• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahreinsteiger: Termine und Reglement

Moin Zusammen,

anbei ein paar evtl. interessante Termine:

  • Karbach Rundstrecke. 52km. Jedermannrennen im Rahmen der Bundesliga. Selektiver Kurs. 27.05.2018
  • EZF Iffezheim 21.06.2018
  • BZF Schauinsland. 11.5km. 770Hm. 14.07.2018
  • EZF Bienwald (Frankreich) 18.07.2018
  • Paarzeitfahren Iffezheim 26.07.2018
  • EZF Daimler Stuttgart 09.09.2018
  • EZF Attersee 15.09.2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren gab es die Sauerland mit einigen BZF, u.a. sogar die Rodelbahn hinauf. Offenbar ist die Serie aber schon seit 1-2 Jahren eingestellt. Gibt es da bekannte Nachfolger/Alternativen? Ich bin nur einmal das BZF die Strecke beim Fort Fun hoch und ein andere Strecke der Serie gefahren, das war schon gut organisiert und auf jedenfall tough.

Nachtrag: Aus der Serie scheint es den Bildchen Sprint in Siedlinghausen wohl noch zu geben: http://www.bildchen-sprint.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schnupperstart in die Saison wurde wegen der Wettervorhersage am Wochenende abgesagt. Aus Vernunftsgründen hatte ich mich innerlich schon selber aus dem Rennen gezogen. Nun wird es eh verschoben :daumen: , was für alle Teilnehmer und Beteiligten am sichersten und besten ist.
 
Hi

wie schauts aus....wer startet am Attersee?!
Christopf Strasser, @pug304 und mich habe ich schon auf der Liste entdeckt:D
 
Der Thread ist ja schon älter,

es sei noch angemerkt, dass bei Triathlonveranstaltungen auch Staffeln angeboten werden. Dafür braucht man natürlich willige Mitstreiter, allerdings vergrößert sich das Angebot für potentielle Veranstaltungen doch enorm.
 
Der Thread ist ja schon älter,

es sei noch angemerkt, dass bei Triathlonveranstaltungen auch Staffeln angeboten werden.

Sowie bei Duathlonveranstaltungen (z.B. heute in Mettmann). Man braucht übrigens in beiden Fällen nur einen Partner, wenn dieser bereit ist die beiden übrigen Disziplinen zu übernehmen. Eine Person kann, innerhalb einer Staffel zwei Disziplinen übernehmen solange, die nicht hintereinander liegen.
 
Auf dem Rad viel mir eben ein, dass man bei Triathlonveranstaltungen die Disziplinen vielleicht auch einzeln anbieten könnte.

Das dürfte wohl in erster Linie Zeitfahrer oder Freiwasserschwimmer ansprechen. Läufe gibts vergleichsweise häufig.

Wäre für den Veranstalter ein Mehraufwand, das richtet sich beim Rad wohl in erster Linie nach dem technischen Aufwand ergo ob die Wertung irgendwie offiziell wäre. Also extra Startbereich und Zielbereich mit präziser Zeiterfassung, das erübrigt sich beim Tria schließlich durch die Wechselzone. In Anbetracht der Tatsache, dass ohnehin eine Radstrecke für den übrigen Verkehr eingeschränkt oder gesperrt wird, bietet sich das an. Man spricht auch mehr zahlende Teilnehmer an.

Genial, oder? :rolleyes:
 
Gute Idee;)

Bei Karlsruhe gibts/gab es einen Duathlon, auch als Einzelstarter möglich.
Leider ist dieser wegen Vereinsinterner Gründe die letzten 2 Jahre ausgefallen :(

Ansonsten müsste man mal die Tria-Veranstaltungen abklappern, Anmeldung wird ja meist nur möglich sein wenn man ein "Team" selber gebildet/ gefunden hat.....doff wenn man im Bekanntenkreis keine Schwimmer/Läufer hat.

Aaaaber, irgendwo hab ich mal eine Art "Kontaktbörse" für Tria-Staffeln gesehen.
Weiss da jemand was genaueres?.....ich werd mal suchen.

Edit: per Suche nach "Staffelbörse" kann man bisl was finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss da jemand was genaueres?.....ich werd mal suchen.
Nö, aber hier oder bei triathlon-szene.de findet man da vielleicht Kontakte. Weit im Vorraus geplant lässt sich da wohl eher was einrichten.

Ein Bekannter hat viele Jahre einen sehr gut organisierten Triathlon angeboten.
http://www.triathlon-bad-bodenteich.de/
Mittlerweile leider nicht mehr, ich kenn die Gründe nicht. Aber der Aufwand war jedes Jahr enorm. Und diese Auslastung ist sicher groß genug, dass Erweiterungen wahrscheinlich gerne zur Kenntnis genommen werden. Und vielleicht auch nur das.

Obwohl der Aufwand genau genommen wirklich nicht besonders groß ist, gemessen an dem ganzen Tammtamm, welches ohnehin stattfinden muss für den eigentlichen Triathlon. Die wesentliche Struktur wäre vorhanden und theoretisch benutzbar. Im Detail wäre zuerst die Machbarkeit seitens der Verbände zu klären.

Wenn das Angebot "Heute nur Radfahren ohne Staffel" möglich wäre.

Am Ausgang der Wechselzone auf die Radstrecke wird eine weitere Zeitmessung aufgebaut (Rampe, Lichtschranke oder so, ich kenn mich da kaum aus im Detail, aber eine Startrampe ist cool) und an der Ziellinie der Radstrecke ebenso Zeiterfassung. Technisch sind das die minimalen Vorraussetzungen, die genügen dürften.

Bestenfalls starten die Zeitfahrer auf die Radstrecke bevor die ersten Schwimmer überhaupt im Wasser sind.

Gewissermaßen ist das jetzt laut nachgedacht.
 
Der Thread ist ja schon älter,

es sei noch angemerkt, dass bei Triathlonveranstaltungen auch Staffeln angeboten werden. Dafür braucht man natürlich willige Mitstreiter, allerdings vergrößert sich das Angebot für potentielle Veranstaltungen doch enorm.

Mein erstes Solo EZF war bei einer Staffel :daumen:
Das war der Anfang .... :D
 
Hallo :)
Wusste nicht, ob hier oder in dem Trainingsansätze- Faden...Dachte hier passt es ganz gut.
Das war mein 25 (Meilen! :D ) EZF (TT :D ) von vor zwei Wochen....Dachte, ich probiere mal eine neue Strecke und eine neue Gegend....Nach 5km wollte ich DNF :D ... habe mit mir aber ein sehr strenges Wort geredet und bin weitergefahren.
Schön war es, als es auf dem Rückweg etwas Rückenwind gab :D :daumen: Und, nachdem im Ziel angekommen, der Schmerz irgendwann im Laufe der nächsten Tage nachliess. :D

Die Streckenbeschreibung lautet:
"This event is being run on the m254 course.

Start 1 mile north of Ponteland on the A696 100 yds north of Dissington Lane End. Proceed via Belsay (Riders take CARE) to Kirkwhelpington on the A696. TURN by turning right into minor road to make safe U turn in minor road (Riders take CARE) and proceed south via Belsay (Riders take CARE) to finish 2 miles north of Ponteland at the old (blocked) gate to Cold Coats Moor farm."

National Clarion Championship 25TT.PNG
 
Vor ein paar Jahren gab es die Sauerland mit einigen BZF, u.a. sogar die Rodelbahn hinauf. Offenbar ist die Serie aber schon seit 1-2 Jahren eingestellt. Gibt es da bekannte Nachfolger/Alternativen? Ich bin nur einmal das BZF die Strecke beim Fort Fun hoch und ein andere Strecke der Serie gefahren, das war schon gut organisiert und auf jedenfall tough.

Nachtrag: Aus der Serie scheint es den Bildchen Sprint in Siedlinghausen wohl noch zu geben: http://www.bildchen-sprint.de/

Ab 2019 (2018=Abgesagt) gibt es das hier wieder, sehr sympathische Veranstaltung, beim BZF geht's den Kahlen Asten rauf..
http://www.ketterechts.eu/hochsauer...ermin-fuer-5-hochsauerlandchallenge-2019.html
 
Jeden Donnerstag vom 3. Donnerstag im April bis zum letzten Donnerstag im August kann man sich das hier antun - das ist die Strecke des Evening 10, der von meinem Verein ausgerichtet wird: offiziell abgemessen und vom CTT als Evening 10 Strecke abgesegnet.
Jedes mal ein Vergnügen :rolleyes: :D

Evening 10 Course Map.PNG

Die Streckenbeschreibung liest sich so:
"Start on Colston Road south east of the crossroads at the Lime Kiln Inn public house, Cropwell Bishop, adjacent to an iron inspection cover set in the triangular verge area approx. 5 yards north of the 7.5T except for access traffic sign. Proceed to Colston Bassett taking care over the narrow bridge (directional priority) and the sharp left hand bend. Continue through the village keeping to the main road through the sweeping right hand bend and proceed to the T-Junction at Harby (5.003 miles). Turn left WITH CAUTION and proceed to Langar where bear first left into Cropwell Road (7.54 miles). Forward and continue to the finish situated at the end of a long uphill straight and opposite the Cropwell Bishop village sign (10 miles)."

Der Weg zum Ziel kann ganz schön zwicken :D
 
Zurück
Oben Unten