• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2019

Anzeige

Re: Tour de France 2019
Ich gönne es Quintana, klasse Leistung. Ich bleibe aber dabei, für mich eine Fehlentscheidung das Team hinterher zu jagen.
Definitiv. Da die Movistars hinten Tempo gemacht haben, musste Landa angreifen, Strategie gescheitert. Oder die eigene Mannschaft wollte Quintana eins auswischen?

Auf jeden Fall wird die Rangordnung bei Movistar nochmal interessanter. Quintana 7, Landa 8, Valverde 10.

Wobei, am Ende fahren alle ihr eigenes Rennen, und es kommt irgendwas mittelmäßiges raus. Kennt man ja von den letzten Jahren.

Egal, der Sieg geht voll in Ordnung.
Alaphilippe noch ein Tag in Gelb, Bardet im Bergtrikot, Buchmann stark, Kämna SENSATIONELL......
Hatte zwar keine Cola und Popcorn da, aber den Ventilator.......alles super.

Bei Ineos muss man aber auch nochmal über die Taktik nachdenken. Bernal fährt vorne raus und Thomas attackiert hinten und nimmt die Verfolger mit. Wenn am Sonntag Kruiswijk oder Pinot ganz oben stehen in Paris wird man sich daran sicher nochmal erinnern.

Zwei x Taktik, die ich nicht verstehe:

1) Warum führt Movistar am Izoard und reduziert die Lücke zu Quintana? Ohne diese Aktion hätte Quintana heute sicher weit mehr Vorsprung gehabt.

2) Warum greift GT an, obwohl eigentlich klar war dass Alaphilippe in der Abfahrt wieder rankommt? Ohne diesen Angriff hätte Bernal sicher ein gutes Stück mehr Zeit gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Da die Movistars hinten Tempo gemacht haben, musste Landa angreifen, Strategie gescheitert. Oder die eigene Mannschaft wollte Quintana eins auswischen?
sieht so aus
diese permanenten fehlentscheidungen der teamleitung kosten Quintana das gelbe trikot
unglaublich wieviel zeit bereits vor dieser etappe "verschwendet" wurde

dieses jahr kan man sehen, wie phantastisch schön eine tour sein kann, wenn es kein über-team gibt

die zwei Deutschen ... wunderbar

sollte Quintana noch zwei solcher Alpenetappen raushauen ...

beste TdF der "neuzeit"

1) Warum führt Movistar am Izoard und reduziert die Lücke zu Quintana? Ohne diese Aktion hätte Quintana heute sicher weit mehr Vorsprung gehabt.

2) Warum greift GT an, obwohl eigentlich klar war das Alaphilippe in der Abfahrt wieder rankommt? Ohne diesen Angriff hätte Bernal sicher ein gutes Stück mehr Zeit gut gemacht.
zu 1: weil die bescheuert sind, die machen so einen blödsinn seit beginn dieser tour
zu 2: diese sachen sind nicht voraussehbar und außerdem musste er einfach 'was versuchen, zu diesem zeitpunkt war er immer noch zweiter
er musste seine position im GC und im team festigen/verbessern … hat aber nicht geklappt ;)

Zuletzt bearbeitet:

2) Warum greift GT an, obwohl eigentlich klar war das Alaphilippe in der Abfahrt wieder rankommt? Ohne diesen Angriff hätte Bernal sicher ein gutes Stück mehr Zeit gut gemacht.
Beides Beispiele, dass die Taktik mit mehreren Leadern zu fahren für den Ar.... ist.
Bei Movistar ist man so einen Schwachsinn ja gewohnt aber INEOS machen einen komischen EIndruck auf mich, nicht nur wegen dieser Geschichte. Die Helfer sind auch nicht auf dem Niveau früherer Jahre. Dafür kann es sicher viele Gründe geben, aber ich habe doch zunehmend den Eindruck, dass Froome als "ordnende" Figur fehlt.

zu 2: diese sachen sind nicht voraussehbar und außerdem musste er einfach 'was versuchen, zu diesem zeitpunkt war er immer noch zweiter

Das sehe ich anders. Sein Teamkollege war vorne raus (bereits virtueller Zweiter) und hat im Verlauf des Anstiegs immer mehr Zeit auf das gelbe Trikot herausgefahren. Wenn sie gegeneinander fahren würden, würde ich das verstehen. So nicht. Bernal wäre ohne die Aktion jetzt sicher näher dran.

