• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall verursacht - Autofahrer fordert hohe Summe

Mal ne Kostprobe, wie man in Berlin parkt. Muss man das jetzt akzeptieren, nur weil da ein Wettbüro ist, und die Autofahrer halt ihren Tippschein abgeben wollen?
Ich: "Du fährst Auto...warum parkst du dein Auto dann nicht auf der Straße?"
Er: "Da halte ich doch den ganzen Verkehr auf!"

Ich überlege noch, ob ich wieder so kleinlich sein soll, oder ob ich das einfach nicht so eng sehe, wie mir hier im Radforum einige Mitglieder geschrieben haben. Ich hoffe, das sind nicht so Typen, die mit ihrem Rad im Kofferraum erstmal in den Wald fahren und dann da die schöne Natur geniessen.
Die Frau, die im Auto saß, meldete sich dann und fragte, was das soll. Auf die Antwort, dass ich gedenke, die OW anzuzeigen, meinte sie, das wäre doch nicht mein Ernst. Unrechtsbewusstsein scheint also noch vorhanden zu sein, die Einsicht fehlte allerdings. Leider war das Auto auch so groß, dass es echt schwerfällt, darüber hinweg zu sehen.
Wenn man da mit dem Fahrrad über den Gehweg ausweicht, riskiert man dann aber auch eine OWI. Also schön absteigen, vorbei schieben, weiterfahren.

Als ich mit den Autofahren anfing, war es normal, dass man beim Einparken auf Tuchfühlung Stoßstange-Stoßstange ging. An der Uni hätte man sonst auch nicht parken können. Da waren aber die Stoßstangen auch noch Stoßstangen und schwarz und nicht lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Unfall verursacht - Autofahrer fordert hohe Summe
Am Ende gleicht sich sowas aus, mein altes Auto war immer draußen geparkt ist auch paar mal leicht beschädigt worden und vom Verursacher keine Spur. Mal ist man selber derjenige der sowas verursacht.
Ich selber hatte bisher nur einen Unfall, da bin ich dageblieben ohne eine Sekunde zu überlegen. Das war auch etwas heftiger, nur Sachschaden, nicht dramatisch, aber auch nicht nur paar Kratzer. Also hatte ich ehrlich gesagt auch keine Option. Auch weil da das Kennzeichen von meinem Auto abgefallen ist und an der Unfallstelle lag wäre ein Abhauen äußerst dumm gewesen.? Die Unfallgegner waren aber auch echt gute Leute, mit denen ist alles absolut fair gelaufen.

Hab aber schon mehrmals mit Bekannten im Auto gesessen, "ehrbare" Menschen in hochangesehenen Berufen. Die haben Autos beim Einparken touchiert, einmal sogar vom Kollegen. Die haben dann umgeparkt und sind einkaufen bzw. zur Arbeit gegangen, das wars. Auf unserem Betriebsparkplatz gibts sowieso eine ganze Reihe von kleinen Sachschäden mit Unfallflucht, teilweise Kollegen untereinander. Die auffällige Farbe des Autos und Überwachungskameras haben dann mal Einen überführt... Aber toll das hier im Forum nur richtige Ehrenmänner unterwegs sind die über jedwelche moralische Defizite erhaben sind, da freut man sich in diesen elitären Zirkel als (theoretisch) schwarzes Schaf dabei sein zu dürfen.
Dass hier nicht nur "Ehrenmänner" sind demonstrierst Du ja ganz ausgiebig.
Du scheinst ja gut zu deinem Umfeld zu passen, zum Glück ist es nicht meines.
Wie man sich das selbst auf Grund irgendeiner abstrusen Vorstellung von Gerechtigkeit schönreden kann übersteigt letztlich doch mein Empathievermögen.
 
