• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Kommt immer drauf an. Bei Rennen im Pulk (Scratch, Elimination, Points, Tempo) fahre ich lieber mit Lockring ... nur für den Fall, dass es mal vor mir poltert und ich reflexartig Druck nach hinten gebe.
Beim Zeitfahren (500m, 750m, 3km, 4km) und Teamsachen (Teamsprint, Team Pursuit) verzichte ich auf den Ring ... mehr aus Faulheit als mit Intention.
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Mit Lockring fahren entweder Anfänger oder 100kg Sprinter. Alle anderen fahren ohne Lockring
Und wenn man einen Lockring nutzt muss man den nicht sonderlich fest anziehen.

Ob das ohne Konterring möglich wäre?! :p

Sprinter fahren ja mit Konterring;).
Ich war auf vielen Bahnrennen und bin auch viele Rennen auf der Bahn gefahren. Habe noch nie erlebt, dass sich ein Ritzel löst.
 
Ich biete einen kleinen Teaser zu meinem Nöll Verfolger .

Der Rahmen hatte eine verbogene Ausfallende , die ich beim befreundeten Rahmenbauer hab richten lassen. Zudem war das Stützmaß 29,8mm , also haben wir eine Reduzierhülse auf 27,2mm eingearbeitet , welche jetzt nachm neupulvern nicht mehr zu sehen ist !

Der Rahmen selber hat vorne wie hinten 28 Zoll , eine Rahmenhöhe von 58cm m-m und eine effektive Oberrohrlänge von 60cm m-m.
Aufgebaut ist das Rad soweit mit Superbe Pro Kurbel und Steuersatz , Dura Ace 7710 Naben auf CXP30 , Dura Ace 7410 Stütze und einem passenden 109mm Campa Innenlager.

Was ich noch suche :

Sattel und Vorbau/Pursuit-Lenker am liebsten Japanisch

WhatsApp Image 2017-12-11 at 11.44.18.jpeg
 
Melde mich mit meinem Nöll und füge Fotos vom Zwischenstand ein.

Die Farbe kommt ohne Sonnenlicht recht braun drüber , darum hab zwei Bilder von Stellen in der Sonne gemacht , weil ich zu faul bin es 3 Stockwerke runter zu tragen , solang es nicht fertig ist ..

Sattel wird noch gewechselt , da kommt ein Kashimax Five Gold aus Japan . Lieber wäre mir ein Kashimax Aero , aber mit 130€ ist mir der zu teuer ..

IMG_4777.jpg
IMG_4778.jpg
IMG_4779.jpg
 
Und ich brauche Rat in der Lenker Vorbau Frage .

Lenker und Vorbau sind derzeit 3T dranne , kommen aber ab , weil der Lenker Einkerbungen hat
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich einen Nitto 010 oder 021 nehmen sollte oder eventuell doch einen Cinelli LA.

Hoffe hier auf einige Meinung dazu Treffen :)

dsc_3724.jpg

Quelle: https://www.tracksupermarket.com/me...8eab33525d08d6e5fb8d27136e95/d/s/dsc_3724.jpg
12590086925_7e444932a0_b.jpg

Quelle: http://picssr.com/photos/36106062@N04/interesting/page7?nsid=36106062@N04
33wwcpc.jpg


Quelle: http://i42.tinypic.com/33wwcpc.jpg
 
Melde mich mit meinem Nöll und füge Fotos vom Zwischenstand ein.

Die Farbe kommt ohne Sonnenlicht recht braun drüber , darum hab zwei Bilder von Stellen in der Sonne gemacht , weil ich zu faul bin es 3 Stockwerke runter zu tragen , solang es nicht fertig ist ..

Sattel wird noch gewechselt , da kommt ein Kashimax Five Gold aus Japan . Lieber wäre mir ein Kashimax Aero , aber mit 130€ ist mir der zu teuer ..

Anhang anzeigen 571292 Anhang anzeigen 571293 Anhang anzeigen 571294
Krasse Maschine. Dein Rücken macht sowas mit? :eek:;)
 
Ich würde die Lenker-Vorbau-Kombi vom ersten Foto nehmen, die finde ich wahnsinnig schick...

(Oder wahlweise nur den Lenker, wenn der vom Klemmmaß in deinen jetzigen Vorbau passt)

dsc_3724.jpg


BTW: tolles Rad!
 
Scuderia-auf-der-schiefen-Bahn.jpg


Am kommenden Sonntag feiert die Scuderia Südstadt Ihr Sommerfest im Albert Richter Radstadion.

Mit im Programm u.a. ein Verfolgungsrennen Bahn-4er, erste Bahnversuche, Kinderrennen/Kinder Parcour, Sprintwertung, Teile-Flohmarkt, BBQ, Goldsprint, Kaffeebike und und und..

10:00 Gemeinsame Ausfahrt zum Albert-Richter-Stadion
Treffpunkt Torburg am Chlodwigplatz
11:00 Einführung gemeldete Einsteiger 1 und 2 mit Trainer
anschließend freie Fahrt
13:00 Qualifikationsrunden Einzel-Sprint
14:00 Beginn des Sommerfest mit Eintreffen der Ausfahrten
14:30 Viertelfinale Einzel-Sprint
16:00 Halbfinale Einzel-Sprint
16:30 Ausscheidungsrennen 4er Verfolgung
17:30 Finale Einzel-Sprint
20:00 Siegerehrungen

Kommt rum, seid dabei, macht mit!
 
Winterzeit ist Bahnradzeit :) ... also mal in die Poette kommen, was das Material; anbetrifft.

Alte Frage an dieser Stelle neu aufgefrischt - Schlauchreifen fuer die Bahn kleben.

Klassische Anleitungen sprechen gerne davon, dass nur spezielle Kleber verwendet werden sollten, damit der Reifen wirklich sicher haelt (zB Q&A der RSG Augsburg, die explizit auf den Kleber Terokal verweisen und Raeder, an welchen die Reifen nicht entsprechend verklebt sind, sogar nicht zur Fahrt auf der Bahn zulassen wuerden).

Andererseits sind auch Klebebaender inzwischen richtig gut geworden. Also halten mE Reifen schon sehr sicher auf der Felge. Eigener Erfahrung auf der Bahn nach ensteht zudem nicht so wahnsinnig viel Querkraft, wenn man als Durchschnittsradler da seine Runden dreht, und nicht in den Steilkurven beinahe steht um sich zu belauern.

Wie wuerdet ihr das Thema aktuell angehen? Klebeband ja/nein? Oder wirklich nur Kleber, und da auch nur die extremen?
 
Winterzeit ist Bahnradzeit :) ... also mal in die Poette kommen, was das Material; anbetrifft.

Alte Frage an dieser Stelle neu aufgefrischt - Schlauchreifen fuer die Bahn kleben.

Klassische Anleitungen sprechen gerne davon, dass nur spezielle Kleber verwendet werden sollten, damit der Reifen wirklich sicher haelt (zB Q&A der RSG Augsburg, die explizit auf den Kleber Terokal verweisen und Raeder, an welchen die Reifen nicht entsprechend verklebt sind, sogar nicht zur Fahrt auf der Bahn zulassen wuerden).

Andererseits sind auch Klebebaender inzwischen richtig gut geworden. Also halten mE Reifen schon sehr sicher auf der Felge. Eigener Erfahrung auf der Bahn nach ensteht zudem nicht so wahnsinnig viel Querkraft, wenn man als Durchschnittsradler da seine Runden dreht, und nicht in den Steilkurven beinahe steht um sich zu belauern.

Wie wuerdet ihr das Thema aktuell angehen? Klebeband ja/nein? Oder wirklich nur Kleber, und da auch nur die extremen?

Sehe ich auch so. Meine Bahnradreifen sind zwar tatsächlich mit Terokal geklebt, beim Wechseln konnte ich aber bisher keinen Unterschied zu "normal" geklebten oder mit Tufoband geklebten Reifen feststellen. Im Gegenteil, die letzten mit Band geklebten waren saufest drauf. Wenn ich mich nicht irre sind die Leihräder in A sogar mit Drahteifen ausgestattet?
Also, ich würde mich nicht verrückt machen lassen, sauber kleben, nicht mit unbekanntem oder überaltertem Material antreten und gut is.
LG
 
naja die draht reifen können auch nicht von der felge springen, ich benutze terokal auch und die reifen sitzen bombemfest hat beim mühe den wieder von der felge zu bringen. kontrollieren tut es keiner aber die schäden an der bahn sind groß wenn man auf der felge drüber schlittert daher kam das mal auf mit dem kleber zu machen. ich find ihn recht praktisch weil es schnell geht. un man nicht über nacht warten muss bis die klebung belastbar ist.
wenn es mit kit oder band sauber verklebt ist hällt es aber auch
 
naja die draht reifen können auch nicht von der felge springen, ich benutze terokal auch und die reifen sitzen bombemfest hat beim mühe den wieder von der felge zu bringen. kontrollieren tut es keiner aber die schäden an der bahn sind groß wenn man auf der felge drüber schlittert daher kam das mal auf mit dem kleber zu machen. ich find ihn recht praktisch weil es schnell geht. un man nicht über nacht warten muss bis die klebung belastbar ist.
wenn es mit kit oder band sauber verklebt ist hällt es aber auch
Drahtreifen können schon von der Felge springen und tun es auch recht wahrscheinlich, wenn man mit einem platten Reifen in die Steilkurve fährt.
 
Zurück
Oben Unten