• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Hab ich ihn noch gefunden, den Besteckasten von der 2. China Tour 2007, bzw ein Abbild des selbigen. 23 Kg.

483772-3h4tbyyrsj3a-besteckkasten-large.jpg


2 F3HP mit MD-4 plus 20 bis 400mm + 2xTC. Bewaffnet bis auf die Zähne ;-)
Nicht zuletzt dank Manfrotto und dem "kleinen Besteck", FM2n + B&T 85/1.8 und 35/2.0.

Das 85er habe ich wie das dazugehörige 35er. Die beiden Linsen mit dem FM2n Body hatte ich auf diesen Reisen zusammen mit ein paar HP5 und 'nem Gelbfilter immer am Mann. Ich mag Festbrennweiten und daß sie mich fordern mich mit ihnen auseinander zu setzen. Und ich bin ein freund von Fullframe. Mit 35 und 85 mm auf SW ist Spannung garantiert ;-)

35mm on 35mm ;-))

483773-2zdv8pht2gul-061121s13_akb-large.jpg


Das Gesicht des Mechanikers im Triebwerk der Lokomotive zu bekommen war eine Frage von Sekunden, ohne irgendeine Automatik. Was ja so nicht stimmt. Der Photoapparat hat keine Automatik.
Schade, ich hatte ein bestimmte Aufnahme vor Augen für die ich ziemlich aus mir heraus gehen mußte dieweil man mit 35mm einfach rangehen muß. ("wenn dein Bild nicht gut ist warst du nicht nah genug dran" war das nicht sogar Capa ?) Da zeigt das alte HC-Nikkor was es bei Offenblende losmacht.
 
Mit der Warnweste gibt man dem Lokführer ein Zeichen das da kein potenzieller Selbstmörder im Gleisbett steht
Ich mußte aber auch trotz Weste mal vor der Trapo flüchten als ich an der NBS hintern Masten raus mit der Dicken Berta auf 250 km/h schnelle Züge angelegt hatte. Das war auch 'ne Slapsticknummer, hehehe ....
 
Das


Sorry, sind nur suboptimale Handyfotos...!
Anhang anzeigen 684819Anhang anzeigen 684820Anhang anzeigen 684821Anhang anzeigen 684822

Stecker sitzt normalerweise links vom Firewire-Stecker
Ok, ich kann erahnen, wo die Buchse sitzt und welche Buchse das ist. SMD-Bauweise, keine Durchsteckkontakte. Diese Bauform der Buchse ist hinten an fünf (?) Stellen auf kleinen, sehr kurzen SMD-Lötbahnen "angeheftet" und die Erdung (das Metall) ist beidseitig auf die Platine gelötet. Bist Du Dir sicher, daß die Leiterbahn unbeschädigt ist und es das ganze Gebilde so rausgerissen hat?

Wenn Du die Platine ansonsten unbeschädigt ist, dann muß diese aber demontiert und mindestens hochgeklappt bzw. auf den Rücken gedreht werden; sonst kommst Du da mit einem Lötkolben nicht hin. Die Micro- oder Mini-USB Buchsen gibt´s bei Buerklin, Reichelt oder Conrad. Und Du brauchst einen sehr schlanken Lötkolben wie den MLR-21 von Weller mit sehr feiner Spitze, viel Flußmittel, gutes Lot und eine ruhige Hand. Für alle Fälle auch eine Entlötlitze.

Nach dem Löten die Platine an der Stelle mit Spiritus und einer alten Zahnbürste abwaschen ist auch Pflicht.

Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, dann würde ich die Adresse von @Steff_N mal ansprechen, ob er sowas macht.
 
Das was ich ja sensationell gerne hätte, das wäre die oben schon mal angesprochene Film35 Lösung. Einen Film, der kein Film ist sondern einen CMOS-Sensor in die analoge Kamera bringt, eine SD-Karte aufnimmt oder intern 32 GB Speicher vorhält, per USB geladen und leergesaugt werden kann und zudem noch über eine App und WiFi ein- bis verstellt werden kann.

Das war leider ein Cloud-Funding Projekt und das Funding wurde vom Initiator gecancelt. Die Seite bei Facebook soll es noch geben und eine offizielle Abkündigung hat es bislang auch noch nicht gegeben. Ursprünglich war der Launch zum September 2019 zu $273 geplant.

