• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel entlastet den Dammbereich?

Kurze Sättel mit großer Aussparung bringen schon eine Menge Entlastung. Auch in sehr sportlicher Sitzposition. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Pro Stealth und dem S Works Power.
Selbst wenn man sich im Unterlenkergriff klein macht, entsteht nahezu kein Druck auf die Weichteile.

image
Vielleicht auch mal eine Beachtung wert, die Sättel von Selle SMP
http://www.sellesmp.com/it/selle/professional.html
Ich komme mit dem Modell Forma super zurecht

Diesen Ansätzen schließe ich mich mal an und kann das eigener Erfahrung die gewünschte Wirkung bestätigen! Da wird nicht großartig mit weichem Mittelteil oder halben Ausparungen rumexperimentiert, stattdessen wird dem Damm durch schlichte und großzügige Ausparung Platz gegeben - das ist eine einfache und sehr effektive Lösung. Da drückt nix, da schläft nix ein - ja, es gibt solche Zeitgenossen, auch wenn sie ansonsten austrainiert sind. Wer mit dem Sitzen auf dem Rad insbesondere bei längeren Touren Probleme bekommt, sollte das mal versuchen. Gerade auch, wenn man einen Sattel mit ein bisschen Aussparung gefrustet wieder aussortiert.

Im Triathlon wird sowas schon lange vielfach eingesetzt und letztes Jahr bei der "Tour of Utah" wie auch bei der Türkeirundfahrt waren solche Sättel tatsächlich mal im professionellen Radsport zu sehen.
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied bei den Sätteln für Frauen? Ich habe nämlich desöfteren auch Probleme. Kann euch sagen dann lebt Frau freiwillig als Nonne.:D:p
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied bei den Sätteln für Frauen? Ich habe nämlich desöfteren auch Probleme. Kann euch sagen dann lebt Frau freiwillig als Nonne.:D:p
Keine Ahnung, woher der klassische Fahrradsattel stammt - aus der Reiterei, vom Pferd her vielleicht. Es ist sicherlich sinnvoll und nur natürlich für jedes Geschlecht in der Mitte eine Aussparung zu lassen. Schon seltsam genug, dass damit Zeit gelassen wurde bis Anfang des 21. Jahrhunderts. Der smp wurde lange Zeit als "DamenSattel" beworben - u.a. bei Profiveranstaltungen - nun denn... Wenn es Dir Entspannung bei langer Fahrt verschafft, dann lang nur zu. Ich bin schon seit längerem dabei, die Form des Sattels an die Anatomie des Menschen an zu passen. Das übliche, klassische Maß ist genausogut wie ein Sattel auf nem Pferd; lediglich ist ein Pferd, Harley, Indian nicht aus Stahl oder ähnlichem. Wäre eigentlich besser zu lösen.

Also so gesehen:
Gibt es eigentlich einen Unterschied bei den Sätteln für Frauen?
Das werde ich in diesem Leben nicht weiter testen können. Höchstwahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sattel von San Marco Era Dynamic in schwarz mit in der Mitte die Aussparung aber trotzdem tut's mir dann da unten öfters weh.:(
 
Jeder Mensch - Mann wie Frau - hat eine andere Anatomie. Du kommst nicht drum herum von einer Dir gut sitzenden und polsternden Hose ausgehend, Sattel zu testen. Es gibt zwar vergleichsweise nicht so viele Frauensättel abr es gibt sie.
Bei Hosen bin ich zum.Bleistift bei Sugoi hängen geblieben - 4/5 sind von denen. Sattel an meinen RR ist der Prologo Nago Evo Plus...
Wichtig: das Rad muss nach deinen Maßen bzw. Fitnessstand perfekt eingestellt sein. Da mal für ein Fitting Geld in die Hand nehmen erspart Dir in Zukunft viele Fehlkäufe..
 
Wichtig: das Rad muss nach deinen Maßen bzw. Fitnessstand perfekt eingestellt sein. Da mal für ein Fitting Geld in die Hand nehmen erspart Dir in Zukunft viele Fehlkäufe..
Am besten direkt ein Bikefitter nehmen der auch Maßsättel macht, wie GebioMized in Münster.
Die können Dir durch messen des Druckes sofort den richtigen Sattel empfehlen oder in besonderen Fällen einen Maßsattel machen.
Das spart viel Geld im Vergleich zum vielen Testen.
 
161603_00_d.jpg Diesen Sattel habe ich seit mehr als zweieinhalb Jahren es ist der San Marco Era Dynamic Glamour in schwarz. Der kommt vom alten Bianchi Rennrad und den habe ich mir auf's neue Rennrad dem Ghost Nivolet 6LC drauf montieren lassen. Wie ich den Ghost gekauft habe ist ein Bikefitting gemacht worden. Erst seit kurzem habe ich die Probleme. Kann sein das der Sattel nach ein paar Jahren doch schwächelt.
 
Ich habe den Sattel von San Marco Era Dynamic in schwarz mit in der Mitte die Aussparung aber trotzdem tut's mir dann da unten öfters weh.:(
Ich schaue mir das mal an....:cool::cool:;)
Anhang anzeigen 537308 Diesen Sattel habe ich seit mehr als zweieinhalb Jahren es ist der San Marco Era Dynamic Glamour in schwarz. Der kommt vom alten Bianchi Rennrad und den habe ich mir auf's neue Rennrad dem Ghost Nivolet 6LC drauf montieren lassen. Wie ich den Ghost gekauft habe ist ein Bikefitting gemacht worden. Erst seit kurzem habe ich die Probleme. Kann sein das der Sattel nach ein paar Jahren doch schwächelt.
Was denn sonst?:eek:
 
Die Frage war:
Welcher Sattel entlastet den Dammbereich?

Definitiv entlastet ein smp den Dammbereich. Bei der Form geht das auch gar nicht anders. Belasten tut solch ein Sattel die anderen "Parts". Das sollten die aber aushalten; großartig gewöhnen musste ich zumindest mich nicht. Das war eher so eine Art Erfüllung: endlich und tatsächlich angekommen, so wie es sein sollte. Der Damm hat seine Ruhe. Wie schon oben erwähnt, wird auch von Pros verwendet. Da gibts noch andere Anbieter für ähnliche Formen, die sind aber mehr auf Zeitfahren/Triathlon fixiert.
 
Zurück
Oben Unten