• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rennrad in Lüneburg. Wer nimmt mich mit?

peppaman

Ride & Smile
Moin Moin,

in 2 Stunden bin ich auf dem Weg nach Lüneburg.

Habe Rennrad + Strassenkarte dabei.
Würde mich freuen ggf mit ein paar Einheimischen die Umgebung zu Kennen zu lernen.

(für die Leistungsmonster: ein 30er Schnitt auf >100km gut machbar).

Freue mich auf Fremdenführer

Bis später

Ride on
peppa

ich kann nicht - schade eigentlich.

aber bei der gelegenheit: ich würde mich über ansprechende routentipps in der gegend lüneburger heide ziemlich freuen. hat jemand erfahrung?

AW: Mit dem Rennrad in Lüneburg. Wer nimmt mich mit?

Hm wie wäre es mit der L216 in Richtung Kirchgellersen dann weiter nach Salzhausen und von dort aus nach Garlstorf. Von dort rüber nach Egestorf und durchgezogen bis nach Behringen. Von Behringen bis an die B3 nach Heber von dort in Richtung Tostedt (also Rechts rum) bis du links abiegen kannst zu der Endo Klinkik (da geht es wieder nach Behringen aber schön lange und recht balante Bergauf). Von Behringen dann wieder die Strecke über Salzhausen nach LG oder weiter nach Bispingen an die B209 und von dort über Amelinghausen nach LG.
Ich habe jetzt keinen Überblick wieviele Km das sind aber die Gegend ist nicht so häßlich. Ich selbst fahre eher in der Nordheide und kratze das Gebiet dort nur ganz selten. Mein Radgebiet liegt eher bei Buxtehude also noch ein ganzes Stück im Westen.

Trotzdem viel Spaß dort unten beim Cafe trinken im Max oder Central.

Ich glaube Peppaman und Nike interessiert der Tourentipp nicht mehr. Ihr Posting ist doch schon fast 2 jahre alt. Aber für JulianGER veröffentliche ich hier gerne die Strecke, die ich oft fahre, wenn ich in Lüneburg bin.

Von Lüneburg nach Reppenstedt, rechts ab nach Dachtmissen anschliessend Kirchgellersen, Südergellersenan. Dort rechts ab durch den Wald nach Wetzen. In Wetzen rechts den Butterberg hoch (ist dort die einzige Möglichkeit rechts abzubiegen) und der Straße weiterfolgen (es geht in den Wald hinein) bis ein Wegweiser darauf hinweist, dass man nach links nach Putensen abbiegen kann. In Putensen nach links abbiegen Richtung Raven. Nach Raven dann Rolfsen und Soderstorf. dort an der Kreuzung links abbiegen und später, wenn man die Ortschaft verlassen hat, die Straße nach rechts verlassen und durch Dehnsen fahren. In Dehnsen kurz hinter der Bushaltestelle nach links abbiegen und weiter geradeaus fahren. Dann erreicht man Wohlenbüttel. Dort zuerst links und dann rechts abbiegen nach Oldendorf . Anschliessend nach Marxen am Berge fahren. Von dort nach Drögennindorf. Zwischen der geschlossenen Ortschaft Marxen und Drögennindorf stehen noch 4 Häuser. In dem ersten Haus rechts habe ich übrigens bis zu meinem Umzug nach Berlin gewohnt, anschliessend sind auch meine Eltern weggezogen. In Drögeninndorf rechts ab nach Betzendorf und in Betzendorf nach links abbiegen Richtung Heinsen. Nach Heinsen dann Embsen und anschliessend auf die alte B209 nach Rettmer.

Bei der beschriebenen Strecke handelt es sich übrigens um meine Bergtrainingsstrecke. Du wirst staunen, wieviele Berge man hochfahren muss. Ausserdem fährt man verhältnismässig oft über wenig befahrene Nebenstrecken. Viel Spaß

Ich glaube Peppaman und Nike interessiert der Tourentipp nicht mehr. Ihr Posting ist doch schon fast 2 jahre alt. Aber für JulianGER veröffentliche ich hier gerne die Strecke, die ich oft fahre, wenn ich in Lüneburg bin.

Von Lüneburg nach Reppenstedt, rechts ab nach Dachtmissen anschliessend Kirchgellersen, Südergellersenan. Dort rechts ab durch den Wald nach Wetzen. In Wetzen rechts den Butterberg hoch (ist dort die einzige Möglichkeit rechts abzubiegen) und der Straße weiterfolgen (es geht in den Wald hinein) bis ein Wegweiser darauf hinweist, dass man nach links nach Putensen abbiegen kann. In Putensen nach links abbiegen Richtung Raven. Nach Raven dann Rolfsen und Soderstorf. dort an der Kreuzung links abbiegen und später, wenn man die Ortschaft verlassen hat, die Straße nach rechts verlassen und durch Dehnsen fahren. In Dehnsen kurz hinter der Bushaltestelle nach links abbiegen und weiter geradeaus fahren. Dann erreicht man Wohlenbüttel. Dort zuerst links und dann rechts abbiegen nach Oldendorf . Anschliessend nach Marxen am Berge fahren. Von dort nach Drögennindorf. Zwischen der geschlossenen Ortschaft Marxen und Drögennindorf stehen noch 4 Häuser. In dem ersten Haus rechts habe ich übrigens bis zu meinem Umzug nach Berlin gewohnt, anschliessend sind auch meine Eltern weggezogen. In Drögeninndorf rechts ab nach Betzendorf und in Betzendorf nach links abbiegen Richtung Heinsen. Nach Heinsen dann Embsen und anschliessend auf die alte B209 nach Rettmer.

Ja das ist auch einen nette Strecke, die hat Biss.

Wenn meine Fitness, Gesundheit und Zeit es zulassen, plane ich auch die Teilnahme an der Lüneburger RTF.

Dazu werde ich dann aus der Nähe von Bremen anreisen:cool: , wohl mit "Papas Auto";)

Bispinger Heide:
Bin über Ostern evetl. im Center Parcs Bispinger Heide und will mein RR mitnehmen.
Gibts da zu empfehlende Strecken die man (außerhalb des Parks) fahren kann?

Bispinger Heide:
Bin über Ostern evetl. im Center Parcs Bispinger Heide und will mein RR mitnehmen.
Gibts da zu empfehlende Strecken die man (außerhalb des Parks) fahren kann?

Raus aus dem Park, links Richtung Munster. Nach Überfahren der Brücke, rechts ab zum Seebohm-Ring. Dort rechts Richtung Soderstorf. Am Ende des Seebohm-Rings wieder rechts (immer noch Richtung Soderstorf).
Der Strasse durch Schwindebeck, Soderstorf und Rolfsen bis nach Raven folgen.
Nach dem Ortsschild Raven an der ersten Kreuzung links (ist, glaube ich, nach Behringen ausgeschildert). Den Kreisel bei Evendorf praktisch geradeaus durchfahren (also zweite Ausfahrt rechts, wie der Routenplaner sagen würde) und weiter der Strasse folgen.
Hinter der Autobahnunterführung rechts auf die Ortsumgehung Behringen (hier ist auch Center Parcs schon wieder ausgeschildert). An der nächsten Kreuzung (Stopstrasse) geradeaus.
Am Ende der Strasse wieder links (Center Parcs müsste auch wieder ausgeschildert sein).
Hinter der Autobahn nicht nach Bispingen abbiegen, sondern der Strasse folgen (das wird dann wieder der Seebohm-Ring).
Nach der zweiten Brücke wieder rechts auf die Töpinger Str. Richtung Bispingen, also zurück zum Center Parcs.

Die Strecke dürfte auch zu Ostern relativ verkehrsarm sein und führt nur durch kleinere Ortschaften, es geht also immer störungsfrei voran. Sie bietet das für die Heide typische wellige Profil.
Den Weg musst Du allerdings allein finden, da ich am Ostermontag bei Rund um Köln mitfahren werde.

habe erst ganz frisch mit rennrad angefangen, hab also noch nie an einem rennen oder so teilgenommen...

muss man sich da erstmal irgendwo anmelden oder kann man einfach so kommen, ist das ein rennen oder kann man kommen wann man will und losfahren wann man will? also wie läuft das da so?