Mal ne Kostprobe, wie man in Berlin parkt. Muss man das jetzt akzeptieren, nur weil da ein Wettbüro ist, und die Autofahrer halt ihren Tippschein abgeben wollen?
Ich: "Du fährst Auto...warum parkst du dein Auto dann nicht auf der Straße?"
Er: "Da halte ich doch den ganzen Verkehr auf!"

Ich überlege noch, ob ich wieder so kleinlich sein soll, oder ob ich das einfach nicht so eng sehe, wie mir hier im Radforum einige Mitglieder geschrieben haben. Ich hoffe, das sind nicht so Typen, die mit ihrem Rad im Kofferraum erstmal in den Wald fahren und dann da die schöne Natur geniessen.
Die Frau, die im Auto saß, meldete sich dann und fragte, was das soll. Auf die Antwort, dass ich gedenke, die OW anzuzeigen, meinte sie, das wäre doch nicht mein Ernst. Unrechtsbewusstsein scheint also noch vorhanden zu sein, die Einsicht fehlte allerdings. Leider war das Auto auch so groß, dass es echt schwerfällt, darüber hinweg zu sehen.

Zeigst Du eigentlich auch die Radfahrer an, die nicht ordnungsgemäß fahren, nicht die erforderliche Ausrüstung am Rad haben? Fußgänger die bei “rot“ die Fahrbahn queren, 50 m neben dem Fußgängerüberweg die Seite wechseln?

Wie sieht es mit Deinem Unrechtsbewusstsein aus? Der Autofahrer hatte, wenn Deine Schilderungen stimmen, eine Teilschuld. Hast Du ihm angeboten einen Teil seines Schadens zu erstatten?
Ist das im Bild Deines Profils Dein RR? Fährst Du damit im öffentlichen Verkehrsraum?

Beleidigungen und Unterstellungen gehören für Dich zum guten Ton?
 
Zeigst Du eigentlich auch die Radfahrer an, die nicht ordnungsgemäß fahren, nicht die erforderliche Ausrüstung am Rad haben? Fußgänger die bei “rot“ die Fahrbahn queren, 50 m neben dem Fußgängerüberweg die Seite wechseln?

Wie sieht es mit Deinem Unrechtsbewusstsein aus? Der Autofahrer hatte, wenn Deine Schilderungen stimmen, eine Teilschuld. Hast Du ihm angeboten einen Teil seines Schadens zu erstatten?
Ist das im Bild Deines Profils Dein RR? Fährst Du damit im öffentlichen Verkehrsraum?

Beleidigungen und Unterstellungen gehören für Dich zum guten Ton?

Muss ich jetzt jede von den dummen Fragen beantworten, wo du offenbar sowieso nicht lesen kannst?

Zum ersten Absatz von dem Schwachsinn: NEIN. Weil ich OWs nicht per se oder aus Selbtzweck anzeige, sondern dann, wenn ich der Meinung bin, dass es sich hier um eine Rücksichtslosigkeit handelt, die im Zweifelsfall der andere Verkehrsteilehmer ausbade muss. Das hatte ich schon vorhin geschrieben, und ich schätze, ich muss dir das noch zehn mal verklickern bis du es immer noch nicht verstanden hast. Oder?

Fußgänger die beim Abbiegen nicht in den Rückspiegel schauen überrollen keine LKW, selbiges gilt für Radfahrer, oder? Sind wir uns da einig?
Autofahrer fliegen nicht auf die Schnauze, wenn jemand unvermittelt seine Wagentür aufreißt, oder?

Zum zweiten Absatz von deinem wirklich recht blöden Kommentars: Mein Fahrrad, ja, ja und ja. Was willst du mich mit deinen Fragen tatsächlich fragen? Dass ich nicht ohne Fehler bin? Da hast du recht, welch Überraschung. Nur gefährde ich dadurch keine anderen Verkehrsteilnehmer, nur weil meine Schutzbleche fehlen, okay? Ich stelle mein Rad auch nicht quer über zwei Fahrbahnen ab, weil alle Pfeiler schon mit Rädern zugeparkt sind. Ich stelle es auch nicht quer auf dem Fußweg ab, sodass jeder Mensch, der vorbeikomt, gezwungen wird, meinem geparkten Fahrrad auszuweichen.

Wenn meine Schilderungen nicht stimmen, brauchen wir ja gar nicht mehr davon zu reden, da alles, was du dazu weißt, von mir als Quelle kommt. Es wurde implizit angeboten, allerdings ist er ja wie ein Kartenhaus zusammengefallen nach einem Brief von meinem Anwalt.

Zum letzten Absatz von deinem dummen Kommentar: Nicht zum guten Ton, ich probiere nur mit meinen Worten den Stellenwert von einem Kommentar auch auf der emotionalen Ebene einzufangen.
Bei dir z.B. du ignorierst hartnäckig, was ich schon vorher dazu geschrieben habe. Nur so kann ich mir deine alberne Frage erklären, ob ich jede OW anzeige. Das ist ja als Defamierung gedacht, damit willst du ja suggerieren, dass ich sowas ohne guten Grund tue. Die Wortwahl steht in direktem Zusammenhang mit deinem trollhaften Kommentar.
Dein erster Satz war schon so blöd. Wer sowas fragt, ist doch entweder völlig ahnungslos, oder bösartig.
 
Die Diskussion hier gerade hat mich darin bestärkt, die OW nun tatsächlich per App zu melden.
 
Muss ich jetzt jede von den dummen Fragen beantworten, wo du offenbar sowieso nicht lesen kannst?

Zum ersten Absatz von dem Schwachsinn: NEIN. Weil ich OWs nicht per se oder aus Selbtzweck anzeige, sondern dann, wenn ich der Meinung bin, dass es sich hier um eine Rücksichtslosigkeit handelt, die im Zweifelsfall der andere Verkehrsteilehmer ausbade muss. Das hatte ich schon vorhin geschrieben, und ich schätze, ich muss dir das noch zehn mal verklickern bis du es immer noch nicht verstanden hast. Oder?

Fußgänger die beim Abbiegen nicht in den Rückspiegel schauen überrollen keine LKW, selbiges gilt für Radfahrer, oder? Sind wir uns da einig?
Autofahrer fliegen nicht auf die Schnauze, wenn jemand unvermittelt seine Wagentür aufreißt, oder?

Zum zweiten Absatz von deinem wirklich recht blöden Kommentars: Mein Fahrrad, ja, ja und ja. Was willst du mich mit deinen Fragen tatsächlich fragen? Dass ich nicht ohne Fehler bin? Da hast du recht, welch Überraschung. Nur gefährde ich dadurch keine anderen Verkehrsteilnehmer, nur weil meine Schutzbleche fehlen, okay? Ich stelle mein Rad auch nicht quer über zwei Fahrbahnen ab, weil alle Pfeiler schon mit Rädern zugeparkt sind. Ich stelle es auch nicht quer auf dem Fußweg ab, sodass jeder Mensch, der vorbeikomt, gezwungen wird, meinem geparkten Fahrrad auszuweichen.

Wenn meine Schilderungen nicht stimmen, brauchen wir ja gar nicht mehr davon zu reden, da alles, was du dazu weißt, von mir als Quelle kommt. Es wurde implizit angeboten, allerdings ist er ja wie ein Kartenhaus zusammengefallen nach einem Brief von meinem Anwalt.

Zum letzten Absatz von deinem dummen Kommentar: Nicht zum guten Ton, ich probiere nur mit meinen Worten den Stellenwert von einem Kommentar auch auf der emotionalen Ebene einzufangen.
Bei dir z.B. du ignorierst hartnäckig, was ich schon vorher dazu geschrieben habe. Nur so kann ich mir deine alberne Frage erklären, ob ich jede OW anzeige. Das ist ja als Defamierung gedacht, damit willst du ja suggerieren, dass ich sowas ohne guten Grund tue. Die Wortwahl steht in direktem Zusammenhang mit deinem trollhaften Kommentar.
Dein erster Satz war schon so blöd. Wer sowas fragt, ist doch entweder völlig ahnungslos, oder bösartig.

