• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Meine übliche Sonntagsrunde auf`n Bersch...

Erstmal ein kleiner Schock - unter der Woche im Stau auf der A66, am Sonntag Vormittag einreihen in die Schlange zum Feldberg :confused:
bild1.jpg


Zum Glück kann man da vorbeifahren... und dann, wie genial - rechts hoch Vollsperrung für Autos und fast freie Bahn für die letzten 250 Hm.

bild3.jpg


Bild2.jpg


bild4.jpg


bild5.jpg


Winterliche Grüße vom Dave!
 
Waren die Kollegen am Odenwald und so noch bei Eis und viel Schnee unterwegs, hier bei uns in der klimatischen Gunstlage des äußersten Westens der Republikmit ausgeprägter atlantischer Prägung - nach Vlissingen etwa wäre noch in den Grenzen eines 200er Brevets - bewies sich heute, am Tag nach Lichtmess, die Lichtmess und Schnee und Dunkelheit der letzten Tage (an Lichtmess selbst war ja eher Darkmess) verschwanden bzw. sind im Gehen. Gegen Mittag bin ich daher , nach drei Wochen Pause wg. Wetter und anderen Gründen, mal los, aber an schattig gelegenen Ecken mußte man doch noch auf Eisplatten achten. Hie rmal ein Blick nach Zuid-Limburg, rüber zum Allied Forces Joint Command in Brunssum (ist rechts neben der Halde der früheren Staatsmijn Hendrik, dort wo am Horizont schwach ein Sendeturm zu sehen, der u. a. AFN Benelux. CFN und BFBS verbreitet ), Vorfrühlingswetter bester Art:

Blick aus dem Gangelter Feld Richtung AFCENT - Kopie.jpg


Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Durch dieses Feldterrain scheint es, und das ist jetzt schon der xte neu probierte Weg, keine durchgehende Asphaltdecke zu geben:

Wegefalle - Kopie.jpg

Wer denkt sich sowas aus? Mitten drin, also nicht etwa an einer Wegegabelung, die Teermaschine abzustellen. Nach dem Motto, vorwärts, habe ich dann erst mal ein Stück geschoben und dann kam ein nicht ganz so matschiger Grasweg zur nächsten Landstraße, den man auch mit den 23er Reifen fahren konnte. Nach nur gut einer Stunde war ich dann zu Hause, da die dreiwöchige Pause sich doch irgendwie bemerkbar machte. :(. Außerdem fand ich heute die zahlreichen Spaziergänger mit unangeleinten Hunden extra nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer denkt sich sowas aus? Mitten drin, also nicht etwa an einer Wegegabelung, die Teermaschine abzustellen.

Habe ich in meiner Gegend auch mal gefunden, ein Einheimischer hat mir erklärt das es sich um die Ortsgrenze handelt ............. und da wollen wir in Europa was Gemeinsames erreichen. :rolleyes:
 

Was ein Glück dass Du keinen Ideale drauf hattest....:eek:;)

Der hat mich auf Radreisen auch ausgehalten und da hing ich nach einem heißen Tag im Sattel wie ein schlaffer Sack. :oops:
Ich gehe mal ganz stark davon aus das der Turbo eine Vorschädigung hatte.
............is aber jetzt auch Latte. :D
 
Habe ich in meiner Gegend auch mal gefunden, ein Einheimischer hat mir erklärt das es sich um die Ortsgrenze handelt ............. und da wollen wir in Europa was Gemeinsames erreichen. :rolleyes:

Da komischerweise eben nicht. An und für sich wollte ich ja mit meinem Trekkingrad fahren, wo dieser Weg kein so großes Problem gewesen wäre, Ziel die Heide hinter dem benannten Hauptquartier. Heute morgen habe ich dann noch gedacht, ach die Sonne hält sich ja wohl bis in den Nachmittag, mache an dem Dingens doch mal eine große Inspektion, danach ist es auch bestimmtt auch etwas wärmer. Durch Unachtsamkeit habe ich mir damit aber eine neue Baustelle eingehandelt :eek:...

Edith: Beitrag gekürzt, war mir selbst zuviel Lamento
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben das bessere bier, ihr habt das bessere wetter:D
fahrt ihr jeden sonntag?
dann kommen wir mal vorbei...
 
wir haben das bessere bier, ihr habt das bessere wetter:D
fahrt ihr jeden sonntag?
dann kommen wir mal vorbei...


Bei jedem Wetter ! Allerdings nur noch diesen Monat, denn dann ist Sommer. Bitte bei der WSP aber nicht erschrecken, da wird zum Teil auch modernes Material gefahren.

fullsizeoutput_3c45.jpeg
 
Nordwärts - Die 5-Halden-Tour


19.01.2018



Am dritten Samstag im Januar hatte Dortmund-Nord wieder zu einer geführten CTF geladen. Zu neunt starteten wir auf der Münsterstraße. Zu meiner Überraschung war Ralf extra aus Gelsenkirchen angereist. Das Wetter war mit Temperaturen etwas unter 0 Grad kalt, aber sonnig und trocken. Das was vor einer Woche noch Matsch war, war nun gefroren.



nordhaldentour7631_21eklm.jpg


Ich fuhr wieder mit meinem Gazelle Formula Cross. Die Probleme vom Sonntag davor waren behoben. Ich hatte Innenlager, Kurbel (eine alte 7-fach Shimano Deore DX) und Umwerfer (ein aktueller 9-fach MTB Umwerfer) ausgetauscht und eine neue 10-fach Kette (Connex) montiert. Es gab mit der Konstellation keinerlei Probleme beim Schalten mehr.



nordhaldentour7600_27bjwy.jpg


Nach Norden ging es aus der Stadt raus und durchs Burgholz. An den Teichen vorbei erreichten wir Eving. Nach ca. 10 km teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die schnelle Gruppe, der ich mich anschloss, bestand aus 6 Leuten, die langsamere Gruppe fuhr zu dritt eine etwas andere Strecke. Wir sollten uns aber später noch einmal treffen.



nordhaldentour7603_2czjtk.jpg


An zwei Bahnlinien entlang erreichten wir Lanstrop. Das Lanstroper Ei (ein eiförmiger Wasserturm aus Stahl) war schon von weitem zu sehen. Am Ei vorbei kamen wir zur Roten Fuhr (ein alter Wetterschacht).



nordhaldentour7607_28xkkx.jpg


Unsere erste Halde an dem Tag war die Grevel Alm. Es gab so einige Höhenmeter zu erklimmen, aber von oben hatte man einen tollen Ausblick auf die Umgebung.



nordhaldentour7612_2rvj26.jpg


Nach dem überqueren der A2 kletterten wir auf die Preussenhalde Lünen. Eine besonders vereiste Strecke schoben die Meisten aber sicherheitshalber. Wir hatten keine Lust auf einen Sturz, der vielleicht vorzeitig die Saison beenden konnte. Am nächsten Tag sollte es in der WWBT genau entgegen unserer Fahrtrichtung gehen. So trafen wir auch die Ausschilderer von Kurbel-Dortmund unterwegs.



nordhaldentour7615_24mki2.jpg


Nach der Halde fuhren wir Richtung Datteln-Hamm-Kanal.



nordhaldentour7616_2bmj40.jpg


Dem Kanal folgten wir eine Weile Richtung Waltrop bis hinter Lippholthausen.



nordhaldentour7621_2ccjjy.jpg


Dann ging es die Halde Tockhausen bei Brambauer hinauf. Der Weg war teilweise so steil das ich schieben musste und selbst das war sehr mühselig. Mit dem Crosser bekam ich einfach das Vorderrad nicht mehr auf den Boden. Da wäre ein MTB sicher von Vorteil gewesen. Nach fast 30 km und bereits etlichen Höhenmetern ließen meine Kräfte auch langsam nach.



nordhaldentour7622_2awkff.jpg


Bei der Abfahrt tauchte dann dieses Ufo auf. In Wirklichkeit war das Objekt vom Designer Luigi Colani designed und Mitte der 90er Jahre auf den stillgelegten Förderturm der Zeche Minister Achenbach in Brambauer gesetzt worden. Schnell prägte der Volksmund den Namen Ufo. Warum dürfte gut erkennbar sein.



nordhaldentour7627_2injuy.jpg


Hinter Brambauer fuhren wir dann auf die Halden Achenbach 1 und 2 hinauf. Noch einmal kamen einige Höhenmeter zusammen. Erst ab dem Windrad ging es wieder bergab.



nordhaldentour7628_2alk9d.jpg


Also noch einmal alle Kräfte mobilisiert und den steilen Schotterweg hinauf gefahren. Jetzt war ich richtig platt. So platt das mich selbst die Ankündigung einer weiteren Halde fast nicht mehr schocken konnte.



nordhaldentour7632_22wkzr.jpg


Die Halde Groppenbruch gegenüber dem Gewerbegebiet Königsheide war erst vor ein paar Monaten für die Öffentlichkeit frei gegeben worden. Entsprechend spärlich war noch die Bepflanzung. Dafür war die Aussicht ganz gut. Nach der Abfahrt ging es ein Stück an der A2 entlang nach Osten. Dann bogen wir nach Süden ab und durchquerten das Grävingholz in Eving.



nordhaldentour7634_2ack2l.jpg


Wir überquerten mal wieder den Dortmund-Ems-Kanal auf Höhe der Ruderclubs. Hinter diesen ging es dann durch den Wald. Bald erreichten wir den Fredenbaumpark. Von hier war es nicht mehr weit zur Münsterstraße. Nach 53 km kamen wir dort an und wurden mit heißem Punsch und Christstollen bewirtet. Nachdem ich mich erholt hatte machte ich mich auf den Heimweg. Nach insgesamt 67 km kam ich Nachmittags in Hörde an.

Ist das die Kurbel welche du bei mir vor 2 Jahren in Hannover gekauft hast? Falls ja hast du die Kettenblätter gewechselt oder ist es noch die Originalbestückung?
 
Ist das die Kurbel welche du bei mir vor 2 Jahren in Hannover gekauft hast? Falls ja hast du die Kettenblätter gewechselt oder ist es noch die Originalbestückung?

Ja, das ist die Kurbel aus Hannover (war vorher am Koga Miyata Traveller dran). Kettenblätter sind noch original. Sind immer noch brauchbar. Vernünftiger Ersatz ist nur schwer zu bekommen. Hatte an der anderen Dreifachkurbel neue Kettenblätter von Stronglight verbaut. Aber die machten nur Probleme und die Kette blieb öfters hängen.
Mit der alten DX-Kurbel funktioniert die 10-fach Schaltung problemlos.
 
Zurück
Oben Unten