• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Die sind verlötet, aber nicht schön....
Das sind fast Wuchtgewichte....
Schön ist wenn nur ein ganz leichter Zinnüberzug über den Draht ist, die einzelnen Wicklungen noch deutlich zu sehen und nur zischen den Anlageflächen der Wicklungen verlötet sind.
Klöße draufklecker ist gewollt und nicht gekonnt.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...die erste Zahl der sechsstelligen Nummer lese ich als "4" (kann mich nat. auch täuschen). Ich tippe aber auf eine siebenstellige Rahmennummer - also 1.4xx.xxx und damit Nachkrieg, wie auch die montierten Sachs Teile.
Alles unter Vorbehalt, da ich das Rad nicht live und in Farbe gesehen habe.

Hat das Rad 26" Räder?
Sieht alles nach 1950 aus. 26" Räder ja

Anhänge

• IMG_20190325_194754.jpg
    IMG_20190325_194754.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20190325_194827.jpg
    IMG_20190325_194827.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20190325_194855.jpg
    IMG_20190325_194855.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20190325_195031.jpg
    IMG_20190325_195031.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 28
Bahnlaufradsatz, Dura Ace Hochflansch mit Mavic Felgen

Soll ich den so lassen (wegen der schön verlöteten Speichen) oder auseinanderrupfen (wegen Rostbefall
an den Speichen) ?

Welche Felgen sind das eigentlich (habe ich so noch nicht gesehen) ?

Anhang anzeigen 655324

Anhang anzeigen 655325 Anhang anzeigen 655326

Sind Mavic Piste.
Spannung lösen, ausknipsen und neu einspeichen!

Auf Verlötung verzichten... is aktuell eh nur so ne Optikspielerei...

:daumen: Ja, auf jeden Fall.
Man kann auch auf einen Umwerfer oder sogar Schaltwerk am Rad verzichten...;)
Und auch wenn irgenwer hier schon Zahnpasta o.ä. auf den Kreuzungen hat troknen lassen und so zu dem Schluss gekommen ist : die Kreuzungen bewegen sich auch ohne Lötung nicht....so sprechen für mich zahlreiche HR wo sich die Speichen in den Kreuzungen eingearbeitet haben eine deutliche Sprache.
Das merkt man wenn man die Spannung von Hand kontrolliert und die Kreuzung regelrecht einrastet.
Gut, durchgescheuerte Speichen sind nicht das Problem, vorher sind wohl schon 2 Sätze Felgen runtergebremst und die Naben auch irgendwann platt.....
Aber Ruhe ins Geflecht bringt es schon.
Bei modernen Felgenprofilen ist das natürlich weniger sinnvoll, denn bei den alten, labberigen Kastenprofilen.
Und die richtigen Bahnfahrer sind Tiere die sogar Kurbeln krumm treten, da darf es gern mal stabiler sein.´.:crash:

Sind Mavic Piste.
Spannung lösen, ausknipsen und neu einspeichen!

Nur so ne Optikspielerei... ist das nicht 50% von dem was wir hier machen? Vorbau raus, anderes Lenkerband, Länge der Bremszüge...
Ich finde die kleinen Details machen den Reiz eines Rades aus. Ich würde die Speichen auf jeden fall wieder verlöten. Ist nicht sooo schwer und macht Spaß! Nur Mut!

Nur so ne Optikspielerei... ist das nicht 50% von dem was wir hier machen? Vorbau raus, anderes Lenkerband, Länge der Bremszüge...
Ich finde die kleinen Details machen den Reiz eines Rades aus. Ich würde die Speichen auf jeden fall wieder verlöten. Ist nicht sooo schwer und macht Spaß! Nur Mut!

Ja, kann ja jeder wie er mag, aber ich sehe da echt keinen Sinn/ Vorteil drin, aber gut.

Hab hier noch ein paar alte Original-Prospekte - interessiert sich jemand dafür und was würde man dafür ausgeben?
Raleigh (mit Einleger) , Peugeot, Gazelle

Anhang anzeigen 655672 Anhang anzeigen 655673 Anhang anzeigen 655674 Anhang anzeigen 655675 Anhang anzeigen 655676 Anhang anzeigen 655677 Anhang anzeigen 655678 Anhang anzeigen 655679
Wow! Raleigh!

Von wann ist der denn? Aus der kataloglosen Zeit um 80?
Da hätte ich dann ggf. Interesse.

Edit: Ich sehe da 1 / 79 / 1. Das könnte sehr interessant sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich denn für diese Hügi Nabe aufrufen? Die Lager laufen seidenweich und der Freilauf klickt perfekt. Einbaubreite ist allerdings 135mm, 36 Loch und alle sind für Messerspeichen aufgeteilt.
Anhang anzeigen 655719 Anhang anzeigen 655720 Anhang anzeigen 655721 Anhang anzeigen 655722

Für etwaige Interessenten:

Die EB kann man über einen kürzeren linken Endanschlag einstellen. Zeichnung könnt ihr von mir haben.

Freilauf sieht nach Hügi Sperrklinke aus, da passt leider auch nur Hügi. Hätte noch eine Alu-Kassette über.

Zum Wert: da quasi keine passende Kassette zu finden und aus Messerspeichen umgerüstet: 25-30€

So....

Ich glaube jetzt zu wissen was das für ein Gerät ist, Info von BikeForums.net

Serotta Modell "Colorado TG" Baujahr 1992/1993, es ist im '92er Katalog, aber im 94er schon nicht mehr. War wohl nicht so gefragt.

Serotta last status.jpg

Die mitgelieferte (orangerote) Gabel geht leider nur mit Steuersätzen bis max 27mm, darum musste ich zum Fahren und der 6400 Gruppe zu einer Ersatzgabel greifen.

Ich denke aber dass 80€ dafür inklusiv der Gabel nicht zu viel waren.

so... bisserl story hab ich bekommen. Der Rahmen wurde ohne Gabel angeschafft irgendwann mitte/ende 90er? Gabel nachgekauft. Keine Aufkleber ausser einem, eventuell Neulack (womöglich sogar gepulvert). Leider mit 58 m/o meine Größe...

ich fütter euch mal mit Fotos

Anhang anzeigen 649135

Anhang anzeigen 649136
Anhang anzeigen 649137
Anhang anzeigen 649138
Anhang anzeigen 649139
Anhang anzeigen 649140
Agresti Frame Works steht auf dem Kleber... der Lacker? Scheint der Rahmenbauer zu sein. Was hat der mit Serotta zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück