• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ich glaube, wir hatten hier mal das Gespräch geführt über die Möglichkeit, die 7402-Schalthebel zu "schleifen"/polieren, bin da mal im Netz fündig geworden:
für meinen aktuellen Aufbau habe ich nun bereits die 7700er, aber bei einem weiteren Aufbau mit DA werde ich das ggf. mal ausprobieren...
 

Anhänge

  • 1573517485314.png
    1573517485314.png
    632,1 KB · Aufrufe: 42

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
moin! wurde soeben von woanders hierher empfohlen :)
Wurde denn hier auf den knapp 150 Seiten schonmal beschrieben wie man die 7400 Bremshebel dezent auseinander baut um sie wieder gängig sprich fluffig zu machen ?

editiere:
..... ? DANKE!

VG
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
moin! wurde soeben von woanders hierher empfohlen :)
Wurde denn hier auf den knapp 150 Seiten schonmal beschrieben wie man die 7400 Bremshebel dezent auseinander baut um sie wieder gängig sprich fluffig zu machen ?

edit:
habe jetzt auf Hinweis die Verschiebung des bereits gestern eigens erstellten Themas in den Bastelthread beantragt,
wer drüben dann helfen mag ? DANKE!

VG
Manu

 
super!
ist demnach wohl egal in welche Richtung man die Position 5 vorsichtung ausschlägt :) !?

?? viel Glück bei deiner Hammer-Methode . Sorry, aber dieser Bremsgriff besteht aus einfachster Mechanik . Wieso willst Du das arme Teil auseinander rupfen ? Da hilft schon "eine halbe Std "einweichen" in D 40 oder Nigrin etc. und alles ist wieder flott .
Wenn Du doch hämmern willst , dann bitte vorher die Madenschraube 4 lösen, sonst droht Schrott.
 
?? viel Glück bei deiner Hammer-Methode . Sorry, aber dieser Bremsgriff besteht aus einfachster Mechanik . Wieso willst Du das arme Teil auseinander rupfen ? Da hilft schon "eine halbe Std "einweichen" in D 40 oder Nigrin etc. und alles ist wieder flott .
Wenn Du doch hämmern willst , dann bitte vorher die Madenschraube 4 lösen, sonst droht Schrott.



Danke für die kleine feine Notiz

edit
@Oldie-Pedalleur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@manuelschafer ...
Sprüh die Hebelchens einfach mit Ballistol durch und ab,mit nem Lappen nachwischen und das sollte reichen...Genausogut kannst Du es mit WD-40 oder Caramba versuchen...Ich hab es schon mit allen 3 Klamotten gemacht und noch anderen Ölen-eben was gerade greifbar ist... :D
Hast Du eventuell ein paar Fotos von den Hebeln?Fotos sind hier die Währung und in vielen Fällen schon sehr hilfreich gewesen...
 
@manuelschafer ...
Sprüh die Hebelchens einfach mit Ballistol durch und ab,mit nem Lappen nachwischen und das sollte reichen...Genausogut kannst Du es mit WD-40 oder Caramba versuchen...Ich hab es schon mit allen 3 Klamotten gemacht und noch anderen Ölen-eben was gerade greifbar ist... :D
Hast Du eventuell ein paar Fotos von den Hebeln?Fotos sind hier die Währung und in vielen Fällen schon sehr hilfreich gewesen...

Möchte das Thema auch garnicht ewig ausdehnen,
Einige hier denken bestimmt schon -> "was will er noch" ?

Meines Wissens nach kann WD40 Dichtungen angreifen und sollte zumindest bei modernen Bremsgriffen (komme ja vom mtb) nicht genommen werden. Da wo keine angreifbaren Teile sind ist das natürlich anders möglich.

Neu schmieren würde ich aber dennoch nicht mit WD40, eher etwas optimal Geeignetes.


edit
p.s. das bild von bikerecyclery oben zeigt das zu verarztende Modell, so auch die gelinkte online pdf
Dafür nochmal DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal...
welche Rahmen waren damals mit der DA 7400er Gruppe aufgebaut?
Ich suche da eine Anregung für ein Projekt.
 
Möchte das Thema auch garnicht ewig ausdehnen,
Einige hier denken bestimmt schon -> "was will er noch" ?

Meines Wissens nach kann WD40 Dichtungen angreifen und sollte zumindest bei modernen Bremsgriffen (komme ja vom mtb) nicht genommen werden. Da wo keine angreifbaren Teile sind ist das natürlich anders möglich.

Neu schmieren würde ich aber dennoch nicht mit WD40, eher etwas optimal Geeignetes.


edit
p.s. das bild von bikerecyclery oben zeigt das zu verarztende Modell, so auch die gelinkte online pdf
Dafür nochmal DANKE

. Hier stand Theoretisches

Edit
:D Madenschraube gelöst!
Dann alles easy machbar wie bei anderen Bremshebeln

Vorsicht ist ja nie verkehrt :)


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal...
welche Rahmen waren damals mit der DA 7400er Gruppe aufgebaut?
Ich suche da eine Anregung für ein Projekt.


Shimano Dura Ace ist/war High End.
Wegen des schlechteren Images, trotz besserer Funktion war die 7400 bei High End Italienern etwas verpönt.
Trotzdem wurden sogar Bianchis und Colnagos damit ausgestattet.

Wenn ich mich recht entsinne kam die 7400 als "DURA ACE NEW" SIS 6 fach 1984 auf den Markt und wurde bis in die frühen 1990'er Jahre weiterentwickelt bis zu 8 fach STI.
Du bist also sehr frei. :D


Ergo:
Du kannst es an wirklich jedem Frameset aus der Zeit verbauen.
Gerne an etwas Hochwertigem. :)

PS.
Franzosen geht erst ab sehr späte 80'er.
Die kannten Shimano 1986 noch gar nicht. ?
 
Shimano Dura Ace ist/war High End.
Wegen des schlechteren Images, trotz besserer Funktion war die 7400 bei High End Italienern etwas verpönt.
Trotzdem wurden sogar Bianchis und Colnagos damit ausgestattet.

Wenn ich mich recht entsinne kam die 7400 als "DURA ACE NEW" SIS 6 fach 1984 auf den Markt und wurde bis in die frühen 1990'er Jahre weiterentwickelt bis zu 8 fach STI.
Du bist also sehr frei. :D


Ergo:
Du kannst es an wirklich jedem Frameset aus der Zeit verbauen.
Gerne an etwas Hochwertigem. :)

PS.
Franzosen geht erst ab sehr späte 80'er.
Die kannten Shimano 1986 noch gar nicht. ?
das ist m.E. Unsinn , Shimano wurde bei Mercier z.B. schon 1976 montiert .
Nur die beiden ehem. Großen ( jetzt Kleinen )Peugeot u. Motobecane kamen später ( zu spät....? :rolleyes: )
die hatten vielleicht eine Art "Ehevertrag" mit Simplex u./o. Huret.
 
das ist m.E. Unsinn , Shimano wurde bei Mercier z.B. schon 1976 montiert .
Nur die beiden ehem. Großen ( jetzt Kleinen )Peugeot u. Motobecane kamen später ( zu spät....? :rolleyes: )
die hatten vielleicht eine Art "Ehevertrag" mit Simplex u./o. Huret.

Wenn Du das so schreibst glaube ich Dir gerne das Mercier schon früher Shimano verbaut hat.

Nur wenn 1984 ein französischer Werkstattmeister keine Kasettennabe kennt, also nicht weiß wie er die Kassette öffnet und in seinem wohl sortierten Laden kein einziges Teil von Shimano zu finden ist weckte das eine begründeten Verdacht. Da das einzige Rad mit Shimano das mir auf dieser Reise an die Côte d'Azur begegnet ist von einem andren Deutschen gefahren wurde, wurde dieser dann verfestigt.

Bist Du sicher das die Shimanomodelle von Mercier auch in Frankreich verkauft wurden?
Das, gerade bei den Franzosen, die Exportmodelle nicht unbedingt die gleiche Ausstattung (und Gewinde) hatten wie Modelle für den eigenen Markt ist ja hinlänglich bekannt. ;)

Also @ad-mh ,
Mercier derfst Du wohl auch. :D
 
Wenn Du das so schreibst glaube ich Dir gerne das Mercier schon früher Shimano verbaut hat.

Nur wenn 1984 ein französischer Werkstattmeister keine Kasettennabe kennt, also nicht weiß wie er die Kassette öffnet und in seinem wohl sortierten Laden kein einziges Teil von Shimano zu finden ist weckte das eine begründeten Verdacht. Da das einzige Rad mit Shimano das mir auf dieser Reise an die Côte d'Azur begegnet ist von einem andren Deutschen gefahren wurde, wurde dieser dann verfestigt.

Bist Du sicher das die Shimanomodelle von Mercier auch in Frankreich verkauft wurden?
Das, gerade bei den Franzosen, die Exportmodelle nicht unbedingt die gleiche Ausstattung (und Gewinde) hatten wie Modelle für den eigenen Markt ist ja hinlänglich bekannt. ;)

Also @ad-mh ,
Mercier derfst Du wohl auch. :D
Kuxtu : Mercier 1974 , Reynoldsrohre : kpl. Shimano 600 Gruppe 1. Gen (hier im Forum erworben).
dazu : (San Marco Stütze , Kyokuto Pedale M14x1,25, Vorbau + Lenker Bellerie ,die Teile gab es n.n. in der 1. Shimano Gruppe )
Tretlager M35x1 , Gabel M25x1 .
Oooginool so .
Und mit den Werkstattmeistern ist das manchmal so eine Sache , mit dem Titel hört oft das dazulernen auf , besonders bei Leuten älteren Baujahrs´ , die verharren in dem was sie beherrschen und nippeln dann langsam ab.
Mercier 0.jpg
1 600.jpg
2 600.jpg
 
Zurück
Oben Unten