Das sehe ich anders. Sein Teamkollege war vorne raus (bereits virtueller Zweiter) und hat im Verlauf des Anstiegs immer mehr Zeit auf das gelbe Trikot herausgefahren. Wenn sie gegeneinander fahren würden, würde ich das verstehen. So nicht. Bernal wäre ohne die Aktion jetzt sicher näher dran.
kann man so sehen, muss man in dieser situation aber nicht (siehe Pjotr: zwei leader problematic)
ich bezweifel auch, dass Bernal dadurch zeit verloren hat ... ist mir aber auch egal
wesentlich gravierender ist der Movi-star schwachsinn

Geile Etappe bin froh das kein Überteam dabei ist ...obwohl ich glaube das am Ende Leider doch ein INEOS Fahrer oben steht ….
Denke Valverde wird keine grosse Rolle mehr spielen ….Für die Deutschen echt super geil ...Kämna is ja echt Wahnsinn
Gruss Weberix

...
2) Warum greift GT an, obwohl eigentlich klar war dass Alaphilippe in der Abfahrt wieder rankommt? Ohne diesen Angriff hätte Bernal sicher ein gutes Stück mehr Zeit gut gemacht.
Vielleicht, weil er befürchtet hat, dass Alaphilippe eine halbe Minute heraus fährt, wenn sie zusammen über den Pass fahren. Außerdem kann es nie schaden, den Gelben zu distanzieren, wenn man selbst Ambitionen auf den Gesamtsieg hat. Wer in so einem Anstieg distanziert wird, kann auch schnell mehr verlieren, als er später als noch so guter Abfahrer wieder gut machen kann. Wer nichts wagt, gewinnt auch nichts, insofern fand ich in Ordnung, dass es Thomas probiert hat. Ich glaube auch nicht, dass er damit Bernal geschadet hat, eher hat er damit Pinot die Chance zu einer eigenen Aktion im Anstieg genommen und gleichzeitig verhindert, dass Alaphilippe in der Abfahrt den Abstand auf Bernal verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:

Sie fahren ja gegeneinander. Selbst wenn mit einer Doppelspitze in die Tour gestartet wird, muss man sich auf der Zielgeraden festlegen, wer die volle Unterstützung vom Team bekommt. Ich gehe davon aus, dass Thomas morgen versuchen wird, Bernal hinter sich zu lassen. Wenn Bernal wieder etwas Zeit auf Thomas gut macht, wird Ineos am Samstag alles auf Bernal setzen.
Die Gefahr liegt natürlich darin, dass die 2 sich bekriegen oder sogar neutralisieren, was Alaphilippe in die Karten spielen würde. Der wird es morgen mit der Bergankunft verdammt schwer haben.

bei all den diskussionen hier darf nicht vergessen warden, dass es noch einen mann in GELB gibt!
soweit alles richtig gemacht Julian!!! hoffentlich schaffst du's bis Paris in Gelb
obwohl mein herz auch ein bisschen für Nairo schlägt, den einzelkämpfer

Eine Erklärung für die Ineos-Taktik ist vielleicht, dass sie um jeden Preis versuchen wollten, Alaphilipe heute aus der Favoriten-Gruppe zu fahren. Das würde freilich bedeuten, dass sie nicht sicher sind, Das bei den beiden noch kommenden Bergankünften noch hinzubekommen ....

Zurück