• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

Das kommt (wie schon beschrieben) sehr auf das Modell an.
Versuche mal ein original erhaltenes Peugeot PY 10 CP in einer Größe für Erwachsene zu bekommen. Die Teile sind so gesucht und selten das (wenn der VK weiß was er da hat) der Spaß bei niedrig vierstellig beginnt. Kann aber auch bei tollem Zustand erheblich mehr werden.

Allerdings ist richtig das Peugeot als Großserienhersteller hauptsächlich sehr günstige Rädchen gebaut hat die heute nichts mehr wert sind.
Die heute noch wertvollsten Teile kamen aus dem Atelier Prestige und hatten mit dem eigentlichen Werk nur die Bapper gemein. ;)

Mille - Greetings
@L€X
Das kommt ja sicher auch aufs Alter an. Früher (so in den 60ern und davor) war Peugeot eine der besten Radmarken, ich denke, entsprechend alte Top-Räder werden auch Preise erzielen, die denen von Bianchi aus der Zeit gar nicht so doll nachstehen. Ab den 70ern ging es halt bergab und der Ruf mit. Daher wird man auch für Top-Räder aus den 80ern kaum viel Geld bekommen. Von wann das angegebene PY10CP ist, weiß ich aber nicht.
 
Ab den 70ern ging es halt bergab und der Ruf mit. Daher wird man auch für Top-Räder aus den 80ern kaum viel Geld bekommen. Von wann das angegebene PY10CP ist, weiß ich aber nicht.

So sehr ich Deine Kompetenz meistens schätze, ist Dein Wissen bei Franzosen weiter ausbaufähig. ;)

In den 70'er ging es so mit Peugeot bergab das Bernard Thévenet 1975 und 1977 auf einem Peugeot die Tour de France gewonnen hat. :D
1977 auf einem PY 10 CP:

0cb99f9c98a6a3c625d36a3350ebfb22.jpg


Danach kam aber kein Toursieg mehr zustande.
Trotzdem fehlt ein schwarzes Peugeot Pro 10 von 1984 noch in meiner Sammlung:


peugeot-1984-germany-brochure-py10-pro10_orig.jpg

Und dafür werden auch ordentlich Preise aufgerufen.
Leider. :rolleyes:

Aber Ende der 80'er wurden die Rädchen tatsächlich eher uninteressant, wenn auch nicht schlecht.

Und seien wir mal ehrlich, wenn ein Spitzenfahrer ein High End Rad seiner Zeit fährt ist es egal ob Bianchi, Raleigh oder Peugeot uff'm Bapper steht.
Rohre ordentlich verbraten konnten sie in der Abteilung für die höchste Qualität alle.
Und was sie dran geschraubt haben glich oft wie ein Ei dem Andren. ?


Edit secht:

1984 hat es mit dem Vitus Plastebomber immerhin noch zum Tüpfelchenleibchen und nem vierten Gesamtrang gereicht:


?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich Deine Kompetenz meistens schätze, ist Dein Wissen bei Franzosen weiter ausbaufähig. ;)

In den 70'er ging es so mit Peugeot bergab das Bernard Thévenet 1975 und 1977 auf einem Peugeot die Tour de France gewonnen hat. :D
1977 auf einem PY 10 CP:

0cb99f9c98a6a3c625d36a3350ebfb22.jpg


Danach kam aber kein Toursieg mehr zustande.
Trotzdem fehlt ein schwarzes Peugeot Pro 10 von 1984 noch in meiner Sammlung:


peugeot-1984-germany-brochure-py10-pro10_orig.jpg

Und dafür werden auch ordentlich Preise aufgerufen.
Leider. :rolleyes:

Aber Ende der 80'er wurden die Rädchen tatsächlich eher uninteressant, wenn auch nicht schlecht.

Und seien wir mal ehrlich, wenn ein Spitzenfahrer ein High End Rad seiner Zeit fährt ist es egal ob Bianchi, Raleigh oder Peugeot uff'm Bapper steht.
Rohre ordentlich verbraten konnten sie in der Abteilung für die höchste Qualität alle.
Und was sie dran geschraubt haben glich oft wie ein Ei dem Andren. ?


Edit secht:

1984 hat es mit dem Vitus Plastebomber immerhin noch zum Tüpfelchenleibchen und nem vierten Gesamtrang gereicht:


?
Ich würde mich, obgleich du bei meinem Wissen über französische Räder im Allgemeinen Recht haben magst, soweit aus dem Fenster lehnen, dass ich dreist behaupte, dass der Tour-Sieg nichts über den Niedergang der Marke aussagt. Ich denke, die Räder der Stars hatten recht wenig gemein mit denen, die man im Laden kaufen konnte. Bei vielen Marken wurden die ja nicht mal selbst gebaut. Ob das bei Peugeot so war, weiß ich aber tatsächlich nicht. Vielleicht steckt hinter dem Niedergang ja auch eine gesellschaftliche Entwicklung, die in Frankreich früher stattfand als in Italien, wo das große Sterben ein paar Jahre später anfing.
 
Hmm, und wenn ich jetzt sage, es käme eigentlich ausschließlich auf den Fahrer an. :p

....wäre das der logisch Schluss aus meiner Aussage......:


Und seien wir mal ehrlich, wenn ein Spitzenfahrer ein High End Rad seiner Zeit fährt ist es egal ob Bianchi, Raleigh oder Peugeot uff'm Bapper steht.

:D



Vielleicht steckt hinter dem Niedergang ja auch eine gesellschaftliche Entwicklung, die in Frankreich früher stattfand als in Italien, wo das große Sterben ein paar Jahre später anfing.

Oha, jetzt wird es mir zu Gesellschaftspolitisch.
Ich dachte wir reden über so was banales wie Fahrräder.

Da bin ich raus aus der Diskussion. ?
 
Bitte Fakten und keine Fake News.

Der verlinkte Artikel enthält sehr viele entscheidende Fehler. Der Maglev JR ist nicht chinesisch sondern japanisch und unsere japan. Freunde forschen schon seit spätestens 1979 an der Technik - also ca. 10 Jahre kürzer als Siemens.

Der mit dem japan. Maglev aufgestellte Geschwindigkeits-Weltrekord liegt seit 2015 bei 603 km/h; diese wird aber wie auch bei der Rekordfahrt 2003 (581 km/h) auf der 43 km messenden Teststrecke nur für wenige Sekunden konstant gehalten worden sein - damals waren es nur ganze 5 Sekunden.

Die Chinesen der CRRC haben jetzt ein Projekt vorgestellt, welches bislang nur auf den Schienen schweben kann; die haben also noch keinen einzigen Meter zurückgelegt.

Und so weit war Siemens bereits 1979, hat seit 1991 die amtlich anerkannte Anwendungsreife und erreichte bereits 2004 eine Höchstgeschwindigkeit von 501,5 km/h bei einer ausgewiesenen Reisegeschwindigkeit von bis zu 430 km/h. Da ist also auch die gute alte und häufig gescholtene Siemens der chines. CRRC noch um Lichtjahre voraus.

Und wenn wir darüber philosophieren wollen, weshalb der Transrapid in D nicht kommt, dann müssen wir in das Jahr 1999 und den schweren Unfall auf der Teststrecke mit über 20 Schwerverletzten und Toten zurück.

Danach verlor die Politik den Mut und die Bürger das Vertrauen. Einzig Bayern wollte, erkannte dann aber, daß man die großen Kurvenradien für hohe Geschwindigkeiten nicht mit den Bürgern machen konnte. Allen voran liefen die roten Technologieverhindererfreunde von der Nahles und die Ökobolschwisten um Tretin gegen Bayerns Pläne Sturm. Da ist dann selbst die Tante Siemens machtlos, hat aber alles Andere als geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allen voran liefen die roten Technologieverhindererfreunde von der Nahles und die Ökobolschwisten um Tretin gegen Bayerns Pläne Sturm.
Danke für die stichhaltigen Fakten. Lässt darauf schließen, dass der Rest der Ausführung ähnlich richtig ist.
 
