• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ok muß ich mir zulegen...
Noch eine andere Frage. Ich muß auch neue Bowdenzüge dranmachen. Wie lang schneidet Ihr die Hüllen zu für vorne da habe ich Mittelzugbremse dran und hinten auch. Für hinten da wir ja der Mittelteil am Rahmen nicht umhüllt.
Danke.
 
Aha ok habe ich ja noch nie gemacht. Möchte die Kette aufheben um eine etwas längere dran zu machen da ich ein anderer Kettenblatt dran habe.
Danke dir.


Mit dem Werkzeug kannst Du jeden beliebigen Kettenbolzen herausdrücken. Wenn Du das vorsichtig machst und ihn nicht ganz vollständig raus drückst, kannst Du ihn später problemlos wieder reindrücken und die Kette wieder schließen. Das hat bei mir bisher auch ohne neues vernieten gehalten.
 
Ok muß ich mir zulegen...
Noch eine andere Frage. Ich muß auch neue Bowdenzüge dranmachen. Wie lang schneidet Ihr die Hüllen zu für vorne da habe ich Mittelzugbremse dran und hinten auch. Für hinten da wir ja der Mittelteil am Rahmen nicht umhüllt.
Danke.

Das kannst Du nur ausprobieren. Es hängt ja von vielen Faktoren wie Rahmenhöhe, Vorbaulänge, Lenkerhöhe und natürlich auch Deinen optischen Vorlieben ab (manche mögen die Bowdenzüge über dem Lenker eher knapp, manche lassen sie länger) . Also die neuen Hülle in der gewünschten Form anhalten und abschneide.
 
Hallo !

Diese Hefte habe ich vor kurzem bekommen für meine Sammlung.
Grüße

P6101484.JPG
P6101483.JPG
 
Gibt es einen passenden 4 Fach Freilauf- Schraubkranz zum originalen Renak Schraubkranz? Das Teil saß nach 58 Jahren so fest das ich den inneren Schraubkranz nicht heile von der Nabe herunter schrauben konnte, wenigstens konnte ich die Nabe retten......

Oder hat jemand noch einen 4 Fach Renak Schraubkranz im Regal liegen?
 
Gibt es einen passenden 4 Fach Freilauf- Schraubkranz zum originalen Renak Schraubkranz? Das Teil saß nach 58 Jahren so fest das ich den inneren Schraubkranz nicht heile von der Nabe herunter schrauben konnte, wenigstens konnte ich die Nabe retten......

Oder hat jemand noch einen 4 Fach Renak Schraubkranz im Regal liegen?
Frag mal beim Ratgeber in Brieselang nach, der hat noch sehr viel von dem alten renak Zeug
 
Frag mal beim Ratgeber in Brieselang nach, der hat noch sehr viel von dem alten renak Zeug
Ja auf der Webseite habe ich heute auch schon geschaut, im Moment sind keine Freilaufkränze im Shop nur ein Reparatursatz mit ganz vielen Kügelchen und Federn habe keine Ahnung ob das in den Zahnkranz von mir passt, da ich den inneren Laufring zerstört habe und nur der Äußere Kranz mit den 4 Ritzeln heile zu sein scheint.

Leider ausverkauft
https://www.radgeber-brieselang.de/Reko-Freilaufkranz-4-fach-15-17-19-21-Renak-Rennrad-Diamant
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen passenden 4 Fach Freilauf- Schraubkranz zum originalen Renak Schraubkranz? Das Teil saß nach 58 Jahren so fest das ich den inneren Schraubkranz nicht heile von der Nabe herunter schrauben konnte, wenigstens konnte ich die Nabe retten......

Oder hat jemand noch einen 4 Fach Renak Schraubkranz im Regal liegen?

Ich müsste auch noch einen 4 fach haben...
 
Ich habe noch ein zerlegtes 4-fach-Ritzel von Renak liegen.
Wäre für kleines Geld zu haben und müsste nur wieder mit frischem Fett zusammengesetzt werden.

Juhu, habe gerade gelesen das es einfach wie ein Deckel auf ein Marmeladenglas zu drehen ist o_O Ich schaue mal ob bei meinem Marmeladenglas auch ca zig kugeln sind.;)
Ich könnte auch noch einen gebrauchen. :rolleyes:

Bei denen, die ich bisher bekommen habe, sind die Abzieheraufnahmen kaputt. :(

Hab noch einen leider ist der etwas kalt verformt ;)
 

Anhänge

  • 2018-06-13 22.41.20.jpg
    2018-06-13 22.41.20.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 45
Die Abzieheraufnahme ist bei gebrauchten Ritzel eigentlich immer kaputt, da viel zu schwach ausgelegt bzw. zu spröde gehärtet.
Intakt bleibt die eigentlich nur, wenn man das Ritzel am Laufrad auseinander nimmt und dann den Grundkörper an den Aussparungen für die Sperrklinken mit Schonbacken im Schraubstock abdreht.
 
Die Abzieheraufnahme ist bei gebrauchten Ritzel eigentlich immer kaputt, da viel zu schwach ausgelegt bzw. zu spröde gehärtet.
Intakt bleibt die eigentlich nur, wenn man das Ritzel am Laufrad auseinander nimmt und dann den Grundkörper an den Aussparungen für die Sperrklinken mit Schonbacken im Schraubstock abdreht.

Dann hatte ich vermutlich Glück, ich habe mit dem entsprechenden Abzieher bisher alle Ritzel ohne Schäden demontieren können.
 
Seit ca 2 Jahren beobachte ich bei Ebay, Ebay- Kleinanzeigen und anderen Portalen den Gebrauchtmarkt speziell für Diamant Rennräder.
Die Preise scheinen in dieser Zeit ziemlich an Fahrt aufgenommen zu haben restaurierungswürdige Rennräder wurden vor einigen Jahren Preis um die 150 € angeboten nun gehts erst bei 250 € los. Werden langsam die Räder knapp oder meinen viele das mit alten Diamant Rädern besonders viel zu bekommen ist, ich suche eigentlich immer noch, bin aber nicht bereit für verbastelte Räder 250 € zu zahlen, wenn man bedenkt das eine komplette originalgetreue Restauration dann nochmals mit einigen Hundertern zu buche schlägt.

Wie seht Ihr die Situation?
Gehen die Preise noch höher?
Oder sollte man ein wenig warten bis sich der Hype um die Diamanten gelegt hat?
Überbieten sich die Angebote preislich nur so nach dem Motto wenn a 200 € haben will will ich 250 € haben ?
 
Seit ca 2 Jahren beobachte ich bei Ebay, Ebay- Kleinanzeigen und anderen Portalen den Gebrauchtmarkt speziell für Diamant Rennräder.
Die Preise scheinen in dieser Zeit ziemlich an Fahrt aufgenommen zu haben restaurierungswürdige Rennräder wurden vor einigen Jahren Preis um die 150 € angeboten nun gehts erst bei 250 € los. Werden langsam die Räder knapp oder meinen viele das mit alten Diamant Rädern besonders viel zu bekommen ist, ich suche eigentlich immer noch, bin aber nicht bereit für verbastelte Räder 250 € zu zahlen, wenn man bedenkt das eine komplette originalgetreue Restauration dann nochmals mit einigen Hundertern zu buche schlägt.

Wie seht Ihr die Situation?
Gehen die Preise noch höher?
Oder sollte man ein wenig warten bis sich der Hype um die Diamanten gelegt hat?
Überbieten sich die Angebote preislich nur so nach dem Motto wenn a 200 € haben will will ich 250 € haben ?
Ich beobachte die Angebote auch. Achte jetzt nicht aber explizit auf die Preise. Ich stelle nur fest, daß z.Z. die Angebote vielfältiger sind. Im Winter waren es weniger Angebote. Ausreißer im Preis nach oben gab es schon immer. Aber ob die alle für die aufgerufenen Preise weggehen, wage ich zu bezweifeln. Und einen Hype erkenne ich nicht. Das letzte Diamantrad habe ich im Winter aus der Bucht gefischt. Einen 1955 Rahmen mit MIFA Abziehbilder beklebt und übergestrichen. Ich glaube, ich habe 60 € bezahlt. So in dem Dreh rum.
Es kommt immer darauf an, was Du suchst. Wenn gesuchte Teile dann sind, kann es teuer werden. Muss aber nicht.

