• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat Trainingstipps für einen Einsteiger?

Faibl

Neuer Benutzer
Hey Leute,

hab mich jetzt nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen mit den Rennrad-Fahren anzufangen. Selbst bin ich 24 Jahre alt, noch Student( dementsprechend flexibel mit den Trainieren) und eigentlich schon sportlich ( viel Squash, Tennis...).
Da man sich selbst durch erzielte Verbesserung am Besten motivieren kann, würde ich auch gerne möglichst effizient und richtig trainieren. Könnte mir einer von euch erfahrenen Radler ein paar Tipps geben, wie man das richtig Training aufbauen sollte (Intensität, Distanzen, Pause.....)?
Hoffe das ihr euch vielleicht ein paar Minuten Zeit nehmen könnt, um mir weiterzuhelfen!

AW: Wer hat Trainingstipps für einen Einsteiger?

eigentlich solltest du am Anfang trainieren wie du lustig bist,machst trotzdem Fortschritte.
Später viel GA1 trainieren,sprich hohe Trittfrequenz lange Einheiten..
3 Tage fahren 1 Tag Pause..oder 2 Tage fahren 1 Tag Pause..oder..beides kombinieren.
Aber hör auch auf deinen Körper..
Ne Pulsuhr wäre auch nicht das schlechteste..dann natürlich auch deine Trainingszonen bestimmen lassen.

Ach kauf dir nen Buch..gibt viele gute:)

ich denke das du erst einmal unterscheiden solltest, ob du später rennen etc. fahren möchtest, oder es wirklich aus Spaß machst, demnach kannst du dann entscheiden wie bzw. ob du "trainierst".

oder du suchst dir einfach eine gruppe, das macht nämlich viel mehr spaß als alleine fahren ;)

Am Anfang fährst du am bestens so wie du Lust und Spaß hast und wenn du dann richtiges Training machen willst erstmal viel Grundlage, dass heißt lange Einheiten auf relativ geringem niveau. Du musst also nicht sofort jeden Berg raufsprinten ;) .
Außerdem kannst du die Bücher kaufen/leihen, hier im Forum stöbern und schauen, ob es bei dir in der Nähe ein Verein oder so gibt, wo du mal vorbeischauen kannst.

oder du suchst dir einfach eine gruppe, das macht nämlich viel mehr spaß als alleine fahren ;)

Aber nur wenns die richtige Gruppe ist.
Bei einer zu schnellen Gruppe fährst Du zu oft am Limit und das macht dann keinen Spaß mehr - jedenfalls nichts auf Dauer.

Eddy Merckx wurde einmal von einem Reporter gefragt, was man denn tun soll, um gut und schnell Radfahren zu können.

"Fahren sie viel Fahrrad" gab Merckx zur Antwort.

Eddy Merckx wurde einmal von einem Reporter gefragt, was man denn tun soll, um gut und schnell Radfahren zu können.

"Fahren sie viel Fahrrad" gab Merckx zur Antwort.

als zeichen dafür wie wenig er damals wusste :-)

Zurück