• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Hier nun schon seit gut 4 Wochen keinen Regen mehr gesehen. Kommenden Sonntag fahre ich für 4 Tage nach Neustadt/Titisee um mich schon mal ein wenig fit fürs SF Treffen zu machen. Hoffentlich beruhigt sich langsam mal die Wetterlage in Süddeutschland. Ab Donnerstag den 21. bin ich dann in Schallstadt. Freue mich schon auf das Treffen:):).
 
Hier nun schon seit gut 4 Wochen keinen Regen mehr gesehen. Kommenden Sonntag fahre ich für 4 Tage nach Neustadt/Titisee um mich schon mal ein wenig fit fürs SF Treffen zu machen. Hoffentlich beruhigt sich langsam mal die Wetterlage in Süddeutschland. Ab Donnerstag den 21. bin ich dann in Schallstadt. Freue mich schon auf das Treffen:):).
Ganz so schlimm war es ja nicht im Süden, zumindest morgens konnte man immer ein paar Stunden fahren. War immer so eine tropenähnliche Wetterlage, morgens schön, nachmittags und abends heftige Gewitter.
Und ab Mittwoch soll es deutlich abkühlen, also viel Spass im Schwarzwald....
:daumen:
 
Wenn es läuft,dann..Anhang anzeigen 570626Heute wieder einen Platten:crash:,diesmal war es eine Heftklammer welche ich mir eingefangen habe...
Werde mich mal nach Vollgummireifen umschauen!;)
Die Mavic Reifen sind der letzte Dreck was die Haltbarkeit angeht, da kriegst du gar ein Paltten wenn du nur an eine Scherbe vorbeifährst.

Und.....dein Rad sieht sogar "falschrum" richtig gut aus ! :D:cool::daumen:
 
Sehe das wie @Bergbüffel, vom Rollen her finde ich die Mavic(Hutchinson?)um Längen besser als die Conti,von denen habe ich die4000S,4000SII,sowie wegen der vielen Pannen welche ich hatte,auch die 4Season gefahren.Die 4Season waren ziemlich robust,aber der Rollwiderstand war doch am schwächsten von allen Reifen welche bisher meine Räder zierten...:cool:
Eigentlich wollte ich ja bei Mavic bleiben,aber
nach dieser Woche geht das Grübeln los...:idee:Nein,ich will auch keine Diskussion lostreten,was der beste Reifen ist,ehrlich..:rolleyes:
Noch einen schönen Restsonntag und eine erfolgreiche Woche!:bier:
 
Die Mavic Reifen sind der letzte Dreck was die Haltbarkeit angeht, da kriegst du gar ein Paltten wenn du nur an eine Scherbe vorbeifährst.

Und.....dein Rad sieht sogar "falschrum" richtig gut aus ! :D:cool::daumen:
Nö hatte bisher nur einen Platten und das war letzte Woche ein durchschlag, nur der Schlauch war hin, die Reifen waren in Ordnung.
Ansonsten keinen Platten mit den Mavic die letzten 10000km.
 
Habe es diese Woche mal geschafft, 3 x auf die Strampler zu kommen.
1x ins Büro (100 km) + 2 Wochenendründchen (110 km). Hier läufste aus - so schwül...

Die Gartendusche + das Tauchfass im Garten mussten laufend herhalten - beim Grillen gestern Abend wurde auch mehr getrunken
als gegessen (auch ein paar ouzotonische Getränke..).

Vielleicht klappt es diese Woche nochmal mit dem Trip ins Büro !

Gesunde + gute Woche an Alle mit Grüßen vom linken Niederrhein !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, subjektiv kann ja der Rollwiderstand doch recht unterschiedlich wirken.
Und man kann auch vom Magazin Tour halten was man will, aber im aktuellen Heft schliesst im Reifentest der Conti Grand Prix 4000S2 mit Note 1,2 am besten ab, der Mavic Yksion mit Note 3,4.
Zusatz beim Mavic "Rollt auf rauher Strasse besonders zäh"
Von der Pannensicherheit rede ich gar nicht.
Ok, man kann jetzt sagen "die Tests sind gesponsert", was ich nicht glaube.
Werde wohl als nächstes mal einen Veloflex Master auf dem Izalco testen, wenn der Conti runter ist. Mal abwarten wie die Erfahrungen damit auf dem Albuch Kotter ausfallen.
Also hauptsächlich immer noch eine Sache der Beine, wie der Reifen rollt....
;)
 
Bin früher auch Veloflex gefahren, rollen gut super gute Haftung sammeln jedes Steinchen auf der Straße, dem entsprechend viele Platten.
Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her, kann sich inzwischen geändert haben. Von MAvic Reifen habe ich bisher nur Mist gehört, habe mit meinen Conbti's auch keine Probleme, fahre allerdings auch nicht auf Schreibtischen rum, wegen der Büroklammerngefahr;)
 
Na ja, subjektiv kann ja der Rollwiderstand doch recht unterschiedlich wirken.

