• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo,

ich hoff ich bin hier richtig ?
Ich hab seit ca. 15 Jahren ein Grandis Damenfahrrad im Keller stehen und würde nun gern wissen, was dieses Fahrrad wert ist.
Da ich überhaupt keine Ahnung von Fahrrädern hab, hab ich auch keine Vorstellung was es wert ist. Ich hab mal im Internet gestöbert und die verschiedensten Grandis Campione del Mondo gefunden, nur leider meins nicht ?.... auch die Preise sind im Netz so unterschiedlich, für mich als Laien erst Recht.
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Der Zustand ist mMn schlecht, einige Speichen sind abgebrochen, die Reifen sind platt und es hat auch einige Roststellen.
Danke schon mal für eure Antworten ✌

Anhang anzeigen 680713Anhang anzeigen 680720Anhang anzeigen 680723
Ich mache dir gern ein Kaufangebot, ich mag Grandios sehr. Und so ein fescher Damenrenner ist ein schönes Restaurationsobjekt für den Winter...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Erinnert mich mit den Löchern in den Muffen sehr an mairag (5 Stern).
Mairag_5Star_009.jpg
Deins?
 
Habe hier einen Rahmen den ich nicht zuordnen kann. Die Decals sind offensichtlich falsch. Zudem hat er hinten einen Bremssteg für Mutternbefestigung, vorne für Inbus. Daher könnte es auch sein, dass die Gabel ursprünglich gar nicht zum Rahmen gehörte.

Sagt jemand die GTP Gravur auf der Gabel etwas? Oder hat jemand schon mal solch eine Muffe an der Sattelklemmung gesehen?
Der Columbus Aufkleber lässt ja auch auf neu lackier schließen, oder?

Hier mal die Bilder dazu:
Anhang anzeigen 680787

Anhang anzeigen 680788 Anhang anzeigen 680789 Anhang anzeigen 680790 Anhang anzeigen 680791 Anhang anzeigen 680792 Anhang anzeigen 680793 Anhang anzeigen 680794 Anhang anzeigen 680795 Anhang anzeigen 680796

Also die Gabel ist wohl eine Pinarello Gabel aus den 70ern oder vielleicht noch früher? Das heißt eigentlich nicht GTP, sondern GPT für "Giovanni Pinarello Treviso".

Aber der Rahmen? Keine Ahnung!
 
Also die Gabel ist wohl eine Pinarello Gabel aus den 70ern oder vielleicht noch früher? Das heißt eigentlich nicht GTP, sondern GPT für "Giovanni Pinarello Treviso".

Aber der Rahmen? Keine Ahnung!

Sicher? Denn dagegen spricht ja eigentlich die Inbusbefestigung der Bremse und ab den 80.ern hätte Pinarello ja auf jeden Fall schon das bekannte Logo auf den Gabeln.
 
Stimmt, da hast Du allerdings recht. ?

Ich meine aber, mal im Netz ein Pinarello mit dieser Gabel gesehen zu haben. Aber möglicherweise hat da ja auch schonmal jemand die Gabel ersetzt und sie ist gar nicht original.
 
Habe es gefunden: hier ist die Gabel mit dem selben Logo.
https://premium-cycling.com/product/pinarello-treviso-1970s/
Der Rahmen hat auch an den Sitzstreben das alte Logo. (einzelne Buchstaben, nicht so ineinander wie dann später.)
Allerdings Mutternbefestigung, zumindest am Rahmen.

Wann ca. wurde denn auf Inbus umgestellt? Das älteste Pinarello welches ich hatte war von 1979 und das hatte schon Inbus und das neue Logo.
Könnte sein, dass die Gabel gerade so aus der Übergangszeit ist.
 
Stimmt, da hast Du allerdings recht. ?

Ich meine aber, mal im Netz ein Pinarello mit dieser Gabel gesehen zu haben. Aber möglicherweise hat da ja auch schonmal jemand die Gabel ersetzt und sie ist gar nicht original.


Habe es gefunden: hier ist die Gabel mit dem selben Logo.
https://premium-cycling.com/product/pinarello-treviso-1970s/
Der Rahmen hat auch an den Sitzstreben das alte Logo. (einzelne Buchstaben, nicht so ineinander wie dann später.)
Allerdings Mutternbefestigung, zumindest am Rahmen.

Wann ca. wurde denn auf Inbus umgestellt? Das älteste Pinarello welches ich hatte war von 1979 und das hatte schon Inbus und das neue Logo.
Könnte sein, dass die Gabel gerade so aus der Übergangszeit ist.
Toll! DANKE! Dann wäre das Rätsel der Gabel ja gelöst :).
Die Umstellung von Muttern- auf Inbusbefestigung müßte so Anfang/ Mitte der 80.er passiert sein. Die Shimano Golden Arrow und die Arabesque gibts mit Muttern- und Inbusbefestigung wenn ich mich recht erinnere.
 
...die Löcher am Rand der Muffen sind nachträglich entstanden und nicht das Werk eines Rahmenbauers, denn sonst wären diese wie beim Mairag durch die die Muffe gebohrt und nicht nur durch die Bohrerspitze kegelförmig angebohrt.

Stammt der Rahmen aus den Niederlanden?
Das könnte gut sein, prima erkannt :). Da der Columbus Aufkleber ja auf eine Neulackierung hinweist könnte sich da jemand davor noch ausgetobt haben. Somit könnte auch gut die durchbrochene Sitzrohrmuffe bearbeitet sein...

Zur Herkunft kann ich wenig sagen. Der Verkäufer meinte er hätte es aus Österreich mitgebracht, da aber auch gebraucht gekauft.

Danke schon mal allen Mithelfern!
 
Moin,

ich brauche bitte wieder einmal Eure Unterstützung, ich habe hier bei mir ein Campagnolo nabenpaar liegen, ich bilde mir ein, dass es sich um "Super Record 4014" handelt, bin mir aber alles andere als sicher, der Nabenkörper ist leider nicht mehr so prickelnd.
Speicht so eine Nabe überhaupt noch wer ein? Wenn ja, was wäre ein fairer Preis?

Danke!
Campagnolo_Record_Naben_1.JPG
Campagnolo_Record_Naben_4.JPGCampagnolo_Record_Naben_5.JPGCampagnolo_Record_Naben_6.JPGCampagnolo_Record_Naben_7.JPGCampagnolo_Record_Naben_8.JPGCampagnolo_Record_Naben_9.JPGCampagnolo_Record_Naben_10.JPG
 
Wo wir grad mal wieder bei Campa-Zuordnungen sind:
ich würd euch gern um eine Werteinschätzung für das folgende Innenlager bitten, da Campa so gar nicht mein Steckenpferd ist.
Sehr hartnäckige Verschmutzungen auf dem Vierkant und teilweise den Laufflächen, aber Pitting konnte ich keins feststellen, das den ruhigen Lauf beeinflussen würde. Kugeln sind nur mit WD40 von altem Fett befreit und nicht poliert o.ä.
Danke schonmal!

InnenlagerCampa_1.jpg
 

Anhänge

  • InnenlagerCampa_2.jpg
    InnenlagerCampa_2.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 89
  • InnenlagerCampa_3.jpg
    InnenlagerCampa_3.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 85
  • InnenlagerCampa_4.jpg
    InnenlagerCampa_4.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 94
  • InnenlagerCampa_5.jpg
    InnenlagerCampa_5.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 94
  • InnenlagerCampa_6.jpg
    InnenlagerCampa_6.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 93
  • InnenlagerCampa_7.jpg
    InnenlagerCampa_7.jpg
    495 KB · Aufrufe: 89
  • InnenlagerCampa_8.jpg
    InnenlagerCampa_8.jpg
    389 KB · Aufrufe: 89
Wo wir grad mal wieder bei Campa-Zuordnungen sind:
ich würd euch gern um eine Werteinschätzung für das folgende Innenlager bitten, da Campa so gar nicht mein Steckenpferd ist.
Sehr hartnäckige Verschmutzungen auf dem Vierkant und teilweise den Laufflächen, aber Pitting konnte ich keins feststellen, das den ruhigen Lauf beeinflussen würde. Kugeln sind nur mit WD40 von altem Fett befreit und nicht poliert o.ä.
Danke schonmal!

Anhang anzeigen 681263


Länge u Gewindetyp ( BSA.Ita oder France) spielen eine Rolle bei der Preisfindung
 
Abend allerseits ich würde gerne nach einer Einschätzung fragen für :

- NOS GP4 Felge Gold roter Kleber

Als packet :
  • Bianchi bowdenzughüllen original 1 paar
  • Celeste farbenes und altes original verpacktes Lenkerband
  • Bianchi Ersatz reifen Tasche ( etwas mitgenommen aber für ein Restauration Objekt noch zu gebrauchen )



6CFAE484-C15E-4350-8972-3BF2436CC369.jpeg
 

Anhänge

  • 4F4F4580-002F-4DCD-BD84-A99AB2726E93.jpeg
    4F4F4580-002F-4DCD-BD84-A99AB2726E93.jpeg
    455,8 KB · Aufrufe: 42
  • FA058A0B-E7A6-4FFB-A038-694FD086D5D3.jpeg
    FA058A0B-E7A6-4FFB-A038-694FD086D5D3.jpeg
    502,1 KB · Aufrufe: 40
  • E8453CC5-DAB9-4010-A92A-12110F40C104.jpeg
    E8453CC5-DAB9-4010-A92A-12110F40C104.jpeg
    494,8 KB · Aufrufe: 43
  • 162D77D1-6BB2-4159-BB97-83A0C5F60305.jpeg
    162D77D1-6BB2-4159-BB97-83A0C5F60305.jpeg
    474,9 KB · Aufrufe: 50
  • 71D0BA07-0C60-4C05-95C9-464C5C2C971C.jpeg
    71D0BA07-0C60-4C05-95C9-464C5C2C971C.jpeg
    523,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten