• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo Zusammen,
weil das Tour-Forum im Klassikerbereich recht ruhig geworden ist, bitte ich euch um eine Einschätzung.

Mein Vater möchte sein Pinarello Treviso von 1985 verkaufen und da ich leider keinen Platz habe, muss ich ihm wohl oder über beim Verkauf helfen. Er hatte vorher ein anderes Rad, das ihm zu groß war und dann 1985 die Shimano 600AX plus die Mavic-Felgen, -Vorbau, -Lenker etc. ummontiert auf diesen Rahmen aus Columbus Matrix.
Wichtiger als der Maximalpreis ist mir, dass das Rad komplett bleibt, lediglich die geile Aero-Flasche wollte ich getrennt verkaufen.
Das Rad ist zu wenig gefahren worden, hat kaum Macken, lediglich die Schriftzüge sind runter, die Bremsgriffgummis etwas spröde und die Züge könnte man getauscht werden. Lenkerband ist fast neu und Reifen 10 Jahre alt, aber null spröde.

Was meint ihr, wo sollte man den Preis ansetzen?
Danke und Grüße
Johannes


Hallo Zusammen,
weil das Tour-Forum im Klassikerbereich recht ruhig geworden ist, bitte ich euch um eine Einschätzung.

Mein Vater möchte sein Pinarello Treviso von 1985 verkaufen und da ich leider keinen Platz habe, muss ich ihm wohl oder über beim Verkauf helfen. Er hatte vorher ein anderes Rad, das ihm zu groß war und dann 1985 die Shimano 600AX plus die Mavic-Felgen, -Vorbau, -Lenker etc. ummontiert auf diesen Rahmen aus Columbus Matrix.
Wichtiger als der Maximalpreis ist mir, dass das Rad komplett bleibt, lediglich die geile Aero-Flasche wollte ich getrennt verkaufen.
Das Rad ist zu wenig gefahren worden, hat kaum Macken, lediglich die Schriftzüge sind runter, die Bremsgriffgummis etwas spröde und die Züge könnte man getauscht werden. Lenkerband ist fast neu und Reifen 10 Jahre alt, aber null spröde.

Was meint ihr, wo sollte man den Preis ansetzen?
Danke und Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_0549[1].JPG
    IMG_0549[1].JPG
    610,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0550[1].JPG
    IMG_0550[1].JPG
    564,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0552[1].JPG
    IMG_0552[1].JPG
    433 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0554[1].JPG
    IMG_0554[1].JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 133

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,

ich habe hier noch ein altes Paolo Bassan rumstehen,
leider in schlechtem Zustand mit verrücktem Komponentenmix.
Aus genau diesen beiden Gründen würde ich das Rad in Einzelteilen verkaufen. Da erhältst du sicher mehr. So, drückt der Zustand des Rahmen den Gesamtpreis sicher deutlich und du bekommst (geschätzt) nur ~200-250€.
Aber allein die Kurbel sieht noch sehr schön aus und gibt sicher was her.
 
Hallo Zusammen,
weil das Tour-Forum im Klassikerbereich recht ruhig geworden ist, bitte ich euch um eine Einschätzung.
...
Wichtiger als der Maximalpreis ist mir, dass das Rad komplett bleibt, ...

Wenn Du willst, daß das Rad komplett bleibt, dann behalte es. Nach dem Verkauf wirst Du das kaum beeinflussen können.
Und ehrlich gesagt: Ich würde zuerst den Rahmen von dieser vollkommen unpassenden Gruppe befreien.
Eine Aero-Gruppe braucht m.E. immer die passenden Schaltsockel auf dem Unterrohr, und der Schaltzuggegenhalter muß für das AX-Schaltwerk fehlend sein... . Das Rad sieht leider doch sehr zusammengewürfelt aus, zumal die Gruppe nichtmal komplett ist. Mehr als 350 € wirst Du als Komplettpreis kaum erzielen.
 
Hi, danke dir für die Rückmeldung. Du meinst, dass Vorbau, Sattelstütze und Naben nicht bei der AX-Gruppe dabei sind?Ansonsten ist alles 600AX oder Mavic, finde ich gar nicht so zusammengewürfelt
Dass die Gruppe nicht wirklich an einen Rahmen von 1985 passt, ist mir auch klar, wie gesagt, sie war 1 Jahr an einem anderen, zu großen Rahmen und durfte dann >30 Jahre am Pina verweilen.
Also deine Meinung ist, die Gruppe und den Rahmen separat verkaufen oder behalten. Behalten geht leider nicht wie geschrieben, Zerlegen auch nicht, mein Vater ist zu alt und ich wohne 300km entfernt.
 
