• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mit meinem Lack los?

Gebrauchsspuren sind bei Gebrauchsgegenständen selbstverständlich. Bei Radrahmen müssen strukturelle Schäden ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das Verbundmaterial, anders als Metall, elastisch 'arbeitet' und die Lacke unelastisch sind oder werden. Besonders schnell sichtbar bei weißem Lack.
Nein. Moderne Lacke sind extrem elastisch. Kann man immer wieder an Unfallwagen oder bei starken Hagelschäden an Autos bewundern. Teilweise selbst bei starken Verformungen ist der Lack immer noch Rissfrei.
 
Pulver Beschichtungen können halt auch abplatzen und das kann man kaum mit Bordmitteln ausbessern. Hab solche Fälle, typscherweise am CX.
Mein Quantec ist blau eloxiert und ich finds auch recht schick. Spart zudem noch Gewicht. Hat sich aber in der Breite wohl nicht durchgesetzt. Keine Ahnung ob es neben den gestalterischen Einschränkungen noch andere Nachteile gibt, außer das es teurer ist..

@75ms nach 3 Jahren ist das aber auch wirklich ärgerlich und hat sicher nichts mit der Art der Lackierung zu tun. Und schampen könnte man auch bei den anderen Verfahren.
 
Ja, Carbonlakierungen können Krakelee bilden, aber nicht diese hier gezeigten. Die Form und Verteilung zeigen hier klar ein vom Lack selbst verursachtes Reißen.
Funktionelle Einschränkungen sollten sich aber nicht ergeben. Im Geigenbau wird sowas aufwendig provoziert, man kann es also auch als schön betrachten.
 
Wenn das normal bei Carbon wäre müsste eigentlich massenhaft Berichte über Rissbildung im Carbon geben.
Das liegt nur daran, dass du noch nicht so weit rumgekommen bist, einfach ein zu enger Horizont. Frag halt jemand, der wirklich schon JEDEN Lack auf JEDEM Carbonrahmen auf Gottes Erde gesehen hat!


früher oder später sieht man diese Risse wenn auch meist nur super fein in jeden Lack auf einem Carbon Rahmen.
 
Das liegt nur daran, dass du noch nicht so weit rumgekommen bist, einfach ein zu enger Horizont. Frag halt jemand, der wirklich schon JEDEN Lack auf JEDEM Carbonrahmen auf Gottes Erde gesehen hat!
aber gegen mich schießen liebe Phonosophie, ich habe das leider schon öfters sehen müssen das diese angepinselten Plastikrahmen so aussehen, die meisten merken es gar nicht bzw. denken es ist normal bzw. das auf dem Lack so viel schmutz, Staub und Dreck etc. ist das es gar nicht gesehen werden kann und somit lange unbemerkt bleibt.
 
aber gegen mich schießen liebe Phonosophie, ich habe das leider schon öfters sehen müssen das diese angepinselten Plastikrahmen so aussehen, die meisten merken es gar nicht bzw. denken es ist normal bzw. das auf dem Lack so viel schmutz, Staub und Dreck etc. ist das es gar nicht gesehen werden kann und somit lange unbemerkt bleibt.
Das Forum ist echt voll von solchen Berichten. Im Ernst, an deiner Stelle würde ich Mal versuchen die doofen wegzulassen, vielleicht verschwunden dann die Risse im Lack und in deinem Kopf.
 
aber gegen mich schießen liebe Phonosophie, ich habe das leider schon öfters sehen müssen das diese angepinselten Plastikrahmen so aussehen, die meisten merken es gar nicht bzw. denken es ist normal bzw. das auf dem Lack so viel schmutz, Staub und Dreck etc. ist das es gar nicht gesehen werden kann und somit lange unbemerkt bleibt.
Kennst Du den Begriff "Ironie"?
 
Das Forum ist echt voll von solchen Berichten. Im Ernst, an deiner Stelle würde ich Mal versuchen die doofen wegzulassen, vielleicht verschwunden dann die Risse im Lack und in deinem Kopf.
wenn die Radler die so einen neumodischen Plastikrahmen fahren nicht jeden Tag Ihr Radel putzen und pflegen und wenig bis gar nicht auf feinste Details achten werden feine Risse im Lack (meist sind es nur kleine feine Risse und auch nicht am kompletten Rahmen sondern nur an vereinzelten stellen was die ungeübten dann evtl. einfach als Lack Kratzer abtun etc.
 
Mein Quantec ist blau eloxiert und ich finds auch recht schick. Spart zudem noch Gewicht. Hat sich aber in der Breite wohl nicht durchgesetzt. Keine Ahnung ob es neben den gestalterischen Einschränkungen noch andere Nachteile gibt, außer das es teurer ist..
Eloxierungen können ausbleichen. Aus schwarz wird dann so ein Bronzeton beispielsweise.
 
wenn die Radler die so einen neumodischen Plastikrahmen fahren nicht jeden Tag Ihr Radel putzen und pflegen und wenig bis gar nicht auf feinste Details achten werden feine Risse im Lack (meist sind es nur kleine feine Risse und auch nicht am kompletten Rahmen sondern nur an vereinzelten stellen was die ungeübten dann evtl. einfach als Lack Kratzer abtun etc.
Beweise, gibt es dazu Studien Erfahrungsberichte? Am besten du gehst in den Keller und hattest schön sauber deinen Laufradsatz zusammen. Nebenbei kannst du noch das völlig intakte Schalltwerk tauschen, welches ein paar Kratzer hat.
 
Beweise, gibt es dazu Studien Erfahrungsberichte?
oder irgendwelche halbwegs belastbaren Quellen ? Anstatt @noballern anzupissen, sollten wir einfach die Quellen einfordern, vielleicht gibt es sie ja und es ist was dran. Aber irgendwelche anekdotischen Forenpostings sind nicht geeignet verallgemeinernde Aussagen zu treffen.
Also @noballern, wie sieht es aus mit Quellen ?
 
oder irgendwelche halbwegs belastbaren Quellen ? Anstatt @noballern anzupissen, sollten wir einfach die Quellen einfordern, vielleicht gibt es sie ja und es ist was dran. Aber irgendwelche anekdotischen Forenpostings sind nicht geeignet verallgemeinernde Aussagen zu treffen.
Also @noballern, wie sieht es aus mit Quellen ?

https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-rahmen-riss-im-lack-oder-material.746276/
https://www.carbon-bike-service.eu/kleiner-riss-macke-am-carbonrahmen/
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?143849-Lackschaden-oder-Riss-im-Carbonrahmen
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-oder-lack.136378/
das Netz ist voll mit diesen Rissen, wie gesagt früher oder später und wer es nicht bekommt hat dann Glück oder bemerkt es unter der Staub/schmutz Schicht einfach nicht etc.
 
Aber das sind einzelne Fälle. Das belegt nur das es vorkommt. Daraus zu schließen das es immer passieren muss ist logisch nicht zulässig. Zumal hunderttausende von Rahmen verkauft werden, sagt ander nicht einmal etwas über die Wahrscheinlichkeit aus, mit der ein solches Ereignis eintritt.

Hast von Einzelberichten abgesehen noch andere Quellen ? z.b. von Materialexperten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten