• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Träumer. ;)
Aber ne geile Karre ist das sicher und Alberto kann bestimmt was dazu sagen.

Richtig. Beweisen kann das eigentlich nur Alberto. Hinweise für die Annahme für Merckx liefert die Rahmennummer und identische Rahmenhöhe wie das Rad auf Speedbicycles aus 1969, so viele im Team hatten 1968-69 nicht die Höhe 58cc und Länge 58,5cc.

https://www.speedbicycles.ch/velo/401/faema_eddy_merckx_1968.html
Und dieses authentische Bild eines identischen Faema-Teammodels von 1968 bestätigt das Jahr. Dort finden sich auch die internen Bremsen. Diese wurden mit den ersten Campagnolo Recordbremsen gezeigt. Wurden ja auch von Faliero erfunden... :)

 
Richtig. Beweisen kann das eigentlich nur Alberto. Hinweise für die Annahme für Merckx liefert die Rahmennummer und identische Rahmenhöhe wie das Rad auf Speedbicycles aus 1969, so viele im Team hatten 1968-69 nicht die Höhe 58cc und Länge 58,5cc.

https://www.speedbicycles.ch/velo/401/faema_eddy_merckx_1968.html
Und dieses authentische Bild eines identischen Faema-Teammodels von 1968 bestätigt das Jahr. Dort finden sich auch die internen Bremsen. Diese wurden mit den ersten Campagnolo Recordbremsen gezeigt. Wurden ja auch von Faliero erfunden... :)

Du, ich würde es dir gönnen. In dem Fall wäre ein Einkauf im guten 4stelligen Bereich sicher günstig gewesen.
PS: falls jemand noch ein Rad von Coppi über hat, würde ich auch nehmen, der ist meine Rahmengröße gefahren...
 
Nachdem ich ja neulich von @faliero oder besser @morda ein Bahnkettenblatt geschenkt bekommen habe als erstes Teil meines neuen Bahnrades, geht es jetzt steil durch die Decke. Das zweite Teil ist eingetroffen. Falls jemand weitere Bahnteile von Campa, 3ttt oder Bianchi loswerden will, wende sich doch vertrauensvoll an mich.
2020-01-16 21.37.45.jpg
 
Schöner Fang und ein schöner Rahmen Alberto kann vielleicht etwas dazu sagen wo bei er auch nicht immer auf alles eine Antwort hat.Eddy wird sehr unwahrscheinlich da die Geo nicht past.schönen Abend
JoshAnhang anzeigen 737884
Schöner Beitrag, hast du da noch mehr aus dem Jahr? Ich mache morgen gerne mal nen Thread auf, wenn ich daheim bin.
Bei deiner Zeichnung ist es das lichte Maß und daher auch nur 55cm. Wenn man sich Bilder von Merckx anschaut, dann ist 55cm deutlich zu wenig...eher 58-59cc wie auch auf Speedbicycles gezeigt. ;)

2FB5D4DB-40D4-4D15-AA78-5726AA89225D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute bekommen:
Poggiali - laut Decal auf Florenz.
Wer den Rahmen gelötet hat weiß ich aber immer noch nicht. Ich tippe auf Faggin. Das "F" in den Muffen passt zumindest. Die Gabelkrone habe ich so aber noch nie gesehen.
Anhang anzeigen 737934
IMG_8983.JPGIMG_8984.JPGIMG_8985.JPGIMG_8986.JPG
IMG_8988.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8983.JPG
    IMG_8983.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_8984.JPG
    IMG_8984.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8985.JPG
    IMG_8985.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 44
boom boom boom boom - i am happy in my room...
Anhang anzeigen 737747Anhang anzeigen 737748Anhang anzeigen 737749Anhang anzeigen 737750Anhang anzeigen 737751
Hier ist nun auch die Begründung, warum manche deutsche Nervexklassiker aus der Sammlung gehen dürfen. Ein schöner 1968-70er Masi Special Rahmen in meiner Höhe flog ein nach kurzem Bangen. Das Paket weist nicht nur einen schönen Pantovorbau aus sondern auch die wunderschönen internen Bremsenbefestigungen über die wir ja in letzter Zeit häufiger sprachen... ;)

@FM1234 Ein dickes Mille Gracie!!!

Habe schon mal nach Zügen von Berlin nach Mailand geschaut....

Bilder mit freundlicher Unterstützung des Besitzers in spe...
Ich denke dann solltest du auch gleich bei Alberto vorbeischauen, der auch noch viele original Aufkleber im Sortiment hat.
Hast du die Mail adresse?
 
Centurionwochen in Pfaffenhofen :D

Besten Dank an @Tophson für die Lieferung bis zur Haustüre.
Nun habe ich endlich ein Reiserad und einen Crosser. Ich glaub, irgendetwas fehlt immer noch... :rolleyes:?

Anhang anzeigen 738053
Das passende Suntour Teile Geraffel fehlt... :D
Brauchste zufällig Command Shifter?Ich hab jetzt doch einige mehr als ich gebrauchen kann und da dürfte ein Paar von gehen...Haben allerdings einen kleinen optischen Makel,da beim linken Hebel,die Feststellschraube vom Vorbesitzer durch eine Shimano getauscht wurde und dementsprechend für die Command Hebel gekürtzt wurde...
 
Reiserad sehe ich. Wo ist der Crosser?

steht noch in Wiesbaden. Hoffentlich nicht mehr lange

Das passende Suntour Teile Geraffel fehlt... :D
Brauchste zufällig Command Shifter?Ich hab jetzt doch einige mehr als ich gebrauchen kann und da dürfte ein Paar von gehen...Haben allerdings einen kleinen optischen Makel,da beim linken Hebel,die Feststellschraube vom Vorbesitzer durch eine Shimano getauscht wurde und dementsprechend für die Command Hebel gekürtzt wurde...

Das passende Suntourgeraffel hat Tophson leider schon demontiert, das hätte mir schon auch sehr gut gefallen .
Merci fürs Angebot, aber mit den Schaltern bin ich noch nie warm geworden. Wird wahrscheinlich auf normale Rahmenschalthebel hinauslaufen


du meinst sowas hier? Teile ich mir mit einem Freund ;)
(übrigens ein Paradebeispiel für den genialen Montageständer. Der stand absolut stabil, selbst bei dem schweren überhängendem Hinterteil rührte sich nüscht)

IMG_20190801_192155.jpg
IMG_20190806_225701.jpg
 
Das passende Suntour Teile Geraffel fehlt... :D
Brauchste zufällig Command Shifter?Ich hab jetzt doch einige mehr als ich gebrauchen kann und da dürfte ein Paar von gehen...Haben allerdings einen kleinen optischen Makel,da beim linken Hebel,die Feststellschraube vom Vorbesitzer durch eine Shimano getauscht wurde und dementsprechend für die Command Hebel gekürtzt wurde...
@morda ?
 
steht noch in Wiesbaden. Hoffentlich nicht mehr lange



Das passende Suntourgeraffel hat Tophson leider schon demontiert, das hätte mir schon auch sehr gut gefallen .
Merci fürs Angebot, aber mit den Schaltern bin ich noch nie warm geworden. Wird wahrscheinlich auf normale Rahmenschalthebel hinauslaufen



du meinst sowas hier? Teile ich mir mit einem Freund ;)
(übrigens ein Paradebeispiel für den genialen Montageständer. Der stand absolut stabil, selbst bei dem schweren überhängendem Hinterteil rührte sich nüscht)

Anhang anzeigen 738104Anhang anzeigen 738105
Ich hab heute ein demontierbares Titanium Renntandem gewartet und natürlich auch Probe gefahren, macht viel Spaß
A5150E73-5D88-4DEE-80D5-975C85FC3B08.jpeg

Grüße
Reisberg
 
Sieht auf jeden Fall wesentlich schneller aus als das Motobecane :daumen:
Interessante Konstruktion. Sind das Überwurfmuttern an den Rohren?
 
Sieht auf jeden Fall wesentlich schneller aus als das Motobecane :daumen:
Interessante Konstruktion. Sind das Überwurfmuttern an den Rohren?
Das gleiche Prinzip wie bei Winora take off.
Ein Steckmechanismus der mit einer Hülsenmutter anschließend verschraubt wird. Ich vermute, dass dein Begriff der richtige ist.
Das gleiche bei den Zügen, die kann man auch auseinander nehmen.
Ultegra StIs, XTR Umwerfer und Schaltwerk.
 
Das passende Suntour Teile Geraffel fehlt... :D
Brauchste zufällig Command Shifter?Ich hab jetzt doch einige mehr als ich gebrauchen kann und da dürfte ein Paar von gehen...Haben allerdings einen kleinen optischen Makel,da beim linken Hebel,die Feststellschraube vom Vorbesitzer durch eine Shimano getauscht wurde und dementsprechend für die Command Hebel gekürtzt wurde...

also die würde ich wohl auch gern nehmen, wenn Nic net möchte - bei ihm steht des Zeug eh nur rum ... hust

danke @Gilaehn
 
Zurück
Oben Unten