• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue (retro) Stahlrahmen

Für 2500 euro kann man sich bei Masi einen Rahmen auf Maß bauen lassen. Für 3500 sogar mit den gefluteten Streben. Ich würde eher das bevorzugen, als einen neuen Rahmen von der Stange zu kaufen.
Aber um ganz ehrlich zu sein, wenn die Dinger keine Gebrauchsspuren aufweisen, wird es mir immer schwer fallen aufzusteigen und zu fahren. Deshalb bin ich auch bis jetzt nicht im Besitz einen modernen oder auch neuen Renners. Mir habens die alten einfach angetan, deshalb bin ich im Forum ja auch wirklich ausnahmslos im 1990-Thema.
 
Also ich finde die gezeigten Rahmen schon sehr attraktiv. Schön zu sehen, das auch bei den Rahmen von der Stange die Handswerkskunst nicht verloren geht.
Hier darf Somec natürlich auch nicht fehlen.

Die sind gleich mit zwei klassischen Stahlrahmen vertreten.

Sehe ich das richtig, dass das Top Class neuerdings cromovelato ist? Da ist der Preis ja vergleichsweise moderat.
http://somec.com/it/collezione/telai_in_acciaio/
https://www.somecstore.com/it/14-telai-in-acciaio-con-congiunzioni
So long...
Sehr schön und der Preis und Gewicht sind auch gut.
Nur... welche Komponenten soll man an einen solchen Rahmen schrauben? Z.B. passen die neuen Campateile in 11 oder 12fach meiner Meinung nach nicht mehr an einen Klassiker und wenn ich mir an ein nagelneues Frameset ältere Komponenten schraube, kann ich auch gleich Rahmen und Gabel vom Gebrauchtmarkt für einen Bruchteil des Neupreises nehmen. Andersrum, also alter Rahmen mit neueren Komponenten macht oft mehr Sinn, denn das Rahmenset hält normalerweise länger als die meisten Anbauteile.
 
GIOS ist ein Fall für sich: eine Taiwan-Linie mit reichlich Modellen un jetzt zwei in Italien. Eigentlich war Gios dafür bekannt, dass es ein Modell gab und das war es.

Gios sehe ich deutlich differenzierten, bin aber auch Fanboy ... und das würde hier zu langatmig werden.

---

Aber ... zwei Schönheiten hätte ich noch, davon eine unterrohrgeschaltet

ARABESQUE-RALB.jpg


https://www.colnago.com/de/rader/arabesque/
MASTER-4.jpg

https://www.colnago.com/de/rader/master/
 
Mir geht es so, daß ich mich erstmal freue neue Stahlrahmen zu sehen, zumal wenn sie aus klassischen Rohrsätzen gebaut werden und nicht nur die Optik bedienen. Dann kommt aber sofort die Gretchenfrage, was würde ich mit dem Rad machen wollen? Mit dem Preis im Hinterkopf und dem Wissen daß ich bislang auf Standardgeometrien stets gut unterwegs bin ist die Geschichte eigentlich auch schon wieder durch. Mit den aufgerufenen Preisen kann ich mir auf dem Occassionsmarkt viele schöne Rahmen leisten welche zu ihrer Zeit noch hergestellt wurden um das Maß der Dinge zu definieren. Im Grunde besteht also kein Handlungsbedarf.
Wollte ich einen neuen Stahlrahmen, dann würde ich mich wohl eher für einen wirklich modernen Rahmen entscheiden der nach den letzten Erkenntnissen des Stahlrahmenbaus gebaut wurde. Also tigwelded, nivachrome etc. Dazu ein perfektes junges Dekor.
Aber es ist gut und erfreulich, daß diese Retrorahmen gebaut werden. Wir sind hier eher nicht die Zielgruppe, denn wir sind viel zu pinelig und zu emotional. Es gibt, wie @lagaffe schon schreibt, nach wie vor den Hype auf alte Rennräder und es hat sich herum gesprochen, daß dies nicht mehr die LowBudget Geschichte von alten Fahrrädern ist. Der geneigte Interessent der keinen Radsport oder Rennradtechnik Hintergrund hat bemerkt hoffentlich, daß ein echter Klassiker manchmal auch eine Sache wie auf hoher See werden kann. Ausgang unbekannt.
Das kann er mit diesen Rädern umschiffen, neu und mit Garantie gekauft. Zwar preislich oben eingestiegen, dafür aber Sorglos-Funktion und kein übermäßiger Wertverlust (denke ich doch mal).
Und wir Hardcore-Neurotiker freuen uns über einen eventuell geringeren Druck der echten Klassiker. Also eigentlich 'ne gute Sache.
 
Wurde Tommassini schon genannt? Ich lauf fast täglich an nem Schaufenster mit denen und auch neuen Colnagos vorbei. Hatte auch mal ne Zeit lang überlegt mir so ein Neurad zu kaufen (vom Verkaufserlös des Autos). Bin aber immer zu dem Entschluss gekommen dass ich auch für 500-1000€ statt 3000-4000€ ein Toprad von früher bekomme, mit den modernen fahre ich auch nicht schneller oder lieber...
 
Ich bin gerade über die neue Wilier Superleggera gestolpert ...

wilier-superleggera-ramato-6.jpg

wilier-superleggera-ramato-5.jpg

wilier-superleggera-ramato-1.jpg

photos: road.cc

Schicke Mühle, Rahmenmaterial Columbus SL (ca 2300 Gramm), aber 2500 Ören für das Rahmenset ist ein strammer Preis wenn man bedenkt was man in dieser Preisklasse an Auswahl im Gebrauchtmarkt bei Vintagerädern bekommen kann.
Was meint ihr dazu, hat jemand den Rahmen schon mal in echt sehen können?
Puh, 2500K für den wirklich schicken Rahmen scheint mir wirklich etwas überteuert. Kostet Löten, Verchromen und Lackieren wirklich so viel im heutigen Italien oder sollen Renditen wie beim Import von umgelabelten China-Teilen erzielt werden?
Zum Glück bin ich mit meinem vollverkupferten Gablonz völlig zufrieden. Es dürfte komplett gerade ein Drittel des Wilier-Rahmenpreises verschlungen haben. Den nackten, schon verkupferten Rahmen gab es mal hier im Forum und niemand wollte ihn. Dann landete er um 2010 bei ebay und hatte kaum Gebote...
 
Anfang der 90er hat ein Spitzen Stahlrahmen auch schon mal 2500 DM gekostet. Inflationsbereinigt und Dekaden angepasst, sind das heute auch 2500 Euro. Und diese Jungs hier aus den gelobten Ländern kommen mit Versand und Zoll locker auf das Doppelte.
Chris Bishop Road Frame by Jon Williams, auf Flickr
SAMSON NJS Chrome Lug Track Frameset by PrincipeD∧l, auf Flickr
 
Ganz ehrlich: die Amis haben es verstanden, ihre Rahmenbauerei zu verkaufen, als sei es schwarze Magie. Wenn man sich anschaut, was die bei Instagram teilweise posten: Werkzeugmacher-Lehrling, erstes Lehrjahr. Und sie machen Gott weiss welches Bohei drum rum.....
 
Zurück
Oben Unten