• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der NAKAGAWA Thread

Ganz schön harter Aufriss, den du da veranstaltest, Respekt! :daumen:

Moin Axel,
bisher hält sichs ja in Grenzen.

Den meisten Aufwand hat bisher glaub Jürgen gehabt.

Sonst hab ich den Rahmen ja nur zum RB gesendet und der hat die Geschwüre entfernt.

Für Yuji sinds nur 2-3 eMails und Raizin hat wahrsch nur irgendwo in net Kiste gewühlt :)

Die 4 Bleche kosten mich auch nur nen sehr kleinen zweistelligen Betrag.

Mal sehn was der RB am Ende verlangt. Am teuersten wird sicherlich die Lackierung - da bin ich mir noch net sicher wo ich die machen lasse.

Ich habe für die Lackarbeiten mal ein Angebot eines älteren Herren mit entspr Hintergrund bekommen :) - mal sehen ob er noch möchte wenn der Rahmen soweit is :D
 
[
Ich weiss allerdings net, ob de die Bilder hier posten solltest/darfst - Nakagawa gibt ja auf biegen und brechen keine Decals oder Details raus. Ähnlich schwierig könnte des mit Greg werden.
Habe aber null Ahnung wie da die Rechtslage is.

Darum mache ich mir jetzt weniger Gedanken. Rechne jetzt nicht mit ner Unterlassungsklage oder was ähnlichem vom Meister Nakagawa.

Solange das Ganze für den privaten Gebrauch ist und man damit kein Geld verdienen will, interessiert das auch niemanden, schätze ich.

Klar, für Greg wäre das nochmal was anderes...
 
Wer jatte denn des Alu Nakagawa gekauft? Hat derjenige schon Decals geklebt?
Das war @gridno27. Für den hatte ich ja auch ursprünglich mit den Nakagawa-Decals angefangen. Allerdings hat sich die Verbindung zwischen dem Nakagawa von deinem Rahmen und dem Alu-Rahmen – glaube ich – als falsch herausgestellt. Oder es gab irgendwie zwei unterschiedliche Nakagawas. So was in der Richtung war es.

Insofern kommen da keine von den Decals zum Einsatz...
 
Klar darfste hier spoilern, hast ja auch ne Menge Arbeit damit gehabt!

Ich weiss allerdings net, ob de die Bilder hier posten solltest/darfst - Nakagawa gibt ja auf biegen und brechen keine Decals oder Details raus. Ähnlich schwierig könnte des mit Greg werden.
Habe aber null Ahnung wie da die Rechtslage is.

Wer jatte denn des Alu Nakagawa gekauft? Hat derjenige schon Decals geklebt?
Ich!
Hab gerade nach deinem damaligen Angebot geschaut, da ich gerade nicht in die kalte Höhle einen Stockwerk tiefer gehen wollte und bin doch glatt über diesen Thread gestolpert nachdem ich hier nach Nakagawa gestöbert habe. Ist das ein Zufall, dass es heute hier nach ein paar Monaten weitergeht und du nach dem Dura All fragst!!!! Gestöbert habe ich, da der Aufbau mit Suntour SL steht :D
 
Das war @gridno27. Für den hatte ich ja auch ursprünglich mit den Nakagawa-Decals angefangen. Allerdings hat sich die Verbindung zwischen dem Nakagawa von deinem Rahmen und dem Alu-Rahmen – glaube ich – als falsch herausgestellt. Oder es gab irgendwie zwei unterschiedliche Nakagawas. So was in der Richtung war es.

Insofern kommen da keine von den Decals zum Einsatz...
Nö, das war ich. Zumindest habe ich ein Nakagawa Dura All vom Gordon.
 
Nö, das war ich. Zumindest habe ich ein Dura All vom Gordon.
Keine Ahnung. Thomas (gridno27) hat / hatte auch einen Nakagawa Dura-All-Rahmen, wegen dessen fehlenden Decals er mich angeschrieben hatte, worauf ich angefangen habe die nachzubasteln.

Dann stellte sich aber in seiner Recherche heraus, dass es da um 2 unterschiedliche Nakagawas geht und die Decals vom „morda-Nakagawa“ da nix auf dem Dura-All-Rahmen verloren haben.

Ob es sich nun um den selben oder nur einen gleichen, oder gar einen ganz anderen Rahmen bei euch zwei handelt, vermag ich nicht zu sagen, aber ich hatte wegen einen Dura-All-Rahmen mit Thomas längeren Kontakt...
 
Keine Ahnung. Thomas (gridno27) hat / hatte auch einen Nakagawa Dura-All-Rahmen, wegen dessen fehlenden Decals er mich angeschrieben hatte, worauf ich angefangen habe die nachzubasteln.

Dann stellte sich aber in seiner Recherche heraus, dass es da um 2 unterschiedliche Nakagawas geht und die Decals vom „morda-Nakagawa“ da nix auf dem Dura-All-Rahmen verloren haben.

Ob es sich nun um den selben oder nur einen gleichen, oder gar einen ganz anderen Rahmen bei euch zwei handelt, vermag ich nicht zu sagen, aber ich hatte wegen einen Dura-All-Rahmen mit Thomas längeren Kontakt...
Ich habe diesen hier:

Nakagawa Dura All Rahmenset

  • soweit schöner Zustand
  • sehr leicht
  • mit einzigartigem Steuerrohr (zumindest bei den Aluhobeln ;) )
  • RH 56/57cm (OR/RH)
  • mit Tange Levin Steuersatz
  • Dura Ace BSA Lager
  • Aero Stütze in 25,4mm
  • 123mm EB
  • kann man sich nen schönes leichtes Allwetter Rad draus basteln :)
  • am liebsten wäre mir ne Abholung, Versand geht aber auch

Preis: 130€ verkauft!


IMG_0172.JPG

Ich glaube da waren nie Decals darauf.
 
Ich habe diesen hier:

Nakagawa Dura All Rahmenset

  • soweit schöner Zustand
  • sehr leicht
  • mit einzigartigem Steuerrohr (zumindest bei den Aluhobeln ;) )
  • RH 56/57cm (OR/RH)
  • mit Tange Levin Steuersatz
  • Dura Ace BSA Lager
  • Aero Stütze in 25,4mm
  • 123mm EB
  • kann man sich nen schönes leichtes Allwetter Rad draus basteln :)
  • am liebsten wäre mir ne Abholung, Versand geht aber auch

Preis: 130€ verkauft!


IMG_0172.JPG

Ich glaube da waren nie Decals darauf.
Sieht auf den ersten Blick identisch aus mit dem von @gridno27...
 
Ich habe diesen hier:

Nakagawa Dura All Rahmenset

  • soweit schöner Zustand
  • sehr leicht
  • mit einzigartigem Steuerrohr (zumindest bei den Aluhobeln ;) )
  • RH 56/57cm (OR/RH)
  • mit Tange Levin Steuersatz
  • Dura Ace BSA Lager
  • Aero Stütze in 25,4mm
  • 123mm EB
  • kann man sich nen schönes leichtes Allwetter Rad draus basteln :)
  • am liebsten wäre mir ne Abholung, Versand geht aber auch

Preis: 130€ verkauft!


IMG_0172.JPG

Ich glaube da waren nie Decals darauf.

Dann stellte sich aber in seiner Recherche heraus, dass es da um 2 unterschiedliche Nakagawas geht und die Decals vom „morda-Nakagawa“ da nix auf dem Dura-All-Rahmen verloren haben.
Siehste... Is doch garkein richtiger nakagawa. Gib den ma ruhig an mich weiter. Son Leichtbau Ding würde mich ja auch nochmal interessieren ;)
 
Davor kannst du mich gerne in eure Halle des Grauens einladen :cool:

Hallo Oli & Mike
hab‘s direkt von Nakagawa selbst
die DURALL sind nicht vom Meister sondern von Nakagawa Industry Osaka Ltd.
einen industrieunternehmen

Die Decals die Juersch77 für mich gemacht sind bildschön geworden
gehören leider nicht zu den Alu-Rahmen, weshalb ich Abstand
davon genommen habe sie zu verwenden - wenn‘s Dich allerdings
Nicht stört kann ich dir die Entwürfe über PN zu schicken...

Gruß Thomas
 
Hallo Oli & Mike
hab‘s direkt von Nakagawa selbst
die DURALL sind nicht vom Meister sondern von Nakagawa Industry Osaka Ltd.
einen industrieunternehmen

Die Decals die Juersch77 für mich gemacht sind bildschön geworden
gehören leider nicht zu den Alu-Rahmen, weshalb ich Abstand
davon genommen habe sie zu verwenden - wenn‘s Dich allerdings
Nicht stört kann ich dir die Entwürfe über PN zu schicken...

Gruß Thomas
Danke Thomas! Ich werde meinen so lassen wie er ist. Daran kommen Suntour SL / Nitto Teile. Wann hast du deinen denn gekauft?
 
