• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich habe meine Vernunft zurückgelassen und mir dafür gestern eine Kleinigkeit (RH 40 cm) abgeholt. In alt gab es so etwas nach meinen Vorstellungen leider nicht, daher nicht klassisch-klassisch, aber vielleicht etwas "oldschool anmutend".
Freu mich wie Bolle und wollts gern mit euch teilen.

Keine Angst, das Vorbaugebilde ist nicht final.

Anhang anzeigen 698913

Kann ich nachvollziehen:) schickes Teil!

Den passenden Alleskönner suche ich auch schon ewig. Ich lasse mir wohl spätestens im kommenden Jahr einen bauen... weiß nur noch nicht von wem.
 
Kann ich nachvollziehen:) schickes Teil!

Den passenden Alleskönner suche ich auch schon ewig. Ich lasse mir wohl spätestens im kommenden Jahr einen bauen... weiß nur noch nicht von wem.
War bei mir fast einfach :D. Habe bei einem Laden vor Ort angefragt, der mich netterweise auch aufs Retül gesetzt hat, um die Geo des Wunschrahmens auszutesten... aber die waren insgesamt zu teuer. Also mitm Heimaturlaub verbunden und vier/fünf Händler in Berlin angeschrieben. Zwei haben zurückgeschrieben, dem einem habe ich nicht geantwortet, weil er meinen Namen falsch geschrieben hat und der letzte ist es dann geworden. War auch preislich okay und gegenüber nem Eigenaufbau nicht unverhältnismäßig. Bis zur Abholung hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen. Dann habe ich das Radl in den Kofferraum geworfen und es wurde besser. Gestern Abend habe ich mein Gewissen auf dem Acker zurückgelassen und jetzt ist alles wieder gut.
 
War bei mir fast einfach :D. Habe bei einem Laden vor Ort angefragt, der mich netterweise auch aufs Retül gesetzt hat, um die Geo des Wunschrahmens auszutesten... aber die waren insgesamt zu teuer. Also mitm Heimaturlaub verbunden und vier/fünf Händler in Berlin angeschrieben. Zwei haben zurückgeschrieben, dem einem habe ich nicht geantwortet, weil er meinen Namen falsch geschrieben hat und der letzte ist es dann geworden. War auch preislich okay und gegenüber nem Eigenaufbau nicht unverhältnismäßig. Bis zur Abholung hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen. Dann habe ich das Radl in den Kofferraum geworfen und es wurde besser. Gestern Abend habe ich mein Gewissen auf dem Acker zurückgelassen und jetzt ist alles wieder gut.

Tja, so einfach wird es bei mir leider nicht. Ich will kein Rad von der Stange - ich möchte z.B. nicht auf ein waagerechtes Oberrohr verzichten, eine rein optische Geschichte :) d.h. Ich muss mir einen Rahmen bauen lassen. Den Rest schaffe ich ggf. ja auch alleine.
 
Mein derzeitiger Kompromiss sieht so aus:

FF037514-9153-48D6-9A97-6A508F5C3759.jpeg


Kompromiss, weil mir ein paar Gänge fehlen und eine saubere Befestigung für einen Lowrider. Mit Gewicht am Lenker neigt das VR leicht zum flattern.
 
Klassikerbörse in Köln und ich brauchte eigentlich nichts! Nur ein neues Projekt. Da ich eigentlich gerade was meine Räder angeht wunschlos glücklich bin habe ich mich auf die Suche nach einem Rad für meine Frau gemacht.
Es gab genau 5 Damenräder und das Hercules und Peugeot kamen in die engere Wahl und gefielen mir auch aber das Kalkhoff hatte den schönsten Rahmen.
Hab mittlerweile recherchiert, dass es tatsächlich Original mit Dia Compe Bremsen, Suntour Schaltung und GP4 Schlauchreifenfelgen mit Shimano Naben daherkommt. Alles Original aber ganz schön verlebt.
Es gibt viel zu tun aber so gehört sich das ja auch für ein Projekt. Konnte dann kurz vor Schluss noch den passenden Rolls Sattel, die Hoods und den weißen Flaschenhalter ergattern. Den GP4 Schlauchreifenlaufradsatz werde ich wohl wieder verkaufen und meiner Frau einen Drahtreifensatz spendieren.
Das Rad passt und und ist aus 1980 mit der Farbe Flieder metallic.
War mal wieder eine Klasse Börse
P.S.: Die Flasche Reiniger wird wohl dabei drauf gehen! :p
 

Anhänge

  • IMG_9945.JPG
    IMG_9945.JPG
    1 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_9946.JPG
    IMG_9946.JPG
    642,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_9947.JPG
    IMG_9947.JPG
    465,4 KB · Aufrufe: 158
Klassikerbörse in Köln und ich brauchte eigentlich nichts! Nur ein neues Projekt. Da ich eigentlich gerade was meine Räder angeht wunschlos glücklich bin habe ich mich auf die Suche nach einem Rad für meine Frau gemacht.
Es gab genau 5 Damenräder und das Hercules und Peugeot kamen in die engere Wahl und gefielen mir auch aber das Kalkhoff hatte den schönsten Rahmen.
Hab mittlerweile recherchiert, dass es tatsächlich Original mit Dia Compe Bremsen, Suntour Schaltung und GP4 Schlauchreifenfelgen mit Shimano Naben daherkommt. Alles Original aber ganz schön verlebt.
Es gibt viel zu tun aber so gehört sich das ja auch für ein Projekt. Konnte dann kurz vor Schluss noch den passenden Rolls Sattel, die Hoods und den weißen Flaschenhalter ergattern. Den GP4 Schlauchreifenlaufradsatz werde ich wohl wieder verkaufen und meiner Frau einen Drahtreifensatz spendieren.
Das Rad passt und und ist aus 1980 mit der Farbe Flieder metallic.
War mal wieder eine Klasse Börse
P.S.: Die Flasche Reiniger wird wohl dabei drauf gehen! :p
Oh man... Du hast es ja doch gekauft ?

Hauptsache der Frau gefällts ? und nen richtiges Projekt haste da jetzt auch...
 
Hier sind nochmal ein paar Bilder vom Vorbesitzer:
https://www.flickr.com/photos/136157795@N08/sets/72157689974560965/
Der Rahmen ist wirklich toll verarbeitet mit den verschliffenen Muffen etc.. Den Lack muss man natürlich mögen, bei mir trifft die Bonbon-Farbe mit bunten Glitzer-Flakes (!) voll ins Schwarze!
Aus japanischer Rahmenbauhistorie gesehen, ist der Rahmen schon ein bisschen besonders. Nachdem Yoshi Konno nach einem Unfall eine Querschnittslähmung erlitt, wurden 3Renshos nur noch bis 1998 gebaut. In diesem Jahr verließ auch Rahmenbaumeister Masahiko Makino die kleine Werkstatt und begann damit, eigene Rahmen zu fertigen. Meiner stammt aus dem Jahr 1999 und weist mit der, nach vorn versetzten, Gabelbrücke ein Detail auf, welches für 3Renshos sehr typisch war (Ausfallenden der Gabel sind auch 3Renshos Superends). @morda 's 3Rensho hat doch auch diese spezielle Gabel, oder? Makino verwendete in dieser Übergangszeit auch teilweise noch 3Rensho-gelabelte Rahmenteile (etwa Strebenspiegel) für seine Rahmen.

5035605532_298a18b3e4.jpg


Zitat bikeforums.net:
"If you look at the fork from the side, the fork tubes on a normal fork come into the crown on the same center line as the steerer tube. Yoshi Konno/3Rensho were the innovators(to the best of my knowledge) of an offset investment cast fork crown design that moved the fork blades into a plane in front of the center line of the steerer tube. This allowed the forks to be made with a shorter fork rake while achieving the same trail configuration as normal crown/longer fork rake design. In theory, this was done to produce a stiffer overall ride. This is different from and was before Ernesto was producing fork crowns with the rake cast into them so he could use straight fork blades. Even then, his weren't offset like 3Rensho's. All 3Rensho frames don't have this crown, but this is probably one of the most distinguishing characteristics of a 3Rensho frame."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten