• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestellungen beim Kinesen

ich bestell auch vieles aus China, kann aber bis auf kleinere Einschränkungen nix negatives berichten.

die Chinesen produzieren seit Jahrzehnten für den westlichen Markt, der einzige Unterschied ist das es früher über europäische Labels verkauft worden ist. Nur weil sie es unter eigenen Namen vermarkten muss es nicht schlechter sein als zb. Bosch Made in China
 

Anzeige

Re: Bestellungen beim Kinesen
Das Dumme ist nur das Hersteller ihre Sachen schützen lassen können und Fälschungen dann vom Zoll eingezogen werden können. Nicht weiter tragisch. Strafbar macht sich der Käufer nicht aber die Kohle ist dann halt weg.
 
Und ich glaube schon, dass es ein Unterschied ist ob sich Bosch Gedanken macht oder ein Chinese. Des Weiteren wird bei Bosch und Co schon ein anderer Standard sein und die Produktion besser kontrolliert sein, da diese Firmen hier auch haften. Du kannst ja mal versuchen vom Chinesen Geld für Folgeschäden zu bekommen.

Bei Sachen die billig und nicht Sicherheitsrelevant sind, ist es aber für den Käufer OK.
Für den Europäischen Entwicklern natürlich nicht.
 
Und ich glaube schon, dass es ein Unterschied ist ob sich Bosch Gedanken macht oder ein Chinese. Des Weiteren wird bei Bosch und Co schon ein anderer Standard sein und die Produktion besser kontrolliert sein, da diese Firmen hier auch haften. Du kannst ja mal versuchen vom Chinesen Geld für Folgeschäden zu bekommen.
...

Du glaubst aber nicht im Ernst dass Du hier in Europa von irgendeinem Hersteller Kohle sehen wirst? Von was träumst Du nachts? ;)

Bei dem Amis wirst Du evtl. damit erfolgreich sein...
 
Und ich glaube schon, dass es ein Unterschied ist ob sich Bosch Gedanken macht oder ein Chinese. Des Weiteren wird bei Bosch und Co schon ein anderer Standard sein und die Produktion besser kontrolliert sein, da diese Firmen hier auch haften. Du kannst ja mal versuchen vom Chinesen Geld für Folgeschäden zu bekommen.

soweit ich weis müssen die Chinesen beim Zoll nachweisen dass ihre Produkte den hiesigen Normen entsprechen. Ich musste wegen exotischer LED- Lampen schon mal beim Zoll antanzen, glücklicherweise hatten die Lampen die deutschen Produktsiegel und auch noch eine Beschreibung auf deutsch in der Verpackung. Andernfalls wären die Dinger zurück gegangen und ich hätte noch ein paar viele Euro Gebühren oder Strafe zahlen müssen.

Worauf ich hinaus will, es gibt ganze Industriezweige die schon seit Jahrzehnten fast ausschliesslich in China produzieren lassen. Ein "Made in China" Aufkleber sieht man auf sehr vielen Produkten. Und wenn die Chinesen eigene Produkte in Konkurrenz verkaufen wollen müssen sie ähnliche Standarts einhalten.
 
Und ich glaube schon, dass es ein Unterschied ist ob sich Bosch Gedanken macht oder ein Chinese. Des Weiteren wird bei Bosch und Co schon ein anderer Standard sein und die Produktion besser kontrolliert sein, da diese Firmen hier auch haften. Du kannst ja mal versuchen vom Chinesen Geld für Folgeschäden zu bekommen.

Bei Sachen die billig und nicht Sicherheitsrelevant sind, ist es aber für den Käufer OK.
Für den Europäischen Entwicklern natürlich nicht.

Glaub nicht dass die Chinesen blöde sind, die schaun sich ganz genau an was unsere Firmen dort produzieren lassen und lernen daraus. In einigen Jahren werden die CHinesen auch in der Produktentwicklung vorn dabei sein und dann auch auf unseren Markenschutz einschwenken, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Du glaubst aber nicht im Ernst dass Du hier in Europa von irgendeinem Hersteller Kohle sehen wirst? Von was träumst Du nachts? ;)
Mir ist einmal eine Vorbauklemmung bei einem spanischen Produkt gebrochen. Bei dem folgenden Sturz ist mein Oberrohr gebrochen. Nach einigem hin und her gab es einen neuen Rahmen.
 
Das ist mir bekannt, die Kopien sind oft optisch nicht/kaum vom Original zu unterscheiden, aber ob es immer die gleiche Qualität hat, das glaube ich eben nicht.
Natürlich ist es nicht die gleiche Qualität. Das kann dann auch gefährlich werden. Es werden ja von der Stiehl Kettensäge bis zu Flugzeugersatzteilen alles mögliche kopiert.
 
@Rawuza
Deine früheren Erfahrungen mit Fernost waren deutlicher positiv... Wenn bei 2000 bestellten Bügeleisen zehn halt nix taugen ist das doch in Ordnung. So von wegen Saidenstraße 4.0.2 oder so ähnlich. Haste keinen guten Shop erwischt diesmal?

Und copyright heisst in machen Kreisen eben: dies darf ohne weitere Formalität kopiert ... wissenschon ;)
 
Natürlich ist es nicht die gleiche Qualität. Das kann dann auch gefährlich werden. Es werden ja von der Stiehl Kettensäge bis zu Flugzeugersatzteilen alles mögliche kopiert.
Wenn auf der Kettensäge "Stiehl" steht, ist das schon das Fake. Und von dem gibt es sicher auvh schon "Nachbauten". Sozusagen die Fälschung von der Fälschung.
 
Ich habe mir (mehr oder weniger) als Joke die Brille aus dem Eröffnungpost bestellt. Für 1,70 inkl. Versand aus China bin ich schon ein bisschen positiv überrascht, ja fast schon begeistert,....Habe mal noch zwei bestellt :)
 
Also der Lenker ist schon grenzwertig vom Preis. Sicherlich lassen einige Europäer in Fernost fertigen, verlangen aber Preise als wäre die Ware auf dem Markusplatz gebacken worden (Lenker a 299,50€). Ist vielleicht sogar dergleiche Lenker. Oder doch ein Nachbau? Bei 66 Euronen schlottert das Gemüt schon ordentlich vonwegen Sicherheit und der exakt gleiche Lenker wird für 300€ geschrubbt und hart gefahren... Ist schon klar ;)
 
... Die kaufen sogar Produkte aus deutscher Produktion, nehmen die auseinander und kopieren dann.
Das machen deutsche Unternehmen aber auch. Und manche sind sogar zu geizig, die Sachen zu kaufen. Dann wird nur gemietet, getestet, zerlegt, schlampig wieder zusammen gebaut und zurück gegeben. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...rstrickt-sich-in-widersprueche-a-1182231.html Aber bei Daimler könnte sich das vielleicht ändern. Da ist seit ein paar Tagen ein Chinese Großaktionär, nämlich der, der in den letzten Jahren bereits Volvo zu neuer Blüte verholfen hat. Der hat es nicht mehr nötig, Produkte zu kopieren, der kauft gleich den Hersteller, auch wenn es ein großer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Phonosophie:
... Die kaufen sogar Produkte aus deutscher Produktion, nehmen die auseinander und kopieren dann.
Das machen deutsche Unternehmen aber auch.
Letzteres ist "klassische Wirtschaftsspionage", da sind die deutschen Konzerne auch nicht besser als deren Kollegen weltweit.
Ist aber dennoch etwas völlig anderes als die Produktion von - ich möchte diese mal "Lookalikes" nennen. Also Teilen, die von außen so aussehen wie manch teures Markenprodukt. Das Ding muss bei minimalen Kosten lediglich so aussehen wie das Vorbild, mehr nicht, weil das Geld kostet und somit die Marge schmälert. Zu so einem Teil habe ich deutlich weniger Vertrauen als zu einem vom chinesischen Hersteller unter seiner eigenen Marke vertriebenen funktionsgleichen Produkt, das eben nicht nach Lookalike aussieht und auch nicht als Solches gedacht ist.
 
Zurück
Oben Unten