• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm??

Anzeige

Re: Helm??
AW: Helm??

Auch mal ohne. Zur Schule immer ohne. Bei längeren Ausfahrten meist mit, aber auch nicht immer. Ob das nun schlau sein mag oder nicht, sei dahingestellt, aber es ist meine Sache. :)

MfG

seitdem ich einmal gestürzt bin und kräftigen Dusel gehabt habe, fahre ich immer mit. Auch die Fahrt zum Bäcker wird mit Helm gemacht.

Spätestens wenn man kräftigen Platzwunden am Kopf im Krankenhaus liegt wird man merken, daß ein Helm seinen Sinn hat...

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht eimal einen Helm besitze.

Ja, ich gebe zu, das ist ganz schlecht.

Ich werde das auch demnächst ändern und mir einen Helm zulegen.

Bekommt man eigentlich für ca. 100 Euro schon ein vorzeigbares Modell, oder sind die guten Helme alle deutlich teurer?

Cool, endlich mal ein absolut neues und noch von keiner Seite beleuchtetes Thema.
Da bin ich ja mal richtig gespannt, was man da so alles erfährt.

Am besten richtet zusätzlich noch jemand ´ne kleine Umfrage ein.
Außerdem könnten wir auch gleich mal über die allgemeine Helmpflicht diskutieren - dieses Thema wurde schon viel zu lange tot geschwiegen.

...

Cool, endlich mal ein absolut neues und noch von keiner Seite beleuchtetes Thema.
Da bin ich ja mal richtig gespannt, was man da so alles erfährt.

Am besten richtet zusätzlich noch jemand ´ne kleine Umfrage ein.
Außerdem könnten wir auch gleich mal über die allgemeine Helmpflicht diskutieren - dieses Thema wurde schon viel zu lange tot geschwiegen.

...

Wobei wir wieder beim Thema "alte Hasen" und "Frischlinge" wären. Der Autor dieses Threads ist - genau wie ich - erst seit diesem Jahr im Forum.

Die alten Hasen im Forum haben dieses Thema schon hunderttausend mal durchgekaut. Aber wir neuen wollen uns dazu auch austauschen.

Nichts für Ungut.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht eimal einen Helm besitze.

Ja, ich gebe zu, das ist ganz schlecht.

Ich werde das auch demnächst ändern und mir einen Helm zulegen.

Bekommt man eigentlich für ca. 100 Euro schon ein vorzeigbares Modell, oder sind die guten Helme alle deutlich teurer?

Hallo Adler,

sieh zu das Du Dir was vernünftiges zu legst! Fährst ja schließlich auch ein vernünftiges Rad und ich denke das die Gesundheit und Dein Kopf deutlich mehr Wert sind.

Mit Sicherheit gibts für 100,- vernünftige Modelle. Ich hab mir zum Anfang einen 60,- Euro Helm gekauft und war mit dem im Nachhinein nicht wirklich zufrieden.. Daraufhin hab ich mir den Giro Atmos geholt und muss sagen man merkt ihn kaum, sprich wenn man nicht gerade an den Helm denkt merkt man nicht das man ihn auf hat. Und gerade bei ner Sommerausfahrt mit 30 Grad kann so ein Helm ja bekanntlich doch extrem nerven... Von daher kommt bei mir nur noch das Topmodell eines Herstellers in Frage.

Gruß
Harzer

Hallo Adler,

sieh zu das Du Dir was vernünftiges zu legst! Fährst ja schließlich auch ein vernünftiges Rad und ich denke das die Gesundheit und Dein Kopf deutlich mehr Wert sind.

Mit Sicherheit gibts für 100,- vernünftige Modelle. Ich hab mir zum Anfang einen 60,- Euro Helm gekauft und war mit dem im Nachhinein nicht wirklich zufrieden.. Daraufhin hab ich mir den Giro Atmos geholt und muss sagen man merkt ihn kaum, sprich wenn man nicht gerade an den Helm denkt merkt man nicht das man ihn auf hat. Und gerade bei ner Sommerausfahrt mit 30 Grad kann so ein Helm ja bekanntlich doch extrem nerven... Von daher kommt bei mir nur noch das Topmodell eines Herstellers in Frage.

Gruß
Harzer

Schon klar, daß ich einen Helm brauche. Ich gebe zu, daß ich da etwas zu optimistisch durch die Gegend fahre.

Du schreibst, daß für Dich nur noch Topmodelle in Frage kommen. Ist ein Helm für 250 Euro wirklich um so viel besser, wie in Helm für hundert Euro. Da ich noch niemals einen Fahrradhelm besessen habe, kann ich auf keine eigenen Erfahrungen zurückgreifen.

Ich kann Dir leider nicht den Unterschied zwischen einem 100,- und einem 200,- Modell sagen. Wie gesagt, mein Atmos lässt wunderbar Luft durch, drückt nicht und ist sehr leicht. Das möchte ich einfach nicht mehr missen.

Bin einfach der Meinung, das man gerade bei dem Thema Helm nicht sparen sollte. Wenn die Profis Ihren Kopf mit den Helmen schützen können sie so schlecht nicht sein.

Und z.B. der Sweep-R von Bell oder den Decibel von Specialized gibt es ja auch "schon" für rund 140,- Euro.
Beides die jeweiligen Topmodelle der Hersteller.

Stiftung Warentest oder sowas hat neulich Helme getestet, Ergebnis: bereits BIllighelme ab 5€ bringen was für die Sicherheit, nach oben gibts kaum noch Unterschiede was die Sicherheit angeht, da wird dann Wert auf Aerodynamik, Luftführung, Gewicht gelegt.

Schon klar, daß ich einen Helm brauche. Ich gebe zu, daß ich da etwas zu optimistisch durch die Gegend fahre.

Du schreibst, daß für Dich nur noch Topmodelle in Frage kommen. Ist ein Helm für 250 Euro wirklich um so viel besser, wie in Helm für hundert Euro. Da ich noch niemals einen Fahrradhelm besessen habe, kann ich auf keine eigenen Erfahrungen zurückgreifen.
Den Giro Atmos gibt's bei ebay schon für 140,- € vom Händler .. (z.B. www.sport44.com)

In jungen Jahren war es mal "cool", auf der 750er Honda ohne Helm unterwegs zu sein. In der Anfangszeit des RR fahrens auch, weil meine Ex-Frau es lächerlich fand, wie Calimero auszusehen. In fortgeschrittenem Alter ist mir das alles egal, ich will leben und fahre deshalb nur noch vorsichtig MIT Helm

Schöne Helme gibt es doch von den großen Herstellern schon für weit unter 100 Euro.

Auch die sind schon gut belüftet etc.

Fahre zum Bäcker ohne Helm und könnte mir das auch auf einer Bergauffahrt mit dem RR im Hochsommer vorstellen.

Allerdings bin ich auch froh, dass mir mit Helm der Schweiss nicht in die Augen läuft.

Hallo, ja ich fahre mit Helm, im Rennen, weil ich muß. Beim Training nur, wenn ich in der Gruppe trainiere, da bin ich nämlich schonmal fies gestürzt, hatte keinen Helm auf, mir allerdings das Bein gebrochen. Ob ich nun mit Helm mir das Bein nicht gebrochen hätte, wage ich zu bezweifeln. Aber in der gruppe ist mit Helm schon besser. Aber so zum Training eigentlich nur, wenn ich schnell Abfahrten mit eingeplant habe, sonst nie. Alleine schon das Äußere mit Helm kotzt mich an, man sieht aus wie eine mutierte Ameise.

Gruß

Zurück