• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Und im Schwabenland sind des "Naigschmeckte" (von Rein-Geschmeckte --> Rein-Gewachsene --> Zu/Rein-Gezogene) ;-)
solche Anwandlungen gibt es wohl so ziemlich in jeder Gegend. Zum Beispiel auf der Insel gegenüber: ein Rügener kann jeder sein; ein Rüganer bist du erst, wenn 2 Generationen auf dem Friedhof liegen. :D

solche Anwandlungen gibt es wohl so ziemlich in jeder Gegend. Zum Beispiel auf der Insel gegenüber: ein Rügener kann jeder sein; ein Rüganer bist du erst, wenn 2 Generationen auf dem Friedhof liegen. :D
Interessantes Thema. In Portugal nennt man solche, hämisch, "pato bravo" - Wildente

@F4B1 genieß die lange Strecke! Nur Du, das Rad und das Ziel. Beneidenswert!
@NobbyNic , willkommen im Thread!

Ich habe mich mit 2/5 hängen lassen. Am Mittwoch musste ich logistisch bedingt das Auto nehmen und bin den Rest der Woche nicht mehr auf das Rad gekommen. Die Vorstellung bei den Temperaturen gegen 16:30 Berge rauf zu müssen hat mich das Rad stehen lassen.

Ich gelobe Besserung!
Schönes Wochenende Euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Sinne werd ich mich jetzt auf den Heimweg machen. Habe vor ne kleine Schleife einzubauen um aus 20km dann 42km zu machen. die 500hm sollten bei den Temperaturen gehen. Habe ja Zeit = gemütliche GA Einheit mit evtl. paar Ampelsprints :)

Schönes WE Euch allen und bis Montag (da komme ich aber mit dem Auto, weil ich neue Hemden brauche)

Liebe MdRzA Gemeinde,
ich lese schon eine ganze Weile nahezu jeden Tag mit und oute mich hiermit auch als ein MdRzA-Radler.
Für die Interessierten und solche die darüber nachdenken auch mal mit dem Rad zur Arbeit zu fahren habe ich meine Geschichte aufgeschrieben.
Übrigens gehöre ich mit 40km (einfach) wahrscheinlich eher zu den Langstrecklern.
2018 ist praktisch mein erstes Rad-Öffi Pendeljahr.

Hier meine kurze MdRzA Geschichte:
Ende 2017 fing ich an mir Gedanken darüber zu machen, ob ich nicht auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen kann, bzw. stellte sich mir die Frage ob ich unbedingt das Auto benötige.
Nach einiger Recherche, wann welche S-Bahn fährt und ob es für mich möglich ist diese zu nehmen, beschloss ich es auszuprobieren.
Der Plan sah folgendermaßen aus: Mit dem Rad ca. 7km zur S-Bahn, dann eine knappe Stunde im Zug und nach der Ankunft nochmal knapp 3km zum Arbeitsplatz.
Fahrtzeit ca. 1h30 bis 1h40 im Vergleich dazu habe ich mit dem Auto ca. eine Stunde weniger gebraucht.
Aber man will ja was für die Umwelt und für den Geldbeutel tun, also wurde das Ganze getestet.
An meinem ersten Tag im November hat mich dann auch gleich ein Gewitter auf dem Weg zur S-Bahn erwischt, Dank Regenklamotte war es aber auszuhalten.
Ich war überrascht wie entspannt S-Bahn fahren ist, es war das erste Mal Zugfahren nach einigen Jahren.
Einfach reinsetzen entspannen, lesen, irgendwann wieder aussteigen, dann aufs Rad, in der Arbeit kurz duschen, kurzum ich war erstaunt wie gut das alles klappt und wie wenig mir die eine Stunde zusätzliche Fahrtzeit ausmacht, ich habe mich ausgeglichener gefühlt als mit dem Auto.
Der Rückweg war dann auch recht easy und Dank des Lichts, welches ich mir zu meiner aktiven Radtrainingszeit mal angeschafft habe (vor über 10 Jahren) kam ich auch im Dunkeln gut klar.
Das Projekt MdRzA war gestartet, 3/5 dachte ich wären realistisch und das konnte ich auch ganz gut durchziehen, hier sollte erwähnt werden, dass ich meist Spät arbeite und ich dadurch Vormittags für die Familie da sein kann, Frau hat also auch mitgespielt.
Nach einiger Zeit ca. Februar hatte ich dann meine ersten 5/5 MdR und S-Bahn zA und es lief nach wie vor ganz gut, der Ergeiz war geweckt und ich überlgte mir ob ich nicht einen Weg mal ohne S-Bahn probiere, gesagt getan eines Abends, an dem ich nicht allzu lange arbeiten musste, bin ich nach Hause geradelt, 40,7 km im Dunkeln und kalt, Fahrtzeit 2h.
Ich nahm mir vor dieses Unterfangen einmal in der Woche durchzuziehen, nach drei oder vier Wochen war ich dann soweit, dass ich bei besserem Wetter mal die Hinfahrt getestet habe.
Unwissend wie ich war, wurde das Gas stehen gelassen und ich war ausgepowert nach ca. 1h30 am Ziel.
Logisch was jetzt folgte, wenn ich mit dem Rad genauso schnell sein kann wie mit der S-Bahn, kann ich die S-Bahn eigentlich weglassen, falsch gedacht, nach 2 Tagen hin und zurück war ich dermaßen im Eimer, dass ich froh war die 7km zur S-Bahn fahren zu können.
Daraufhin wurden die Ziele wieder etwas zurückgeschraubt, einmal die S-Bahn weglassen pro Woche für Hin- und Rückfahrt wurde angepeilt und auch erreicht, immerhin ca. 160km die Woche, für mich damals ein Traum und ich wurde auch deutlich fitter. Das war ca. mitte April dieses Jahres.
Ende April war das Wetter dann bombig und die 30 Tage Karte für die S-Bahn war abgelaufen, jetzt kam der Sparfuchs wieder ins Spiel und ich dachte mir, dass ich den Kauf der Nächsten ja etwas hinauszögern kann.
Immerhin, 3/5 ein Tag Auto ein Feiertag -> Kartenkauf eine Woche verzögert, Yes! Aber ich war auch unfassbar froh über das Regenerationswochenende, in der kommenden Woche konnte ich noch bis Dienstag durchziehen, dann musste doch wieder eine Monatskarte her.
In den kommenden Wochen schaffte ich es bei der Hinfahrt auf die S-Bahn zu verzichten, in diese Richtung müssen auch weniger hm erklommen werden :-) und ab und an habe ich mir auch den Heimweg zugetraut.
Die Monatskarte golt bis Mitte Juni, die längsten Tage des Jahres standen an und abends war praktisch kein Licht mehr nötig, der Körper machte einen guten Eindruck und so habe ich wieder versucht den Kauf der Monatskarte hinauszuzögern.
4/5 plus ein Tag Auto klappte, allerdings war ich an Tag 4/5 nach wie vor absolut fertig.
Aufgrund einer kleinen OP musste ich mein MdRzA programm für 2,5 Wochen einstellen und ich fuhr wieder mit dem Auto, ich hatte schon Angst mich wieder daran zu gewöhnen, das war aber unbegründet - ich vermisste mein Rad.
Vor zwei Wochen ging es dann endlich wieder auf's Rad und was soll ich sagen, ich habe heute meine ersten beiden 5/5 Wochen in gemütlichem Tempo mit jeweils 400km abgeschlossen, bin heute wieder gehörig am Ende, kann mich jetzt aber erstmal im Urlaub regenerieren.

Eventuell kann ich den oder die Ein oder Andere mit meiner Geschichte dazu motivieren es einfach mal auszuprobieren, man kann sich, wie man sieht, langsam (oder dann doch ganz schön schnell, ist ja erst 8 Monate her) steigern.
Ein recht positiver Nebeneffekt ist, dass mein Körperumfang drastisch geringer geworden ist und ich mich deutlich wohler fühle in meiner Haut :-)

Kurzer Nachtrag noch, ich mag euren freundlichen Umgangstun hier im MdRzA-Faden, das ist im Netz leider nicht mehr normal.

Grüße
Der Mythos_A

Liebe MdRzA Gemeinde,
ich lese schon eine ganze Weile nahezu jeden Tag mit
Stramme Leistung:daumen:

:(:(Ich habe schon lange den Verdacht, daß dauerhaftes mitlesen in diesem Forum zu teils heftigen Wesensveränderungen führt;);)

Munter bleiben und viel trinken bei dieser Affenhitze.

@Mythos_A : Glückwunsch und willkommen hier. Dein Ehrgeiz ist aller Ehren wert. Das bare Geld für die Monatskarte ist immer ein prima Anreiz. Wenn aber eine Blechdose vor der Tür steht, die sich der Ottonormalbürger nie richtig in Kohle pro Monat umrechnet wird die Geschichte schon bequemer, vor allem, weil ja noch das Wetter hinzukommt, dass sehe ich ja vor allem bei meinen Mädels zu Hause, da braucht es nur ein wenig Wind und damit meine ich richtig wenig, da wird das Bike schon stehen gelassen und die 4Km ins Nachbardorf mit dem Auto gefahren.
Hoffe für Dich, dass Du auch zum Herbst/Winter die Motivation aufbringst möglichst viel zu radeln. Dann wird die ganze Sache erst richtig lustig :D:D

Stramme Leistung:daumen:

:(:(Ich habe schon lange den Verdacht, daß dauerhaftes mitlesen in diesem Forum zu teils heftigen Wesensveränderungen führt;);)

Munter bleiben und viel trinken bei dieser Affenhitze.
Endlich schreibt es ein Forumskollege nieder, die Betreiber warnen einfach nicht hinreichend vor etwaigen Nebenwirkungen, skandalös ;-)

72E6CF95-2B5F-4571-A9D5-D4C745B901AF.jpeg
Ja - die Nebenwirkungen sind grässlich können zu völlig asozialem Verhalten führen: freiwilliger Alkoholverzicht an Sommerfesten, verzicht auf Körperkontakt (kein Begrüssungsküsschen: war noch nicht unter der Dusche) ... ;)
Gestern an spektakulärstem Ort den Blutmond bestaunt, um dann kurz nach zwölf knapp 40km heimzutrampen... war schon speziell in zunehmendem hellem Mondschein durch die völlig menschenleere Landschaft zu cruisen - wenn es weiterhin so heiss bleibt, werde ich meine Wochenendrunden wohl in die Nacht verlegen...

Allen Neuen im MdRzA Thread ein
_20180728_093310.JPG liches Willkommen!

@Mythos_A, 40km sind schon ordentlich! Respekt! Und weiterhin auf deinen Körper hören, dann läuft es!

@NobbyNic, neidisch! Aber ich kann auch sehr gut gönnen ;-)

Gestern Blutmond heute Tropfen auf der Brille. Hab mal im Brockhaus nach geschlagen. :idee:
Das müsste also dieser Regen sein. Gab es früher häufiger, und ist sehr erfrischend. ;)

Anhang anzeigen 582971war schon speziell in zunehmendem hellem Mondschein durch die völlig menschenleere Landschaft zu cruisen - wenn es weiterhin so heiss bleibt, werde ich meine Wochenendrunden wohl in die Nacht verlegen...
War definitiv was besonderes. Erster 300er, erste Nachtfahrt (war übrigens um 13 Uhr, nach 17 Stunden, wieder zu Hause)und dazu die Mondfinsternis.

Apropos Nebenwirkungen:
Hab heute einen außergewöhnlichen Auftrag zum Aufbau eines Fahrrads bekommen. Kunde ist ein Mann kurz vorm 75. Geburtstag der früher viel Rennrad gefahren ist aber seit 3 Jahren nur noch mit nem Tiefeinsteiger zurecht kommt.
Er ist natürlich stocksauer weil es mit 16 kg sackschwer ist. Seine Frau verzweifelt auch schon...
Auftrag lautet: Tiefeinsteiger mit Starrgabel, Schutzbleche, Nabendynamo und Gebäckträger unter 12 kg.
Budget: 1k€.
Wird spannend

Zurück