• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradbekleidung in Übergröße gesucht

Handbromsen

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Rennradfahrer,

in meiner Verzweiflung wende ich mich in diesem Forum an euch und hoffe auf eure Hilfe/Ratschläge. Ich möchte in Kürze mit dem Rennrad fahren beginnen - Stichwort "mit dem Rad zur Arbeit". Das Fahrrad habe ich bei bereits bestellt und Schuhe sowie Klickpedale sind auch bereits da.

Was mir aber noch fehlt ist Fahrradbekleidung! Ich habe heute in 2 Läden Bekleidung von Castelli, Gore und Vaude getestet. Leider gab es wie immer nichts ordentliches in meiner Größe und jetzt schiebe ich leicht Panik. Ggf. muss ich das Rad dann leider stornieren.

Kurz zu mir: ich bin 2,02m groß, bringe 108 Kg auf die Waage. Ich suche ein Langarmtrikot bzw. eine lange Hose, da ich am liebsten in den nächsten Tagen schon loslegen möchte.

Danke + Gruß
Thorsten
 
Dann schau Dich mal im Onlinehandel um. Dass die meisten Geschäfte, ein paar Spezialisten ausgenommen, kein Interesse haben, sich kaum verkäufliche Extremgrößen ins Regal zu legen, müsstest du eigentlich schon bei anderen Gelegenheiten bemerkt haben.
 
Hallo Reiner,

ja das musste ich auch schon bei anderen Sachen feststellen, wobei es bei Schuhen z.B. mittlerweile geht ;) Ich habe beim Online Handel auch schon einen Blick auf Biehler Cylcling geworfen. Ist es bei vielen Herstellern so, dass die Größen meist 1-2 Nummern kleiner ausfallen, als auf dem Etikett steht?

Gruß
Thorsten
 
Ich bin 2,01 Meter bei 95-100kg. Ist teilweise schwierig bei uns, besonders die Ärmel- und Beinlängen.

Du musst vrs. div. Hersteller durchprobieren. Ich habe für den Winter viele Sachen von Gore Bike Wear (es gibt Jacken, da fallen die Ärmel lang aus und auch welche, da sind sie viel zu kurz) und Castelli (selbiges wie Gore). Die Gabba hat beispielsweise superlange Ärmel, wobei es die mittlerweile glaube ich nur noch in kurz gibt und dafür die Perfetto in lang.

Viel Erfolg
 
moin,
Du bist evtl noch etwas zu früh?!
Die bekannten Grossisten (z.B. bikemax oder Stadler) haben in den Filialen ab Saisonbeginn viele Marken in vielen Größen zum anprobieren.
Ich kenne die Läden in Frankfurt - und da ist die Auswahl an Marken und Größen auf jeden Fall sehr ausreichend.

Gruß Kai
 
Hallo Reiner,

ja das musste ich auch schon bei anderen Sachen feststellen, wobei es bei Schuhen z.B. mittlerweile geht ;) Ich habe beim Online Handel auch schon einen Blick auf Biehler Cylcling geworfen. Ist es bei vielen Herstellern so, dass die Größen meist 1-2 Nummern kleiner ausfallen, als auf dem Etikett steht?

Gruß
Thorsten

Biehler ist echt gut. Ruf aber dort erstmal an und lass dir Probesachen schicken. Wenn dir z.B XL passt, aber zu kurz ist, machen die Sonderanfertigungen. Bei Biehler werden die Sachen sowieso erst auf Bestellung genäht, dadurch ist sowas möglich.
Nachteil ist, dass du jetzt im Frühjahr mit einigen Wochen Lieferzeit rechnen musst.
Wenn du gleich loslegen willst, bestell dir online irgendwo eine kurze Hose und Beinlinge, das brauchst du immer. Mit Socken kannst du eventuelle Lücken schließen. Und obenauf tut es auch erstmal eine Winjacke mit Fleecepulli drunter.
Guck mal bei Craft, die haben Radklamotten bis 3XL, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich gut.
 
moin,
Du bist evtl noch etwas zu früh?!
Die bekannten Grossisten (z.B. bikemax oder Stadler) haben in den Filialen ab Saisonbeginn viele Marken in vielen Größen zum anprobieren.
Ich kenne die Läden in Frankfurt - und da ist die Auswahl an Marken und Größen auf jeden Fall sehr ausreichend.

Gruß Kai

Hallo Kai,

ich war bei Stadler und Fahrrad XXL und dort war meine wahrscheinlich benötigte Größe nicht vorrätig. Bei Fahrrad XXL hat man mir u.a. mitgeteilt, dass sie auch Ware bestellen können, die es im zwar Herstellerkatalog (z.B. Loeffler) gibt, aber nicht im Sortiment des Anbieter Fahrrad XXL geführt wird.

Nachteil an der Sache: ich soll zu 100% der Kosten in Vorlage gehen und wenn meine bestellte Größe nicht passt, soll ich das Risiko tragen. Der Anbieter Fahrrad XXL kann die Bekleidung angeblich nicht zum Hersteller zurück schicken und bevor sie sonst nur Ladenhüter haben, da man kaum Nachfrage nach Rennradbekleidung in dieser Größe hat, setzt man sich eben als Anbieter nicht diesem Risiko aus.


Gruß
Thorsten
 
Ich würde das Sortiment der großen und bekannte Onlineshops testen. Viele Marken gibt es dort bis XXL oder gar XXXL. Gerade jetzt im Sale sind oft nur noch diese Größen erhältlich. Also durchaus eine gute Chance ein Schnäppchen zu machen.
Da viele lokale Geschäfte (gilt auch für normale Kleidung, z. B. kaum Jeans in Länge 36 etc.) nichts riskieren wollen und nur oft nur mittlere Größen führen wird man zum Onlinekauf quasi gezwungen. Daher hätte ich auch kein schlechtes Gewissen eine Auswahlbestellung zu ordern.
 
Viele Marken gibt es dort bis XXL oder gar XXXL
Häufig fällt aber gerade Fahrradkleidung deutlich kleiner aus, und da kann es je nach Hersteller für einen 2m-Riesen selbst mit XXXL "eng" (im wahrsten Sinne des Wortes) werden.
Welche Marken jetzt "normal" oder vielleicht sogar großzügig ausfallen, weiß ich leider nicht.
 
Man muss natürlich wissen warum man Übergröße braucht, wg. Länge oder Umfang. Im zweiten Fall fällt logischerweise alles mit Race-Schnitt raus.
Der TE scheint eher lange Sachen zu brauchen. Da kann ich Castelli empfehlen, auch wenn dieser Hersteller tendenzielle klein ausfällt. Ich habe mir kürzlich das Puro Langarmtrikot zugelegt, da ich lange Ärmel brauche und Castelli entsprechend schneidert. Ich trage mit 1,90m L, Castelli bietet bis XXXL an. Da könnte daher was passendes dabei sein. Ich würde erst mal verschiedene Hersteller testen, bevor ich irgendwo in Vorleistung gehe oder mir gar was auf Maß schneidern muss.
https://www.rosebikes.de/artikel/ca...MIko-0nZjf2QIVybUYCh1ipA1CEAQYASABEgJWqfD_BwE
 
Man muss natürlich wissen warum man Übergröße braucht, wg. Länge oder Umfang. Im zweiten Fall fällt logischerweise alles mit Race-Schnitt raus.
Der TE scheint eher lange Sachen zu brauchen. Da kann ich Castelli empfehlen, auch wenn dieser Hersteller tendenzielle klein ausfällt. Ich habe mir kürzlich das Puro Langarmtrikot zugelegt, da ich lange Ärmel brauche und Castelli entsprechend schneidert. Ich trage mit 1,90m L, Castelli bietet bis XXXL an. Da könnte daher was passendes dabei sein. Ich würde erst mal verschiedene Hersteller testen, bevor ich irgendwo in Vorleistung gehe oder mir gar was auf Maß schneidern muss.
https://www.rosebikes.de/artikel/ca...MIko-0nZjf2QIVybUYCh1ipA1CEAQYASABEgJWqfD_BwE

Hallo Lakecyclist,

von Castelli hatte ich bereits das Perfetto Long Sleeve in 3XL an. Das hat von der Körperlänge gar nicht gereicht. Bei der Ärmellänge bin ich mir nicht sicher. Ich habe heute meine Bestellung von Biehler Cycling bekommen. Leider kann ich diese Bestellung auch wieder zurück schicken, da es zwar von der Ärmellänge in 3XL passt (trotz Orang Utan Armen), aber bei meiner Oberkörpergröße fehlen 3-5 cm in der Länge. Auch im Umfang war es zu knapp. Der Reissverschluss wäre nur mit Gewalt zu gegangen :(

Gruß
 
Leider kann ich diese Bestellung auch wieder zurück schicken, da es zwar von der Ärmellänge in 3XL passt (trotz Orang Utan Armen), aber bei meiner Oberkörpergröße fehlen 3-5 cm in der Länge.

Wie definierst du die korrekte Länge? Bei mir ist der Rumpf bei “nur“ 1,97 und auch eher langen als kurzen Beinen sicherlich deutlich kurzer, aber dafür ist er auch so erbärmlich schmal dass ich ein Gabba-Kurzarm z.B. in Größe M kaufe (gibt's auch noch in 3XL...). Das ist kurz, keine Frage, aber zu kurz? Damit sich die Sachen in Rennradhaltung nicht zu sehr vor dem Bauch stauen müssen sie kurz sein, das ist immer ein Kompromiss. Bei meinem derzeitigen Lieblingssatz (ungewöhnlich nah beieinander: L oben/XL unten, sonst ist es meistens eher M/XXL) blitzen im stehen sogar die Träger am Bauch durch wenn ich nicht ununterbrochen zurechtzupfe. Doof, aber die Klamotten sind ja auch zum fahren da und nicht zum stehen.
 
Servus Thorsten,

Vorleistung geht garnicht - jeder Onlineshop ist da besser...

Ich meinte zum Saisonbeginn, und nicht im "noch"Winter, da mal reinschauen. Da werden die Läden vollgeräumt.
Vorteil ist dann: viele Marken, fast alle Größen.

Vor der Saison macht sich kein Händler die Arbeit alles in einen Laden zu hängen in den niemand reinschaut.
Ich würde nach Ostern nochmal reinschauen.

Ansonsten bleibt nur bestellen und probieren, die Größenangaben und die Wirklichkeit stehen sich da meisten selbst im Weg.

Gruß kai
 
Hallo Lakecyclist,

von Castelli hatte ich bereits das Perfetto Long Sleeve in 3XL an. Das hat von der Körperlänge gar nicht gereicht. Bei der Ärmellänge bin ich mir nicht sicher. Ich habe heute meine Bestellung von Biehler Cycling bekommen. Leider kann ich diese Bestellung auch wieder zurück schicken, da es zwar von der Ärmellänge in 3XL passt (trotz Orang Utan Armen), aber bei meiner Oberkörpergröße fehlen 3-5 cm in der Länge. Auch im Umfang war es zu knapp. Der Reissverschluss wäre nur mit Gewalt zu gegangen :(

Gruß
Mit dem Perfetto hast du ein sehr raceorientiertes Modell erwischt. Die sind alle vorne am Oberköper sehr kurz gehalten, was in Fahrhaltung aber Falten und Flattern verhindert. Genauso wie der enge anliegende Schnitt. Mein Castelli Puro sitzt ähnlich, beim Fahren ist es aber wirklich genial.
 
Wir haben eigentlich identische Maße, nur dass ich 2-3 kg weniger auf die Waage bringe.
Ich bin auch eher ein Neuling in dem Bereich und habe mir bisher erst 2 konkrete Kleidungsstücke für das Rennrad gekauft. Beide sind von ROSE, ein Windbreaker und eine Fleece-Jacke für die kalten Tage, beides in der Größe 3XL. Die beiden Teile passen perfekt, der Windbreaker ist nicht mega lang, aber das ist so gewollt, kann ich nur weiterempfehlen.
 
Wir haben eigentlich identische Maße, nur dass ich 2-3 kg weniger auf die Waage bringe.
Ich bin auch eher ein Neuling in dem Bereich und habe mir bisher erst 2 konkrete Kleidungsstücke für das Rennrad gekauft. Beide sind von ROSE, ein Windbreaker und eine Fleece-Jacke für die kalten Tage, beides in der Größe 3XL. Die beiden Teile passen perfekt, der Windbreaker ist nicht mega lang, aber das ist so gewollt, kann ich nur weiterempfehlen.

Hallo iwsnx,

ich bin auch bei Rose fündig geworden. Ich habe eine Trägerhose ohne Polster von Rose in 3XL gekauft, da ich noch von Gore eine kurze, gepolsterte Hose besitze. Als Baselayer habe ich ein Produkt von Craft in XXL erworben und als Langarmtrikot/Überziehfummel habe ich das Gonso Christian Active Shirt in 3XL erworben. Ist zwar kein Rennschnitt und auch nicht Spritzwasser geschützt, aber Hauptsache erst mal ans radeln kommen, oder? Ich habe vor ein paar Tagen eine Email erhalten, dass mein Rad zur Abholung bereit ist :bier:

Gruß
 
Zurück
Oben Unten