Wie wahr, die etwas feineren Vittoria Rubino fühlen sich smoother an als die Cont GP (ohne Zusätze). Aber dass man mit denen schneller ist, bezweifele ich dann doch. Ich bin mal sehr kurzzeitig einen Satz Schwalbe Ultremo Aqua gefahren (180g Rennreifen ohnen Pannenschutz nur für gekehrten Asphalt, deshalb auch nur sehr kurzzeitig :confused:), der durch sein Diamantprofil
schwalbe-ultremo-aqua-copy-192750-1.jpg

immer so ein schmatzendes Geräusch machte, das du denkst, du stehst. Aber langsam war der sicher nicht. Vieles ist eben Kopfsache.

Werde wohl als nächstes mal einen Veloflex Master auf dem Izalco testen, wenn der Conti runter ist. Mal abwarten wie die Erfahrungen damit auf dem Albuch Kotter ausfallen.
Also hauptsächlich immer noch eine Sache der Beine, wie der Reifen rollt....
;)

Auf den Erfahrungsbericht bin ich gespannt, wie du weisst.

Und dein letzter Satz :daumen::daumen::daumen:
 
Na ja, subjektiv kann ja der Rollwiderstand doch recht unterschiedlich wirken.
Und man kann auch vom Magazin Tour halten was man will, aber im aktuellen Heft schliesst im Reifentest der Conti Grand Prix 4000S2 mit Note 1,2 am besten ab, der Mavic Yksion mit Note 3,4....
Also hauptsächlich immer noch eine Sache der Beine, wie der Reifen rollt....
;)
Interessant, meine Ehrfahrungen sind da anders, allerdings mit dem GP4000s geb ich zu. Beim Conti hatte ich mehr Platten als mit dem Mavic, der Mavic haftet in Kurven besser ist aber weicher und schneller runter, das stimmt. Vor allem gefiel mir beim Mavic, daß er ohne Hilfsmittel gewechselt werden kann und besser federt als der Conti, der ist schon recht hart.
Kann aber auch an der Kombi Mavic Felge, Mavic Reifen liegen und dass ich Teerstrasse fahre.
Hab auch schon Speci Reifen gefahren, die waren ganz schwach (weiß aber nicht mehr welche und es war auf dem Crosser).

Leider hab ich die Tour nicht und kaufen nur wegen des einen Tests will ich nicht, ist zu teuer.
 
Fahre im Sommer die Conti 4000 S II und in der kalten Jahreszeit die Conti 4-Season. Bin damit schon durch Scherben und Tierknochen gefahren--ging jedes mal gut. Das Hauptprobleme sind hier die Flintsteine/Feuersteine, die von landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf die Straßen getragen werden.
Eine Reifenkontrolle nach jeder Fahrt ist sehr wichtig, da die eingefahrenen Steine sich immer weiter rein drücken.
In diesem Jahr zum ersten mal einen Dorn rein gefahren--bin damit sogar noch 3 x gefahren, weil die Luft erst über mehrere Tage entwich. Bei gefahrenen ca. 50.000 km keine 10x platten.
Fahre möglichst auf Asphalt und ungern unbefestigte Wege.
 
Wenn ich das mit den Reifen hier so lese, komme ich mir vor wie ein gefühlloses Stück Holz....
„Der Reifen rollt viel besser als der und ....“
Seid Ihr so feinfühlig? Klar kann man Unterschiede messen. Aber spüren? auf identischem Belag, bei identischen Windverhältnissen 0,2 km/h schneller? :eek:
Ich bewundere Euch :cool::daumen:
 
Wenn ich das mit den Reifen hier so lese, komme ich mir vor wie ein gefühlloses Stück Holz....
„Der Reifen rollt viel besser als der und ....“
Seid Ihr so feinfühlig? Klar kann man Unterschiede messen. Aber spüren? auf identischem Belag, bei identischen Windverhältnissen 0,2 km/h schneller? :eek:
Ich bewundere Euch :cool::daumen:
"Schneller" merke ich auch nicht bzw. nur bei wirklich sehr großen Unterschieden. Was du aber ganz sicher spürst, ist das Abrollverhalten, die Geschmeidigkeit des Reifens. Und da gehören die vielgerühmten Contis wahrlich nicht zur Spitzenklasse, da kann die Tour schreiben, was sie will. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten