AW: Wintertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE
Werte Freunde des Radsports und der RSG,
die aktuelle Diskussion zur Abgrenzung von Gruppe 1 und 2 (wenn auch humoristisch geprägt) gibt mir noch einmal Gelegenheit meine Auffassung zu diesem Thema Kund zu tun, zumal ich in beiden Gruppen bereits unterwegs war.
Was ich für essentiell wichtig halte ist, dass man für beide Gruppe eine klare Ø-Geschwindigkeit definiert (und einhält) um den Leute eine Selbsteinschätzung zu ermöglichen. Diese Geschwindigkeitsvorgaben sollten nicht zu weit auseinander liegen sonst ist für viele die zweite Gruppe keine ernsthafte Alternative mehr. Mit anderen Worten, wenn jemand nicht mit 30 Km/h und schneller durch den Odw düsen will, kann die Alternative nicht sein mit 20 km/h durchs Ried fahren zu müssen.
Mein Vorschlag geht dahin, dass in der zweiten Gruppe ein Schnitt gefahren wird der nur 2-3 Km/h pro Std unter dem der 1. Gruppe liegt. Das wäre glaube ich für viele Ideal. Wenn es einige geben sollte, denen dieses Tempo dennoch zu hoch ist sollte man ernsthaft über eine dritte Gruppe nachdenken, die sich ggf. in Eigenregie formiert.
Gerne dürft Ihr Eure Meinungen zu diesem Thema äußern, denn Mehrheitsentscheidungen sind tragfähiger
Sehr geehrter Hr. Windkante,
wir sind gerade dabei eine zweite Gruppe zu etablieren, da redest Du schon von einer dritten Gruppe!?
Nun laßt uns erst mal die 2. Gruppe tatkräftig unterstützen, bis sie ein Selbstläufer geworden ist - bedenke auch, das im Sommer erfahrungsgemäß weniger Leute bei uns antreten - und 3 Gruppen mit je 3 Fahrern kann ja auch nicht die Lösung sein (überspitzt formuliert). Außerdem solltest Du hier kein falsches Bild aufzeichnen, weder wird die 1. Gruppe mit einem 30er (oder noch höheren) Schnitt durch den Odenwald rasen (wohlgemerkt auf anspruchsvollen Strecken - denn das macht ja den Reiz des Odenwaldes aus), noch die 2. Gruppe mit einem 20er Schnitt durchs Ried bummeln (Im Sommer Ried, das hat keiner verdient!). Ich hatte auch schon die Ehre die 2. Gruppe zu führen und die langsamste Fahrerin hatte einen 25er Schnitt, letzten Samstag bin ich mit den Kollegen flott unterwegs gewesen, was aber trotzdem "nur" einen 28er Schnitt ergab - bei mir waren jeweils alle zufrieden.
In "Deiner" 2. Gruppe war SpeedyA.G.'s Schnitt letzten Samstag 23,5.
Update: Agi hat mich angewiesen den Schnitt zu korrigieren: Ralf hatte 23,5, bei Ihr war es 1 km/h weniger. Im Vorfeld habe ich Deinen Unmut darüber zu spüren bekommen, als ich Dir sagte das Du nicht mit einem Schnitt über 25 rechnen solltest, schließlich hattest Du mit Agi eine "Anfängerin" und mit Simone eine "Neueinsteigerin nach Krankheit" im Team. Agi hat mir jetzt auch berichtet das sie oftmals mit Simone und Simones Freund alleine gefahren ist und niemand Windschatten gespendet hatte. Wäret ihr als geschlossene Gruppe gefahren, dann wäre der Schnitt vermutlich höher gewesen.
Niemand wird gezwungen als Scout für die 2. Gruppe herzuhalten, wer an einem Samstag mal für seine Verhältnisse nicht langsamer fahren kann/möchte, braucht das nicht zu tun - der Eintrag im RSG-Kalender sollte freiwillig sein!
Viel wichtiger finde ich folgende Spielregeln - egal für welche Gruppe:
- In der Ebene sollten wir im geschlossenen Verband fahren, die starken Fahrer, bzw. die die Lust haben, fahren vorne im Wind, die etwas Leistungsschwächeren, bzw. die die keine Lust haben, fahren im Windschatten (letztere sollten dann aber auch fairerweise nicht die Ersten sein die am Berg attackieren...) - Rennradfahren ist eine Teamsportart, wir sind eine RSG - das G steht für Gruppe, für mich gleichbedeutend mit Team!
- In Anstiegen fährt jeder was er kann oder will, die Schnellsten warten oben (in Ausnahmen spätestens am nächsten Abzweig!)
Ich bin auch schon in anderen Gruppen mitgefahren, da ist kein großer Unterschied zur RSG festzustellen - spätestens in Anstiegen wird der "Bergmeister" ausgefahren - und das ist gut so, schließlich wollen wir Spaß haben und keine Verhaltensregeln.
- Wenn aber jemand Probleme bekommt, dann sollten wir uns als Team verhalten und Rücksicht nehmen und helfen - ich erwarte übrigens auch das derjenige Bescheid gibt das er Probleme hat. Sollte das wiederholt auftreten, dann muß man zu sich selbst so ehrlich sein und zukünftig in der 2. Gruppe fahren.
Wer sich permanent in der 2. Gruppe unterfordert fühlt, sollte die 1. Gruppe versuchen.
Wir hatten gemeinschaftlich beschlossen eine 2. Gruppe zu pushen - die meisten Stammfahrer waren anwesend, Willi, Du warst sogar der Initiator - jetzt müssen wir da halt durch, sprich auch so schnelle Kollegen wie die Windkante müssen mal (versuchen) langsamer (zu) fahren.
Aber noch mal, denn darauf beruht das ganze Prinzip der RSG, müssen tut hier keiner was!
SpeedyA.G. kam sich nach dieser aufgekeimten Diskusion als SpeedBremseA.G. vor und hat ernsthaft überlegt Samstags nicht mehr bei der RSG in die Pedale zu treten! Das Thema ist zum Glück vom Tisch und einige werden sich sicher noch über SpeedyA.G. wundern, zuletzt ich selber letzten Mittwoch, noch "taunusgeschwächt", von ihrem starken Antritt.
Schließlich soll die 2. Gruppe auch weiterhin für Einsteiger in den Rennradsport eine Heimat bleiben.
Klare Message nach der ganzen Diskusion: Jeder der sich sportlich mit dem (Renn)Rad fortbewegt, ist in der 2. Gruppe willkommen!
Corinna, Dir wünsche ich als Scout der 2. Gruppe eine tolle und konfliktfreie Ausfahrt - bei dem Wetter kann das ja nur gut werden!
Bis um 14:00 Uhr
Grüße,
Thorsten
@3Raum: Auch ich kann zu dieser Zeit posten...