Ein Punkt für das Scheitern des Transrapids in D ist, daß es hierzulande keinen wirklichen Bedarf dafür gibt. Dazu kommt, daß für die erforderliche Infrastruktur kein Platz im Land ist. Rad/Schiene hat nach wie vor Potential, daß von der Politik vermurkst wird.
In China sieht das komplett anders aus. Da ist Platz in der Walachei und keiner muß ernsthafte Proteste befürchten.
 
@sulka, ja hierzulande gibt es zwar Ballungszentren, aber eben keine in den Dimensionen Asiens, was den Bedarf tatsächlich einschränkt. Dafür gibt es in Japan für die Trassen noch weniger Platz als in der EU und in China nur dann unendliche Weiten wenn dort Städte und neue Ballungszentren aus dem Boden gestampft werden. Für die in den seit Jänner lancierten Berichten angesprochene und geplante Trasse nach Shanghai verhält es sich platztechnisch ähnlich wie in Japan oder Europa. Dafür allerdings steht in den asiatischen Räumen das Gemeinwohl über den Einzelinteressen, was lange Genehmigungsverfahren ausschließt. In Japan ist dies eher kulturell verankert und in China geschieht dies per Dekret und Machtanspruch einer Diktatur - wobei ich jetzt nicht ausführen will, daß das japan. oder chinesische "Vorgehen" per se besser wäre.

In Japan gab es sogar eine Strecke, die aufgrund von Protesten der Grundbesitzer vor Fertigstellung (Baubeginn 1974) in 1983 aufgegeben wurde (von Tokio zum Flughafen Narita). Aber damals war wohl der Nutzen auch noch nicht bekannt; zumindest sind heute Millionen von Pendlern vom Shinkansen abhängig.

In China wird an der Versuchstrasse übrigens erst gebaut und in Japan ist außer der bestehenden Testtrasse noch keine reguläre Trasse für den Maglev L0 im Bau; dort werden mWn erst die Trassen für den "normalen" Shinkansen bis 2030 erweitert. Und es gibt 11 ursprünglich angedachte Strecken, die bis heute nicht in eine geordnete/ konkrete Planung übernommen wurden.
 
In Japan haben die Shinkansenstrecken keinerlei Verknüpfung mit dem zuvor bereits bestehenden Schienennetz welches entgegen der Normalspur von 1435mm des Shinkansen in Kapspur 1067mm ausgeführt ist. Auch die Shinkansenlinien sind nicht miteinander verknüpft sondern sind autarke Systeme. Man könnte sie also auch als Magnetsschwebebahn ausführen.
Die separate Linienführung, ggf mit beschränkter Einfädelung in bestehende zentrale Bahnstationen, ist die Voraussetzung eines erfolgreichen und pünktlichen Betriebs. Der TGV in Frankreich funktioniert offensichtlich besser als der deutsche ICE-Verkehr, da er weniger Berührungspunkte mit dem klassischen Netz hat und weil er nicht so vernetzt ist wie das deutsche System. Da spielt natürlich die Struktur des jeweiligen Landes eine maßgebliche Rolle, in Frankreich ist ja bekanntlich alles auf Paris ausgerichtet. Dazu kommt die entsprechende Verkehrspolitik und da höre ich jetzt lieber auf ....
 
Zu den Bahnschnellverkehren. In Frankreich ist es von je her Tradition lange Züge zu fahren, auch gerne mit Vor- und Nachzügen in den verkehrsreichen Zeitlagen, aber halt eher in der Sortierung Morgen-Mittag-Abend in Orientierung Paris. In Deutschland begann der IC-Verkehr mit dem bekannten Slogan "Jede Stunde, jede Klasse" (über die ganze Republik). Die Japaner betreiben ihre Shinkansen wie eine Metro über alle Inseln (und muten ihren demütigen Werkstätigen allerhand zu).
 
Mal eben das Thema hier herübergeholt, damit es im Verkaufsfaden ruhig bleibt...

Also der BuddyBuda bietet ja keine "Scheiss" an ( Zitat Quick Nick ) sondern immer gute Sachen zu absolut fairen Preisen , das muss ich hier mal anmerken.
Sämtliche Käufe waren bisher allerbestens , gut verpackt , schnell geliefert und das Geld in jedem Falle Wert .
Das ist doch wohl entscheidend .
Auch der Kontakt per PN ist über alle Zweifel erhaben .
Meine Güte , dann kann man doch sein etwas übereifriges Verkaufsverhalten mal einfach akzeptieren , was soll blos das rumgenöle ,
völlig überflüssig das...
Kümmert euch um wichtiges bitte .

Über Preis und Inhalt der Verkäufe möchte ich mich hier jetzt nicht im Detail äußern, denn da ist es wie mit dem Geschmack: darüber kann man streiten, ohne ein nennenswertes Ergebnis zu bekommen.
Mir geht es in allererster Linie wirklich nur um diese eine klitzekleine Tatsache, dass man wiederholt mit immer und immer wieder den gleichen Teilen mit einer Bilderflut penetriert wird.
Ja, ich habe im Büro schnelles Internet. Und draußen? Wenn ich irgendwo bin, wo es weniger läuft, muss ich zumeist den Bietefaden weglassen.

und vielleicht noch einmal etwas genauer:

Ich habe natürlich nichts dagegen, dass hier Sachen verkauft werden. Ich finde es einfach nur überheblich und egoistisch, wenn man sich über den Wunsch von so manch einem drüber hinweg setzt.
Freilich, es ist die Entscheidung vom Olli, so verkaufen zu wollen. Soll und darf er.
Nur warum können sich viele andere anpassen und es sich und den anderen etwas benutzerfreundlicher machen und ein paar ganz wenige wollen es einfach nicht verstehen. Es ist natürlich jedem seine Sache, aber es wäre einfach höflicher, menschlicher und vor allem wertschätzender, wenn man manchmal ein bisschen auf seine Mitmenschen zugehen könnte. Und das Schönste: es kostet weder Zeit noch Geld, wenn man die Vorschau nutzt. Also noch nicht einmal ein Aufwand für Olli und Co.

Und im Übrigen finde ich es egal, was für Teile da zu welchen Preisen verkauft werden. Das Wort "Scheiß" habe ich einfach stellvertretend genommen, ob es jetzt mal wieder die abgeranzte RX100 Gruppe zum 10. Mal ist, die eingestellt wird oder ein Rahmen oder sonst irgend etwas.
Mir gehts nur um die Bilder.



Sind´s denn so viele? Ich nehme das eher vereinzelt wahr. Mich stören bspw. grosse und viele Bilder nicht ... scrollen kriege ich hin, Internet ist schnell ... von mir aus kann´s so bleiben, resp. jeder einstellen wie er mag.

Problematischer finde ich da schon die Aussage, dass diejenigen "öffentlich behandelt" werden dürfen, die sich nicht um "die Meinung anderer" scheren ...

Gibt doch die Ignorierfunktion .. wie im Leben. Wer mir nicht passt, an den gehe ich vorbei. Hat der den Keller voll mit Campa 25th Anniversary , welche er für nen 10er verkloppt, kriege ich das eben nicht mit. Mein Risiko und meine Ermessensentscheidung, was ich will ... meine Ruhe oder gute Teile. Aber zu sagen, WIE man gute Angebote von anderen präsentiert haben möchte ... na egal ... muss weiter arbeiten ;)

Kinders, bleibt doch mal auf dem Boden! Mein Satzbau sollte in keinster Weise propagistisch oder sonst irgendwie verstanden werden.

Ich meinte damit, dass jemand, der so egoistisch verkauft, damit rechnen muss, immer wieder darauf hingewiesen zu werden.
Mir persönlich wäre es ziemlich schnell unangenehm, wenn ich dauernd negativ deswegen anecke.

Und dass dem so ist, ist ein offenes Geheimnis. Auch habe ich lange genauso darüber gedacht: ist doch egal, sind nur Bilder, ist nur ein Forum, das tut keinem weh, die Zeit ist zu schade, dass man darüber ein Wort verliert..

Aber wenn man ständig an dieser Bilderflut hängt, auch mit schnellem Netz immer wieder diese Menge passieren muss, um einen neuen Beitrag sehen zu können, dann ist das jedesmal ein Stückchen mehr nervig. Und unnötig. Und dadurch noch nerviger, da es so einfach beseitigt werden könnte.

Egal: ich habe meine Schuldigkeit getan, mich gerechtfertigt, meine Konsequenz draus gezogen und fertig. Von meiner Seite aus bin ich durch, mich regen die wieder und wieder hochgeschobenen Verkäufe nicht mehr auf.
In 2 Monaten ist es ein anderer. und danach wieder einer.
 
Noch ein weiterer Beitrag, diesmal zum Thema "Nohandsmom" aus dem Unterwegsfaden hier rübergeholt:

[OFF-Topic]Ich habe die Beiträge alle gelesen. Bianchi-Hilde hat in großem Rundum-Schlag das "andere Geschlecht" deutlich negativ beschrieben, was hier im Forum unter den zumeist männlichen Kollegen keinerlei Reaktion ("Hey - so geht's aber nicht...." o. ä.) hervorgerufen hat.
Wird einer der Herren der Schöpfung auf seinen Bauchansatz angesprochen, ist gleich derbes Gegenkeulen angesagt - und das auch noch von jemandem, der gar nicht angesprochen war.....[/OFF-Topic]
Ignore-Liste? Ist das sowas wie eine Beförderungsliste? Wer da drauf steht kommt weiter......?

Aso, ich hatte den Zusammenhang nicht ganz verstanden, danke fürs Erklären.

Mei, ich hätt mir meinen Beitrag - wie sonst auch - sparen können. Ich fand den Beitrag von Herrn N. halt einfach, wie die allermeisten seiner restlichen Beiträge überflüssig und im Gesamtzusammenhang mit seinem bisherigen Verlauf habe ich mir dann meinen geistigen Ausrutscher erlaubt.

Ja, ich hätte mal wieder meinen Mund halten können, aber wie gesagt: ich hatte schlechte Laune und fand diese in dem Moment passend. Diesmal wollte ich nicht stumm bleiben.
Andere überlegen ja auch nicht immer, bevor sie etwas von sich geben, da hab ich mich halt mal auf die gleiche Ebene begeben.

Man möge es mir verzeihen. Die Verbindung mit Hilde find ich auch etwas weit hergeholt, es äußern sich viele in irgendeiner Art und Weise nicht immer ganz passend.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz, immerhin kann man hier im Forum einige Einstellungen vornehmen um vor dieser "Bilderflut" verschont zu werden. Ich sehe hier dauernd Fotos oder Bilder von z.B. Körperteilen (unterwegs mit dem Klassiker etc., mein Avatar ?) die mich nicht interessieren. Stören tut mich das aber nicht.... einfach cool bleiben und bei Aggressionsstau auf´s Rad ?
 
@Quick Nick - bin da voll bei dir. Die letzten 25-50 Beiträge des Nutzers ansehen und entscheiden, ob es ein Verlust für einen selbst ist oder nicht und entsprechende Entscheidung treffen. Hab eine extrem hohe Frustrationsgrenze und lange gebraucht die Ignorefunktion zu benutzen, aber ...

Btw, der Tag hat gerade Halbzeit ?
 
Zurück
Oben Unten