantieabwicklung, als es nach einem halben Jahr mal Probleme mit dem Stages gab, waren super. Insoweit - schade um den Laden, aber Bike24 macht halt alles platt.

Auf der Homepage https://www.powermeter24.com/de/ steht übrigens nichts vom Insolvenzantrag, aber PayPal ist verschwunden. Ob Bestellungen noch möglich sind, ist unklar, hab ich nicht ausprobiert ;).
 
Paypal ist da schon seit Jahren weg. Und Schuld daran ist ganz sicher nicht bike24, denn die sind nicht schuld daran dass pm24 bis zum letzten Tag mit Fantasie-Lieferversprechen Bestellungen angenommen hat.

(Meine Autokorrektur wollte aus “Lieferversprechen“ “Kriegsverbrechen“ machen, ganz so schlimm war pm24 dann zum Glück doch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Firma hat eigentlich 5 Minus-Sterne verdient! Pedale bestellt, bezahlt, keine Ware erhalten! Habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet! Aber man kann ja bei der Firma XP-Sport, die ja laut einer Mail die ich erhalten habe, nichts mit der Firma Powermeter24 zu tun hat (gleiche Adresse, gleicher Geschäftsführer Lörcks), die Pedale zu gleichen Bedingungen bestellen. Habe ich natürlich sofort gemacht, damit der Ehrenmann Lörcks weiter leben kann ;-)

Powermeter24 hatte ja Lieferschwierigkeiten von Favero…..
hier die Mail-Antwort von Favero auf meine Anfrage:
Hi Michael,

I feel about your problem with Powermeter24.
We no longer work with him for numerous complaints we have received like yours since February.
We cannot know if he buys Assioma from other distributors.

Unfortunately, even if we don't like this situation, we can't do anything because it's another company; the only thing we can do is not sell the product to him anymore, as mentioned above.

If you prefer, Assioma is available on our site and from the moment of order we ship it in 3-4 working days.
For any other information, do not hesitate to contact us

Stefano

FAVERO ELECTRONICS srl



Jetzt kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen...…...

Geld werden die Geschädigten wohl nicht mehr erhalten, aber jeder sollte einen Anwalt einschalten, damit der ruhige Herr Lörcks nicht mehr schlafen kann........
 
Geld werden die Geschädigten wohl nicht mehr erhalten, aber jeder sollte einen Anwalt einschalten, damit der ruhige Herr Lörcks nicht mehr schlafen kann........

Und was genau soll der Anwalt erreichen, außer ein besseres Handicap beim Golf spielen, finanziert durch Deine Kohle?
 
Zurück
Oben Unten