Eine RTF ist kein Rennen. Bei einer RTF meldest du dich morgens an, bekommst für ein paar Euro eine Startnummer und dann geht es los.
Hier findest du Berichte und Termine:

http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/RTF-Termine-Hamburg-Schleswig-Holstein-Bremen.html

Alle Termine unter http://www.rad-net.de/modules.php?name=Breitensport&menuid=287

RTFs laufen dort unter A-Wertung.

Raus aus dem Park, links Richtung Munster. Nach Überfahren der Brücke, rechts ab zum Seebohm-Ring. Dort rechts Richtung Soderstorf. Am Ende des Seebohm-Rings wieder rechts (immer noch Richtung Soderstorf).
Der Strasse durch Schwindebeck, Soderstorf und Rolfsen bis nach Raven folgen.
Nach dem Ortsschild Raven an der ersten Kreuzung links (ist, glaube ich, nach Behringen ausgeschildert). Den Kreisel bei Evendorf praktisch geradeaus durchfahren (also zweite Ausfahrt rechts, wie der Routenplaner sagen würde) und weiter der Strasse folgen.
Hinter der Autobahnunterführung rechts auf die Ortsumgehung Behringen (hier ist auch Center Parcs schon wieder ausgeschildert). An der nächsten Kreuzung (Stopstrasse) geradeaus.
Am Ende der Strasse wieder links (Center Parcs müsste auch wieder ausgeschildert sein).
Hinter der Autobahn nicht nach Bispingen abbiegen, sondern der Strasse folgen (das wird dann wieder der Seebohm-Ring).
Nach der zweiten Brücke wieder rechts auf die Töpinger Str. Richtung Bispingen, also zurück zum Center Parcs.

Die Strecke dürfte auch zu Ostern relativ verkehrsarm sein und führt nur durch kleinere Ortschaften, es geht also immer störungsfrei voran. Sie bietet das für die Heide typische wellige Profil.
Den Weg musst Du allerdings allein finden, da ich am Ostermontag bei Rund um Köln mitfahren werde.

Danke, ich werds mal mitnehmen und ausprobieren.
Wieviele Kilometer sind das eigentlich?

Danke, ich werds mal mitnehmen und ausprobieren.
Wieviele Kilometer sind das eigentlich?

Weiss auch nicht genau, ist nur ein Teil meiner Hausrunde. Denke mal, es sind so um die 50 km. Kann man aber auch noch variieren, z.B. an der Behringer Kreuzung rechts ab durch den Naturschutzpark und über Schneverdingen, Heber, Scharrl wieder zurück zum Park.
Abkürzen kann man z.B in Soderstorf (links ab nach Evendorf).
Aber wie gesagt, das eigentlich Schöne ist, dass der Verkehr in der Gegend nicht so dramatisch ist.

Für jede RTF (permantente und A-Wertung) kannst Du Dir - je nach zurückgelegter Strecke Wertungspunkte unterschiedlicher Höhe eintragen lassen. Für eine leicht zu erreichende Mindestpunktzahl bekommst Du am Jahresende vom BDR eine Auszeichnung. Überdies kannst Du versuchen, innerhalb Deines Bezirkes, Landesverbandes oder auf Bundesebene Punktbester Deiner Altersklasse zu werden. Dafür gäbe es dann nochmals eine Auszeichnung.

Dies in Kurzform. Für weitere Infos zum Radtourenfahren kannst Du beispielsweise unter www.rtf-info.de oder www.radsportverband.de schauen.

Beste Grüße und viel Spaß auf der Punktejagd!

xyphius

Bei der beschriebenen Strecke handelt es sich übrigens um meine Bergtrainingsstrecke. Du wirst staunen, wieviele Berge man hochfahren muss. Ausserdem fährt man verhältnismässig oft über wenig befahrene Nebenstrecken. Viel Spaß

Ich glaub die kenn ich! :D

hey ich kenn die strecken auch ;)

@julianger: meld dich mal, dann kann man vlt mal zusammen fahren, komm doch auch aus lüneburg und alleine fahren ist irgendwie langweilig ;)

Hab ich schon mal drüber nachgedacht, aber ich hab "angst" da nicht mithalten zu können ;) bin ja noch blutiger anfänger..

Zurück