Hi, danke dir für die Rückmeldung. Du meinst, dass Vorbau, Sattelstütze und Naben nicht bei der AX-Gruppe dabei sind?Ansonsten ist alles 600AX oder Mavic, finde ich gar nicht so zusammengewürfelt ...
Vorbau, Sattelstütze, Steuersatz und Umwerfer sind nicht AX...von "Gruppe" kann man deshalb nicht sprechen.
Außerdem ist die Befestigung der Bremsen etwas verunglückt, weil rahmenseitig normalerweise eine Inbus-Befestigung vorgesehen ist.
Der (überlange) Bremsbolzen der VR-Bremse hat allerdings Mutternbefestigung. Das wird funktionieren (soweit man bei dieser Bremse von
"Funktion" sprechen kann;)) - es sieht halt nur komisch aus. Gleiches gilt für die Befestigung der Schalthebel, bei denen man schlecht erkennen kann, ob diese der AX-Gruppe zugehörig sind.
Ich will das Rad nicht schlechtreden. Es ist aber eben doch "gewürfelt", weil es erkennbar darauf ankam, die vorhandenen Teile an diesem
Rahmen zu verbauen, der eigentlich ein "non aero" - Rahmen ist.
 
Ich suche einen Preis.
Verkauft werden soll ein Komplettset Weinmann Vainqueur 999 1 Gen. aus den frühen 60ern.
Kurz/kurz oder kurz/lang (wobei das zur Preisfindung ja nicht so wichtig ist)
- 2 Bremsen poliert mit neuen Belägen (kurz/kurz oder kurz/lang)
- 2 Griffe poliert ohne hoods
- 2 Zugdreiecke mit roter Scheibe
- 2 Gegenhalter quick release

Derzeit ist so ein Set (in etwas schlechterem Zustand) in der Bucht für 100€ oder Preisvorschlag - keine Ahnung wie realistisch das ist. Daher die Anfrage hier.
Dann fühlt sich der potentielle Käufer und uch wohler.
7D469988-D583-44CE-94CC-A01318137490.jpeg
A38DE72B-9BF2-44D9-A70E-AE1F1582E13E.jpeg
ED3BEE49-EB98-4304-AD1B-FD58AF3EA8CF.jpeg
74C76E4E-A444-4691-B65C-ED97C9A403B2.jpeg
 
Moin,
weiss jemand zufällig, welcher Modelreihe dieser Steuersatz entspringt?

s-l1600.jpg

Mir wird der als corsa record angeboten...das ist aber auf keinen Fall das Model.
so long
 
100 Euro? :eek:

Die kann man im übrigen polieren wie man will ... die Engländer haben dafür das Sprichwort von der silk purse und dem Schweineohr ;)

Ich suche einen Preis.
Verkauft werden soll ein Komplettset Weinmann Vainqueur 999 1 Gen. aus den frühen 60ern.
Kurz/kurz oder kurz/lang (wobei das zur Preisfindung ja nicht so wichtig ist)
- 2 Bremsen poliert mit neuen Belägen (kurz/kurz oder kurz/lang)
- 2 Griffe poliert ohne hoods
- 2 Zugdreiecke mit roter Scheibe
- 2 Gegenhalter quick release

Derzeit ist so ein Set (in etwas schlechterem Zustand) in der Bucht für 100€ oder Preisvorschlag - keine Ahnung wie realistisch das ist. Daher die Anfrage hier.
Dann fühlt sich der potentielle Käufer und uch wohler.
Anhang anzeigen 573795 Anhang anzeigen 573796 Anhang anzeigen 573797 Anhang anzeigen 573798
 
Ich suche einen Preis.
Verkauft werden soll ein Komplettset Weinmann Vainqueur 999 1 Gen. aus den frühen 60ern.
Kurz/kurz oder kurz/lang (wobei das zur Preisfindung ja nicht so wichtig ist)
- 2 Bremsen poliert mit neuen Belägen (kurz/kurz oder kurz/lang)
- 2 Griffe poliert ohne hoods
- 2 Zugdreiecke mit roter Scheibe
- 2 Gegenhalter quick release

Derzeit ist so ein Set (in etwas schlechterem Zustand) in der Bucht für 100€ oder Preisvorschlag - keine Ahnung wie realistisch das ist. Daher die Anfrage hier.
Dann fühlt sich der potentielle Käufer und uch wohler.
Anhang anzeigen 573795 Anhang anzeigen 573796 Anhang anzeigen 573797 Anhang anzeigen 573798

Die Bremsschuhe sind nicht die Richtigen (die Beläge lassen sich augenscheinlich nicht einschieben), dafür sind die Zuggegenhalter mit Zugentlastung dabei. Die Bremshebel dagegen sind meiner Meinung nach zu jung bzw. ebenfalls nicht die Richtigen; mMn gehören da die mit der Zugeinstellung ähnlich Universal dazu, wenn es wirklich 1st gen. wären. Das kann man aber erst agen, wenn man die Bremskörper von der Rückseite sehen würde. Der Unterschied zwischen 1ste Ausführung erste Auflage und nachfolgende Auflagen findet sich in den Schrauben zu den beiden Drehpunkten der Bremsarme. Die beim deutschen eBay sind 1ste Ausführung aber eine der nachfolgenden Auflagen und nicht 1st Gen. Gleiches gilt für das Paar Bremskörper mit Gegenhalter aus Italien.