Ein Beispiel dafür. Vor zwei Wochen ist eine komplette Fichtel und Sachs Schaltung für 40 € weggegangen. Eine Woche später nur die Schaltamatur für über 70€.
Was suchst Du denn eigentlich?
Grüße
 
Seit ca 2 Jahren beobachte ich bei Ebay, Ebay- Kleinanzeigen und anderen Portalen den Gebrauchtmarkt speziell für Diamant Rennräder.
Die Preise scheinen in dieser Zeit ziemlich an Fahrt aufgenommen zu haben restaurierungswürdige Rennräder wurden vor einigen Jahren Preis um die 150 € angeboten nun gehts erst bei 250 € los. Werden langsam die Räder knapp oder meinen viele das mit alten Diamant Rädern besonders viel zu bekommen ist, ich suche eigentlich immer noch, bin aber nicht bereit für verbastelte Räder 250 € zu zahlen, wenn man bedenkt das eine komplette originalgetreue Restauration dann nochmals mit einigen Hundertern zu buche schlägt.

Wie seht Ihr die Situation?
Gehen die Preise noch höher?
Oder sollte man ein wenig warten bis sich der Hype um die Diamanten gelegt hat?
Überbieten sich die Angebote preislich nur so nach dem Motto wenn a 200 € haben will will ich 250 € haben ?

Ich kenne keine (!) Sammlerszene auf der Welt, die so krank ist wie die Sammler von Ostmaterial ... egal ob Autos oder Motorräder oder Fahrräder. Die Preise steigen da kontinuierlich seit Jahren, haben allerdings auch schon hier und da den Peak überschritten. Bahnräder von Diamant bspw. liegen preislich eher im Keller ... das war vor 1.5 Jahren ganz anders. (Doppelplatten Diamant oder 177er ausgenommen.) Textima sind weiterhin auf hohem Niveau.
Das Zeugs wird zwar generell nicht mehr, aber die meisten Sammler dürften auch gut versorgt sein. Wer jetzt spät dazu kommt, hat es natürlich schwerer, gutes Material zu niedrigen Preisen abzustauben.
Erschwerend kommt auch das Internet als solches dazu ... Leute finden einen rostigen Hobel, gucken kurz rauf, googlen bissl ... siehe da, Diamant Rennrad ... bestimmt 167er (was es dann oftmals nicht ist) ... Kleinanzeigen ... boah ... da sind ja schon 3 Stück mit 450€ aufwärts drin ... dann will ich 500€ VHB. Dass die Kieten da mit 450€ drin stehen, weil eben KEINER die kauft, soweit wird nicht gedacht.

Egal ... zurück zum Thema. Für mich am interessantesten sind 167er Rennräder. Die sind gut verarbeitet und hübsch lackiert. Mit originaler Ausstattung und Leichtmetallteilen kosten die heute schon ein paar Hunderter. 80er Jahre Renner mit originaler Ausstattung sollten aber für max. 200€ zu kriegen sein. Und ich denke, auch in Zukunft werden hauptsächlich gut erhaltene 167er, 177er, Doppelplatten Diamant Bahner, frühe 35 70x und natürlich FF steigen. Späte Strassenrennmaschinen dürften auch eher das Peak erreicht haben.

edit: Doch ... mir sind doch noch andere Sammlerkreise mit Hang zum Realitätsverlust eingefallen ... Sammler klassischer Videospiele bspw. Aber die Ostalgiker sind da schon mit in der Spitzengruppe unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten