Ich meinte über die Gruppe, nicht mit der Gruppe ("Die Fahren RR, also fahre ich das auch"). Mit der Gruppe wäre natürlich noch besser.
Du würdest demnach allen Ernstes in einer Gruppe fahren, in der du keinen leiden kannst? Nur des Zweckes wegen?
Ich bin gerne bereit meinen Horizont zu erweitern. Daher hatte ich weiter oben schon nach belastbaren Quellen zur Nichtfunktionalität eines Helms und der daraus folgenden Sinnlosigkeit der Helmpflicht gefragt. Nach eigener Recherche gibt es sowohl Pro- wie auch Contra-Studien.
Du willst Deinen Horizont erweitern? Wirklich?
Na gut, dann mal zu Deinen Physik-Kenntnissen:
ein normaler Radhelm hat gewisse Vorgaben und eine ist, dass für einen Inhalt von 5kg das 300fache der Erdbeschleunigung abgefangen werden soll.
Das klingt erstmal bei der Zahl "300fache Erdbeschleunigung" sehr beeindruckend. Man sollte aber bei dem Wert von 5kg etwas stutzig werden. Nicht umsonst wurde hier im thread das "comic-Bild" verlinkt mit dem unverletzten Kopf eines verunglückten Radfahrers, der alleine über die Straße rollte ..
Mit der Dicke des Dämmmaterials eines Radhelms lässt sich dann die aufnehmbare Energie berechnen, da diese Dicke ausreichen muss um den Kopf abzubremsen. Reicht dieser kleine Weg zum Komprimieren des Dämmmaterials nicht, dann geht der
Helm sozusagen kaputt und die restliche Auftreffenergie trifft den Kopf.
Ich nehme nicht die genaueren physikalischen Werte für meine Überschlagsrechnung.
Ich nehme für die Erdbeschleunigung "g" ca. 10m/s² und für die Masse die 5kg.
Das ergibt eine Kraft = Masse * Beschleunigung von ca. 15.000 kg*m/s²
(diese Krafteinheit bezeichnet man auch als Newton)
Hat der
Helm eine Dämmdicke von 1cm, dann soll diese Kraft auf dem Weg absorbiert werden
und das ergibt eine Energieaufnahme Energie = Kraft * Weg = 15.000kg*m/s² * 0,01m = 150 kg*m²/s²
Nimmt man an, dass diese Energie die "kinetische (Bewegungs)Energie" ist, dann kann man daraus
die Geschwindigkeit berechnen nach:
kinetische Energie = 1/2 Masse * Geschwindigkeit²
die Geschwindigkeit ist dann die Wurzel aus (2*Energie/Masse),
also die Wurzel aus (2* 150kg*m²/s² / 5kg) = Wurzel(60 m²/s²) = nicht ganz 8m/s = 28,8km/h
Das gilt aber nur bei einer Masse von 5kg, die abgebremst werden sollen. Nun ist jeder Mensch natürlich schwerer und damit passiert es sehr leicht (oder dürfte sogar der Normalfall sein), dass bei einem Aufprall mehr Masse dahinter steckt.
Im schlimmsten Fall ist das sogar die gesamte Körpermasse des Fahrers - sozusagen Kopf voraus. Nimmt man statt 5kg
z.B. 75kg (ein leichter Fahrer) an, dann wird:
(2*150kg*m²/s² / 75kg) = Wurzel( 4 m²/s² ) = 2m/s = 7,2km/h
Wenn der Kopf des Radfahrers von einem sich bewegenden Fahrzeug getroffen wird, dann kommt natürlich noch die Geschwindigkeit dieses "gegnerischen Fahrzeugs" noch dazu. Wenn ein Auto, z.B. in einer 30km/h-Zone wirklich nur so schnell fährt und man knallt mit dem Kopf dagegen..?
Wer jetzt Links braucht z.B. zu Fahrradhelm-Spezifikationen:
>
http://www.iolfree.ie/~hardshell/normen.html
und z.B zu einer genaueren Berechnung:
>
http://www.iolfree.ie/~hardshell/physik.html
und natürlich gibt es dazu noch mehr, z.B. hatte ich mal eine Studie zu den Kopfverletzungen gelesen (eine durch Obduktion von Toten, bei denen der Ablauf des Falles bekannt war -- darunter z.B. von einer Leiter oder aus einem Stockwerk, von einem Auto getroffen..).
edit: typo + einmal ² statt die nicht hochgestellte 2