PASST :daumen:
 
Die Vortellung, dass nur Autofahrer eine Verantwortung haben, halte ich für falsch.
Wenn mir unverschuldet ein Radfahrer, der falsch abgebogen ist, in der Windschutzscheibe steckt, geht das nicht einfach an mir vorüber.
 
Die Vortellung, dass nur Autofahrer eine Verantwortung haben, halte ich für falsch.
Wenn mir unverschuldet ein Radfahrer, der falsch abgebogen ist, in der Windschutzscheibe steckt, geht das nicht einfach an mir vorüber.
Dummerweise hat das Auto eine erhöhte Betriensgefahr. Und damit hat der Autofahrer meist die schlechteren Karten.
 
Ja, wenn das Auto aber parkt, ist erst einmal von null auszugehen, wenn tagsüber und gut sichtbar (wie oben auf dem Foto).
Einige Gerichte machen wegen der hier erheblichen Behinderung des anderen Verkehrsteilnehmers durchaus auch 25% daraus.
Hinter einer Kurve und dann noch unbeleuchtet in der Nacht auch durchaus 50%.
 
Dass hier nicht nur "Ehrenmänner" sind demonstrierst Du ja ganz ausgiebig.
Du scheinst ja gut zu deinem Umfeld zu passen, zum Glück ist es nicht meines.
Wie man sich das selbst auf Grund irgendeiner abstrusen Vorstellung von Gerechtigkeit schönreden kann übersteigt letztlich doch mein Empathievermögen.

Wunder dich mal nicht was in deinem Umfeld alles passiert wenn es mal hart auf hart kommt. Diese Illusion der Rechtschaffenheit denen sich die "Anständigen" hergeben verliert in Extremsituationen schnell ihren Glanz, das ist ein Luxus den man sich leisten können muss. Wer schon in widrigsten Umständen seinen Moralvorstellungen treu geblieben ist der kann sich gerne melden, allen Anderen steht es besser zu Gesicht still zu bleiben und hier nicht den Maulhelden zu spielen.
 
Deine Argumentation ist also, dass viele in Extremsituationen egoistisch statt moralisch handlen und damit von Grund auf jegliche Form der Moral weggeworfen werden kann. Spannend.
Ich habe nie den Hungertod oder ähnliches befürchten müssen, aber ich denke durchaus, dass ich schon vielen Versuchungen, auch solche, die extreme Vorteile gehabt hätten, widerstanden habe und ja, ich erwarte das auch von meinen Mitmenschen.
Es gibt auch Handlungen, von denen man selbst später zugeben muss, dass sie falsch waren. Sich das aber einfach hinzudrehen bis es nicht mehr falsch war, insbesondere, "der andere hätte es auch nicht anders gemacht" halte ich für falsch, sehr falsch!
 
Ja, wenn das Auto aber parkt, ist erst einmal von null auszugehen, wenn tagsüber und gut sichtbar (wie oben auf dem Foto).
Einige Gerichte machen wegen der hier erheblichen Behinderung des anderen Verkehrsteilnehmers durchaus auch 25% daraus.
Hinter einer Kurve und dann noch unbeleuchtet in der Nacht auch durchaus 50%.
Ich weiß jetzt nicht, warum du in dem Fall mit dem Falschparker auf dem Radweg jetzt mit Betriebsgefahr und Mitschuldsprozenten anfängst. Es gab in dem Fall keinen Unfall.
Zuallererst handelt es sich hier um ein OWI (demnächst nach Bußgeldkatalog bis 100Euro und 1 Punkt) und hier kann sogar abgeschleppt werden. (wegen der Behinderung)
 
Warum nicht. Das ursprüngliche Thema ist doch "durch".
Solche Sachen wie auf dem Foto sind recht gängig. Unfälle zum vergleichbaren Fall (Foto) wird es geben.
Daher der Beitrag.
 
https://www.wegeheld.org/
Wer mal angucken will, was die Leute so melden, der schaut einfach auf dieser Karte nach. Unten kann man den Zeitraum eingeben, z.B was allein an einem Tag aufschlägt. Und wer da auf die Symbole klickt, der kann sich dann das Foto anschauen und sich selbst einen eindruck davon verschaffen, ob er da #metoo sagt oder nicht.
 
https://www.wegeheld.org/
Wer mal angucken will, was die Leute so melden, der schaut einfach auf dieser Karte nach. Unten kann man den Zeitraum eingeben, z.B was allein an einem Tag aufschlägt. Und wer da auf die Symbole klickt, der kann sich dann das Foto anschauen und sich selbst einen eindruck davon verschaffen, ob er da #metoo sagt oder nicht.
Früher war alles besser - da hing höchstens mal ein Rentner am Fenster, der die "Flaschparker" freundlich auf ihre Missetat angesprochen hat. Da hat man sich noch wie ein richtiger Mann in die Augen gesehen.
Heute meint jede Lusche, anonym per App den großen Weltenretter spielen zu müssen und seinen Petzer-Reflex ausleben zu können ("Herr Lehrer, ich weiß was.....").
So Leute hatten früher ganz schnell die Pole-Position bei der Klassenkeile......
 
Früher war alles besser - da hing höchstens mal ein Rentner am Fenster, der die "Flaschparker" freundlich auf ihre Missetat angesprochen hat. Da hat man sich noch wie ein richtiger Mann in die Augen gesehen.
Heute meint jede Lusche, anonym per App den großen Weltenretter spielen zu müssen und seinen Petzer-Reflex ausleben zu können ("Herr Lehrer, ich weiß was.....").
So Leute hatten früher ganz schnell die Pole-Position bei der Klassenkeile......

Kannst ja gerne 30min neben dem falsch geparktem Auto auf dem Radweg stehen, bis der Besitzer vom "Brötchen holen" zurück kommt. Wenn da einer drin sitzt, wird er Natürlich angesprochen, falls nicht und das Falschparken in gefährlichen Situation mündet, kommt halt die App raus. Kommt hier (Großstadt am Bahnhof) täglich mehrmals vor.
Scheinst ja nen ausgeprägten Komplex aus deiner Schulzeit mit dir herumzuschlappen, oder ich übersehe die Ironie. Opferschutz geht vor Täterschutz (übertrieben ausgedrückt).
 
Früher war alles besser - da hing höchstens mal ein Rentner am Fenster, der die "Flaschparker" freundlich auf ihre Missetat angesprochen hat. Da hat man sich noch wie ein richtiger Mann in die Augen gesehen.
Heute meint jede Lusche, anonym per App den großen Weltenretter spielen zu müssen und seinen Petzer-Reflex ausleben zu können ("Herr Lehrer, ich weiß was.....").
So Leute hatten früher ganz schnell die Pole-Position bei der Klassenkeile......

Ganz schön absurd. Als ob man jetzt deshalb nichts tun sollte, nur wel der Verursacher nicht vor Ort ist. Erschließt sich mir nicht, diese Argumentation.
Wenn man Falschparker anzeigt, etwa weil er auf einem Behindertenparkplatz steht, dann gehts dabei nicht um rumzugockeln und sich oder irgendwem zu beweisen, dass man ein richtiger Mann ist. Da gibts auch nichts zu diskutieren. Die fragen dann immer doof, was das soll, warum ich das Auto fotografiere...dann sag ich denen, dass ich jetzt ne Anzeige mache.
Deine Anspielung mit Klassenkeile...du wärst doch sicher der erste, der in Deckung geht. Falls du mal der Falschparker bist, den ich fotografiere, probier es doch.
 
Zurück
Oben Unten