So ein Ding will ich, das wäre der Knaller. Denn sind wir mal ehrlich. Wer von Körnung spricht, sich deshalb auf die gute alte Analoge zurückbesinnt und dann die Negative anschließend scannt, dem kann die Körnung und diese unbeschreibliche "Vintage-Look" des Abzuges auch gar nicht so richtig wichtig sein. :p

PS.:

Mir gefallen die alten Analogen halt einfach optisch besser als diese getarnten Raumgleiter die es da heute als DSLRs gibt. Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich auch sofort sowas nehmen ?


PPS.:

Ich hab´ die Film35 Menschen mal angeschrieben - ich bin gespannt welche Antwort ich bekommen werde.
Rolf, bitte berichte.
Von einer Digitalen Rückwand für die geliebte F3 haben wir cellemals im NF schon seitenlang geträumt.

Die ganz harten haben früher ausgetüftelte Diashows produziert, wir Freaks haben in rauchgeschwängerten Räumen Papierabzüge herum gereicht und letztlich wühlen wir in irgendwelchen Picturebrowsern herum. Die Anforderungen haben sich verändert. Photos sind Einblicke, Dokumentation, Emotion, letztlich Kommunikation. Heute hängen wir im Netz herum, also brauchen wir jpg.s . Ja, Photography as Fine Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diashows. Ja der Rollei Überblendprojektor hat da ja so Speichermodule wo man Diashows abspeichern konnte. Irgendwie gab's auch ne Software auf Diskette, hab ich irgendwie noch so in Erinnerung. Und die Profisoftware von Stumpfl, mit veränderbaren Überblendkurven und der Möglichkeit dann den Sound via Computer auszugeben. Das war dann schon Highend.
 
Daba, Wüste Gobi 2006. Tag der fetten Linsen. Velvia.

483776-bwzfmu2ldeei-061108d17_kb-large.jpg


Stundenlanges Herumhocken im Sand.

483777-prg1lv7fycbb-061109d08kb-large.jpg


Trotz US-$, Winston Filter Kings & Schnaps, die verdammten Schlitzaugen lassen uns nicht näher als 2 Km heran, geschweige denn wollen sie ihren letzten Dampfer auf die richtige Strecke schicken :-(

483778-0ckmmmwo4jrs-061109d12_akb-large.jpg


Notschuß auf das Objekt der Begierde (Serie QJ - Fortschritt). 300IF-ED mit 2x Converter = 600mm.
Dann neh'mer halt in GottsNamen doch den Diesel ...

483779-tu2it4g2a8av-061109d16_wkb-large.jpg
 
Rolf, bitte berichte.
Von einer Digitalen Rückwand für die geliebte F3 haben wir cellemals im NF schon seitenlang geträumt.

mache ich gerne.

Da gab es übrigens schon in 2000 einen ersten Vorstoß von SiliconFilm in USA. Das kam über die Vorstellung auf einer Messeoder den Testbetrieb anscheinend nicht hinaus.

http://www.siliconfilm.com/
Hier ist das Spannende, daß es sich um eine echte Firmen-Webseite handelt und die seit 2000 kein Update erfahren hat. Da muß aber Irgendjemand die Registrierungs- und Hostinggebühren bezahlen. Vielleicht schreibe ich die auch mal an
 
mache ich gerne.

Da gab es übrigens schon in 2000 einen ersten Vorstoß von SiliconFilm in USA. Das kam über die Vorstellung auf einer Messeoder den Testbetrieb anscheinend nicht hinaus.

http://www.siliconfilm.com/
Hier ist das Spannende, daß es sich um eine echte Firmen-Webseite handelt und die seit 2000 kein Update erfahren hat. Da muß aber Irgendjemand die Registrierungs- und Hostinggebühren bezahlen. Vielleicht schreibe ich die auch mal an
So etwas in Erschwinglich wäre ein Traum zur wirklichen Wiederbelebung von machem Schätzchen.
Es gibt ja von Nikon die DF, heißt sie meine ich, im Grunde eine Digitale mit der Bedienlogik einer Analogen. Das wäre das richtige für mich Analphabeten. Kostet aber Vintagezuschlag. Vintage verdaddel ich mittlerweile lieber für Räder.
 
Ist das ganze Leben (also sobald man das Büro verlassen hat) nicht ebenfalls ein ganz großes Hobby?
Ich war als Kind fest davon überzeugt, daß alles nur ein Traum ist (Schule etc) und daß ich bald aufwachen werde und es würde richtig los gehen.
So ganz durch bin ich damit noch nicht ;-)
 
Off Shore ist mir mal eine F3 schwer beschädigt worden. Sie ist mir aus etwas über 2 Meter Höhe mit einem leichten Tele und MD4 bestückt auf den Asphalt gekippt weil ich Blödel mit dem Fernauslöserkabel in der Hosentsche zur anderen Seite der Brücke gelaufen bin. Manchmal ist nur eine Kamera besser ;-) Die gesamte Energie des Umfalls nahm die linke Kameraseite am Übergang zur Rückspul und ASA Einheit auf. Die ASA-Einstellung war unbrauchbar geworden, aber kein Problem solange ich die Filmempfindlichkeit nicht ändern wollte. Schlechter bestellt war es um die Rückwandentriegelung die man braucht um überhaupt an den Film ran zu kommen. Unterwegs in den Wartezeiten habe ich dann das ganze Gewerk mit der Eisensäge aus dem Offiziersmesser soweit zurecht gesägt, daß ich mit der Kamera noch weiter arbeite konnte. Aber auf Dauer war das nichts.
Es mußte ein neuer Body bei. Und weil es sich im Bundle stets günstiger ersteigert kam ich zu einer kompletten F3 Ausrüstung.
Moment, aber die mußte ich mir erst selbst abholen. Also war da der nette Mann der mir seine gehegte und gepflegte Nikonausrüstung auf dem Eßzimmertisch sorgsam ausbreitete. Neben der perfekten F3 noch ohne die obligatorische Delle im HP-Prismengehäuse, einige der everlasting optischen Leckerbissen aus dem Hause Nippon Kogaku wie das 105er Macro, 20/2.8, 135/2.0, der Coolscan V.
Ich frage ihn, warum, warum gibt man so etwas schönes her ?
Er bekommt ein diskretes Lächeln ins Gesicht, wendet sich in Richtung Wohnraum, geht ein paar Schritte und streicht mit den Händen sanft über ein schönes Holzmöbel. Das, sagt er, das sind meine neuen Lautsprecher ....

Kommt uns das irgendwie bekannt vor ?

Verdammt ! Freaks, überall Freaks !!!
 
Alora, eines geht noch, dann hab ich der HiFi-Fraktion genügend entgegen gehalten ;-)

Da es zu selten möglich war Dampfloks in adäquaten Bedingungen abzubilden entwickelte ich eine gewisse Zuneigung zu Hochgeschwindigkeitszügen. Es hatte mich tief beeindruckt als der erste ICE-Prototypzug mit mehr als 200 km/h an mir vorbei gedonnert war. Das war ein kosmischer Moment ;-) Echt. Was da auf den unbedarften Menschen hereinbricht ist einen Versuch wert es einzufangen. Dazu durchschneidet die Schnellfahrstrecke mein Lieblingsrevier, die unterfränkische Platte. Da hab ich früher unter dem Sternenhimmel gepennt und mit Freuden Tee am Lagerfeuer gekocht, den Kofferaum am 57er Opel P1 offen damit die mit der Karosserie verschraubten PX-Shop Lautsprecher auch sicher gut wummen. Heute ist es mein Rennradrevier. Kurzum, von dieser Landschaftsschändung mußte ich letztlich auch irgendwie profitieren.

It's a man's world ...

483783-dfwlb0l6mc7k-060605d03_akb-large.jpg


483786-fxd28o1a6uo3-060608d29_q_kb-large.jpg


483785-h03iuknozvh7-060608d28_rw_kb-large.jpg


483784-zc0u0m0qg8s1-060605d17_akb-large.jpg


483782-1w57n3jc2mrw-060209s32_akb-large.jpg


483787-kd5o6p78nmv1-070803s17_kb-large.jpg


Schnelle Züge, digge Tüten ;-)
Das letzte Photo ist hysterisch. Ein ICE 3 auf seinem Weg über die alte Spessartrampe von Laufach nach Heigenbrücken kurz vor dem Erreichen des Scheitels. Gemütlich gings da zu, auf dem Gebirgsabschnitt der bayrischen Ludwigs-Westbahn, auch für den ICE. Mein anderes Lieblingsrennradrevier.

483780-au360biner6v-030502s32a_akb-large.jpg
 
S U L K A!
DU bist Schuld, dass ich rückfällig geworden bin:
etrsi.jpg

Bei der ganzen Bilder- und Informationsflut bin ich doch glatt ins Dachzimmer gelaufen und hab' meine alte Zenza reaktiviert. Der Pyrenäenurlaub steht bevor und meine Frau dreht ihre Augen gen Himmel wenn sie an das Gewicht der ETRsi denkt...?
 
Zurück
Oben Unten