• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Dank wenigstes etwas Sonne am heutigen Tag - noch ein paar Schnappschüsse :)
20190206_162252.jpg
20190206_162432.jpg
20190206_162450.jpg
20190206_162726.jpg
20190206_162751.jpg
20190206_162846.jpg
20190206_162919.jpg

Sonnige Grüße
 
7,35 Kilo, Wahnsinn. So was will ich auch. Eine Aufstellung aller verbauten Teile mit dem entsprechenden Gewicht hast du nicht rein zufällig ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit Stahl? die 7,35kg mag ich kaum glauben!
warum nicht die dura ace teile noch gegen etwas leichteres tauschen den gabelschafft kürzen und auch den vorbau und man kommt locker unter 7kg

das stahl zwangslaufig schwer ist genauso ein trugschluss das carbon immer leicht ist ;)
 
warum nicht die dura ace teile noch gegen etwas leichteres tauschen den gabelschafft kürzen und auch den vorbau und man kommt locker unter 7kg

das stahl zwangslaufig schwer ist genauso ein trugschluss das carbon immer leicht ist ;)
Ein Stahlrahmen aus leichtem Geröhr + Gabel ( zb.Columbus SL) wiegt 2,7- 3kg, jedenfalls in gemuffter Bauweise. Da möchte ich mal sehen wie man da auf 7,35kg kommt, mit Standardbauteilen?
 
Ganz unmöglich ist das nicht, aber auch nicht einfach. Mein Road Ace mit 2650g Rahmen wiegt mit Ultegra 6600er Gruppe ohne Pedale 9kg. Der Rahmen ist auch Reynolds 531C, das geht noch ein bisschen leichter. Die STI's sind ha relativ schwer und ich hab einen 32 Speichen LRS,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stahlrahmen aus leichtem Geröhr + Gabel ( zb.Columbus SL) wiegt 2,7- 3kg, jedenfalls in gemuffter Bauweise. Da möchte ich mal sehen wie man da auf 7,35kg kommt, mit Standardbauteilen?
Zum sind das pauschale Aussagen da wir weder Rohr noch Rahmengrosse kennen Rahmenset gab es auch unter 2,5kg Alu Kassetten gibts schon ne Weile es top line Kurbel Schrauben tauschen gegen Alu oder ti leichte Schläuche und reifen Bremsen von Clb
Das geht alles ohne feilen
Ansonsten sei hier noch smolik genannt mit der Feile geht noch mehr.

Es ist nicht einfach aber machbar
 
Zum sind das pauschale Aussagen da wir weder Rohr noch Rahmengrosse kennen Rahmenset gab es auch unter 2,5kg Alu Kassetten gibts schon ne Weile es top line Kurbel Schrauben tauschen gegen Alu oder ti leichte Schläuche und reifen Bremsen von Clb
Das geht alles ohne feilen
Ansonsten sei hier noch smolik genannt mit der Feile geht noch mehr.
Klar geht auch noch mehr. Mit Titan-und-aluschrauben, Sachs-Huret Jubilee Schaltwerk, Alu-Kassette, Titan Kette und Tretlagerwelle, den goldenen 380g Mavic Schlauchreifenfelgen und leichten Schlauchreifen usw. usw. Das ist dann aber letztlich was für die Galerie, extrem teuer (sofern man die Teile überhaupt noch bekommt) und nicht lange haltbar.

Ich schätze das die Waage einfach mal gelogen hat.
 
in dem Fall meines Rades ist das nur mit Auswahl von Teilen nicht getan, viele Teile wurden durch Änderung zB Wandung(Sattelstütze) oder andere Schaltbolzen aus Aluminium/Titan, Kettenrädchen, Schrauben aus Alu oder Titan nochmal deutlich gewichtsreduziert. Manche Teile wurden wegen Stabilität oder Funktion oder Anfaßqualität aber auch nicht gewichtsreduziert (Bremshebel, Schalthebel, SPD Pedale, Kurbeln).
Meine Prämisse war immer nicht das leichtest mögliche zu bauen(dann hätte ich locker die 7kg unterschritten) sondern so leicht wie möglich und dabei so stabil und robust wie nötig für meine 63kg Lebendgewicht.
Das Rad wird öfter ohne Schonung auch auf Naturwegen wie Wald und Feldwegen bewegt.
Hier eine kleine Liste die ein wenig erklärt wie und was gemacht wurde:
Den Rahmen hat D.Hertel 2007 für mich gelötet. Rohre habe ich damals selber
zusammengestellt.
Tange Prestige 07x04x06mm (28,6mm Unterrohr) ,
Tange Prestige Ultima 22x0,6mm(Kettenstreben),
Dedacciai Sattelstreben 16x0,45mm,
Columbus Spirit/Life:
Sattelrohr (28,6/ 0,6x 0,38x0,5mm)
Oberrohr (28,6/ 0,65x0,4x0,65mm) und
Steuerrohr 31,8x0,8mm),
Gabelscheiden aus Reynolds 853 /0,9x0,7mm .
Gewicht:
Rahmen (RH 53cm) mit Lack 1580g
Gabel mit Lack 610g.
Ausstattung: (an keinem Teil wurde gefeilt)
Shimano 105 New Bremskörper (224g/Paar dank Titanbremsachsen und einigem mehr
Dia Compe Bremshebel BRS500(265g),
Flite Evolution 2 mit Carbongestell(112g),
Sattelstütze (142g) auf Basis eines DA7410 Sattelklemmkopfs mit Titanbolzen und einem speziell gefertigtem Aluminiumrohr in 27,4mm und 0,9mm Wandung 190mm,
42cm Syntace 7075 Racelite Lenkerbügel (229g)
gekürzter und auf Schrägkonus umgebauter 1Zoll SR-Royal ESL Vorbau (165g) in 95mm ,
Steuersatz: Tange Seiki Falcon Cartridge (93g).
Dura Ace 9fach Ritzel 12-23(160g), SRAM 11f (225g/111Kettenglieder) mit Hohlnieten.
Umwerfer: DA7700 anlöt (69g)
Schaltwerk: erleichtertes DA7402 (153g)
Simplex Retrofriction Schalthebel (68g)
FC-7410 Dura Ace Kurbel (48/38Z) mit leichtem TokenTitan Innenlager (555g/155g)
LRS auf Basis leichter Taiwan Naben(205g/78g) mit hi. Velocity Offset-Felge(450g), vo. 378g KinLin Felge,
Tune Schnellspanner (52g), 24/24Speichen(Sapim Laser / hi. re. Sapim Race). Gewicht inkl. Felgenband und Schnellspanner: 1450g.
Grandprix 4000s 25-622 mit Latexschläuchen(450g/140g)

Gesamtgewicht ca. 7,35kg inkl. SPD Pedalen(Wellgo MG8/ 239g) und 2 Flaschenhaltern aus Carbon - lt. Digital Kofferwaage,
rein rechnerisch bleibts sogar darunter. Es fehlen bei der Auflistung Innen/Außen Züge und Lenkerband.
Ich muß nichts beweisen, das Rad ist das Ergebnis jahrelanger Recherche (danke auch an Smolik und der TOUR...)
mit allen möglichen Aufbauversuchen. Alle Teile, die ich je in die Hand bekommen habe kamen immer gleich auf die Waage.
Ich wollte ne gewisse Funktionalität und unauffälliges Aussehen (optisch anfang 90er), deshalb blieben Huret Jubile und 6f Alukränze sowie CLB Bremsen außen vor. Dura Ace8f Schaltwerk mit Retrofrictionshebeln auf 9-10f HG Kranz schaltet astrein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phonosophie Fragen darfst du - etwas über 5,8 k€
Cooles Rad, schön dezent! die 5,8k sieht definitiv nur ein Kenner. Jemand der von Fahrrädern keine Ahnung hat, wird das Teil mit Sicherheit auf unter 1000€ schätzen. Man sieht echt erst auf dem zweiten Blick, was da alle für tolle Sachen verbaut wurden.
 
Zurück
Oben Unten