• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon oder Lack

Icke73

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde
Wie kann ich testen ob das ein Riss im Lack oder im Carbon ist?
IMG_2722.JPG
IMG_2724.JPG
 
Du selber garnicht :)
Fotos an den Händler und/oder Hersteller schicken oder dort vorbeibringen. Die prüfen das.
Ich hatte auch einen weißen Carbon-Frame, der hatte unter der Sattelstütze optisch die gleichen Merkmale wie bei dir.
Cube hat den Frame getauscht.

Weißer Lack ist dafür bekannt eher "zu springen" als andere, hab keine Quelle grad dazu zur Hand - soll aber so sein.
Kann nur der Lack sein, kann aber auch sein, dass die ersten Faserschichten gerissen sind.
 
Weißer Lack ist dafür bekannt eher "zu springen" als andere, hab keine Quelle grad dazu zur Hand - soll aber so sein.
Kann nur der Lack sein, kann aber auch sein, dass die ersten Faserschichten gerissen sind.
Das betraf/betrifft aber in erster Linie Pulverlacke , moderne Nasslacke sind aber unglaublich flexibel und neigen eher nicht zum reissen
 
Meine Idee ist das ich den Riss mit Nagellack übermale und dann sehe ob es nochmal reißt. Wenn es nochmal reißt dann müsste der Riss im Carbon sein. Oder sehe ich das falsch?
 
wenn du unbedingt erstmal schauen willst, mache an den an- und endpunkten klebestreifen. wenn der lack oder carbon-riss wandert ist noch bewegung drin. das mit dem nagellack kann ich dir nicht beantworten.

ich würd nur aufpassen, das ganze ist im Bereich vom Tretlager und eine Bodenwelle bei Tempo 50+ mit defekten Material kann schon gut weh tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der Rahmen ? Evtl. mal ein Bild zum Hersteller schicken ?
 
Es handelt sich um ein Pinarello fp3. Baujahr müsste so 2011 oder 2012 sein.
 
ketterechts auf facebook hat da auch ne lange leidesngeschichte mit Pinas xD
 
So ich bin mir jetzt relativ sicher das das Carbon gerissen ist. Könnt ihr mir gute preiswerte Werkstätten nennen, die Carbon Rahmen reparieren können ????
 
Ich habe jetzt mal den Lack abgeschliffen und sehe kein Riss mehr. Also war er wohl doch nur im Lack. Hoffe ich.
image.jpg
 
Ich habe jetzt mal den Lack abgeschliffen und sehe kein Riss mehr. Also war er wohl doch nur im Lack. Hoffe ich.
Es besteht aber dummerweise die Möglichkeit dass Du mit der Schleiferei den Haarriss zugekleistert hast. Ohne gründlche Reinigung der Oberfläche und Sichtkontrolle mit starker Vergrößerung wirst Du keine Gewissheit erlangen. Risse sind eine spannende Sache ....
 
Ich habe es mehr mal sauber gemacht. Und es hat sich jemand angesehen der jeden Tag mit Carbon zutun hat. Kein Riss im Carbon zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten