• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Mannesmann ist ein Stahlfabrikant , der u.A. auch Rohre herstellt , und die Stähle sind über jeden Zweifel erhaben ,
zertifiziert und weltweit im Einsatz .
Die im Rahmenbau häufig verwendeten Sorten 25CrMo4 oder 34CrMo4 sind astreine Vergütungsstähle , und daraus werden beste Rahmen gefertigt.
Auch das Fertigungsverfahren derselben stammt von Mannesmann ( Pilgerschrittverfahren ).

Die "etablierten" und hochgelobten Rohrsatz Anbieter wie Columbus/Reynolds etc. kaufen doch nur Rohrvorprodukte( Luppen ) aus Stahl von sonst woher ein (weiss der Geier welchen :rolleyes: , da schweigen die sich doch aus ,was das wirklich ist , vielleicht Knackwurststahl aus Hinterasien ) , formen die um , kleben wichtige Sticker drauf , mehr doch nicht . Insofern sind das doch nur lieferantenabhängige " Weiterverarbeiter" .
Bestenfalls Tange ist auf Augenhöhe mit Mannesmann .
Insofern ist deine abwertende Anmerkiung sachlich echt daneben und ein Ergebnis der gelungenen Vertriebsstrategie und Nimbusinstallierung derselben , das ist denen echt gelungen , wie man ja immer wieder liest.
Hast es nicht richtig gelesen oder in den falschen Hals gekriegt..vielleicht bin ich sehr eigen wenn mir ein Name AUF dem Rohr nicht gefàllt...und ich kenn mich mit Rohrsàtzen wohl aus..da brauchst du mir keine Lehrstunde erteilen.
Immerhin warst du jetzt aber abwertend mit Vorsatz..Knackwurststahl aus Hinterasien ...passt das besser???
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Mal zur Abwechslung ein paar gute Teile einstellen..

shimano Dura ace 7402 ; 8 speed sti shifters in top Funktion-schalten knackig und präzise ..lediglich an den Grifflächen Abrieb;
oben top; kaum Kratzer; hoods super. 85 Euro plus 5 versand#

P1010716.JPG
 

Anhänge

  • P1010717.JPG
    P1010717.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 44
  • P1010718.JPG
    P1010718.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 39
  • P1010719.JPG
    P1010719.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 43
  • P1010720.JPG
    P1010720.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 41
Holzschutzbleche für Randonneur etc. Breite ca. 36mm, Zustand siehe Fotos, hinten perfekt, vorn sollte man kleben/stabilisieren. Ohne weitere Hardware. Waren an meinem Gilles Berthoud montiert.
UMSONST
K
ein Versand! Nur Abholung in 22559 Hamburg-Rissen. Ev. auch Übergabe/Abholung in und um Oldenburg/Olbg. vom 25. - 30.


IMG_6105.JPG
IMG_6106.JPGIMG_6107.JPGIMG_6108.JPGIMG_6109.JPGIMG_6110.JPGIMG_6111.JPG
 
Holzschutzbleche für Randonneur etc. Breite ca. 36mm, Zustand siehe Fotos, hinten perfekt, vorn sollte man kleben/stabilisieren. Ohne weitere Hardware. Waren an meinem Gilles Berthoud montiert.
UMSONST
K
ein Versand! Nur Abholung in 22559 Hamburg-Rissen. Ev. auch Übergabe/Abholung in und um Oldenburg/Olbg. vom 25. - 30.


Anhang anzeigen 731105Anhang anzeigen 731107Anhang anzeigen 731108Anhang anzeigen 731109Anhang anzeigen 731110Anhang anzeigen 731111Anhang anzeigen 731112
Super schikk! Ich würde ja, will sie aber auch niemanden wegschnappen der ein aktuelles Projekt und somit Bedarf hat...
 
Hab ich dem Blickwinkel noch nicht betrachtet..stimmt wohl:daumen:
Allerdings verbindet mich nit Henke eine eher lokalpatriotische Affinität..und das mann am Ende des Names fand ich noch nie gut.
Wen mannesmann fett auf dem Rohr unter Lack thront mòchte ich dss auch nicht haben.
Ich hatte @knutson22 so verstanden, dass er eine liebenswert irrationale Abneigung gegen Namen mit "...mann" drin hat. In sofern ist "Mann'es'mann" natürlich ein NO-GO! Ich mag solche Schrulligkeiten ... am anderen Ende der Emotionsskala äußern sie sich meistens in unerschütterlicher Zuneigung – in dem Fall zu Hannover & Henke. ?
Mannesmann ist ein Stahlfabrikant , der u.A. auch Rohre herstellt , und die Stähle sind über jeden Zweifel erhaben ,
zertifiziert und weltweit im Einsatz .
Die im Rahmenbau häufig verwendeten Sorten 25CrMo4 oder 34CrMo4 sind astreine Vergütungsstähle , und daraus werden beste Rahmen gefertigt.
Auch das Fertigungsverfahren derselben stammt von Mannesmann ( Pilgerschrittverfahren ).

Die "etablierten" und hochgelobten Rohrsatz Anbieter wie Columbus/Reynolds etc. kaufen doch nur Rohrvorprodukte( Luppen ) aus Stahl von sonst woher ein (weiss der Geier welchen :rolleyes: , da schweigen die sich doch aus ,was das wirklich ist , vielleicht Knackwurststahl aus Hinterasien ) , formen die um , kleben wichtige Sticker drauf , mehr doch nicht . Insofern sind das doch nur lieferantenabhängige " Weiterverarbeiter" .
Bestenfalls Tange ist auf Augenhöhe mit Mannesmann .
Insofern ist deine abwertende Anmerkiung sachlich echt daneben und ein Ergebnis der gelungenen Vertriebsstrategie und Nimbusinstallierung derselben , das ist denen echt gelungen , wie man ja immer wieder liest.
Ich mag es auch total, wenn ich hier was lernen kann ... insofern find ich den Beitrag von @Flat Eric auch gut. ?
Und die Begriffe "Luppen" und "Knackwurststahl" werde ich natürlich demnächst beim Scrabbel ausprobieren!
Das ist Sachlich völlig korrekt, trotzdem verkennen Du als aus beispielsweise der Holländer, dass sich ein ganz großer Teil dieses Forums um genau diesen Mythos ganz viele Gedanken macht und diese Dinge einfach haben möchte. Sei es, weil die damaligen Rennhelden genau dieses Material fuhren oder sei es einfach, weil man sich als Kind schon bei genau diesen 'sagenhaften' Rädern die Nasen am Schaufenster plattgedrückt hat.

Lasst die Forumianer doch einfach an diesem 'Mythos' teilhaben ohne ständig drauf herumreiten zu müssen. Das ist die gleiche Intention wie beim @knutson22 , nur von der anderen Seite. Soll doch der eine Super Record an SLX genießen und der andere seine 105 an Wasserrohr. Einfach machen und machen lassen.
Da bin ich vollkommen deiner Meinung. ??
Mannesmann/Winora/Golden-Arrow ... geile Kombi! Falk/Viner/Galli ... anche molto bello!! Tange/Centurion/Suntour ... とてもいい !!! Etc.pp. ...
 
Gebe ein Projekt ab. Eigentlich komplett bis auf periodengerechten Umwerfer, Steuersatz greift für meinen Geschmack nicht genügend Gewindegänge, also Tausch von Nuovo Record zu Nuovo Gran Sport, Pedale sind MKS, Sattel fehlt, Zugverlegung muss noch gemacht werden, Super Record Bremshebel gehören an dieses Model und LRS sind noch zu ergänzen.
Preisvorstellung habe ich keine. Sage jetzt einfach 699EUR
SR c-c 59,5cm, OR 57,5cm, 27,2mm, Aelle Rohrsatz.......
IMG_0319.JPG
IMG_0320.JPG
IMG_0321.JPG
IMG_0322.JPG
IMG_0323.JPG
IMG_0324.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannesmann ist ein Stahlfabrikant , der u.A. auch Rohre herstellt , und die Stähle sind über jeden Zweifel erhaben ,
zertifiziert und weltweit im Einsatz .
Die im Rahmenbau häufig verwendeten Sorten 25CrMo4 oder 34CrMo4 sind astreine Vergütungsstähle , und daraus werden beste Rahmen gefertigt.
Auch das Fertigungsverfahren derselben stammt von Mannesmann ( Pilgerschrittverfahren ).

Die "etablierten" und hochgelobten Rohrsatz Anbieter wie Columbus/Reynolds etc. kaufen doch nur Rohrvorprodukte( Luppen ) aus Stahl von sonst woher ein (weiss der Geier welchen :rolleyes: , da schweigen die sich doch aus ,was das wirklich ist , vielleicht Knackwurststahl aus Hinterasien ) , formen die um , kleben wichtige Sticker drauf , mehr doch nicht . Insofern sind das doch nur lieferantenabhängige " Weiterverarbeiter" .
Bestenfalls Tange ist auf Augenhöhe mit Mannesmann .
Insofern ist deine abwertende Anmerkiung sachlich echt daneben und ein Ergebnis der gelungenen Vertriebsstrategie und Nimbusinstallierung derselben , das ist denen echt gelungen , wie man ja immer wieder liest.
Das mit Reynolds war mir gar nicht so bewusst...Ich dachte,die stellen die Rohre selbst her...
 
Das ist Sachlich völlig korrekt, trotzdem verkennen Du als aus beispielsweise der Holländer, dass sich ein ganz großer Teil dieses Forums um genau diesen Mythos ganz viele Gedanken macht und diese Dinge einfach haben möchte. Sei es, weil die damaligen Rennhelden genau dieses Material fuhren oder sei es einfach, weil man sich als Kind schon bei genau diesen 'sagenhaften' Rädern die Nasen am Schaufenster plattgedrückt hat.

Lasst die Forumianer doch einfach an diesem 'Mythos' teilhaben ohne ständig drauf herumreiten zu müssen. Das ist die gleiche Intention wie beim @knutson22 , nur von der anderen Seite. Soll doch der eine Super Record an SLX genießen und der andere seine 105 an Wasserrohr. Einfach machen und machen lassen.


Also rein esoterisch das ganze um die Rohrsätze
Je mehr Kürzel um so besser kann man sich dran reiben ?
Jeder braut einen Fetisch
 
Mannesmann ist ein Stahlfabrikant , der u.A. auch Rohre herstellt , und die Stähle sind über jeden Zweifel erhaben ,
zertifiziert und weltweit im Einsatz .
Die im Rahmenbau häufig verwendeten Sorten 25CrMo4 oder 34CrMo4 sind astreine Vergütungsstähle , und daraus werden beste Rahmen gefertigt.
Auch das Fertigungsverfahren derselben stammt von Mannesmann ( Pilgerschrittverfahren ).

Die "etablierten" und hochgelobten Rohrsatz Anbieter wie Columbus/Reynolds etc. kaufen doch nur Rohrvorprodukte( Luppen ) aus Stahl von sonst woher ein (weiss der Geier welchen :rolleyes: , da schweigen die sich doch aus ,was das wirklich ist , vielleicht Knackwurststahl aus Hinterasien ) , formen die um , kleben wichtige Sticker drauf , mehr doch nicht . Insofern sind das doch nur lieferantenabhängige " Weiterverarbeiter" .
Bestenfalls Tange ist auf Augenhöhe mit Mannesmann .
Insofern ist deine abwertende Anmerkiung sachlich echt daneben und ein Ergebnis der gelungenen Vertriebsstrategie und Nimbusinstallierung derselben , das ist denen echt gelungen , wie man ja immer wieder liest.
Naja, Mannesmann begann Anfang der 80er Jahre mit der Produktion von Rohrsätzen für Fahrradrahmen. Da haben andere Firmen schon eine längere Geschichte und mehr Erfahrung. Und Anfang der 90er Jahren war ja dann auch wieder Schluss bei Mannesmann und den Rohrsätzen für Fahrräder.
 
Shimano 600 6400 Kurbel 170mm 51-42Z., Kratzer/Seite, Schriftzüge nicht perfekt erhalten, sonst ok: 19,-

Die bitte zu mir!!
 
3ttt Klappvorbau 90er Jahre in gun metal grey..sehr guter Zustand ; im Klemmbereich Spuren von Montagepaste; 100/ 22,2
Stopfen is was anderes-passt aber perfekt..Klemmass weiss ich nicht ausm Kopf;

passt zu den Lenkern mod. competitione im selben Farbton ..bei Bedarf lichte ich ihn ab -auch in super Zustand ungekürzt/ ergo Form.

Stem einzeln 25 Euro plus 5 versand ; inclusive Lenker als Kombi 35 plus 8 Versand reserviert

P1010745 - Kopie.JPG


P1010744.JPG


P1010745 - Kopie.JPGP1010746.JPGP1010747.JPGP1010748.JPGP1010744.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ein Projekt ab. Eigentlich komplett bis auf periodengerechten Umwerfer, Steuersatz greift für meinen Geschmack nicht genügend Gewindegänge, also Tausch von Nuovo Record zu Nuovo Gran Sport, Pedale sind MKS, Sattel fehlt, Zugverlegung muss noch gemacht werden, Super Record Bremshebel gehören an dieses Model und LRS sind noch zu ergänzen.
Preisvorstellung habe ich keine. Sage jetzt einfach 699EUR
SR c-c 59,5cm, OR 57,5cm, 27,2mm, Aelle Rohrsatz.......
Anhang anzeigen 731120Anhang anzeigen 731121Anhang anzeigen 731122Anhang anzeigen 731123Anhang anzeigen 731124Anhang anzeigen 731125
Zum Aelle Rohrsatz beim Campione del Mpndo muss man aber sagen, dass der hier in der Wandstärke von SL verarbeitet ist. Ich gehe also davon aus, dass das Aelle damals in Abgrenzung zum neuen SL benutzt wurde und die Rohre meint, die man vor SL für die teueren Rahmen benutzt hat. Evtl. war das die gleiche Legierung aus der später die nicht konifizierten Aelle Rohre gezogen wurden. Aelle kenne ich bei anderen Hersteller jedenfalls nur als günstigen Einsteigerrohrsatz, jedoch erst in den 80ern.
 
Vitus 992 Rahmenset 53x53,5 querovalisiert und integrierter headset; seatpost original Vitus ( 25.4); das letzte top of the line Modell von Vitus in den 90er Jahren; fährt sich absolut steif und ist sehr leicht; Eloxat ist noch sehr schön; sticker fehlen bzw. man sieht noch die Schatten; leichter chainsuck an der Kettenstrebe; absolut strukturell einwandfrei ohne Risse oder Dellen. BSA Lagersitz; 100/130 EBB
headset braucht service; Muffen und seatpost kann man sicherlich noch besser aufpolieren; leicht angelaufen.
VB 285 Euro plus 10 Versand dhl

P1010751.JPG


P1010755.JPG


P1010751.JPGP1010753.JPGP1010754.JPGP1010755.JPGP1010757.JPGP1010758.JPGP1010767.JPGP1010768.JPGP1010770.JPGP1010773.JPG
 
Zurück
Oben Unten