Ich habe erst kürzlich so ein Set Bremskörper mit Gegenhalter und originalen Bremsschuhen für € 40 gekauft und die Weinmann-Hebel gibt es regelmäßig für unter € 25. Insofern wird € 100 für das Set wohl eher generell schwer.
 
Die Bremsschuhe sind nicht die Richtigen (die Beläge lassen sich augenscheinlich nicht einschieben), dafür sind die Zuggegenhalter mit Zugentlastung dabei. Die Bremshebel dagegen sind meiner Meinung nach zu jung bzw. ebenfalls nicht die Richtigen; mMn gehören da die mit der Zugeinstellung ähnlich Universal dazu, wenn es wirklich 1st gen. wären. Das kann man aber erst agen, wenn man die Bremskörper von der Rückseite sehen würde. Der Unterschied zwischen 1ste Ausführung erste Auflage und nachfolgende Auflagen findet sich in den Schrauben zu den beiden Drehpunkten der Bremsarme. Die beim deutschen eBay sind 1ste Ausführung aber eine der nachfolgenden Auflagen und nicht 1st Gen.

Ich habe erst kürzlich so ein Set Bremskörper mit Gegenhalter und originalen Bremsschuhen für € 40 gekauft und die Weinmann-Hebel gibt es regelmäßig für unter € 25. Insofern wird € 100 für das Set wohl eher generell schwer.

Das sehe ich genauso. Also simmer bei 65€
 
Ja, das kommt eher hin.

Das wären übrigens die oben bereits angesprochenen Schrauben für die Drehachse der echten 1ten Generation. Damit sollte deutlich sein, worin der Unterscheid liegt und woran man echte 1.te Generation und 1. Ausführung aber Nachfolgeauflage unterscheiden kann.

s-l1600.jpg
 
jut velobase weiß auch nicht alles... aber die Hebel werden dann eher als älter gehandelt denn als neuer:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?id=4936d79f-434e-433e-b49b-27f07ea21f51

Hatte das so als Komplettset von einem Anfang 60er Renner demontiert, muss auch widerum nichts heißen.

Werde mir die Rückseite nochmal anschauen aber ob nun 1. Gen / Version 1 oder 1. Gen / Version 3 die Unterschiede mögen marginal sein und man kann die Gruppe dennoch als Anfang 1960er verbauen um periodengerecht unterwegs zu sein :)

Der Vollständigkeit halber:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=22057e59-7080-441a-b38e-2b16106ee8c0
 
jut velobase weiß auch nicht alles... aber die Hebel werden dann eher als älter gehandelt denn als neuer:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?id=4936d79f-434e-433e-b49b-27f07ea21f51

Hatte das so als Komplettset von einem Anfang 60er Renner demontiert, muss auch widerum nichts heißen.

Werde mir die Rückseite nochmal anschauen aber ob nun 1. Gen / Version 1 oder 1. Gen / Version 3 die Unterschiede mögen marginal sein und man kann die Gruppe dennoch als Anfang 1960er verbauen um periodengerecht unterwegs zu sein :)

Der Vollständigkeit halber:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=22057e59-7080-441a-b38e-2b16106ee8c0

So dind die Version 2. Gen / 2. oder 3. Ausführung lt velobase Zeitraum 1962-64:)
94B12E7D-1533-439A-B562-7BC7D7ECAE22.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich bitte Euch um Einschätzung für den Biete-Faden..
Zum ersten dieser gebrauchte Steuersatz hier: (leider ist die obere Konusschraube recht mitgenommen)
P6221177.JPG
P6221180.JPG P6221181.JPG P6221182.JPG P6221183.JPG P6221184.JPG P6221185.JPG P6221189.JPG

Was genau ist es? Und falls jemand etwas damit anfangen kann, was ist im Forum preislich zu erzielen?

edit: dreht ganz ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
zweitens:

P6221194.JPG
P6221195.JPG P6221196.JPG P6221198.JPG P6221199.JPG P6221200.JPG P6221201.JPG P6221202.JPG P6221203.JPG

Vittorio Adorni (vermtl. 70er)

Rh: 62 m-m
OR: 59 m-m

Gehäuse und Steuerrohr mit italienischen Gewinden
Ausfaller Rahmen und Gabel: noname

Hier und da Flugrost. Zustand entsprechend der Bilder..

Was ist hier fair zu erzielen?
 
Hallo zusammen,

ich bitte Euch um Einschätzung für den Biete-Faden..
Zum ersten dieser gebrauchte Steuersatz hier: (leider ist die obere Konusschraube recht mitgenommen)
Anhang anzeigen 573912 Anhang anzeigen 573913 Anhang anzeigen 573914 Anhang anzeigen 573915 Anhang anzeigen 573916 Anhang anzeigen 573917 Anhang anzeigen 573918 Anhang anzeigen 573919

Was genau ist es? Und falls jemand etwas damit anfangen kann, was ist im Forum preislich zu erzielen?

edit: dreht ganz ordentlich

Chorus 30-35
 
Zurück
Oben Unten