...weil es eingeklebter Rahmen ist und ich was für die übrig habe.
Da ich bereits diverse Franzosen, Italiener und schon einen Japaner davon habe hat mich dieser Japaner namens „nakagawa“ nicht Nakagawa natürlich interessiert
Er ist extrem leicht aber auch ist der qualitativ sehr einfach gemacht, so wurden die Alu-Rohre zusätzlich noch mit den Muffen plumb vernietet und was ich damals nicht wusste hat der mit Nakagawa-san nicht zu tun ...
Jetzt fehlt mit nur ein geklebter Ami was aber nahezu unmöglich erscheint

... einen Graftek-Exxon mit Muffen aus V2A zu finden und dann noch zubekommen
... aber die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Wenn das alles ist, dann guck dir mal einen Seven an, mit CFK-Rohren in Titanmuffen.
Ist halt neues Zeux.
1578641807945.png


Zu Dura-All fällt mir noch ein, dass in den 90ern ein recht teurer Rahmen aus CDFK-Rohren mit Alumuffen im Brügelmann-Katalog zu haben war.
Anscheinend hat den niemand gekauft, sonst würde ja der eine oder andere hier auftauchen. Oder sie sind alle kaputtgegangen....
 
...weil es eingeklebter Rahmen ist und ich was für die übrig habe.
Da ich bereits diverse Franzosen, Italiener und schon einen Japaner davon habe hat mich dieser Japaner namens „nakagawa“ nicht Nakagawa natürlich interessiert
Er ist extrem leicht aber auch ist der qualitativ sehr einfach gemacht, so wurden die Alu-Rohre zusätzlich noch mit den Muffen plumb vernietet und was ich damals nicht wusste hat der mit Nakagawa-san nicht zu tun ...
Jetzt fehlt mit nur ein geklebter Ami was aber nahezu unmöglich erscheint

... einen Graftek-Exxon mit Muffen aus V2A zu finden und dann noch zubekommen
... aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Graftek-Exxon war mit dem G1 ziemlich schlau für 1975 (da gabs glaub den ersten Prototyp), denn es waren keine reinen CFK-Rohre, sondern CFK-verstärkte Alurohre.
So einen Rahmen würde ich auch sofort nehmen!

edit:

1578642382191.png


1578642395129.png


1578642405888.png


1578642413690.png
 
Graftek-Exxon war mit dem G1 ziemlich schlau für 1975 (da gabs glaub den ersten Prototyp), denn es waren keine reinen CFK-Rohre, sondern CFK-verstärkte Alurohre.
So einen Rahmen würde ich auch sofort nehmen!

edit:

Anhang anzeigen 735699

Anhang anzeigen 735700

Anhang anzeigen 735701

Anhang anzeigen 735702
Hatte Koga in den 90ern bei den Carbolite Rahmen auch gemacht: Alurohr mit Carbonumhüllung in Aluguss-Muffen. Aber das war ja auch schon wesentlich später und so richtig leicht war mein Carbolite MtB zumindest leider nicht:(
Sorry für off topic;)
 
Ein großes Exemplar.
https://www.ebay.com/itm/1977-Exxon...m=323377818911&_trksid=p2047675.c100008.m2219
Im Februar letzten Jahres die Bilder und den Link hier 'gepostet':
https://www.rennrad-news.de/forum/t...bilder-animationen-videos.126854/post-4443778
Und 2014 damals den Bremssteg des Exemplars/Exponats @ speedbicycles, im thread/Thema: "Heiße Hinterbau-Bremsstege Liebe im Detail"
https://www.rennrad-news.de/forum/t...msstege-–-liebe-im-detail.128702/post-3263363
edit:
Wieso in den beiden Links aus dem Froum, immer Stichworte des vorangegangen Beitrages erscheinen, statt des zitierten, ist mir rätselhaft :idee:.
Die Links stimmen und funktionieren soweit, bei mir zumindest :rolleyes::D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Koga in den 90ern bei den Carbolite Rahmen auch gemacht: Alurohr mit Carbonumhüllung in Aluguss-Muffen. Aber das war ja auch schon wesentlich später und so richtig leicht war mein Carbolite MtB zumindest leider nicht:(
Sorry für off topic;)
Kann es sein, daß Du da irgendwas verwechselst ?
Ich habe auch so ein rotes Terra Runner Carbolite-Dingens...das hat jedenfalls keine Alu-Rohre mit "Carbonumhüllung".
Das wäre ja auch Quatsch. soetwas zu bauen. Leicht ist meines auch noch. Das haue ich nachher mal in den MTB-fred... .
 
Zurück
Oben Unten