dobelli
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@gruni1984 hat das ja schön erklärt.
Und auch das. Genau so. Haben sie bei mir in der Stadt gemacht. Angebotsstreifen an der Ampel und eigene Radfahrerampel, die 2, 3 Sekunden früher grün anzeigt.
"Nett", wenn man an der Ampel steht. Andererseits: wenn ich vorne an der Ampel stehe, dann sehen mich die Autos eh. Also wieder überflüssig. Komme ich erst im Verlauf der Grünphase an, wirds gefährlich.
Also unnütz bis schädlich.
Aber so sieht das toll aus (Hey, eine eigene Ampel für Radfahrer!!1), bringt aber nichts. Noch dazu sind sämtliche Angebots- bzw. Radfahrstreifen an dieser Kreuzung nicht breit genug. Dafür Parkplätze in SUV-Breite.
Achja: Die Krönung des ganzen: Für die Neugestaltung der Kreuzung gab es Fördergelder, wegen Luftreinhalteplan. "Der Verkehr" (aka: Autoverkehr) soll jetzt besser fließen, was zu weniger Luftbelastung in der Stadt führen soll.
Das mit den "Frühstart" für Radfahrer an Ampeln ist zwar gut wenn man mit dem Rad an der Ampel wartet, aber:
Und auch das. Genau so. Haben sie bei mir in der Stadt gemacht. Angebotsstreifen an der Ampel und eigene Radfahrerampel, die 2, 3 Sekunden früher grün anzeigt.
"Nett", wenn man an der Ampel steht. Andererseits: wenn ich vorne an der Ampel stehe, dann sehen mich die Autos eh. Also wieder überflüssig. Komme ich erst im Verlauf der Grünphase an, wirds gefährlich.
Also unnütz bis schädlich.
Aber so sieht das toll aus (Hey, eine eigene Ampel für Radfahrer!!1), bringt aber nichts. Noch dazu sind sämtliche Angebots- bzw. Radfahrstreifen an dieser Kreuzung nicht breit genug. Dafür Parkplätze in SUV-Breite.

Achja: Die Krönung des ganzen: Für die Neugestaltung der Kreuzung gab es Fördergelder, wegen Luftreinhalteplan. "Der Verkehr" (aka: Autoverkehr) soll jetzt besser fließen, was zu weniger Luftbelastung in der Stadt führen soll.